Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Hi Leute. Ich habe vor den ZR an meinem Audi 80 Cabrio zu wechseln. Ist ein fünfender. Nun hab ich aber gelesen, dass die Zentralschraube mit 350/450 NM anzuziehen sei. Da mein Drehmomentschlüssel nur bis 320 NM geht, den Akkuschlagschrauber den ich mir zulegen möchte aber bis max. 539 NM geht, dachte ich mir, die Zentralschraube mit 539 NM anzuziehen, also ohne die Verlängerung von VAG. Geht ja mit nem Schlagschrauber auch net. Macht die Schraube das mit oder wird die zu stark beansprucht? Der Schrauber hat verschiedene Stufen die man vorwählen kann. Entweder wäre 431 oder halt die 539 NM in der Nähe von den 450 NM. Nur halt nicht genau die 450 NM.......hab keine Lust extra einen Drehmomentschlüssel der die 350 NM schafft zuzulegen weil der Schlagschrauber kommt auf jeden. Und selbst machen würd ich auch gerne weil gewissenhafter als ein unmotivierter Mechaniker der keinen Bock hat........

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Kein Schlagschrauber verwenden.
Es kann sein, daß Du das Gewinde oder das Zahnrad über das der ZR läuft zertrümmerst. Wärst nicht der erste...
Hier im Forum findest Du massenhaft Bilder - Zahnriemenrad gerissen, oder Haarisse im ZR-Rad usw...
Im Schlimmsten Fall zertrümmerst Du das Gewinde in der Kurbelwelle.. und dann???

Laß es bleiben. Leih Dir so nen Großen Drehmomentschlüssel...

So hab ich`s auch gemacht. Ist zwar nicht leicht- aber eine LKW Werkstatt hat sowas z.b. Ich hatte meinen damals von einer Maschinenbau-Firma hier in der Nähe.

Gruß, Peter!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 219
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 219
Also als ich zahnriemen an meinem Audi 100 Turbo gemacht habe hab ich mir für 150 euro ein drehmomentschlüssel gekauft der bis 650 nm geht aus nem Bundeswehr Restbestand und brauchen kann mann so en schlüssel immer mal wieder !

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
Beim 4ender brauchst du die Zentralschraube an der KW nicht öffnen.
da hast du 6 Imbusschrauben die raus und das Riemanrad geht ab, genau so bei 5 und 6ender

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
ok, also kein Schlagschrauber. Dachte ich mir eigentlich schon. Mit ausleihen ist hier eher schlecht. Die bei uns machen das nicht. Was haltet ihr von folgendem Vorschlag: mit der Verlängerung von VW die 320 NM meines Drehmomentschlüssel ausnutzen und dann noch 90 Grad weiter drehen.Dann müßte ich doch die 350 NM erreicht haben..........beim 80er muss der Schwingungsdämpfer immer ab. Egal ob 4 oder 5 Zylinder.....beim B5 ist es dann nicht mehr.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
da passt was nicht.... JEDER löst die Zentralschraube... wie jetzt?

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
Was ich noch aus Werkstattzeiten weis ist das die Zentralschraube drinnen bleibt und die Riemenscheibe mit 6 6er Imbus gelöst wird

Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
Beim 5 ender Falsch.
Zentralschraube MUß raus.


Schöne Kombis heißen Avant
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 102
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 102
Beim 6 Ender BLEIBT sie drin.

Da hat man 8xM8 Schrauben zum lösen der Riemenscheibe.


Zuletzt bearbeitet von Christian Mumrey; 02.01.2011 04:28.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.022s Queries: 34 (0.018s) Memory: 0.6184 MB (Peak: 0.6982 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-28 13:22:19 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS