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#279665 16.01.2011 10:08
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Alex C. Offline OP
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Hallo Audi V8 Forum,

seit 2 - 3 Jahren habe ich das Problem, dass nach 2 Tagen ungefähr die Batterie völlig leergesaugt ist.
Erste Vermutung war, dass die Zentralverriegelungspumpe immer wieder nachpumpt obwohl die Türen zu sind, war nicht der Fall.
Jetzt ist mir aufgefallen das die Fensterheberschalter ständig leuchten, auch nachdem die Türen verschlossen oder man 40 min drin ohne auch irgentetwas zu tun funktionieren (kenne das aus meinem typ44, dass sie entweder bei Türschließen oder 5 min automatisch ausgehen)
Was kann das sein? Die Komfortsteuerung?
Habe schon alle Sicherungen überprüft.

Noch was, das Auto wurde mal aufgebrochen, die die das Instandgesetzt haben haben die Fensterheberschalter für die hinteren Türen am Hauptpult falschherum reingebaut (wie beim Mercedes) kann das das Problem sein?

Danke im Vorraus

Gruß

Alex

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Hallo Alex!

Habe das gleiche problem auch gehabt! Stellte sich heraus, das das Fensterhebersteuergerät auch genannt Fensterheberrelaise defekt war. Habe es getauscht und alles war gut!

Mfg
Cem

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Alex C. Offline OP
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Morgen,
Danke für den Tip, bevor ich da dran gehe, schaue ich mir den Türkontaktschalter an der Fahrertür, siehst so aus dass die Komfortschließung nicht abschaltet oder irre ich mich?

Gruß Alex

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Carpal \'Tunnel
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Hallo,

das Problem mit dauerbeleuchteten Schaltern kann trotzdem mit der ZV-Pumpe zusammenhängen!

Bei mir war das ähnlich. Das FH-Steuergerät (Relais im Beifahrerfussraum) war ziemlich heiss und die Schalter in den Türen auch dauerhaft unter Strom! Ein Tausch der ZV-Pumpe hat das Problem gelöst!


--- Gruß aus Bocholt Kai
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ein freund von mir hatte mal das selbe problem mit seinem audi 5000, nach zwei wochen fehlersuche hatte er mir dann gebeichtet dass er seinen lenkstockschalter mit graphitpulver geschmiert hat^^ ich war kurz davor ihn zu erwürgen ;-)


„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
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Alex C. Offline OP
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die pumpe habe ich gestern getauscht, ich hab die gebraucht gekauft, seitdem man hat mir schrott angedreht und als voll funktionstüchtige pumpe verkauft
gruß alex

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Carpal \'Tunnel
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Naja,

ob gebrauchte ZV-Pumpen generell funktionsfähig sind, lasse ich mal dahingestellt. Auf jeden Fall würde ich das Thema nicht komplett ad acta legen!

Schau doch mal nach dem Steuergerät für die eFH im Beifahrerfussraum. Bei mir war es ziemlich warm (wenn die Batterie grundsätzlich noch Saft hatte).


--- Gruß aus Bocholt Kai
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Alex C. Offline OP
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Danke für die Info,
mein Sohn ist mit dem auto in der schule, wird später nachschauen.melde mich.

gruß alex

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rein sitzen, Auto verschliessen (lassen) warten... nach einigen Minuten sollte ein deutliche Klicken aus Region KI kommen.. wenn nicht, dann ist der Fehler in 3 Punkten zu suchen... ZV-Pumpe, KI oder Komfort bzw. Fensterheberrelais...

eins dieser Teile muss warm werden und/oder Geräusche fabrizieren... also ruhe im Saal und Ohren auf...

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Alex C. Offline OP
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Morgen Kai,
Hab deinen rat befolgt und das Relais ausgebaut und es war ziemlich warm!!!
Jetzt stellt sich die Frage: Relais oder doch die Pumpe hinüber

Gruß Alex

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Hallo,

wie schon vorher geschrieben, war es bei mir die ZV-Pumpe! Aber natürlich kann es auch das Relais selber sein!


--- Gruß aus Bocholt Kai
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Alex C. Offline OP
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da werde ich wohl noch eine pumpe holen müssen,
erstmal ist das relais draußen, lass den jetzt 3 tage stehen, gucken ob er anspringt.

Gruß Alex

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Multimeter bzw. Ampéremeter in den Sicherungsplatz der ZV stecken und den Stromverbauch checken wenn abgeschlossen... wäre recht eindeutig... ohne dass du dann womöglich überflüssigerweise ner ZV-Pumpe nachrennst...

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Hallo,

hatte Haargenau das gleiche Problem wie du und bei mir wars das Relais.

lg


Quattro - Das nix is fois wos wa!
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Alex C. Offline OP
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Morgen,

werde erstmal messen, dann eventuell beide tauschen.
Danke.

Gruß Alex

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Alex C. Offline OP
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Habe das Relais zu Testzwecken rausgenommen und den Wagen 8 Tage stehen gelassen und siehe da - er sprang normal an.
Zu meiner Frage jetzt, muss ich Relais und Pumpe austauschen oder ist es nur das Relais?

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um die Frage klar zu beantworten, musst du die Pins, die das Relais befeuern messen ob da was von der Pümp kommt.... wenn dauerhaft was von der Pümp kommt, ist jene putt... kommt nix, Relais tauschen und gut is...

oder einfach Risiko, nimm nen anderes (gebrauchtes) Relais und schau ob du nach 2 Tagen wieder überbrücken musst oder nicht...

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Hallo,

genau wie Roy sagt - es kann beides sein!

Bei mir war es die Pumpe, aber auch das Steuergerät hat bei Anderen schon desöfteren versagt! Meistens gibt es das ZV-Steuergerät zu Testzwecken günstiger und meiner Meinung nach ist hier auch die Chance größer, dass man gebraucht keinen defekten Schrott kauft!

Oder Du "leihst" Dir das zu Testzwecken mal von einem Foren-Mitglied aus der Nähe ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
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Ok, ich werd mich dann ans messen begeben.
Welche Pinnummer hat den das von der ZV Pumpe kommende Signal? auf dem Relais sind paar Nummern wie an der Steckerleiste, dann kann ich es genau nachprüfen.

Gruß und Danke

Alex

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also bisher fand ich 2 Leitungen von der ZV (V94) zum Relais (J139), Funktion lässt sich aber aus den Schaltplänen nicht ablesen...

das wären:

von V94 T16/8 (16pol Stecker Pin8) lila/schwarz zu Pin B1 an J139

dann ist da noch ein indirekter Weg... von V94 (T12/10 braun/blau)über Umwege zum Türkontaktschalter Fahrerseite dann mit braun/rot zu Pin A5 an J139


es ist dir überlassen ob du nicht direkt an der ZV messen willst, deswegen hab ich Anfang und Ende der Leitungen beschrieben...

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Danke Roy,
werde mal messen.

Gruß Alex

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Hallo,
das Relais ist angekommen, umgesteckt und ... die gleiche sch...e , hab gemessen wie der Roy sagte, Ergebnis: kein fließender Strom von der Pumpe zum Relais, pumpe ganz abgeklemmt und große Augen gemacht- die Schalter leuchten und Fenster lassen sich bewegen, wie ist das möglich? Werde wohl die Fahrer Seite Verkleidung ausbauen müssen, da wurde vor drei Jahren rumgefummelt.Hat sonst jemand eine Idee?
Gruß Alex

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etwas kanns schon noch sein... das KI... irgendwie hab ich mich irreführen lassen weil nur von der Pümp gelabert wurde, dass jene das Relais steuert... was aber nicht ganz so is, denn für die Komfortfunktion nach dem Abschliessen der Karre, gibt das KI an einige Teile noch Strom aus...

du hast wohl an der Pumpe gemessen?

nicht am Relais selbst?

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Alex C. Offline OP
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Hi Roy,

ich habe von der Pumpe aus gemessen.
Wo muss ich an dem KI genau gucken, was die Komfortsteuerung betrifft?

Gruß

Alex

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rein sitzen, abschliessen, warten bis es nach wenigen Minuten ausm Bereich KI klickt... wenn du nix hörst dann scheints das Relais da drin bzw. dessen Ansteuerung gegrillt zu haben...

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das einzige was ich in der karre gehört habe, war mein lautes herzklopfen sonst nix. muss wohl der KI raus oder?
Gruß Alex

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brauche ich da komplett neues KI ?

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KI muss raus... muss aber nicht komplett neu, die Platine die ich im letzten Anhang hatte kriegt man separat... aber wohl nur gebraucht, Zustand somit ungewiss... gibt zudem zwei Varianten, mit einem oder zwei Relais druff, also uffgepasst!

am einfachsten wäre aber wenn du jemanden zu nem Treffen kriegen würdest wo man schnell ( ) die KI's austauscht um zu sehen obs nun gut is... wenn ja, dann könnt ihr die Platine schnell tauschen (wenn KI draussen keine 5Minuten Aufwand) um zu sehen obs NUR an der Platine liegt oder sonst noch was im KI putt is...

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Ich fahre am 25.02 zum Marcus, weil mein Einspritzventil am 2 Zylinder spinnt, da kann sich der Marcus damit befassen.
muss eben solange ohne fensterheber fahren. Kann man die Komfortschliessung nicht einfach stilllegen?

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ob das mitm Stillegen einfach so geht weiss ich nich... also das im KI jedenfalls nicht... aber ob es hilft die Peripherie lahm zu legen, wie z.B. das Relais im Fussraum Beifahrerseite für die Komfortschliessung raus zu nehmen weiss ich auch nicht, ich geh davon aus, dass auch dann die Fensterheber nimmer gehen...

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gehe mal runter in die garage checken.

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Relais für die Komfortschliessung raus, Fenster fahren hoch und runter da liegt der Fehler wohl nicht, komisch ist nur wenn ich das Relais für die Fensterheber rausnehme und gleich wieder reinstecke da dauer ca. 20 Sek. dann hörst du ein Geräusch und die Fenstertasten leuchten dann auf und du kannst die Fenster bewegen.

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nun... hast du denn auch geschaut, ob die Fensterhebertasten auch bei ausgebautem KomfortRelais nach dem Abschliessen leuchteten?

dass die Fensterheber trotzdem funzen bedeutet in keinster Weise, dass das Problem nicht trotzdem beim Relais liegt... du sollst ja schaun, dass kein Stromfluss mehr besteht bei abgeschlossenem Fahrzeug...

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Ja, habe ich, gar drin gesessen, kein klackern, nur das Geräusch von dem Fensterheber Relais und die Lampen warn sofort wieder an. Kann sein dass man mir defektes Relais angedreht hat

Gruß Alex


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