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journeyman
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journeyman
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Wir stehen nun vorm Motorausbau, es ist im Grunde alles runter und ab, nur die Klima ist noch komplett dann.

Laut Leitfaden soll man die Klima nicht länger als eine Stunde drucklos lassen.
Wie soll man den Motor ausbauen ohne die Klima zu entleeren, bzw wie ernst sind die Beschädigungen die eintreten.
Der Motor wär sicher 2-3Monate draußen.

oder kann man die Beschädigungne vermeiden?

ansonsten geht der motor wohl zur überhohlung, Kompression ist i.o. also kommen nur die Dichtungen neu (denn er suppt doll rum) und auch die Ventilschaftdichtungen sollen neu gemacht werden.

mfg
und einen guten Rutsch

Anonym
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Öffne den Klimakreislauf nicht...... geht auch so !!!! Komp abbauen ..... Kondensator runterklappen und wenn die Maschine raus ist irgendwo fixieren



Anonym
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Kommt drauf an wie Du den Motor ausbaust. Wir nehmen den immer nach oben raus. Da muß keine Front raus, kein Kühler, nicht mal den Hydraulikkreislauf mach ich auf, geschweige den Klim. Ich schraub den Klimakompressor runter und lass ihn an den Leitungen und schraube dann den kompletten Träger Klima/Hydraulikpumpe (sind 4 Imbußschrauben) weg. Vorn die 2 Lüfter weg und dann geht das.

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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Dürfte um den Trockner gehen?!
Im Zweifelsfall sollte Spulen der Anlage doch reichen?!

Im grunde ist es doch nur:
- Abgaskrümmer weg
- Getriebeschrauben raus
- Anlasser raus (?)
- Lüfter ab
- Kühlwasserschläuche ab
- Motorhalterschrauben ab
- Haube ab
- Kabelbaum ab
- Benzinleitungen ab

Und dann bissel nach vorne heben den Motor, damit Schwungrad/Kupplung was auch immer aus der Getriebeglocke kommt und dann raus?!

Oder hab ich was vergessen Carsten?

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Carpal Tunnel
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Carpal Tunnel
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Moin Martin,
wenn die Kälteanlage drucklos und entleert ist, kann Dreck und vor allem Feuchtigkeit rein (Luft). Daher alles soweit wie möglich verschliessen (Kappen drauf). Tragisch ist sowas eigentlich nicht, im Teilehandel liegen die Sachen auch einfach so im Regal, oft länger als ne Stunde.
Vor dem Befüllen wird die Anlage erst evakuiert, bevor Kältemittel reinkommt. Der Trockner muss so oder so neu, wenn die Anlage geöffnet wurde.
Gruss, Georg


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Anonym
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Krümmer müssen nicht ab, nur das X-Rohr von unten wegschrauben. Beim Automatik muß der Anlasser raus weil Du sonst nicht an die Schrauben vom Wandler kommst. Dafür musst Du den Automatikmotor nur minimal nach vorn ziehen, weil fast alles in der Glock bleibt bis auf den Zahnkranz.

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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Und beim handschalter? Wie schauts da aus?

Krümmer hatte ich gedacht weil man da besser von oben an die Motorlagerschraube kommt und bissel kompakter alles ist

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Tja, da mußt Du erstnoch hin wo Schmied, Thomas, Rainer und Markus schon sind. Die 3 fach abgewinkelten Arme und 360 Grad Handgelenke machen es aus. Man kommt sogar mit ner Rätsche drauf, wenn man weiß wie, mit welcher und mit welchen Zubehör

Aber man will ja nicht alles verraten

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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Hehe... ich weiß noch wo ich das rechte Motorlager ausgebaut aber ned am Ahcskröper vorbeibekommen hatte und hier einige meinten wie ich das denn los bekommen habe.
Da mach ich mir weniger Gedanken...

Reicht der Platz beim handschalter für's nach vorne ziehe um mit der Kupplung am Getriebe vorbeizukommen?!
Würde es ungern nach hinten zerren (Kardanwelle abflansche?!)

Schonmal beim Handschalter ne Kupplung erneuert? Bin am Überlegen ob ich schonmal ne neue Ordern soll... oder doch erst wenn ich se geprüft habe...

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Martin..... langt Dicke !!!

MIch deucht dein theoretishces Wissen raubt dir die Praxis...



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Willst die Kupplung am S4 wechseln?


Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet
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Carpal \'Tunnel
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Von wollen kann nicht die Rede sein...
Aber wenn ich den Motor draußen hab komme ich ja ganz gut ran.
Und ne technic Clutch kostet keine 300 Euro... mit Druckplatte, verstärkt natürlich.

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Nene will nur auf den Erfahrungsschatz von Leuten zurückgreifen die das schon öfters gemacht haben.

