Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Ich weiß,es wird ev. eine große Raterei!
Nun ist es bereits das zweite Mal,seit Frank Ha. in Berlin zur Tagung war,dass der Motor während der Fahrt kein Gas mehr annimmt. Beim stehenden Fzg. beginnt der Motor derart zu sägen,dass er abstirbt. Nach einem kurzen Zündungsaus springt der Motor normal an und fährt wie gewohnt.
Eben zum Feierabend habe ich dieses Problem dreimal erlebt und mich nach Hause "geschleppt". Den Fehlerspeicher habe ich bei Regen und Dunkelheit noch nicht ausgelesen.
Aber... als Frank Ha. in Berlin(Sept.?) war,wurde nichts im Speicher hinterlegt.
Ich stehe im Moment etwas hilflos da und habe keine plausiblen Gründe. Ihr???

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hatten nen PT mit den selben Sympthomen..

Lambda ab und alles schick

Hatten vom Hallgeber bis LMM allles getauscht


Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Hi Jürgen,

Lamda sollte schon drinn stehen,oder sehe ich das falsch? Ist auch noch fast taufrisch, 3-4 Jahre!

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Gabs das nicht schonmal hier irgendwo?! Wo irgendnen Stecker feuchtigkeit gezogen hatte?! Nach der Waschanlage oder so?

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Ja, war Jürgens Drosselklappenstecker.
Das Alter der Lambdasonde heisst nix, manche gehen nach ein paar Monaten kaputt.
Gruss, Georg


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 319
Likes: 2
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 319
Likes: 2
Bei mir wars ja (hoffentlich) auch die Lambdasonde, und meiner hatte u.a. auch diese Symptome, dass er mit der Drehzahl springt zwischen 250 und 500, und halt nach ein paar mal aus geht....

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Ist es typisch,dass der Motor unmittelbar nach abziehen des LLRV ausgeht?
Meine Drehzahlschwankungen gehen von 800->fast Null sehr heftig auf und ab
Seltsam ist,dass er sofort wieder anspringt.

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
wie im andern Thread angemerkt... meine verreckte nach nem halben Jahr...


tendiere aber bei dir zum Drosselklappenpoti... also wenn Lambda am Arsch stehts meist eher drin als wenn das Drosselklappenpoti nen kleinen Dachschaden hat... also wenn nix im Fehlerspeicher ists wohl eher das Drosselklappenpoti... aber schau dir doch einfach mal ALLE zugänglichen Stecker an...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Ausgehen sollte er nicht, nicht mit der richtigen Drehzahl aber konstant laufen muss er dann... erst wenn du ihn wieder drauf steckst sollte er ausgehen, oder sich zumindest verschlucken, was nicht abnormal wäre

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Lambda könnte man doch am Messwertblock erkennen?

Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
Guten Morgen kennst doch eigendlich das Spiel erst mal alle Stecker ab und schön WD40 rein dann das Leerlaufregelventil sauber machen und die Drosselklappe und dann bei Frank mal Fehlerspecher auslesen , die Zündverteiler checken und wenn du das durch hast schauen wir mal weiter

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Roy,
ich hatte gestern bei der Drehzahlorgie den Stecker gezogen. Der Motor ging sofort aus.
Vorhin während der Fahrt zur Arbeit hatte ich wieder gleiches Problem,aber der Motor blieb an.
Auf'n Parkplatz habe ich in der Eile alle erreichbaren Stecker mit Kontaktspray behandelt.
Vor der Weiterfahrt ließ ich den Motor einige Minuten im Stand laufen. Die weiteren 10km zur Dienststelle verlief ohne Probleme.

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
naaajaaaa..... wenn man wüsste auf was man genau achten muss... die Lambdas stehen recht schnell mal im Speicher wenns auch nur mal "sporadisch" ne Macke haben...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
na dann warts mal ab ob das jetzt nicht nur ne Totenheilung ist...

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Totenheilung wovon? LLRV?
Würde lieber den Fehler eingrenzen,damit ich weiß was erneuert werden muss.
Nachher werde ich mal bei laufenden Motor den Drosselklappenschalterpotistecker abziehen. Müsste ev. genauso stottern.
Kann man die Einheit auf Funktion testen?

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Drosselklappenschalterpoti wie du es so hübsch nennst kann man prüfen... siehe RepLF, das dürfte sicherlich identisch sein zwischen ABH und AEC...

da wird der Leerlaufschalter und der Vollastschalter geprüft, nebenbei kann man auch mit nem analogen Ohmmeter das Poti selbst prüfen ob die Kurve schön ansteigt ohne Aussetzer...

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Er spricht von der Messblockanalyse

Da wär' schon was drin - wenn die dauernd eine Korrekt in einer Richutng vorgeben, ob wohl der Motor schon massiv überfettet oder abmagert, wäre das sicher ein Indiz.

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Nett geschrieben,oder? Wollte es mal extra lang formulieren
Zum ausgiebigen Prüfen fehlt mir durch meinen derzeitigen blöden Feierabend die Zeit,leider.
Ich habe aber mal so alles an Steckern mit 'WD40' eingesprüht. Die Nachhausefahrt war jedenfalls fehlerfrei.
Abschließend kann ich bislang nur aussagen bzw. verdächtigen,dass irgendwo Feuchtigkeit eingedrungen ist.
Hoffentlich!

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 81
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 81
Hallo,

zeih mal dem LMM ab und probier mal. Beim TDI wird manchmal bei langer Fahrt der Sensor nass und verursacht solche Schwankungen....

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
schon richtig... aber es muss ja richtig interpretiert werden... nur mit "anschaun" findet man nunmal nix... zudem wer sagt, dass es nicht die ESD, Spritdruck oder die Zündung ist die den Lambdawert daneben schiessen lässt? man sieht nur was die Lambda gerade macht, nicht aber, ob es angemessen ist oder Quatsch...

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Klar.

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Habe heute endlich den Fehlerspeicher ausgelesen.
Lamdasonde wurde als Fehler abgelegt.
Jetzt werde ich mir eine neue zulegen müssen.
Seltsam,dass im letzten Jahr Sept. nichts im Speicher stand.

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
viel komischer ists doch, dass sie drin steht obwohl der Fehler nun ja behoben erscheint? also ist die Lambda tot aber hatte mit deinem Ursprungsproblem gar nix zu tun?

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Einzige Fehlerbeseitigung beschränkte sich auf das Behandeln mit Kontaktspray.
Der Fehlerspeicher wurde heute erstmalig ausgelesen.
Ich habe null Plan was die Ursache dieser Drehzahlorgien war. Und das sind echt heftige Schwankungen. Auf und ab von 750 bis Null.Hin und her bis der Motor ausging.
Wie lange die Lamda drinnen steht weiß ich nicht. Die Möglichkeit besteht ja,dass die Drehzahlschwankungen nichts im Speicher hinterlassen haben und die Lamda später hinzukam.
Ich bin mir unsicher,dass die Sonde der Auslöser ist.

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Nach einer fermündlichen Audienz mit einer V8-Koryphäe wurde mir folgendes zugetragen. Dem Geheimnis entsagend,berichte ich mal worum des Gespräches Sinn war.

Ich bin nun einige Tage mit abgezogenem 'G62' Stecker gefahren. Zu meiner Freude blieben jegliche Drehzahlorgien aus. Alsbald flitze ich los einen Temperaturgeber zu kaufen und montieren. Fein,der Motor muckt auch mit Stecker nicht mehr.
Läppi 'drangebaumelt',um den Fehlerspeicher zu leeren."Och,ich lass noch die Verbindung und starte den Motor."
Leerlaufdrehzahl betrug plötzlich nur 600 U/min und 10sec später wieder ganz normal.
Mit dem eingebautem Geber besitze ich nun drei Stück. Einmal alte Reserve,kürzlich ausgebauter und natürlich noch der jungfräuliche.
Jetzt blieben mir erstmal zwei zum Durchmessen. Beide Geber zeigen anfangs,aber fallend durch Beeinflussung meiner Körperwärme,einen Wert von 2.32. Das Messgerät hatte mir jemand eingestellt,also fragt nicht nach den Zahlen. Elektrik/-onik=10 Daumen

Nach einer Probefahrt bleibt alles normal,also bleibt die Verbindung "G62" bestehen und ich trenne den Lambda-Stecker.
Nach zwei kleinen Pils'ken(Bier,Pivo ...Alkohol ) fuhr ich abends daheim,sowie zwei volle Tage.
Heute dachte ich mir:"Das reicht wohl."
Nach dem Einkauf ,verweilend in der trockenen Garage, wurde der Stecker besagter Abgassonde wieder richtig platziert. Der Motor lief gut,wie gewohnt.
Die Scheiben beschlagen aufgrund der feucht-warmen klimatischen Verhältnisse in der zubetonierten Örtlichkeit. Dann schalte ich doch mal die Klima dazu,um eine etwas trockenere Atmosphäre zu schaffen.
Sollte alles normal abgelaufen sein,würde ich nichts Posten. Die Drehzahl viel in den Keller,der Motor wollte kein Standgas annehmen,aber er lief weiterhin. Bis er mit einmal..."flupp"... normale Drehzahl an der Anzeige bezifferte.
Meine Heimfahrt verlief völlig normal. Jetzt parkt der Wagen und wurde nicht weiter bewegt.
Was dieses Theater sollte...?
Tja,Eure Meinung bitte.

Schönes WE,
Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Leerlauf bzw. Lastanpassung bei Klimabetrieb im Sack... oder doch Leerlaufregler...

deine gemessenen 2.32 sind wohl Quatsch... das müsste eher 232 heissen... Ohm, versteht sich...

siehe Anhang, das ist der Graph von den Gebern am Kühler... müsste mal nen Vergleich machen mit dem G62, denn davon besitze ich weder Daten noch eine Bestätigung, dass der Widerstandsverlauf der selbe ist... wenn aber dein Geber die 232 Ohm gehabt hätte, dann hättest also ne Körpertemp von 70-80 °C.... also ist entweder der/die Geber im Sack, oder der G62 hat ne komplett andere Kurve, oooder du hast Fieber...

277368-Tempsensoren Kühler.jpg (0 Bytes, 100 downloads)
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Der G62 hat ne andere Kurve. Der Wert von 2,32 ist plausibel (Kiloohm). Und den hat er gemessen.
Gruss, Georg


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
oha... also so derb ne andere Kurve... muss ich wohl definitiv mal ausklügeln... oder hast du da etwa schon etwas in der Hand?

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Ja, Nee, hatte letztens erst die Kurve gesehen, weil ich meinen gemessen hatte. Ich meine der hatte bei 0 Grad C sowas um die 2 kohm.
Finde leider die Kurve nicht wieder, ich such nochn bisken...


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Was verstehe ich unter Leerlauf-/Lastanpassung im Klimabetrieb? Hat das etwas mit der Lima zu tun?
Wenn der Motor nochmals gestartet,einige Momente läuft und dann das Licht eingeschaltet wird,sackt meine Voltanzeige für wenige Sekunden auf 12V und etwas weniger ab.
Gibt es hierbei Parallelen?
Der eingestellte Wert am Messgerät betrug '20k'.
Möglicherweise sind der ausgebaute Geber und meine Reserve im Sack?
Ich muss mal den neuen Temp.Schalter messen.

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ah... Blödsinn... hab ja doch was... nur vergessen, dass es noch da is^^

0°C müssten aber 6kOhm sein....

die 2.32kOhm entsprechen ungefähr 20°C was aber einigermassen passt...

277377-Temp.Sensoren.pdf (0 Bytes, 98 downloads)
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
nix Lima... KLima... bei Klimabetrieb wird der Kompressor dazu geschaltet, der Motor steigt in nen höheren Lastzustand, dieser muss ausgeglichen werden, passiert durch ne Ansage der Klima an die Motronic... Motronic muss reagieren mit angepasster Spritzufuhr etc. und eben Leerlaufregler muss auch reagieren...

dass deine Spannungsanzeige absackt könnte indirekt damit zusammen hängen, dass eben die Motorlast nicht angepasst wird und somit auch die Lima vom Motor zu wenig angetrieben wird, müsstest aber anhand beschissenem Leerlaufs merken...

ansonsten könnte natürlich im Licht-Stromkreis ja schon auch was faul sein, ausschliessen kann man von fern nix... man macht ja wegen sowas z.B. gerne mal n RelaisUmbau rein damit der Lenkstockschalter entlastet wird, die Gefahr eines Fahrzeugbrands dadurch vermindert und bessere Lichtausbeute erreicht wird...

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Schon klar: 'Klima'
'Lima' bezieht sich auf die abfallende Spannung.
Ja,der Motor läuft dann schlechter,wenn die Spannung sinkt. Der Limaregeler kann es nicht sein?
Inwiefern kann ich das LLR-Ventil prüfen?

Gruß Andreas



1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Leerlaufregelventil einfach mal abstecken wenns wieder mal "hakt"... Motorlauf muss sich ändern... wenn nicht, hängts und es sollte mal gereinigt werden... oder eben die Ansteuerung funzt nicht recht... aber das ist dann nicht mehr Problem meiner Stufe^^


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.042s Queries: 87 (0.031s) Memory: 1.0137 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-04 05:07:56 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS