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#277385 27.12.2010 05:39
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Carpal Tunnel
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Carpal Tunnel
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Was benutzt Ihr für Federspanner, also Hersteller und manuell oder hydraulisch? Will mir welche kaufen.

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journeyman
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Hi Frank!

Für die meisten Anwendungen bei ausgebautem Federbein reichen die für ca. 30-40€ mit zwei Halteklammern und Querbügel.

Für ca. die Hälfte bekommst du die ganz einfachen (langes Gewinde,je eine Halteklammer oben und unten),die benutze ich allerdings gerne,um beim Typ 89 trotz eingebautem Federbein die Domlager zu wechseln weil diese Federspanner sehr schlank sind.

Bei beiden mußt du halt mit Schlüssel die Feder spannen,was mit der Zeit arg nervig wird;gerade bei der "im Radhaus Feder spannen" ist das mit dem normalen 22er Eisen eine elende Frickelei aber zum Glück gibt es ja Ringratschenschlüssel

Werkstätten benutzen oft die einteiligen,die quasi unten und oben eine "Gabel",ähnlich einem offenen Federteller und nur eine Gewindestange zum spannen haben.Federbein ausbauen und mit Schlagschrauber zusammendrücken,fertig.Die kosten allerdings schon ab 150€ aufwärts und wenn du den nicht naselang brauchst,ist die erste Variante für den Hobbyschrauber die beste Alternative.

Tante Edith:das mit dem Ringratschenschlüssel ist beim Federbeim im Radhaus natürlich Schwachsinn,da reicht der Platz leider nur für einen Gabelschlüssel.Kommt dabei raus,wenn nebenbei die Glotze läuft... :durchgeknallt:

Zuletzt bearbeitet von Andre Hi.; 27.12.2010 08:14.

MfG Andre Hi.
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Carpal \'Tunnel
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Hab selber den billigsten den ich gefunden hab im Einsatz.
Gewinde muss man ab und zu ölen sonst wird's ganz schön warm.
Alternativ für Aktionen im eingebauten Zustand -> Spanngurte.

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Carpal \'Tunnel
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wenn du nicht willst, dass dir der Kram um die Ohren fliegt, dann nimm lieber bissl mehr Kohle in die Hände...

die Federn müssen einiges an Kraft aufwenden um die Karre in der Höhe zu halten, MINDESTENS genau so viel müssen die Spanner abkönnen... die Karre ist mindestens 1700kg schwer, auf der Vorderachse deutlich mehr als die Hälfte, also sicherlich 1000kg, dies durch 2 geteilt gibt schon 500kg als MINIMUM vor, was die Spanner halten müssen...also unter 500kg Finger weg... meine sind für 800kg ausgelegt dazu dürfte noch der Sicherheitsfaktor kommen, somit völlig save (aber leider bissl unhandlich), beim hobbymässig am Auto schrauben kann viel verrecken, deswegen sollte man nicht sparen beim Werkzeug, wenn so ne Feder nen Abflug macht reicht die Kraft um dich ins Jenseits zu befördern...

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Pooh-Bah
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Das hängt wohl mal davon ab, ob man mit Federspannen seine Brötchen verdient oder ob man das gelegentlich mal macht.
Wenn man die Spanner nur selten braucht, ist es wohl kein Problem, von Hand an Muttern zu drehen. In einer Stoßdämpferwerkstatt sieht das sicher anders aus.
Ich rate aber auch dazu, nicht das billigste Werkzeug zu kaufen.


Beste Grüße
Tim
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Wenn man genug Geld hat für den Einsatz einmal im Jahr?!
Willste jetzt ne Werkstatt aufmachen oder was willst mit dem Kram?!

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ich hab soviel schlechte Erfahrung hier gemacht, dass ich keinen Bock mehr hab einen unmotivierten Depp an meine Fahrzeuge zu lassen. Bei meinem Cabrio muss das gesamte Fahrwerk und die Bremsen gemacht werden. Und mit den Federn ist ja nicht zu spaßen! Deswegen wollte ich was gutes kaufen. Dazu kommt noch, dass die mir beim TÜV meines B4 Avant fast den Wagen stillgelegt haben, weil der Aggregateträger stark angerostet sei. Seh ich zwar anders, aber beim Cabrio sieht der noch schlechter aus. Also muß der auch ab und wird ordentlich entrostet und neu lackiert. Ich hab schon viel billiges Werkzeug in meinem Leben gekauft, wer billig kauft, kauft zweimal..........insgesamt muß ich an drei Audi das Fahrwerk instandsetzen.........!

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Hi Frank!

Ich habe mir diese hier geholt: http://www.atu.de/online-shop/zubehoer-10020/kfz_werkzeuge-5343/universal_federspanner_15_000_n-GBC183.html

Mit denen kommst du bei ausgebautem Federbein gut klar und durch die Querspange greift der sich auch wirklich fest die Feder.

Zum Domlagerwechsel bei eingebautem Federbein beim Typ 89 kannst du besser welche wie die hier nehmen: http://www.amazon.de/Br%C3%BCder-Mannesmann-Werkzeuge-258-1-FEDERSPANNER-SET/dp/B000K2NOYC

Die brauchen nicht viel Platz im Radhaus,ist mit dem Anziehen und Lösen aber ein Geduldsspiel weil der Schlüssel nicht wirklich viel Platz hat,aber es geht

Der von dir gezeigte ist schon eher Profi-Equipment,hat allerdings den Vorteil,daß das Gefrickel mit dem Einhaken der Federn wesentlich leichter ist und daß man den fein mit Schlagschrauber ein- und ausfahren kann.


MfG Andre Hi.
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ich hab solche bei mir in der Werkstatt liegen (Anhang). Ich traue denen nicht so, weil ich Angst hab, wenn ich die Feder damit spanne und abnehme, die eventuell abrutschen. Ich möchte das Federbein auch entrosten und lackieren. Sind meine Bedenken unberechtigt?

275697-4148-federspanner-2-tlg.jpg (0 Bytes, 51 downloads)
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Hi!

Da rutscht nichts ab
Wenn die genau gegenüber an die Feder geschraubt werden,passiert da nichts.Und immer drauf achten,daß man die auch auf gleicher Höhe ansetzt und die Feder beim Spannen nicht verbiegt,also immer den linken und rechten abwechselnd anziehen.

Da du ja eh die komplette Achse überholen willst,würde ich die Feder nach dem Ausbau dennoch entspannen und nicht tagelang im Federspanner verweilen lassen...man weiß ja nie.


MfG Andre Hi.
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das ist natürlich ne gute Idee. Stell Dir mal vor die würde durch die Gegend fliegen........nicht auszudenken. Na ich probier es vielleicht mit den billigen Dingern, wobei mir die Du hast auch sehr sympathisch sind, mal schauen ob ich mir die nicht doch hole. Der Sicherheitsbügel hat was........mal schauen Hoffentlich klappt es! Danke Euch. Sobald es etwas wärmer wird lege ich los.

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Ja ist ja richtig, aber das Ding ist vielleicht etwas "too much"?!
Wie gesagt mit den billigsten Dinger kriegst du locker 4 Fahrwerk gemacht.
Gewinde ab und zu ölen und gut ist.
Ansetzen musst du natürlich mit Verstand.
Klar ist richtig gutes Werkzeug Gold Wert aber wenn beim Preis der Faktor 20 zwischen steht?!

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ja, hast recht. Ich schau mal was ich mache. Dank Euch hab ich ja einige Denkansätze die ich mal durchspiele. Brauche ja noch viel mehr an Werkzeug (für Zahnriemen, Bremsen etc.).......werd Euch noch ein bißchen auf die Nerven gehen.

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Legs halt so hin das nix passiert wenn was passiert...

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daher ein genau gegenüberliegender Einbau meist nicht so gut klappt wie man es eigentlich will (da is nicht viel Platz und Gewurschtel isses sowieso) sind deine Bedenken berechtigt


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