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Du mußt den Motor anheben, das Getriebe mit nem Wagen heber stützen und wenn es dumm läuft die Motorlager komplett raus schrauben

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Hajo wegen den Motorlagern wollt ich die Krümmer abschrauben.
Getriebe abstützen, ja mach ich.

Will halt vorher wissen was mich erwartet

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Und warum nimmst da ne einfach das Getriebe raus? Da brauchst du keine Service-Stellung machen. Drehmomentstütze lösen und den Motor vorn leicht anheben. Da kannst das Getriebe ganz easy nach hinten unten rausziehen.


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Weil da noch die Stahlseile dranhängen usw.
Und ich auf das Getriebe keinen Bock habe.
Habe ja leider keine Hebebühne. Da dürfte es eine Pferdegeburt werden das rauszuziehen in der Grube.

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Das mit den Procon ten Seilen ist halb so schlimm. Auch auf einer Grube ist es weniger aufwendig das Getriebe raus zu nehmen als den Motor. Meine erste S4 Kupplung hab ich auf einer DDR 2to Scherenhebebühne gemacht. Da sind eigentlich auch die Querträger der Bühne im Weg.
Geht auf jeden Fall schneller und einfacher als den Motor heraus zu nehmen da selbst die Service-Stellung nicht wirklicht reicht, um den Motor weit genug nach vorn zu bekommen. Da baust du mehr weg als nötig.
Aber es lernt ja jeder aus seinen Erfahrungen.


Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet
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Ähm ich will den Motor tauschen, auf AEC.
Kupplung ist nur ne Idee weil ich den Kram ehh draußen hab.

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Machse einfach mit in einem Aufwasch,
hinter her beisste dir innen Ar***.
wenn se kurz nachm Motortausch platt ist.

Wenn se noch gut ist kannste dir neben hinlegen als
Samstag-Nachmittag-scheisse-meine-Kupplung-is-hin-und-hab-noch-500km-vor-mir-Notfallset.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
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Naja ich schau erstmal das ich alle Maße von der 4.2er Kupplung kriegen, dann kann ich in UK nochmal nachfragen.
Bei dem Preis lohnt es kaum rumzudiskutieren...

Schwungrad auch gleich leichter machen und wuchten...
Aber dann ist ja noch Ausrücklager und und und... Arbeit zieht Arbeit nach sich....

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Yo Schon klar, aber wenn du schon dran bist,
spart es im endeffekt Kohle und Arbeit.


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WIR SIND DABEI ahhhrg

und wir sind am Anlasser, die unter Schraube ist kein Problem, aber wie kommt man an die obere? bzw. wo ist die?

haben bisher alles nach RepLeitFa gemacht aber nun gehts einfach nicht weiter.

Muss man die 2. von hinten aus dem Getriebe schrauben? oder wie? hat jemand fotos?

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Ihr müsst mit ein paar Verlängerungen und Gelenken arbeiten ...... von hinten ran !!!
Die Schraube haste schon erfühlt ???? Man sieht etwas lausig hin..
Knapp an dem Ausgang Getriebeentlüftung vorbei



Gruss



Zuletzt bearbeitet von Jürgen Sch.; 14.05.2011 02:12.
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SUPER

ja wir haben es geschafft
nochmal vielen dank nochmal für den Hinweis

sind morgen so weit, dass er dann auch raus kann

dann gehts endlich mal weiter

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Hehe, das stimmt wohl. Allerdings wechsel ich eigentlich gerne Getriebe. Das ist so herlich einfach!! Gerade beim Automaten! Beim Schalter hat man mehr Platz, dafür nervt die lästige Verzahnung die eh nie passend steht.

Allerdings ziehe ich den Hut vorm Motor nach oben raus nehmen. Ich nehm die Front weg, und brauche Platz. ;-) Aber ich muss da ja auch nicht von Leben. ;-)


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
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Die klima lässte dran. Schraub den Kompressor weg und lass die klima zu.

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Hatte ich schon im 2. Posting gesagt ..... aber wer gestaffelt liest ... *duckundweg*


Gruss



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klaps auf den Arsch und ohne Fernsehgucken ab ins Bett her Schöntag

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oh Menno !!!!! *stampf*



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ruhe ihr 2
es ist geschafft

er ist draußen
Lima, Anlasser, Kompi und Servo sind drin geblieben

nun geht er ab zur überholung

noch am Kran: https://picasaweb.google.com/winrootkit/AudiV8#5607041866832332034

auf Palette: https://picasaweb.google.com/winrootkit/AudiV8#5607041861182202114

waren nur gut 12 Arbeit aber beim 2. Mal geht es sicher flotter (aber wer will schon ein 2. Mal)

thx nochmal für alle tipps


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