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#279295 12.01.2011 07:22
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hallo liebe V8 gemeinde
nach 3 jahren "winterschlaf" soll es nun endlich wieder soweit sein.
will mir wieder einen zulegen, der mich bis an das ende meiner tage begleiten soll.
bisher hatte ich nen PT (den ich auch immer noch habe) und überlege zum ABH "aufzusteigen"

allerdings würde ich gerne wissen, inwieweit sich die beiden in den ersatzteilen unterscheiden. ist jetzt ne sehr pauschale frage, aber man kann doch sicher nen kleinen überblick vermitteln.
mir geht es hauptsächlich um die frage, ob sich folgende bauteile unterscheiden.

- fahrwerk
- bremsen
- auspuffanlage komplett
- getriebe

-> welche teile im motorraum sind verschieden, abgesehen von den motorelektronik-sachen?

wäre wirklich toll, wenn ihr mir mal nen kurzen überblick verschaffen könntet (mag den 3,6 im notfall als teilespender nutzen)

danke im vorraus


------------------------------------ Aufblasen muss man einen Motor erst, wenn er tot ist.
Jörg E. #279296 12.01.2011 07:57
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Fahrwerk gibts auch beim PT verschiedene Teile, PT gibts z.B. mit 26mm Stabi und auch mit 28mm, wie auch den ABH... Trapezlenker hinten hat der vordere Lagerbock auch verschiedene Ausführungen, sowohl PT intern als auch ABH... aber das meiste passt trotzdem auf dem einen oder andern Weg und ich bin der Meinung, das Fahrwerk sollte KEINEN Einfluss auf eine Entscheidung haben, denn "besser" ist keins von allen, im Prinzip sind eh alle eher schlecht bzw. unterdimensioniert...

Bremsen sind gleich... sind ja überall die UFOs drin..... hinten sowieso gleich...

Auspuffanlage ist anders... ABH hat grösseren Rohrdurchmesser und anderes X-Rohr, hingegen soll auch dies beim PT sein ab FL, auch dies sollte keinen Einfluss ausüben, man packt ja eh ne soundmässig besser daherkommende Anlage drunter

Getriebe is eh anders.... aber auch hier gibts unter den PTs Unterschiede... die Schaltcharakteristik ist anders, könnte man als Kriterium für einen Entscheid einfliessen lassen, meiner Meinung nach ist aber auch dies eher Nebensache... Hauptsache schaltet sauber...

Matchentscheidend ist grundsätzlich eher die Frage nach dem Baujahr... ABH passt quasi "immer" zu ABH und PT FL passt einiges zu ABH... aber PT VFL passt eher weniger zu PT FL ergo auch nicht ABH, das fängt ja auch innen an mit andern Sitzenverstellschaltern, Türgriffen, Klima, KI, usw.

das grosse AAAABER... wenns dir um Ersatzteile geht, greiffst am besten zu PT VFL, denn da stehen jede Menge Teilespender rum... nen ABH gibt so schnell keiner her und deswegen hats auch weniger Teilespender... und erst recht weniger "gute" die zum Verkauf stehen...

Roy F #279297 12.01.2011 09:03
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wie der Roy schon geschrieben hat , kannste aber Samstag gerne nach Quellendorf ( bei köhten ) kommen und dir das mal anschauen

Roy F #279298 12.01.2011 09:06
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Hi Roy
Man sollte vieleicht noch erwähnen dass der ABH 4,2 doch zimmlich
Propleme mit dem Ölverbrauch hat.Das beim 3.6 doch nicht so ist.
Ist vieleicht auch ein Entscheidungs punkt.

Gruß Heiko


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koss j. #279299 12.01.2011 09:08
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Hi Koss

Am Wochenende ist V8 Treffen in der Schmiede dort kann
er gleich einen Kaufen hat auswahl genug.

Gruß Heiko


Audi eine Leidenschaft
Heiko Z. #279300 12.01.2011 09:13
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kannst mich auch Jan nennen das am W.E. ein Treffen in der Schmiede ist das weiß ich aber leider fehlt uns die Zeit

Gruß Jan

koss j. #279301 12.01.2011 09:17
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quellendorf ist ja fast um die ecke :-)
was soll ich mir da angucken? den unterscheid zwischen nem 3,6er und nem 4,2er ?

wo und wann genau ist denn das v8 treffen?
samstag klingt gut...würde gerne kommen


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Jörg E. #279302 12.01.2011 09:20
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na ja Treffen kann man das nicht nennen ich will zu Micha und mir da was anschauen , da kann man sich aber gerne treffen auf alle Fälle sind ein oder zwei oder drei V8 da

Jörg E. #279303 12.01.2011 09:23
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Nein ist am Sonntag 16.01.11
72119 Altingen Wiesenstr.3
ab 9.00Uhr und um 12.00 gibs was zu Essen.( Lecker)

Gruß Heiko


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Heiko Z. #279304 12.01.2011 09:25
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72er plz ist wohl doch nen bissl weit um sich mal eben was anzugucken


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Jörg E. #279305 12.01.2011 09:29
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hier meine T.N. 016094704354 ruf einfach mal durch

Gruß Jan

koss j. #279306 12.01.2011 09:29
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@ jan, ich will mal dein dummes gesicht sehen, wenn ich aufeinmal vor der tür steh....!!!!! :-)

Zuletzt bearbeitet von Tom L.; 12.01.2011 09:30.
Tom L. #279307 12.01.2011 09:32
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OK Hiermit ist Samstag Nachmittag bei Micha nen Treffen

Heiko Z. #279308 12.01.2011 09:44
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@ Heiko: Das ABH Motoren Probleme mit dem Ölverbrauch haben, kann ich nicht unterstützen, zumal ich 4 ABH's habe und KEINER viel Öl verbraucht...das kann ja wohl kein Zufall sein...

Heiko Z. #279309 13.01.2011 06:07
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sowas sollte man gar nicht erst weiter verschleppen... in letzter Zeit ists wohl gleich auf...

koss j. #279310 18.01.2011 09:08
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moin jan

sorry das ich mich erst fast ne woche später melde.
mir kam privat was dazwischen und war zu 95% offline.
nummer hatte ich mir nicht notiert, allerdings hätte ich am sonntag eh keine zeit gehabt.
aber danke nochmal für das angebot *daumen hoch*
ich hoffe wenigstens hat es sich für dich gehlohnt ;-)

das der ABH nen angeblicher ölschlucker sein soll, steht ja sogar im original-betriebsanleitungsheft.
1-2 liter sollen ja völlig normal sein.
selbst wenn das so wär, kommt sicher ab und an mal vor, sollte das nicht das problem darstellen, hab nen guten öllieferant ;-)
viel schwieriger isses wirklich, nen ABH nach wunsch zu bekommen *schnüff*
wenn ich die nächsten 2 monate nicht fündig werde, muß ich wohl beim PT bleiben und meine fragen haben sich eh erledigt.
aber die hoffnung stirbt zuletzt


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Jörg E. #279311 18.01.2011 11:03
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>das der ABH nen angeblicher ölschlucker sein soll, steht ja sogar im original->betriebsanleitungsheft.
>1-2 liter sollen ja völlig normal sein.

Wo steht dies, speziell für den ABH? Auf Seite 108 zum Ölverbrauch finde ich "Der Ölverbrauch kann bis zu 1L auf 1000km betragen". Die Anleitung gilt für den PT und ABH Motor. Ich brauche mit dem jetzigen ABH Motor max. einen halben Liter auf 1000 km und dies bei über 200TKM.
Verschweigen will ich nicht, dass der vorherige ABH Motor 3-4 Liter brauchte bei fast 400TKM.

Schwierig ist es überhaupt noch einen vernünftigen V8 zu finden…
Wenn Du einen guten PT Motor hast, bleibe doch dabei - ich hatte auch schon PT Ölfresser kennengelernt.

Grüße
Bernd

BerndT #279312 19.01.2011 06:31
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in meinem betriebsheft (BJ '89 hab ich leider nicht grad nicht greifbar) steht 1-2 liter und hat mich damals auch sehr gewundert.
mein PT hat 380.000 km auf der uhr und hat nen bissl mehr als nen halben liter verbraucht...mein 1,8 ZX braucht mehr

das problem bei meinem jetzigen V8, ist das das chassi so extrem unter der laufleistung gelitten hat, das sich ein komplettaufbau nicht lohnt.
kein schiebedach und die türen gehen sowas von schwer zu, das das ding nur noch als ersatzteilspender dienen kann.
des weiteren ist nicht annähernd die ausstattung drin die ich möchte und die kosten den dicken tüvgerecht in stand zu setzen, sind höher als einen zu kaufen.


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Jörg E. #279313 19.01.2011 06:45
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es waren ja nur 4 V8 da und nen Mittelklassewagen
wie gesagt bei Interesse einfach mal melden oder vorbei kommen

Gruß Jan

Jörg E. #279314 20.01.2011 12:05
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Hi,

der V8 hatte in der Entwicklung starke Probleme mit erhöhtem Ölverbrauch, insbesondere wegen der KWGE und Ölpanscherei. Dem kam man aber, zumindest beim PT, bei und konnte so den Motor "auf den Ölverbrauch eines 4-Zylinder-Motors" drücken, Zitat Ende. So ist es in aller Regel auch: Der PT, genauso wie der ABH, braucht kaum Öl. Es gibt eben Ausnahmen, beim ABH öfter als beim PT.

Ich habe übrigens auch "bis zu 1l" im Kopf, wobei das eigentlich schon die Ausnahme war...

lG

Bastian

Jörg E. #279315 20.01.2011 01:17
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... die Audis die ich kenne mit Baujahr 70er bis 90er Jahre verbrauchen alle so um die einen Liter auf 1000 Km ... auch mit kleiner Maschinen von 1,3 bis 2,3 Liter Hubraum ... und dies wurde immer auch so von Audi in der Betriebsanleitung angegeben ...

... das ist ganz normal fur die damaligen Motoren ...


... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
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die kleinen 5-Zylinder brauchten WENIG Öl. Mein Audi 90 mit dem NG-Motor brauchte auf 10.000km gerade mal ein Bierglas (0,2l) voll....


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Bastian P. #279317 20.01.2011 07:31
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Es SIND bis zu 1 Liter... (siehe Anhang Betriebsanleitung von 1992)

277820-Ölverbrauch.jpg (0 Bytes, 83 downloads)

Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
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Bei uns ist ein Bierglas ein halber Liter und weiter südlich ein ganzer
Nee Spaß bei Seite, habe bei meinem PT Bj.89 230tkm auch einen kaum Messbaren Ölverbrauch in den letzen 10tkm seit dem Ölwechsel habe ich höchsten 3l eingefüllt.
Aber dafür ist mein Heck krumm, das Getriebe im elektr. Notlauf, die Gasanlage geht nicht....

Frag doch mal z.B. den Sandmann was der mit seinen fast 500t im ABH verbraucht..

Viele Grüße
Martin

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auch 0,5 Liter oder 1 Liter auf 10.000km wäre doch auch ein guter Wert. Aber der NG verbrauchte nur 0,2 Liter auf 10.000km... bei einer Laufleistung von 421.000km

Zuletzt bearbeitet von Christoph Schulte; 20.01.2011 07:34.

Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
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meiner brauchte sicherlich nen halben, wenn nicht nen ganzen Liter auf 1000... und ich kenn mehr solche als andere...bzw. ist deiner der einzige mir bekannte NG als Ölsparer...

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Was hast du denn für Biergläser?
Meine Autos verbrauchen alle weniger als einen Liter auf 1000km bis auf der V8, wobei der verbrauchts nicht der verliert das Zeug.


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Jan Krak #279322 20.01.2011 09:23
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was ich für Biergläser hab? Normal sind hier die 0,2l Pils-Gläser oder 0,2l Kölsch-Stangen (Reagenzgläser).
Die sind aber immer zu schnell leer, daher hab ich 0,3 und 0,4er hier zu haus....


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
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Hi

Also mein 3.6er braucht über 2 Leiter... kommt auch drauf an wie ich Unterwegs bin...

Komisch is... seid ich vom High Mileage auf das Liqui Moly umgestiegen bin qualmts weniger ... auf den Verbrauch muß ich mal noch mehr achten..

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Na 0,4 ist ja schon was vernünftiges, 0,2 sind hier im Norden schon eher kurze


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Jörg E. #279325 22.01.2011 01:43
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Jörg!!! NEin!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dann gib in mir wieder!!!!!!!!!!! Büüüüdddddddeeeeeeeeeeeeee!!! Nich kaputt machen!!! :-((

Ich hab dich schon ein paar mal angerufen und dich auch angeschrieben, das noch ne kleinigkeit beim Frontschaden offen ist, ist dir sicher bekannt, deswegen habe ich aber nicht angerufen.. ich wollte meinen V8 zurück kaufen!!! Wenn du den noch hast...

ICh hab nen 3,6er Angeboten bekommen von 93.. ein geiles ding, so wie den den du von mir hast, aber das ist eben nicht meiner gewesen.. und ich wilkl wenn dann den ganzen alten wieder haben, eben meinen alten!!

MEld dich mal!!! Hau rein!!


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Roy F #279326 05.03.2011 11:26
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Auch wenn der Thread schon älter ist.
Mein NG-1 kommt mit 1L auf 15,000km aus, der Audi 100 mit NF Motor von meinem Nachbarn nimmt 1L auf 10.000km.
Sind beide mit 5W40 befüllt. Der 10.000er hat 440.000km gelaufen, der NG von mir 300.000km.

Mein 6 Zylinder Passat brauch 1L auf 15.000km und mein 6 Zylinder im Jetta fährt von Ölwechsel zu Ölwechsel ohne Öl nachzufüllen (1L @ 20.000km)
Beide Motoren haben bissle über 200.000km.

Der 1987er Golf 2 RP von ner Bekannten kommt ebenfalls mit 1L auf 20.000km aus.

Die 6 Zylinder und der 4 Zylinder sind befüllt mit 0W40 Mobil 1 !

Thomas We. #279327 06.03.2011 03:54
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dann werd ich in kürze mal schauen was meiner so schluckt...wird sicher nen bissl mehr als bei dir sein ;-)
frage ob PT oder ABH ist nun auch geklärt.
den nächsten monat noch bissl hier und da schrauben und dann laß ich das neue pferd aus dem stall
*vorfreudehüpf*


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Jörg E. #279328 07.03.2011 02:48
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Und was ist aus dem alten geworden?

Leider habe ich noch immer keine Bilder, du hast dir aber schon nen anderen geholt wie ich lese. Es ist im Moment eben noch offen ob der verkauft wird..


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der alte steht natürlich immer noch in der garage.
keine sorge rainer! wenn den einer bekommt, dann du, das war doch abgemacht


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Jörg E. #279330 08.03.2011 11:55
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Dann kann ich ja durch atmen!! Mein Baby!! :-) das war mein Erster!!!!:-)

Was haste dir denn jetzt geholt? Bilder aufm Tisch!!


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hab erst mal nen umzug zu organisieren, dann kümmer ich mich um den dicken und dann kommen bilder und infos


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