Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 111
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 111
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen A8 letzte Woche auf der Bühne beim Kumpel hatte , bemerkten wir , das mein A8 ein Ölleck wo hat.
Nach erstem Augenschein an , dachte ich schon ,NEIN !!!; nicht auch die Steigleitung bei diesem Audi undicht !!
Das hatte ich bei meinem V8 vor 2 Jahren auch schon ...

Bei genauerer Ursachenforschung , dann aber vom Motorraum aus , konnte man sehen , das die beiden hinteren , vor der Spritzwand sitzenden Entlüftungsschläuche aufgequollen , wie Kaugummi geworden sind und dadurch auch eingerissen waren.
Dadurch lief dann das Öl über das Getriebe zum Boden.

Habe dann alle 3 Schläuche , auch den langen Vorderen beim (ET: 077 103 221 D ,E,K ) bestellt und auch einen Tag später bekommen.
Alle 3 Schläuche kosten je , festhalten ! 39,93 EUR das Stück ! Sie sind nur aus Gummi , nicht aus Gold !
Im Jahre 2001 z.B. kosteten die noch rund 20 EUR !
Zumal der Vordere doppelt solang ist , wie die beiden anderen zusammen ; nur halt anders gebogen.
Und dann der Spaß beim tauschen , da kommt man ja sehr bescheiden ran , ohne die Ansaugbrücke zu demontieren.Dann sind die noch mit Kabelschellen fest !
Unterdruckdose für Tempomat und Drosselklappenstutzen sollten demontiert werden,dann geht es so einigermaßen.
Wir hatten jedenfalls "Spaß "

Diese Schläuche halten scheinbar nicht ewig , die hatte ich damals bei meinem V8 auch schon getauscht , da sich auch wie Kaugummi waren und sie sich scheinbar z.B. im Schiebebetrieb zusammen ziehen konnten.
Am V8 kommt man aber im Gegensatz zum A8 leichter ran.

Trotzdem , muß so ein besserer Gartenschlauch sag ich mal salopp , so teuer sein ? Das habe ich mal der Audi -
Kundendienstbetreuung gemailt , mal schauen ob ich eine Antwort bekomme.

Könnt ja mal bei Euren V8 `s gucken , wie die so aussehen.
Anbei ein Gruselbild

Gruß Marko F.

Gruß Marko F.

276993-DSC00569.JPG (0 Bytes, 250 downloads)
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Vor ein paar Tagen hieß es noch in einem anderen Thread die würden doch nix kosten

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,175
Likes: 2
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,175
Likes: 2
War wohl für den V8, habe vor ein paar Jahren so 20 pro Stück gezahlt. Wenn die wieder kaputt gehen, versuch ichs auch mal mit nem Gartenschlauch

Grüße
Bernd

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
was können die sich? Zusammenziehen!!!!! Ist das wirklich so?

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Hallo,

wenn die weich wie Kaugummi sind und Unterdruck herrscht... Klar ziehen die sich zusammen. Ob sie dabei allerdings auch abdichten wage ich zu bezweifeln..

Gruß Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 361
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 361
Für den A8 oder A8 kosten die a so viel, aber das mit den kosten is so ne Ansichtssache, lach. Teuer sind se scho aber bevor ich tausend mal was billiges kaufe und nie wird's was Kauf ich lieber original. Bei solchen Sachen die wichtig sind.


Im Winter fürchtet ihr Eis und Schnee und im Sommer das Kennzeichen FRG
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
na was glaubst wieso die eben genau bei so Problemen wie Ölverbrennen wichtig sind? das Öl soll ja abgesogen werden... wenn sich stattdessen die weichen Schläuche zusammenziehen und dicht machen, funktioniert die ganze Entlüftungsgeschichte nimmer... das solltest du aber mittlerweile wissen... hast ja schon mehrere Threads deswegen eröffnet und es dreht sich immer um die selben Komponenten...

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Da die Einleitung vor der Drosselklappe erfolgt ist das nur der Fall wenn der Luftfilter zu ist...

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
@Roy..........da wurde aber nie erwähnt, dass sich die Schläuche zusammenziehen könnten...........das bringt ja wohl auch Probleme mit der Entlüftung.........

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
aber von Zusetzen war tausendprozentig die Rede... was ja nix anderes ist als wenn sie sich zusammenziehen... die Schläuche sind dann so oder so dicht... hätte sich durch überlegen eigentlich auch von alleine ergeben, schliesslich ist dir sicherlich bekannt, dass die Schläuche weich werden, eben Kaugummi...

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
das ist mir bekannt, aber nicht das die sich zusammenziehen, egal in welchem Zustand sich das Material befindet. Und wenn die sich zusetzen, sind die dauerhaft dicht und beim zusammenziehen während der Schubphase sind sie aber wieder offen wenn man aus dieser Phase raustritt.........und ich glaube Roy, Du hast mal wieder die Phase der netten Worte hinter Dir gelassen und wirst schon wieder aggressiver............wenn Du keinen Bock mehr hast auf meine Fragen zu antworten, lass es doch einfach!


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.059s Queries: 38 (0.055s) Memory: 0.6323 MB (Peak: 0.7387 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 01:49:34 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS