Morgens um 6 Uhr in Legan : „Hier ist Fabian,ich habe eine Panne beim Bäcker gegenüber,die Antriebswelle ist wohl rausgerutscht,kein Vortrieb mehr,kannst du mich abschleppen?“
SOWEIT unspektakulär,aber es sollte GANZ anders kommen !
Ich nahm also meinen V8,in dem bei diesem Wetter immer ein Abschleppseil liegt,man weiß ja nie und parkte direkt neben dem „S“ von Fabian !
„Ähmm,schau dir mal das rechte Vorderrad an,das steht verdammt weit an der Spritzwand!“
Also mit dem ,noch gar nicht so wachen,Körper in den gerade angetauten,schön kalten Schneematsch getaucht und mit so einem leuchtendem Stecknadelkopf ,im halbdunkeln nach sichtbaren Schäden gestochert UND wurden leider sehr schnell fündig (siehe Anhang) !
„Tja,der fährt so keinen Meter mehr,da muß/kann der ADAC ran.Selbigen angerufen und die Lage geschildert,inkl. dem Problem mit dem abgerissenem Rad! GUT das das vorm Bäcker passiert ist,drin ists warm und es gibt Kaffee!
Nach ca. 30min kam der Schlepper,parkte quer auf der Bundesstrasse vorm „S“,denn der stand natürlich denkbar ungünstig für den Schlepper,…wenn schon,denn schon! Aber der Fahrer war fit,er ließ die Plattform elegant vor den „S“ gleiten und hängte ihn an die Winde ! In dem Moment waren wir froh,das wir 10min vorher noch die Stoßstange abgebaut haben,da wir Schäden beim raufziehen befürchteten,…was wohl auch so gekommen wäre (Schonmal jemand im dunkeln eine A6 C4 Stoßstange im abgebaut ?Ich war begeistert,das dauert keine 10min !) !!
Also zog er kurz an und Fabian und ich schrien „HALT;STOP!“ Beim anziehen blieb das führerlose Rad an der Kante der Plattform hängen ,drückte auf den Kotflügel ,und sorgte für ein unsauberes Spaltmaß zwischen Kotflügel und Tür ! Fabian war der Ohnmacht nahe !!
„Tja,so geht’s nicht,wir brauchen einen Schlepper mit Kran,da muß jemand anderes kommen,….wollt ihr einen Kaffee,bis er hier ist ?“
Nach weiteren 30min kam dann ein Schlepper mit Kran,der Fahrer unausgeschlafen und mürrisch! „Das wird nichts,da reißt am Ende noch der Querlenker ab und das Auto hängt unkontrolliert am Kran oder schlimmeres!“. Wir brauchten einen Plan „C“ ! Eine Kralle am linken vorderen Rad und die Seilwinde an der Abschleppöse,ein kleiner hydraulischer Wagenheber und eine Brachstange sorgten dafür ! Wagen vorne links angehoben,damit rechts ein wenig entlastet und Wagenheber druntergeschoben,etwas hochgepumpt und mit der Brechstange das rechte Rad nachgeschoben,…so gings ! LEIDER drückte die Kralle vorne links,da das Rad ein wenig eingeschlagen werden musste,eine Daumengrpße Delle in den Kotflügel,….Fabian schnappte nach Luft !
Inzwischen ist der Stabi provisorisch geschweißt,damit er wenigstens auf die Bühne bzw. aus dem Weg geschoben werden konnte und der rechte Kotflügel abgebaut (Bild im nächsten Anhang). Nun wartet der „S“ ,und noch viel mehr sein Herrchen,auf die Anlieferung der bestellten Teile,aber das wird 2010 wohl nichts mehr ! Die Frage warum der Stabi gebrochen ist,bleibt unbeantwortet und wir werden es wohl nie erfahren !
So denn,einen „Guten Rutsch“ ins Jahr 2011 und gebt auf eure Autos acht !
Hi Tom, sehr ärgerlich aber nicht unbedingt spektakulär. Haben das bei einem 90-er PT auch schon gehabt. Ist in dem Moment gerissen als der Wagen auf die Bühne sollte. Die letzten 2 Meter fuhr sich die Grotte wie wenn jemand mit nem zweiten Lenkrad auf dem Beifahrersitz sitzt. Bei genauerem Hinsehen war aber klar das der Stabi nicht auf einmal gebrochen war. Nur ca. 30% der Bruchstelle war "frisch", der Rest schon deutlich angegammelt. P.S.: Stelle mir gerade vor wenn das auf der Bahn passiert...
Moin Martin In 10 Minuten haben Tom und Fabi sie demontiert ! Auf jeden Fall werde ich bei unserem V8 und S6 Plus "demnächst" mal genauer hinsehen......
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Mano man gut das das nicht auf der Bundesstraße passiert ist als wir mal kurz durchgestartet sind. Ich werde meinen Stabi auch noch einmal sehr genau unter die Lupe nehmen und ggf. ers. Bei der Leistung die unsere Fahrzeug haben, sollte an der Stelle nicht gespart werden. Bei vielen ist ja schon die Beschichtung runter und der Rost war schon sehr fleißig. Wenn das mal im Sommer passiert, .... möchte ich nicht weiter drüber nachdenken.
Fabian, alles wird gut :grin: Gut das dir nichts passiert ist.
LG Martin
Zuletzt bearbeitet von Martin Gu.; 31.12.201007:50.
Vierzylinder sind göttlich wenn sie Links und Rechts vorhanden sind.
0173-3846788
Na das ist ja ein toll ausgerüsteter Schlepper.....
Für sowas habe ich immer einen Rollwagenheber dabei um die eine Seite hochzupumpen und dann zu Ziehen bis zur Kante--danach den Heber umgesetzt und weitergezogen.....
Hatte neulich erst nen Fiat mit rausgesprungenem Traggelenk aus dem Lenker....
hmm... also das "Upgrade" war wohl nix Wert, aber neu isser wenigstens, weil eh schon alles draussen war und die Stabilager für den 26er aber EOE waren (habs schön getroffen mit der Aktion, jetzt gibts die Dinger ja wieder) wollt ich gleich auch die Kurvenneigung vermindern und hab nen 28er genommen, lieber gleich neu weil man NIE weiss was mit nem Gebrauchen schon alles gemacht wurde (zig mal verspannt eingebaut, Unfall etc.) hat glaub ich um 200 Sfr gekostet... DAFÜR renn ich erst recht nicht nem gebrauchten hinterher
Mittlerweile hab ich mich damit abgefunden und freu mich sogar darauf den Vorderwagen mal frisch lacken zu lassen.....
Das einzig negative ist, dass der Stabi erst Dienstag Mittag geliefert wird. Aber ist ja auch nicht ganz so wild. Hauptsache nichts schlimmeres passiert
"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
Hi, um die Geschichte abzuschließen : Der "S" hat frischen Lack an der gesamten Front und alle defekten Teile wurden gegen Neue ersetzt! Gestern Abend 21 Uhr war er wieder auf der Strasse und kann nun noch 2 Tage durchtrockenen, bis Fabian ihn wieder braucht! Kosten ? Hatta ! Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !