Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 36
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 36
Vorab erst einmal fröhliche Weihnachten!

Folgendes "Problem" habe mich mit meinem Neuzuwachs. Fahre den A8 jetzt seit knapp 2 Wochen durch die Gegend und mein Vater wollte den auch unbedingt mal kennenlernen :-) Hingefahren, Mittag gegessen und dann wollte er mal ne Probefahrt machen. Ich also rein, Motor an, sprang an aber direkt wieder aus. Gleich noch mal probiert, an - direkt wieder aus. Das Display kam mir auch verdächtig dunkel vor... heißt: Ich hatte keine Vorglühlampe zu sehen und unten die KM / Tageskm Anzeige und Uhr war einfach komplett Tot. Erst dachte ich Wegfahrsperre oder so, aber das Symbol hat nicht geleuchtet und auch der Schlüssel ging ja per Funk etc. sauber auf.
Dann habe ich mich über den Sicherungskasten vorne her gemacht: Alle raus, kontrolliert und wieder rein. Hinten hab ich nur kurz geschaut und bissi gewackelt. Zündung ein, die roten Displays unten beide wieder da - bubs lief das Schiff wieder. Uhrzeit / Datum war auf null, der Rest ok. Seitdem (3 Tage her) alles wieder in Ordnung und keine Probleme.

Kann es wirklich sein, dass da einfach nur ein Kontakt "locker" war?

Wie dem auch sei, seitdem leuchten die Buchstaben der Automatik im Display komplett rot (ist nicht Durchschnittsverbrauch, hab an der Ampel ein Bild gemacht und musste losfahren ):


In der Anleitung steht was von Notprogramm, aber es ist auf jeden Fall nicht das, was im Handbuch steht denn:
- Er fährt nicht komisch, langsam / schaltet anders
- Er schaltet auch in den 5. Gang (und nicht wie beschrieben bei Notprogramm nur bis in den 4.)
- Ich kann die Tiptronic bedienen (was angeblich im Notprogramm auch nicht geht)

Beim Fehlerauslesen letzte Woche hat er auch mal was ausgespuckt (ich hatte das schon einmal mit den rot hinterlegten Buchstaben, nachdem er etwas schlecht gestartet hatte - aber Motor aus, Motor an mit problemlosen Start, alles wieder "ok") -> Da stand was von wegen "Wählhebelschalter" und "Einstellung" kann nicht gefunden werden. Die Werkstatt meinte, dass irgendein Steuergerät wohl nicht die Position des Automatikschalthebels finden / definieren kann. "Beobachten" hieß es. Kann aber erst in der ersten Januarwoche wieder hinfahren und die sagten: In den Urlaub fahren (300 km) ist kein Problem, das schauen wir uns später an.

Was meint Ihr dazu?

Und: Kann ich mit irgendeiner Tastenkombination / Zündung etc. den Fehlercode bzw. alle löschen und schauen ob der Fehler wieder kommt? Habe das Gefühl, der leuchtet jetzt dauerhaft auch wenn kein Fehler mehr da wäre?

Falsche Fährte? Freue mich auf Eure Erfahrung!

Danke!
--Götz
P.S.: Auch quattro etc. haben gestern Nacht auf der Autobahn bei komplett zugeschneiter Fahrbahn wunderbar funktioniert. (nicht nur) Für solche Fahrten ein Traum von Auto - genau darum hab ich Ihn mir gekauft - neben dem perfekten Autobahn-Reisen.


Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Frohe Weihnachten ,Götz .

Kontrolliere einmal deine Plussverteilerdose.
Findest du vorne rechts im Radlauf.Eine kleine schwarze Kiste unter dem Träger.
Ist zwar ein Wartungspunkt im Serciceplan,der aber vom Freundlichen gerne uebersehen wird.
Reinigen und fetten wenn noch genug Substanz da ist.
Wenn die Bordspannung zusammenbricht kann das die merkwuerdigsten Fehlerbilder hervorrufen.

Also gerade,als du deinem Vater deinen A8 zeigen wolltest.

Immer dann.

so long

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Also es gab schon in früheren Zeiten seltsame Meldungen usw. oft war hier dann die Batterie bzw. Spannungsversorgung ein Problem.

Einfach mal Auslesen... Batterie prüfen evtl. gleich mal nach der Plusverteilerdose schauen...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 36
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 36
OK das schaue ich mir nachher mal an. Aber die Fehler löschen durch eine Kombination irgendwie geht nicht ja?


Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Ich sage nur VAG COM !

Sonst wuesste ich nicht wie man den Fehler löschen könnte.
Ach ja,du musst das Rad abschrauben um die Plusverteilerdose kontrollieren zu können.

so long

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Vielleicht einfach mal die Batterie 12 Stunden abhängen.. am besten dann gleich mit nem Ladegerät wie dem CTEK 7000 (mit dem arbeit ich) aufladen... dann weiter sehen...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.034s Queries: 27 (0.031s) Memory: 0.6048 MB (Peak: 0.6763 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-09 22:30:40 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS