Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#278074 02.01.2011 04:41
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Rolf W. Offline OP
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Hallo Leute. Ein Frohes neues jahr Euch allen...
Mein Problem: Bei der HU wurde festgestellt, dass der CO2-Wert meines V8 zu hoch ist. Woran kann das liegen? Jemand meinte, das läge möglicherweise an einem undichten Abgassystem, das scheint mir aber nicht logisch. Hat jemand eine Erklärung?


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Bin mir da nicht sicher aber ist dafür nicht die Lambda sonde zuständig?


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
Meinte der Mensch bei meinem auch als er AU machte . Ich meinte dann nur zu ihm mach mal die Kats warm 2-3 min auf 4000 drehen lassen und komischerweise passten dann auch die werte.

V8 is kei Hexerei nur ein Kunstwerk

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Das kann wohl sein. hast Du z.B. eine Duplexanlage mußt Du die rechten Rohre zu halten weil er sich da Falschluft holt. Die alten Kats sind auch ein Problem. Die brauchen lange um Temperatur zu bekommen. Meistens funzt die AU wirklich erst wenn man im Stand den Wagen mit höherer Drehzahl ne weile laufen läst. Zuletzt wäre da noch die Lamda die fasch regeln kann oder ein G62 der dem Steuergerät Kaltstrart vorgaukelt.

#278078 02.01.2011 06:07
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 298
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 298
Das war bei meiner VA Austauschanlage auch...allerdings keine duplex. Aber da musste ich auch das rechte Rohr zuhalten und er hat Asche gegeben bie er nen brauchbaren Wert hatte. Dann hatte der Mann ja scheinbar Ahnung. Kats waren warm genug.


Audi V8 - Für alle, die bei der Fahrzeugauswahl gerne ganz nach unten scrollen...
#278079 03.01.2011 12:56
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Rolf W. Offline OP
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Hallo Carsten,
mein Dicker hat die Serien Anlage dran und einen Kaltlaufregler wegen der Euro2-Norm.
Kann der Kaltlaufregler dazwischen funken?
Ich mache mir schon Sorgen, dass der Motor einen Schaden haben könnte und sehe schon die Eurozeichen die mir freudig zuwinken. Bei hoher Drehzahl nimmt er auch gern etwas mehr Öl und haut schon mal ein Wölkchen raus. hast Du noch einen Rat?


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Mit dem KLR hat es jedenfalls nix zu tun

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Das würd ich so nicht sagen Martin. Die Dinger sind oft ne Fehlerquelle. Mal liegts dran das die Unterdruckschläuche falsch verlegt und durchgescheuert sind oder der Y Adapter für den G62. Ich würde den Stecker am Temperatursesor hinten mal wieder original einstecken und auch die Unterdruckgeschichte mal wieder auf Original machen.
Wenn alles Stricke reisen kommste einfach mal her. Wgen dem bischen Abgas geht der Motor nicht kaputt, jedoch das Bläuen kann da schon mehr Schäden verursachen. Aber wie gesagt, das muß man Live sehen. Mach auf jeden Fall mal ne Ölverbnrauchsmessung. Heist, Bei Warmen Motor Öl auf genau auf Maximum und dann mal 500km fahren. Unter gleichen Vorraussetzungen (ebenes Gelände und gleich waremen Motor) wieder auffüllen, damit man mal nen Wert hat.

#278082 04.01.2011 07:50
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Tempsensor hinten auf Original?! Wird der denn umgesteckt? Oha muss mir mal meine Anleitung zu dem Teil angucken.

Naja ich bezog mich ja auf seinen Ölverbrauch usw.

Ölverbrauchsmessung macht man gewöhnlich NICHT mit maximal Ölstand, da ist der Verbrauch gewöhnlich IMMER höher als bei geringerem Ölstand. Ölpansche in der Ölwanne und Blowbygas welches dann mehr Öl mitreißt sind da ein Grund für. Zwischen Min und Max. Ölstand nach einigen Minuten Stillstand auf der gleichen "Ebene" (Boden ist ja nie 100% gerade) und bei ungefähr der selben (Öl)Temperatur prüfen.
Richtig exakt wird es mit einlitern und auslitern.
Öl ne halbe Stunde ablassen. Volumen bestimmen und dann wiegen. Dann kann man die Öltemperatur aussen vorlassen weil man den Dichteunterschied bestimmen kann.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Martin, das mit dem Auslitern, das sind sachen die Du oder ich machen kannst, aber keine Lösung für jemanden der nicht die Möglichkeit oder das Wissen dazu hat. Man muß Lösungen anbieten die "jeder" praktizieren kann.

#278084 04.01.2011 09:07
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Ich hab doch 2 Möglichkeiten beschrieben.
Eine normale für jeden und dann die Profimethode

Stand zwischen Min und Max und dann halt immer wieder unter gleichen Bedingungen messen

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Bei der Abgasmessung werden ja zahlreiche Werte erfasst. CO, CO2, Lambda, HC (war's glaub' ich), usw. usf. Jeder Wert repräsentiert andere Vorgänge.

Fremdpartikel (da fällt mir die genaue Bezeichnung nicht mehr ein) deuten auf Ölverbrauch hin.
Zuviel CO2 sollte mit dem KAT nur bedingt zu tun haben, da der CAT CO in CO2 umwandelt. Zuviel CO2 kann der Wagen doch an sich nur dann haben, wenn der korrekte CO2-Wert für den Stand bestimmt ist - aber den gibt Audi für den V8 nicht an. Ergo wundert mich das ziemlich.
Zuviel CO deutet auf defekte/nicht funktionierende (weil zu kalte) KATs hin.
Ein zu hoher HC-Wert auf defekte Zündkerzen (zumindest war das einst mal die Ursache für eben diesen Wert).
Ein falscher Lambda-Wert, also ein zu hoher oder zu niedriger Sauerstoffanteil im Abgas, deutet auf eine defekte Lambda-Regelung oder auf Falschluft hin.

So mein Verständnis. Freue mich über Verbesserungen

Bastian

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Das hat aber nix mit seinem CO2-Problem zu tun.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Falscher Lambdawert hat auch anderen CO bzw. CO2 zur Folge.
Weil der Kat nur beim Lambda 1 arbeitet.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Jetzt aber.

Ich wußte gar nicht das die Kats elektronisch geregelt sind.
Der Kat arbeitet immer, da gibts kein an-aus Knöpchen.

Er benötigt lediglich Betriebstemperatur der Rest ist dem Kat wurscht. Lamda 1 ist ein Idealwert. Zieht sich der Motor Falschluft, und das muß nicht im Ansaugtrakt sein sondern kann in der Abgasanlage sogar bis hin zu den Rohrverbindern (obwohl die hinter der Lamda sitzen) ursächlich sein. (Lamdawert ist unter 1,0)
Der Lamda wird ein zu mageres Gemisch vorgegaukelt und sie fettet an.
Oder andersrum, der G62 lässt den Motor im Kaltstart laufen obwohl er warm ist dann läuft er zu Fett und die Lamda (Wert über 1,0) versucht ihn dahingehend Abzumagern.

Also so hab ich das mal vor ca 27 Jahren mal gelernt.
Aber ich lass mich gern belehren.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Dann kann dadurch aber nur der CO-Wert steigen, oder? Bzw. ist ein erhöhter CO2-Wert ja nur dann messbar, wenn man überhaupt CO2-Referenzwerte hat. Und die gibt es eben für den V8 nicht, soweit mir bekannt.

Bastian

#278090 04.01.2011 11:01
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

jaja, du hast schon recht - aber wie misst man einen erhöhten CO2-Wert denn, wenn man den Soll-Wert nicht kennt?

Ich will ja nur auf zwei Dinge hinaus:

1) Einen "erhöhten" CO-2 Wert kann es doch per se nicht geben. Oder versteh' ich hier was völlig falsch?
2) Am Ölverbrauch liegts eigentlich nicht, wenn man durch die AU fällt. Das wäre mir völlig neu.

lG

Bastian

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Über CO2 kannst du auch den Lambdawert bestimmen.

Die KATs werden natürlich nicht an und ausgeschaltet, elektronisch. Die werden über den Lambdawert "geschaltet".
Die KATs arbeiten theoretisch nur in diesem Fenster.
Gewisse Speicherwirkungen usw. verschieben das etwas, da das Abgasgemisch vor dem KAT auch nicht homogen ist.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Meines Verständnisses nach arbeitet an KAT natürlich auch bei Lambdawert!=1, aber eben nicht "perfekt". Nur wenn das richtige Verhältnis Luft<->Kohlenmonoxid vorhanden ist, kann der Katalysator alles CO in CO2 umwandeln (alles ist es eh nicht). Wenn zuwenig Luft vorhanden ist, dann wird eben mehr CO ausgestoßen. Wenn aber ZUVIEL Luft vorhanden ist, dann wird deshalb nicht mehr CO2 ausgestoßen - klar, oder?

Wenn zuwenig Luft, zuviel CO - bzw. die Maschine läuft zu fett (nicht unbedingt für die Leistung, aber für die Umwelt...), weshalb abgemagert wird.

Wenn zuviel Luft, dann weder zuviel CO noch zuviel CO2 - aber die Maschine läuft einfach zu mager, was von der Motronic korrigiert wird. Daher saufen ja viele V8 signifikant zuviel, wenn die Lambda im Eimer ist.

Bei in der Gegenrichtung fehlmessender Lambda (sofern das überhaupt möglich ist) würde sowieso die Klopfsensorik gegensteuern, also "zu mager" wegen defekter Lambda ist unwahrscheinlich.
Oder täusch' ich mich?

Du kannst über das Verhältnis CO2<->CO den Lambdawert bestimmen, aber nur, ob die Maschine zu fett läuft oder nicht. Wie aber bestimmst du, ob sie zu mager läuft - außer dass du den Sauerstoffanteil mitmisst. Das hat dann aber wohl mit zuviel CO2 nicht viel zu tun,..

Daher nach wie vor die Kernfrage: Wie bestimmt der TÜV, ob ZUVIEL CO2 ausgeschieden wird - das finde ich kurios.

Bastian

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Prinzipiell wird ja während der AU der CO Wert gemessen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasuntersuchung#Fahrzeuge_mit_Otto-Motor_mit_geregeltem_Katalysator

Ein zu hoher CO2 Wert ist natürlich Murks - wobei ich auch da immer durcheinander komme

Der CO2 Wert ist am höchsten um Lambda 1, weil dann am meisten CO in CO2 umgewandelt wurde.
Über den CO Wert weiß man ob ein Motor zu fett oder zu mager läuft. In Richtung fett lässt sich dadurch auch sagen wie fett der Motor läuft. In Richtung mager sieht das anders aus...

Hier ein Beispiel was ich im Netz gefunden habe:


Die Konvertierungsrate ist in der Tat nur in einem schmalen Bereich um Lambda 1 gegeben:
http://www.motorlexikon.de/?I=2507&R=K

Zuletzt bearbeitet von Martin A.; 04.01.2011 12:58.
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Damit haben wir uns nun gefunden - ganz genau das habe ich geschrieben

Und damit ist es raus: Die Aussage des Prüfers, @Rolf, ist Müll. Hat er vielleicht Kohlenmonoxid gemeint (CO)?

lG

Bastian

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Bestimmt vertauscht die Begriffe.
In uralten Werkstätten könnte es zwar möglich sein das da der Altmeister nen Viergastester rangehängt hat aber da hätte er sich halt auch "vertan".

Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Rolf W. Offline OP
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Erst mal danke für die interessante Diskussion.
Es war auf einem Prüfstand der DEKRA, also keine Dorfwerkstatt.
Den DEKRA-Ausdruck habe ich jetzt gerade nicht vorliegen, aber dort stand sinngemäß, CO2-Normwert soll um 0.5 (Einheit weis ich jetzt nicht) liegen, gemessen wurde 6,xx - also ca 12 mal höher als erlaubt. Ich such mir den Bericht raus, dann wird es konkreter.


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
CO war das dann auf jedenfall:
In Antwort auf:

Messung bei Leerlaufdrehzahl: Der Kohlenmonoxidgehalt darf 0,5 % nicht überschreiten.



Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Das klingt plausibel und deutet auf am ehesten auf eine defekte Lambdasondenregelung oder, noch wahrscheinlich, auf nicht richtig warme KATs oder defekte KATs hin - oder was würdest du sagen?

Bastian

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Defekte KATs haben ein leichter erhöhten CO Wert zur Folge (~0,7).
Sein CO Wert liegt im Bereich um Lambda 0,85.
Hier eine Grafik:


Im Lambda 1 Bereich CO und CO KAT anschauen, da sieht man GENAU was durch den KAT passiert wenn alles andere ok ist.

Möglich wäre natürlich auch eine Kaltstartanreicherung, also Motor nicht auf Betriebstemperatur. So'n V8 braucht ja nen Moment länger.

Ich hab zur AU immer zugesehen das die Werkstatt 2-3 Auto's vorher macht und ich während der Zeit den Wagen warmfahre... damit gleich alles hinhaut.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

@Rolf: Wie sieht denn dein regulärer Durschnittsverbrauch aus? Ist der leicht oder stark erhöht? Würde er aus der Kaltstartanreicherung nicht herauskommen, müsste sich das im generellen Verbrauch niederschlagen.

lG

Bastian

Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
Zefix, hab auch das Problem, grad beim TÜV gewesen...durchgefallen!
Ich werd aus den Diagrammen hier auch nicht schlau^^

Sollwerte: CO-Gehalt 0,5 ; CO-Gehalt e.L. 0,3 ; Lambda e.L. 1,03
Istwerte: CO-Gehalt 0,373 ; CO-Gehalt e.L. 2,373 ; Lambda e.L. 0,926

Der Prüfer hat mir am Computer noch gezeit dass der Lambdawert permanent schwankt, das hat wie eine Berglandschaft ausgeschaut.
Und aus dem Wert "CO-Gehalt e.L." werd ich auch nicht schlau, was soll das bedeuten?
Ich hätte mir jetzt mal auf Verdacht eine neue Lambdasonde bestellt...oder sinns doch die KATs?


„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Ich hatte da letzte Woche auch bedenken... heiß gefahren.. und anstandslos druch gekommen.

Allerdings soll mein weißer mal neue Kats bekommen haben..

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
ich weiß ja ned obs an die kats liegt, oder vll. lambda?


„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Für KATs passt der CO Wert nicht.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.041s Queries: 78 (0.035s) Memory: 0.7365 MB (Peak: 0.9162 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-27 13:25:14 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS