Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#278406 04.01.2011 04:17
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 26
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 26
Moin Forumsbewohner ..

Wo kann ich eigendlich bei 96er D2 den Getriebeölstand kontrollieren und/oder auffüllen ??
Zu gut Deutsch : Wo kommts rein, was da rausgekommen ist ?

Mfg

Didi

Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
hm, wenn es wie beim 95er 4-Gang Getriebe ist, dann ist es nicht so ganz einfach.....am besten Wagen auf die Bühne, kaltwerden lassen - Diagnose ran, Ölablassschraube lösen, bis max 35 Grad, oder waren es 40 ?? (WICHTIG!!!) so viel Öl reinkippen, bis es überläuft, Schraube wieder zu.....so ungefähr habe ich das in Erinnerung.
Das Getriebeöl wird innerhalb weniger Minuten zu warm für die "Messung", daher muß man zügig arbeiten.
Leider gibt es keinen Pegelstab und erst recht keinen Einfüllstutzen....

Daher hat sich hier der Besuch bei ZF als recht erfeolgreich erwiesen, Ölwechsel inkl. Wartung von den Wenigen, die wissen, was sie tun....siehe Forum / Suche


..." auf ein Neues !!! "
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 26
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 26
In den letzten 17 Jahren habe ich abertausende Getriebeölwechsel an amerikanischen Autos vorgenommen ..
Da gibt es aber vorgeschriebene Füllmengen und vor allem eine Stelle wo das Öl eingefüllt wird ..
Aussagen wie "Einfüllen bis überläuft" finde ich etwas "unprofessionell" ..
Das Getriebeöl bei laufendem Motor über einen "Seitendeckel" in der Getriebeölwanne etc. befüllt wird, ist nicht unüblich .. haben die "neueren" Corvetten genau so ..
Dennoch habe ich dort die Info wiviel Öl reinkommt ..
Meiner Info nach kommt in das 5 Gang Automatik beim Wechsel eine Menge von 4 bis max. 4,5 Liter ATF ..
Hat einer genaueres ?
Weiß jemand die genauen Spezifikationen die das Öl haben sollte ?
Dexron II ?
Dexron III ??
Mercon V ?

Ich würde sagen ich google mal ...
Gab es hier nicht Leute mit nem Rep. Leitfaden ?
Könnten solch grundlegende Informationen nicht mal in einem Thread zusammengefasst werden ?

Ihr wollt euch doch gegenseitug helfen und nicht bei jedem Problem nur eine Werkstattempfehlung aussprechen oder ?

Mfg

Didi

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 127
member
Offline
member
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 127
Genauso steht es in der original Reparaturanleitung drin. Ein Audihändler hatte mir freundlicherweise die Seiten ausgedruckt (siehe im Anhang)

276392-ATFprüfen.pdf (0 Bytes, 864 downloads)
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 127
member
Offline
member
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 127
hier noch die Füllmengen.

276393-Füllmengen.pdf (0 Bytes, 542 downloads)
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 26
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 26
Ich werde diese Infos mal nehmen und morgen mein Öl mal wechseln.
Filter und Dichtung hab ich da ..
Mal sehn obs funktioniert ..

Ich werde berichten ob es geklappt hat !

Vielen Dank schonmal !

Didi

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Wenn dein ATF grau bis schwarz ist wird an einer Schieberkastenreinigung kaum ein Weg vorbei fuehren,eben das volle Programm.
Du wohnst doch in DO . Da hast du es doch nicht weit bis Holzwickede.
Allein schon der Umstand ,das Herr Sagert so mitteilungsfreudig ist macht einen Besuch bei ZF lohnenswert.
Mehr kann man kaum ueber ein Automatikgetriebe lernen.

so long


Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 127
member
Offline
member
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 127
Kann dem Wolfgang nur zustimmen. Ich bin aus München dahin gefahren und werde nach 40Tkm wenn die 120Tkm voll sind wieder hinfahren. Öl alleine ist nicht getan schaue Dir mal im Bild die vielen Kleinteile an. Ich glaube es waren an die 20 Filter/Magnete/Schalter etc.

276486-DSC_0005.jpg (0 Bytes, 263 downloads)
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Was hatte es gekostet?


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Bei ZF kostet der Fullservice 350 bis 450 Euronen inkl. aller Teile und der drei Ölkammerfüllungen...


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 26
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 26
Das ist beeindruckend ..
Ich denke dafür mach ich das mal lieber selber ..

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Wenn dich 350 € so beeindrucken hast du vielleicht das falsche Auto.
Ich glaube auch du weisst nicht genau wovon du redest.
Erst weisst du nicht einmal wo das ATF rein-oder rauskommt
und dann möchtest du eine recht anspruchsvolle Arbeit
selbst machen.
Das klingt so als wuesstest du nicht wie man Motoröl wechselt und wolltest dann die Kolbenringe oder den Zahnriemen erneuern.
Wenn dann dein Getriebe irgendwann im Notlauf steht ist es
dann ein schlechtes Auto.
Was glaubst du warum der Automat die ! Schwachstelle am A8 ist ?

so long

Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 26
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 26
Hast Du es Dir hier zur Aufgabe gemacht die Leute doof anzumachen, oder möchtest Du mir irgendetwas sagen damit ?
Mich beeindrucken die 350 weniger als die scheisse die Du mir gerade versuchst zu erzählen.
Ich bin einfach nicht bereit 350 für so etwas banales wie eine Ventilkörper-Reinigung (denn so heisst euer "Schaltkasten") zu Deutsch "Valve-Body" auszugeben ..
Abgesehen davon. Wenn ich Dir keine Frage stelle, wie soll ich solch ein Kleingeist wie Du einer bist denn beschäftigen. So konntest Du wieder was sagen und hast Dich wichtig und bestätigt gefühlt.
Und nu mach mich nicht weiter an und verkriech Dich wieder unter Deinen Stein Du Einzeller !

N8

P.S.: fängt ja gut an hier !

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Kein Grund fuer unnötige Emotionen.
Fuehl dich doch nicht gleich so angemacht.
Wenn man Fragen stellt kommt es eben auch vor das einem die Antworten manchmal nicht gefallen.

Viel Erfolg !

so long

Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
hey hey, extrem uncoole Engleisung, so mit Schimpfworten um sich zu schmeissen hier.

Das macht richtig Freunde....hehe, und dann heisst es am Ende wieder "oweh ojeh, keiner will mir helfen, und ausserdem haben alle keine Ahnung und sind doof".

Irgendwie kommt mir das bekannt vor...

Kommt jetzt wieder so den dämliche Troll-Nummer?

Eigene Meinung ist ok, auch anderslautend, aber hier rum prollen mit Schimpfwörtern kannst Du Dir sparen, und um das klar zu stellen, es hat Dich keiner hier beschimpft -DU hast damit gerade angefangen, also jammer jetzt nicht von wegen "ich bin provoziert worden bla bla", sondern fasse Dir ein Herz, sage kurz "tschuldigung für den Tonfall" und gut is.


..." auf ein Neues !!! "
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Guten Morgen Dietmar,

zur Info über den banalen Ölwechsel bei ZF empfehle ich dir den folgenden Link mit Beitrag Getriebeölwechsel durchzulesen.

Dort sind allerhand Bilder in den Anhängen mit den einzelnen Stationen des zerlegten Schieberkastens und dessen Ersatzteile die man auf dem freien Markt nicht bekommt.

Nach der Lektüre bitte ich um Rückmeldung... Vielen Dank.


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.052s Queries: 51 (0.046s) Memory: 0.6618 MB (Peak: 0.7899 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-20 22:32:08 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS