Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#278400 04.01.2011 03:01
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 36
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 36
Hi Leute,

ich hoffe, dass ist der letzte Thread, den ich erstmal neu aufmachen muss hier. Mein A8 hat heute (dritte komplette Betankung) folgendes Phänomen gehabt:
- Normal gefahren, Reichweite noch ca. 130 km
- Kurz vor den Reserverebereich gekommen, kein Piepton aber auch noch nicht INNERHALB vom roten Bereich
- Fahrzeug abgestellt und zum Mittagessen angemacht. Piepton kommt wegen Reserve, ich dachte mir "ok, wird wohl jetzt im roten Tanknadelbereich sein". Schaue auf die Tanknadel - die bleibt komplett am Boden liegen
- Ergo ist der Bordcomputer auch auf "10 km" gegangen, also Restreichweite

Bin direkt tanken gefahren sicherheitshalber und konnte nur knapp 73 l reinbekommen, müssten ja mindestens 80 l reingehen, wenn er wirklich leer wäre.

Dann fiel mir ein, dass ich das schon ganz am Anfang hatte. Als ich das Auto abgeholt hatte war die Tanknadel auch ganz unten und ich dachte ok: Ich muss mal schnell tanken. Habe aber auch da nur etwas über 73 l reinbekommen.

Hier geht es zum Spritmonitor, wo die Werte stehen.

Was könnte der Fehler sein, dass sobald die Tanknadel in den Reserverbereich kommt (der glaube ich laut Anleitung dann noch so knapp 10 Liter haben sollte) die Tanknadel runtefällt / bzw. nicht mehr hochkommen / nichts mehr anzeigen lässt? Ob die auch im Laufenden Betrieb runterfällt oder ob das nur passiert, wenn der Motor aus ist und beim Starten unten bleibt, kann ich erst bei der nächsten Tankfüllung überprüfen.

Grüße,
--Götz

Zuletzt bearbeitet von Götz K.; 04.01.2011 03:14.

Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 26
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 26
Was soll da bleiben ?
Geber, oder Instrument ..
Mit Diagnosegerät mal die Instrumente ansteuern .. wenn die sich einwandfrei bewegen, Geber im Eimer ..
Bei so sporadischem Fehler würde ich allerdings auf eine Audi-Typische fehlerhafte elektrische Verbindung tippen ..
Sprich, Gammel an Stecker vom Tank oder am Instrumentenpanel ..

Ich liebe "mal-da-mal-weg-Fehler" ...

Didi

Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 36
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 36
Hi Didi,

was mich halt wundert ist: Es funktioniert einwandfrei genau bis zu dem Punkt, wo die Reserve anspringt. Darum dachte ich, dass es da tendenziell einen Zusammenhang gibt. Weil: Die Anzeigen sind ja so lange nicht der Punkt "Reserve erreicht" ist einwandfrei. Weiß nicht wie die Technik mit dem Schwimmer im Tank / etc. bei dem A8 funktioniert, ggf. gibt es ja auch zwei Sachen und die eine geht, bis die andere übernimmt und dann "fupp" weg.

Deswegen bin ich bei einem reinen "Geber im Eimer" / "fehlerhafte Verbindung" etwas skeptisch. Wenn es "sporadisch / bei unterschiedlichen Tankinhalten" passieren würde, wäre ich Deiner Meinung...

Glaube da muss die Werkstatt wieder ran.


Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Hängt der Geber vielleicht? Schleifkontakt im Tank abgenutzt weil Rost oder ewig immer mit nur 10 Euro Sprit im Tank rumgefahren?

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
... ev. ein Rest Wasser im Tank !

Gruß vom Deich






Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 26
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 26
Ich tippe bei dieser etwas genaueren Beschreibung dann doch auf den Geber ..
Es sind ja keine 2 Systeme die gegenseitug etwas "übernehmen" ..
Der Tankgeber ist nichts anderes wie ein veränderbarer Widerstand ..
Dieser wird stetig an das steuergerät übermittelt.
Dieses wiederrum steuert das Instrument an.
Früher war die Verbindung zwischen diesen beiden Punkten direkt.
Steuergeräte gehen meiner Erfahrung nach zu selten kaputt ..
Obwohl ich das bei diesen europäischen Schrebergartenschleudern nicht so wirklich sagen kann ..
Ich tippe weiterhin auf einen defekten Tankgeber ..

Mfg

Didi


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.044s Queries: 28 (0.041s) Memory: 0.6029 MB (Peak: 0.6722 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-10 12:18:16 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS