Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 32
Mike C Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 32
Hi!

Der Trasco hat gebrannt

Ist aber so gut wie nichts passiert. Der Brand hat mich jedoch dahingehend schockiert, daß ich die ursächliche Fehlkonstruktion schon lange selbst hätte erkennen müssen.

Nun aber erstmal, was passiert ist, und wie.

Ich sollte eine ...vollschlanke Person transportieren und sagte: "Setz' Dich hinten rein, da hast Du mehr Platz." Nun habe ich die herausnehmbare Rücksitzbank - Schaumstoffpolster in einer Stahlkonstruktion. Und eben diese Stahlkonstruktion hat sich durch das Gewicht der Person derart durchgebogen, daß das Metall den Pluspol der Batterie berührt und über diverse Masseverbindungen einen Kurzschluß herbeigeführt hat. Die entstehende Hitze hat dann das Schaumstoffpolster der Sitzbank in Brand gesteckt.

Glücklicherweise hat es zuerst geschmort und verräterische Rauchschwaden von sich gegeben. Ebenso glücklicherweise hatte ich die Rücksitzbank nicht verschraubt, so daß ich sie einfach und schnell genug rausnehmen konnte. Der brennende Schaumstoff wurde schon durch den Luftzug des Herausnehmens gelöscht. Der geschmolzene und heruntergetropfte Schaumstoff, der auf der Batterie weiterbrannte, konnte durch leichtes Pusten ebenfalls gelöscht werden. Alles passierte rechtzeitig genug, so daß nicht einmal das Leder der Rücksitzbank Schaden genommen hat. Knapp war es aber trotzdem.

Ich habe schon geschaut, ob nicht meine Dummheit/Faulheit den Brand verursacht hat, denn ich hatte ja die Sitzbank nicht verschraubt. Aber durch das Festschrauben hätte sie sich nicht so weit verschoben, daß die Gefahr gebannt gewesen wäre - glaube ich.

Aber egal ob Dummheint oder Fehlkonstruktion, eine Warnung ist es in jedem Fall.

...Mike

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi Mike

Da hast du schon recht.. gut gelöst ist das nicht. Die Frage ist ja wie man das dann so Isoliert das nix passiert.

Ähm... die Rückbank hab ich auch nicht verschraubt... wenn ich was transportieren will.. dann nehm ich die schnell raus... und ist auch schnell wieder drin

Gut das dem Auto nix wesentliches passiert ist!

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
normalerweise gehört auf den Pluspol einer Batterie auch eine Abdeckung,unser TÜV kontrolliert das !
Frohe Weihnachten !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Vielleicht mal ein Bild der transportierten Person hier reinstellen, damit man weiß, was man nicht transportieren sollte.

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 32
Mike C Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 32
> normalerweise gehört auf den Pluspol einer
> Batterie auch eine Abdeckung

Ich komm' mir auch echt ein bißchen blöd vor, das nicht abgedeckt zu haben. Einfach nicht drüber nachgedacht.

> unser TÜV kontrolliert das

Echt? Ich habe noch nie eine Batterie mit Pluspolabdeckung gesehen, außer eben gerade in der Betriebsanleitung... Keins meiner fünf Autos hat sowas (bis auf den Trasco - jetzt) und nie hat der TÜV gemeckert. Ist natürlich sinnvoll, und irgendwo selbstverständlich. Ich frage mich jetzt auch, wieviele Selbstverständlichkeiten ich bis jetzt noch so übersehen habe.

Mannmannmann...

...Mike

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hallo,

wenn der TÜV-Prüfer sehr streng ist, ist das sogar ein erheblicher Mangel!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
deswegen hab ich schon vor langer Zeit die Drähte der Sitzbank, rund im Einzugsgebiet der Batterie, mit Isolierband dick eingebackt...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
komischer TÜV... wissen denn alle wo die Bat eigentlich sitzt?

und wenn da noch zig Sachen dran hängen, hats gar keinen Platz mehr für ne gscheite Abdeckung... deswegen hab ich halt einfach die Sitzbank isoliert...

Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
8D0915429

Oder mit Index A hinter--weiß nicht so genau.

Die paßt immer auf die Pluspolabdeckung und alles is tutti


Mfg
Jörg

Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Hi ,

das selbe ist mit meiner elektrischen Rückbank auch schon passiert , es ist auch jemand etwas fülligeres darauf gesessen und hat sich an den elektrischen Verstellmöglichkeiten erfreut .

Das Endergebnis war genau das selbe , mitten auf der Kreuzung ging das Auto aus und auch nicht wieder an , und es begann unter der Sitzbank zu brennen .

Da mein '' Dicker '' Kumpel aus dem Auto gesprungen war , hörte der Brand auf , da kein Kurzschluss mehr bestand .

Ich hatte eine Abdeckkappe auf dem Pluspol , allerdings hatte sich durch das Gewicht des Mitreisenden die Sitzverstrebung durchgebogen und dadurch die Abdeckkappe förmlich abrasiert .

Mein Leder ist heille geblieben , allerdings hab ich ne fette Aussparung im Sitzpolster .

Mike Du siehst , das ist kein Einzelfall .

Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 318
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 318
Frohe Weihnachten

Gut zu wissen bei mir steigt ab sofort kein Dicker mehr ein!!!!!!
Da sag ich nur:
Was sie nicht fressen machen sie hieh (Kaputt)


Danke für die Info
Würde mich supper Tierisch aufregen wenn bei mir so was passiert
währe.
Die Kohle fur die Reparatur wollte ich auf jeden Fall vom Vollschlanken.

Gruß Heiko


Audi eine Leidenschaft
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 318
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 318
Mein Tüv Prüfer hat noch nie nach der Baterie geschaut.
Glaub der weis gar nicht wo die Sitzt.
Der würde sich doch nie die Mühe machen und die Rückbank
rausschrauben..

Gruß Heiko


Audi eine Leidenschaft
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Wenn dann sucht er oder fragt.
Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden, klar

Aber Abdeckung muss sein, sehe ich auch sinnvoll an.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
es gibt beim TÜV schon auch Leute,die sich auskennen !Vielleicht ging auch gerade ein Rundschreiben rum,das sie verstärkt darauf achten sollen.
Hätte er nicht gewußt wo die Batterie ist und gefragt ob eine Abdeckung drauf ist,hätte ich es ihm auch nicht gesagt.Natürlich war die Rücksitzbank verschraubt und man kam nicht so einfach ran !
Wichtig ist die Isolation nach oben,die angeschlossenen Leitungen gehen meist seitlich raus !Da das dünnes Plastik ist,passt man das mit einen Cuttermesser an.
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
naja... beim V8 isses auf jeden Fall sinnvoll...

aber wenn der Kram im Motorraum ist wie beim 5Ender z.B. da bin ich schon mehrfach beim "TÜV" also MFK gewesen ohne jegliche Abdeckung... interessiert keine Sau... und ist auch unnötig, wenn ich nen Schraubenschlüssel drauf lege würde, wär ich ja selber blöd...

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Und wenn beim Crash die Motorhaube gegen kommt und Sprit draufkommt?
Ne, nicht alle Regeln vom TÜV sind schikane.

Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Also beim Tüv hats bisher noch niemand interressiert ob da ne Abdeckung drauf ist, nur der Technische Kommissar beim Slalom hat mich nicht Starten lassen ohne diese abdeckung.
Die begründung war genau das was Martin grad angesprochen hat.


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
und wenn Sprit schon nach da hinten kommt... uiuiui... dann muss man den Zündverteiler auch gleich hermetisch abriegeln... und was is wenn ein Zündkabel bei nem Crash bröselt und den austretenden Sprit befeuert? und achja... dann muss auch ABSOLUT JEDER Krümmer isoliert werden, man stelle sich vor was passiert wenn DA Sprit drüber läuft...

hört auf mit dem Quatsch wegen der Batterie... die Haube hat ja auch noch Isolation dran... und weit gefährlicher ist der Krümmer... aber DA schaut niemand drauf...

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Ich durft beim TÜV schonmal Tape auspacken damit ich nicht nochmal antanzen darf.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Ich sprach jetzt von dem dir angesprochenen 5 Zylinder.
Krümmer ist so'ne Sache... es brennt ja nur das Gemisch mit Luft.
Im Uno hatte ich mal ne undichte Einspritzleiste.
Vadern ist damit bissel rumgefahren und hat sich über den hohen Verbrauch gewundert... der Sprit lief über den Krümmer...
Aber es geht ja auch darum mögliche Brandquellen zu vermeiden wenn dies möglich ist.
Im Marine Einsatz sind auch Krümmer wassergekühlt, da kann man auch schlecht aussteigen und auf die Feuerwehr warten.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,205
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,205
Martin
Würde ich so nicht stehen lassen..
zitat
Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden, klar
zitat ende

Es ist eine grosse Gabe und Kunst nicht sprechende Menschen zu helfen

Sag nur eins... "Hirnschlag Opfer" Kenne ein paar duzten davon..

Ist nicht böse gemeint


Heute ist Heute Morgen ist ein anderer Tag
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Sowas mal aussen vor, denke ich
Menschen die Reden können.
Bin auch nen Weilchen um mein S4 rumgelaufen bis ich die Batterie gefunden hatte


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.052s Queries: 59 (0.046s) Memory: 0.6929 MB (Peak: 0.8352 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-13 11:16:35 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS