Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 3 1 2 3
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 18
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 18
Hallo

Habe ein problem, habe einen 91 3.6 schalter gekauft

Hat kein lambda drin, habe eine eingeschraubt und treten.

Habe diese Wellenartige Beschleunigung erscheinen und CAT licht blitzt, aber nicht immer.

Habe dan von meine andere audi lambda genomen, also ich weis das sie funktioniert, aber habe noch immer Wellenartige Beschleunigung

ich sehe auch an bc verbrauch signal springt +-4liter, wenn ich gebe voll gas ist alles ok


wenn ich abkleme die sonde ist Beschleunigung in ordnung

bitte helefen sie mir

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Leuchtet die Cat-Lampe auch wenn der Motor noch kalt ist?

Cat-Lampe heisst, dass der Catalysator zu heiss wird... macht er das aber schon wenn noch alles richtig kalt ist, dann ist das ein elektrischer Fehler...

klopf mal fest an die Katalysatoren, vielleicht klingt da etwas wie lose Teile...

achja... kommt die Cat-Lampe auch wenn du die Lambdasonde abgesteckt hast?

zu der Beschleunigung... wenn die Lambda wirklich funktioniert und trotzdem der Fehler da ist, dann mach mal ein gutes Masseband an die Lambdasonde zur Karosserie... vielleicht reicht die Masse die über den Auspuff kommt nicht aus damit die Sonde richtig arbeitet...


Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 18
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 18
CAt lampe leuchtet nicht immer, aber auch bei kalten motor, bei start

einmal ja einmal nein

hat auch gesehen das sie hat nict leuchtet wenn ohne lambda war und bei nachte fahr ja

ist sehr komisch diese licht


Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

aber auch bei kalten motor, bei start




das deutet am ehesten auf ein elektrisches Problem hin... also keine Angst, aber behalte es im Auge, wenn sie lange blinkt und einfach nicht mehr aufhören will zu blinken, solltest du schon mal die Katalysatoren ausbauen und anschauen, sicher ist sicher, denn es könnte passieren, dass das ganze Auto abbrennt wenn ein Katalysator überhitzt...

Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 39
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 39
Hallo,

ich würde mal das Kabel von der Sonde zum Stecker prüfen.
2 Kabel (die weißen) sind die Sondenheizung. Die anderen gehen auf die Motorelektronik. Nicht dass da was aufgescheuert ist und an Masse kommt und so deine Lampe "spinnt".

Gruß
J.J.


Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 18
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 18
Hallo

habe alle kebeln ausprobiert, alles ok

wurde heute oder morgen diese mit masse direkt zu lambda probieren

die lampe spinnt nicht gleich, einmal leuchtet, das geht aus, und so, auch zwischen eine weg

Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 18
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 18
habe heute lambda mit masse gerustet, noch immer problem da

habe dann auch LMM gewechselt( weiss nicht in welchen zustatnd ist) aber ist noch immer problem da

habe gefunded, das problem bei kaltem motor nischt da, wenn er warm ist, dann er wellenartige beschleuningt

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Mach mal die Messleitung der Lambdasonde ab,
unter dem Zündverteiler auf der Fahrerseite,
das 1 Adrige Kabel mit den Gummitülle am Stecker.
Fahr mal eine Runde und sag uns was passiert.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
Hallo Mario,

In Antwort auf:

Mach mal die Messleitung der Lambdasonde ab, ... ...
Fahr mal eine Runde und sag uns was passiert.



Wäre es nicht hilfreichr, gleich das was passieren könnte, mit zu posten? Z.B. so:
1. Wellenartige Beschleunigung kann weg sein, weil ...
2. Keine Auswirkung, weil ...
3. usw.

Leider schreibst du keine Begründung für deinen Vorschlag, z.B. welche praktische Erfahrung oder Theorie du da in diesem Zusammenhang siehst. Dann könnte zumindest Nejc Mozek (Anfangsposter) selbst beurteilen ob er deiner Begründung zustimmen / folgen will. Ausserdem wüßte Nejc dann auch, wenn er deinem Vorschlag folgt, auf was er bei der Probefahrt zu achten hätte.

Ein Lösungsansatz wie "Mach mal so und so und berichte was passiert" ist einfach nicht hilfreich, verlängert unnötig den Thread und läßt die Vermutung zu, der Tippgeber hat selbst nicht den Durchblick oder er hat keine Zeit für längere Postings.


____ Gruss Georg ____
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Wenn man die Messleitung der Lambda abmacht merkt man entweder einen Unterschied zu vorher oder nicht. Was sonst?

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
addict
Offline
addict
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
Hallo Georg das war ein gut gemeinter Tip vom Ernst, ist ne Sache von 5 Min und das merkt ein blinder mit Krückstock wenn es dann weg ist.

Dient nur zur Fehlereingrenzung


Mein erster V 8 aber ein ewiger Traum von mir, schau ma mal... Seit gestern auch A8 quattro 2,8
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 18
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 18
habe schon gesagt dass dan beschlenigung ok ist, aber noch immer ist etwas nich ok mit motor, benzin verbrauch ist sehr hoch

Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 18
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 18
heute habe injectos und benzindruck regler getaucht, und lufttemperatur senzor und ist noch immer gleich

ich noch immer denke das er bekomet zu viel benzin aber weis nicht warum

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Tausch einfach noch die Lambdasonde, höchstwahrscheinlich ist das Problem dann weg.
Ich bin fast ein Jahr ohne herumgefahren u. habe deutlich mehr verbraucht.

Grüße
Bernd

Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 18
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 18
ich habe schon mit 2 lambdasonedn probiert

was denken sie uber aktivfilter ventil?

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Nejc,
vielleicht mal den Temperaturfühler (G62) unter dem rechten Verteiler (Beifahrerseite) tauschen. Man liest oft von Mehrverbrauch, wenn der nicht mehr richtig misst.
Gruss, Georg


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 18
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 18
habe auch das getauscht, aber nicht mit neu

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Dann mach einen Neuen rein oder zumindest einen, von dem Du weisst, daß er in Ordnung ist.
Gruss, Georg


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 18
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 18
iich kaufe neue, ist moglich das er macht diese welenartige bescgleundigung?

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Danke !


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

hast du die Möglichkeit, eine Messblockanalyse durchzuführen und den Zündwinkel zu überprüfen? Eventuell hast du einen defekten Klopfsensor... dadurch könntest du auch gleich den G62 überprüfen sowie die Funktion der Lambdasonde!

lG

Bastian

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
So wie ich es verstanden habe, sorgt ein defekter Temperaturgeber hinten an der Zylinderbank Beifahrerseite für einen höheren Spritverbrauch, die wellenartige Beschleunigung resultiert eher von der Lambdasonde. Die Lambdasonde braucht guten Massekontakt, um richtig zu funktionieren. Einfach mal das Gehäuse der Sonde mit einem Draht ans Masseband Motor-Karosserie unten an der Fahrerseite verbinden.
Gruss, Georg


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Aktivfilter-Ventil.. welches von allen meinst du? das im Kofferraum oder das im Motorraum?

beides hat keinen Einfluss auf den Motor...

Kontakt zur Lambdasonde schon durch Masseband verbessert wie ich es bereits empfohlen habe?

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 289
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 289
Ich häng mich mal rein hier, mir geht es genau gleich!

3,6er Bj. `91 5-Gang

getauscht habe ich auf Verdacht und wegen Eintrag im Fehlerspeicher die Lambdasonde. Leider keinerlei Veränderung der Symptomatik!

Gestern war ich mit dem Dicken beim TÜV, mängelfrei und AU mit Bravour, alles sauber ohne jegliche Trickserei geklappt! Das Ding hat Traumwerte!

Fehlerspeicher ist leer - trotzdem hat er immer noch diese wellenartige Beschleunigung.

Könnte das irgendwo ein wenig "Falschluft" sein? Ich habe zwar schon mal abgesprüht, aber an alle Stellen bin ich wohl nicht hin gekommen...

Sonst noch Ideen?


Grüßle
Jens


_____________ echte Männer hören MOTÖRHEAD... ...beim Bügeln!
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ich würde sie trotzdem mal ausstecken ..... den Hallgeber auch mal

Kann nix passieren und ist schnell gemacht



Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
hat er im Standgas minimalle Drehzahlschwankung ? ich hab grad so nen ähnliches Problem , was hast du für eine Lambdasonde eingebaut und was hat sie gekostet ?

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 289
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 289
Standgas ist wie angenagelt, bei Lüftung "an" ein klein wenig höher aber auch dann konstant.

Sonde habe ich eine originale verbaut, Kosten dafür weiß ich nicht mehr, da sie schon einige Zeit im Lager lag.

OK, werde die Klopsensoren mal noch checken, da ist einer mal getauscht worden (vor ca. 2 Jahren) - gut möglich, dass der nächste nun auch fällig ist.

Am Montag weiß ich mehr...

schönes WE Euch allen
Grüßle
Jens


_____________ echte Männer hören MOTÖRHEAD... ...beim Bügeln!
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
wieso nicht einfach? warum immer kompliziert?

Hallgeber und Lambda abstecken DANN kannst weiter schaun! Klopfsensoren kannst wohl eh vergessen...

Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
ich hab bei meinen 5 Gang Schalter im Standgas minimale Drehzahlschwankung Fehlerspeicher war leer gestern früh sind die Drehzahlschwankung aber schlimmer geworden habe darauf hin meine Zündkabel mal angeschaut und anscheinend war da eins kaputt habe das dann getauscht , hatte dann aber immer noch Drehzahlschwankung gehabt dann stand im Fehlerspeicher Luftmassenmesser und Lambda , Luftmassenmesser getauscht dann lief er wieder sauber und die lambda stand auch nicht mehr im Fehlerspeicher na mal schauen heute früh halb sechs war ich fertig grins

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 289
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 289
Sodele,

Lambda nochmals abgesteckt - Wellen sind glatt.
Stecker wieder verbunden - Wellen wieder da!

Was heißt das jetzt? Die neue Sonde bringt zwar keine Fehlermeldung und die Abgaswerte bei der AU sind perfekt, arbeitet aber trotzdem nicht sauber? Nochmal ne andere ausprobieren oder liegt der Fehler evtl. doch noch ganz wo anders?


Grüßle
Jens



_____________ echte Männer hören MOTÖRHEAD... ...beim Bügeln!
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Alla, neue überlagerte Lambda Gülle.
Fahr ohne Lambda, hab ich selbst 2 Jahre gemacht.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Jens,
das heisst erstmal, daß die Sonde nicht mehr schnell genug ist. Bei der AU muss sie ja nicht flink reagieren, sondern gemütlich ausregeln.
Also neue rein und gut, am Besten eine 4-polige mit Massekontakt.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Wie wärs erstmal bescheite Masse anzulegen ??? Versuch ists wert

Übrigens.... ich hab selber eine aus der Bucht drin für 29 Mäuse ; und die funzt seit über 50 tkm einwandfrei (nur so am Rande)


Gruss

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Stümmt jetzt wo dus sagst, hab ich auch gemacht,
e bissi was hats g`bracht.

Hab schon lang nicht mehr innen Motorraum geguckt.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Also ICH persönlich würde sie nur ausstecken ..... Faulheit siegt



Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 289
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 289
hmm... Faulheit hin, Einfachheit her...

was bewirkt denn das "Ausstecken" noch?
Ich habe den Eindruck, er läuft dann (was mir auch von meinen übrigen Audi so bekannt ist) in einer Art Notlauf - hat nmciht ganz die Leistung, die er normalerweise haben sollte und säuft ein wenig mehr als gewohnt.

Wenn ich es auf die Wellenartige Beschleunigung beziehen müßte, würde ich sagen er beschleunigt mit abgesteckter Sonde nun gleichmäßig - jeodch eben im Tal der Welle. Das kanns nicht auf Dauer sein.

Ich werde nochmal ne andere Sonde versuchen, wenn die Massegeschichte nichts bringen sollte.


Aber mal von der Lambdasonde weg - was anderes kommt nicht in Frage?

Drosselklappenpoti oder LMM oder oder oder... ich weiß ja noch gar nicht, was der gute PT so alles verbaut hat. Meine bisherigen Erfahrungen beruhen samt und sonders auf schnellen 5-Endern werde mich nun aber wohl recht flott in die Materie einarbeiten

Grüßle
Jens


_____________ echte Männer hören MOTÖRHEAD... ...beim Bügeln!
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Jens... wenn die Lambada ausgesteckt nimmt die Motronic einen Ersatzwert.
Was solls sonst sein ??? Du hast die Lambda ausgesteckt und die Welle war weg ..... eingesteckt und wieder da.... oder sehe ich das falsch ??

DKP und LMM "wellen" nicht ....



Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
so n Billigteil liegt auch neben mir aufm Tisch... sollts nur mal verbaun... wenns n halbe Jahr hält ists ja schon mal gut, denn ne Bosch hält auch nicht länger, kostet aber fast das Zehnfache

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ich auch... säuft aber 1,5 bis 2 Liter mehr... anfangs zwar nicht, aber auf dauer ists doof...

ich habs zur Relation mit einer neuen Sonde gesehen, dass man lange mit diesem Mehrverbrauch fahren kann, dass ne original Sonde sich bezahlt macht... wenn aber nun das Billigteil funzen sollte, dann fahr ich klar wieder mit Lambda...

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 289
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 289
Jürgen, ich sags mal so: Wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe ist die Wellenartige Beschleunigung auch weg und saufen tut er gar ncihts mehr - brauch ich also nen neuen Schlüssel?

Versteh mich nicht falsch, aber so pauschal auf der LS rum zu reiten, weil der Schlitten bei ausgesteckter Sonde ohne Welle läuft halte ich für etwas zu kurz gedacht.
Es mag durchaus sein, dass sie Schuld ist, genauso gut können es aber x andere Dinge sein.
Da das Ding mit Sicherheit in einen Notlauf fällt bei abgeklemmter Sonde, ist eine Fehlerbeurteilung hiermit nicht ganz eindeutig.

Bsp., rein fiktiv: Der Hobel hat diese Schwankungen wegen eines defekten Temperatursensors, der falsche Werte liefert. Wegen diesem regelt das Ding immer wieder runter, rauf...etc. Zieh ich die Sonde ab, braucht er nicht mehr rum regeln, weil er eh mit verminderter Leistung läuft - da jetzt aber die Sonde als Fehlerursache zu bestimmen wäre glatt daneben...

Ich hoffe, Du verstehst was ich meine?

Mir geht es drum, was gibt es noch für Fehlerquellen, welche für dieses pulsierende Beschleunigen verantwortlich sein können?
Irgendwie - reines Bauchgefühl - glaube ich nicht an die LS - habe vorhin noch eine gebrauchte verbaut, nur um mal zu testen - kein Unterschied. Ich weiß ja, man hat schon Pferde vor der Apotheke... und so - aber eine verbaute defekt, eine nagelneue defekte und eine gebrauchte aus funktionierendem Fahrzeug defekte... - `s macht mi halt ä bissle skeptisch

Grüßle
Jens

Zuletzt bearbeitet von Jens P.; 21.03.2011 08:50.

_____________ echte Männer hören MOTÖRHEAD... ...beim Bügeln!
Seite 1 von 3 1 2 3

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.057s Queries: 97 (0.046s) Memory: 1.0635 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-06 00:31:06 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS