Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 2 von 2 1 2
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ich schreib's mir ins Profil, wirklich. Ich erzähl das hier sicher aller drei Monate und immer noch sind die Leute schockiert

Aja, HAFTPFLICHT, nix Teilkasko...

Bastian P. #278361 04.01.2011 10:22
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 702
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 702
Interessehalber: Gibts bei euch dann auch noch so eine Schadstoff-Verarsche hinsichtlich der Besteuerung? Wenn ein großer Benziner schon 1200 EUR Steuern kostet (Vergleich DE mit Kaltlaufregler: 309,- ), was kostet denn dann ein alter Diesel an Steuern, der ja lt. deutschen Behörden sooo furchtbar schädlich ist daß eigentlich täglich die Welt untergehen müsste?

Saß am Sonntag mit einem alten Freund zusammen, der einige betagte Fahrzeuge unterhält (u.a. einen E34 M5), sein Alltagsauto ist ein alter BMW 324d ohne Kat und ohne alles, der löhnt im Jahr 1000,- EUR an Steuer. Was würde das dann in AU kosten? Tausende?


--- Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Also ohne KAT => ganz schlecht. Wie's da aber im Detail mit der Besteuerung aussieht, musste mich bisher Gott sei Dank noch nicht beunruhigen.

Wir haben die CO-2 Verarsche bei der Einfuhr - siehe andere Threads.

lG

Bastian

Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 284
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 284
Servus,

nein, das ist in Österreich wiederum nicht so schlimm. Abgesehen von der Motorbezogenen Steuer gibt es keine jährlich dem Staat zu entrichtende Gebühren.

Hierzulande wird der Schadstoffausstoß einmalig mit Fahrzeugkauf (oder Import) besteuert. Da gibt es einerseits die NOVA (Normverbrauchsabgabe) und die CO2 Steuer.

Die Nova richtet sich (wie der Name schon sagt) nach dem Normverbrauch, ist theoretisch 0% bei 2-3l Verbrauch und max. 16% (Ratet mal, wo der V8 landet) vom Kaufpreis.

Die CO2 Steuer betrifft das Abgasverhalten. Ist kein CO2 Wert vorhanden gilt: Kraftstoffverbrauch mittelwert * 25 = CO2 Ausstoß. 160g sind Steuerfrei, bis 180g zahlt man €25/g, bis 220g zahlt man €50/g, darüber €75/g.
Je nach Fahrzeugalter wird die Steuer pro Jahr um 1/8 reduziert (nur die CO2 Steuer, da die Nova ja sowieso Kaufpreisbezogen ist), bis min. 1/8 überbleibt. Oder die Bemessung erfolgt nach Eurotax (Verhältnis Neupreis/Kaufpreis) wenn vorhanden

--------------------------------------------------
BSP Audi V8 - Kaufpreis €2000

Verbrauch: 17,8 Stadt, 8,9 Überland --> Mix: 13,35 *25 = 333,75g
Davon sind
* 160g steuerfrei
* 20g mt €25/g
* 60g mit € 50/g und
* 113g mit €75/g
besteuert

=20*€25 + 60* €50 + 113*€75 = €12 031,25

Da jetzt allerdings die 1/8 Regelung greift, reduziert sich die CO2 Steuer auf €1 503,90.

Nova: 16% = €320

Sumem: Nova + CO2 Steuer = €1 823,90
----------------------------------------------------

Warum ich das so genau weiß? Ich habe gerade den Engländer geholt und mich ausgiebig damit beschäftigt ;-) - mein Glück, im alten Jahr war um ca. die Hälfte günstiger.

Ein BMW M irgendwas ist beispielsweise durch diese Regelung um €7700 teurer geworden. Der Steueranteil bei diesen Fahrzeugen beträgt mittlerweile ca ein 1/3 bis 2/5 oder gar noch mehr (16% Nova + 20% MWsT + CO2 Steuer)

Heißt im Klartext: Autoimport ist in Österreich uninteressant geworden (wiedereinmal), besonders für gebrauchtfahrzeuge wie z.B. den Audi V8 rentiert es sich einfach nicht. Und die Luxusklasse als Neuwagen wird auch zunehmend teurer.


Anders sieht es natürlich bei bereits im Land befindlichen Fahrzeugen aus. Bei österreichischen gebrauchten ist der Schadstoffausstoß egal, Besteuert wird nur die Leistung, unabhängig davon ob Diesel oder Benzin. einzige Vorraussetzung KAT (und somit Weiße Begutachtungsplakette), ohne KAT (und grüner Plakette) wird es geringfügig teurer)



Hoffe geholfen zu haben ;-)

lG Florian

PS: Wenn man nicht aufpasst und auf die vorhandenen Verbrauchswerte hinweist wird der V8 mit 590g CO2 Ausstoß gerechnet - was dabei herauskommt darf sich jeder selbst ausmalen.

PPS: Herbert, nimm die Füße in die Hand! Gnadenfrist bis 1. März!

Zuletzt bearbeitet von Florian R.; 05.01.2011 06:43.
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 110
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 110
Machen wir doch unsere eigene Partei "Die Ü3 liter Partei"


4 Räder + 4 Ringe = 8 Zylinder Audi V8 4,2 Audi Q2 Sport quattro 2.0 TDI Raudi
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 1,074
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 1,074
Da dieses Thema nun mal wieder etwas älter ist und ich mich aus eigeninteresse gerade ein wenig damit beschäftigt habe...
Hier mal ein Link zum aktuellen Stand:

http://www.kfz-wechselkennzeichen.de/petitionsausschuss-bundestag/

Nun also doch?


_______________ Ich bin so schreibfaul, dass ich manchmal mitten im...
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 268
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 268
Oh man die gehören
doch alle Entlassen reden reden............. reden und keiner sagt etwas! Tüpisch Politiker dieses Pack.
Die werden es noch schaffen die guten Sachen an dieser Regelung unserer Nachbarn weg zu diskutieren bis dann nur noch Bezahlen über bleibt und wir brauchen auch noch Kennzeichen für den Unterboden die extra gekauft und Besteuert werden müssen.
Henning


Neid muß man sich Verdienen-Mitleid bekommt man Geschenkt !
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
OP Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
gibt es schon was neues??


Gruß Günter avzansbach@aol.com
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 1,074
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 1,074
Bisher nur das was ich da gepostet habe. Soll wohl kommen das ganze, jetzt im Sommer 2011.

Allerdings so komplett offiziell ist nichts....


_______________ Ich bin so schreibfaul, dass ich manchmal mitten im...
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Verzögerung: Wechselkennzeichen kommt in Deutschland erst 2012

Was eigentlich schon länger im Raum stand, ist jetzt zur Gewissheit geworden – das Wechselkennzeichen kommt auch in Deutschland, aber nicht mehr in diesem Jahr, sondern erst 2012. Dies sagte Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) gegenüber der Frankfurter Rundschau.

So wie in den Nachbarländern Österreich und Schweiz wird es das Wechselkennzeichen in Deutschland jedoch nicht geben: In den Alpenrepubliken muss nur für das jeweils teuerste Fahrzeug ein Versicherungsbeitrag und die Kfz-Steuer entrichtet werden.

Die ursprünglichen Pläne Ramsauers sahen etwas Ähnliches vor, doch Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) schob hier relativ zügig einen Riegel vor. Er befürchtet einen zu hohen Ausfall an Steuereinnahmen durch den Verzicht auf die Kfz-Steuer – darum müssen ab 2012 auch weiterhin alle Fahrzeuge voll versteuert werden, Wechselkennzeichen hin oder her.

Ebenso wie der Bundesfinanzminister befürchtete auch die Versicherungsbranche einen starken Einnahmeausfall durch die fehlenden Beiträge, sollte das Wechselkennzeichen in Deutschland eingeführt werden. Darum lehnte auch der Gesamtverband der deutschen versicherungswirtschaft (GDV) das angedachte Modell ab. Allerdings soll es Rabatte auf die Versicherungsbeiträge geben. Der Allgemeine Deutsche Automobilclub (ADAC) will als erster eine Police für das Wechselkennzeichen anbieten.

Die Opposition übte zuletzt Kritik am Wechselkennzeichen. Dabei bemängelten SPD und Grüne, dass ein austauschbares Nummernschild nur für gutbetuchte Bürger Sinn machen würde. Hauptgrund ist die Tatsache, dass die per Wechselkennzeichen versicherten Fahrzeuge nicht parallel genutzt werden dürfen – in der Praxis benötigen viele Familien ihre Autos jedoch zur gleichen Zeit. Einen Zweitwagen für die schönen Tage beispielsweise können sich die wenigsten leisten.

Ramsauer sieht hier weniger ein Problem – sein Hauptanliegen ist es, die Fahrzeuge einfach und unbürokratisch zulassen zu können. Zusätzlich soll das Wechselkennzeichen einen Schub für das derzeit noch kränkelnde Elektroauto bringen. Per Wechselkennzeichen könnten sich Verbraucher günstig einen reinen Stadtwagen mit alternativem Antrieb anschaffen. In diesem Fall würde auch das Veto von Schäuble gegen den Erlass der Wechselkennzeichen Steuer hinfällig werden – die Bundesregierung plant aktuell eine Steuerbefreiung für Elektroautos. Diese soll entweder über zehn Jahre oder komplett und unbefristet gelten.


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 1,074
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 1,074
Also kann man das ganze schlichtweg getrost vergessen

Das die sich Gedanken darüber machen für wen denn nun sowas Sinn machen würde. Es ist doch eh jedem selbst überlassen ob und wie er es nutzt.
Aber so wie Schäuble sich das vorstellt... dann kann ich auch gleich 2 Autos regulär zulassen. Macht dann auch keinen Unterschied mehr. Rabatte auf den zweitwagen bei der Versicherung gibts auch so.

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich für mein Teil vergesse das ganze einfach mal, wird eh nichts.


_______________ Ich bin so schreibfaul, dass ich manchmal mitten im...
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Tja ... statt Möglichkeiten zu schaffen wirds zerredet...

Danke an unsere Politiker... ich weiß schon warum ich von den etablierten Parteien keine mehr Wählen kann...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Seite 2 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.040s Queries: 40 (0.033s) Memory: 0.9138 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-05 18:43:29 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS