Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 2
Flo S. Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 2
Hallo,

ich fahre gerne grössere Autos, und nun stehe ich vor einer schwierigen Auswahl, 740i, MB 420 oder A8...

Die liegen ja alle Vollausgestattet in etwa als 96 in der gleichen Preisklasse...

Wo seht Ihr die Vor und Nachteile der einzelnen insbesondere zum A8 ?

Das einzige was mich am A8 stört, ist das er kein schönes Navi wie der 7er hat, nicht mit Farbdiesplay und Fernsehen usw

Für rege Antworten bedanke ich mich ...

Ach so, das grösste, was ich leider erst von Audi gefahren habe war ein Audi 100 2,3

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 72
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 72
Hallo Flo,

also ganz klar für den A8 spricht die Alukarosse, die nie rostet und im Schadensfall komplett in Teile zerlegt werden kann(man braucht nichts richten).

Ein Minuspunkt ist der Wertverfall. Hier gibt es nichts soliederes als den Benz.

Der Fahrkomfort ist beim A8 erst dann überragend, wenn du einen Allrad nimmst.
Die Spritzigkeit ist mit dem 7er vergleichbar, der Benz ist hier weit abgeschlagen.

Für den A8 spricht auf alle Fälle sein zeitloses Design und die Tatsache das es am meisten Zubehör für die optische Verschönerung gibt. Auch im Bereich der Ersatzteilpreise ist der A8 Spitze (viel billiger auch als sein Vorgänger- den V8).

Es sind alles drei super Wagen.

Äusserlich ist der Benz der Älteste, da er schon als erster durch ein neues Fahrzeug ersetzt wurde. Der A8 ist jetzt erst neu auf dem Markt, so das man noch gut ein Jahr lang ein "aktuelles" Modell fährt.

Viel Spass bei der Suche

Torsten (der Harmstorfer)

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Hi,

was die Ersatzteile angeht kann ich Thorsten nur bedingt zustimmen.
Wenn Teile der Karosserie verbeult sind, dann wird es bei einer Alu-Karosse doch recht empfindlich teuer. Soweit ich informiert bin muß man komplette Einheiten wechseln, da Richten nicht möglich ist. Dazu kommt, dass Teile wie z.B. ein Kotflügel im Vergleich zur verzinkten Stahlversion um einiges teurer sind (Oder irre ich mich.) Bei anderen Ersatzteilen kann das anders sein (weiss ich einfach nicht.)

Bezüglich des Designs der drei muss wohl jeder für sich selbst entscheiden: Über Geschmack lässt sich nicht streiten.

Was mir persönlich an dem 7er nicht gefällt ist die Innenausstattung, oder besser gesagt, wie die Innenausstattung auf mich wirkt.
Das von Dir angepeilte Modell der E-Klasse hat massive Rostprobleme und die Verarbeitung ist auch nicht das, was man von Mercedes sonst gewohnt ist. Ansonsten ist die E-Klasse ein schickes und echt komfortables Auto.

Vor zwei Jahren habe ich selbst nach einem Auto gesucht und dabei standen grundsätzlich auch ein A8 und ein 740er auf meinem Wunschzettel. Beide waren auch damals in der gleichen Preisklasse zu finden - so ab 25000,- DM hätte man schon etwas bekommen.
Tja, dann kam urplötzlich ein Freund und erzählte etwas von einem Audi V8, ein Kindheitstraum erwachte und ich kaufte mir einen V8 für nicht annähernd den oben genannten Betrag. Der V8 ist, was die Innenaustattung, im speziellen das Armaturenbrett angeht, meiner Meinung nach mit kaum einem anderen Fahrzeug zu vergleichen - Geschmackssache.

Was soll man Dir raten?
Hast Du schon alle Exemplare mal durch eine Probefahrt kennen gelernt? Dadurch erübrigen sich häufig einige Dinge von alleine.
Ansonsten würde ich sagen, dass der 420E respektive 430E wohl die Variante sein dürfte, bei der man bezüglich der Anschaffung am tiefsten in die Tasche greifen muß.
Aber eine Sache bekommt man nur bei Audi: QUATTRO!

Gruß aus Kiel

Maadin




Life sucks and then you die.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 558
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 558
Also ich stimme Maadin da in allen Punkten zu , dazu kann man nicht mehr schreiben !! Der A8 4.2 wäre mein favoriet unter den dreien , allerdings am liebsten als S8 *gg* !!
Allerdings ist der V8 für mich immer noch der schönste , gerade was den innenraum angeht wie Maadin schon erwähnte , aber auch die äußere Markannte Form gefällt mir sehr gut ( wirkt irgendwie immer exclusiv unser liebling ) !!
Aber dreh ertmal ne runde mit allen dann bist du schlauer !!

Gruß Björn


_-*wer bremst hat angst __ und wer lenkt ist unsicher*-_
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 558
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 558


_-*wer bremst hat angst __ und wer lenkt ist unsicher*-_
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 404
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 404
Hi,

Seit wann soll es im A8 denn kein Navi mit Farbdisplay und TV geben? Was ist denn bitte mit dem Navi Plus?
Meiner Meinung nach sieht dieses sogar besser aus als das von BMW und Mercedes .

Gruß
Christian


QUATTRO bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 14
Offline
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 14
1996 gab es beim A8 nur ein Navi mit Einfach-Anzeige im FIS. Navi Plus gab es im A8 erst ab Mitte 1998.

Benjamin

Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 14
Offline
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 14
Erstmal sollte man anmerken, dass die E-Klasse nicht wirklich mit A8 und 7er vergleichbar ist, sondern eine Stufe drunter liegt (wie A6 bzw 5er).

Im Grunde ist keines der avisierten Fahrzeuge wirklich schlecht, allerdings verkörpern sie völlig differente Charaktere.

Zum A8:
+ Alu-Karosserie (rostet nicht, bei Deformation konzentriert sich die Beschädigung auf die Stelle der Krafteinwirkung)
+ Allrad
+ Platz (mehr Platz als im "kurzen" 7er)
+ Akzeptabler Komfort beim Sportfahrwerk
+ Wenige Mängel bei Serienanlauf
+ Hochwertige Verarbeitung (besser als bei E-Klasse und 7er)
+ Drehfreudiger Motor, aber etwas kraftlos aus dem Drehzahlkeller- Alu-Karosserie (größere Schäden erfordern Werkstatt mit spezieller Ausrüstung/Ausbildung -> teuer!)
+ Günstige Einstiegspreise
- Miserabler Komfort beim Standardfahrwerk
- Indirekte Lenkung, nervt beim sportlich engagierten Fahren
- Zu Serienbeginn waren viele Ausstattungsmerkmale nicht verfügbar (Navi, Parktronik, Funkfernbedienung statt IR-FB etc) bzw. nur gegen Aufpreis (z.B. dritte Bremsleuchte)
- Teilweise recht heftige Ersatzteilpreise
- Teilweise sehr hohe Unterhaltskosten
- Arbeiten am Fahrzeug erfordern ein gewisses Wissen/Können, da ansonsten schnell größere Schäden entstehen

BMW 740i:
+ Hervorragender Komfort
+ Trotz Heckantrieb auch in kritischen Situationen beherrschbares Fahrverhalten
+ Vom Produktionsstart reichhaltige Ausstattungen verfügbar (Xenon, PDC, Kofferraumschliessung, drittes Bremslicht Serie, Funk-FB, beheizte Ablage der Scheibenwischer, Navi mit TV Anfang 1995, etc)
+ Relativ günstige Ersatzteile
+ Nachrüstmöglichkeit von Xenon, Navi und anderen Ausstattungen wird von BMW aus angeboten
+ Recht hohe Verfügbarkeit von Zubehör
+ Motor drehfreudig mit Kraft aus dem Drehzahlkeller
+ Günstige Einstiegspreise mit üblichen Unterhaltskosten
- Teilweise billig wirkender Innenraum
- Produktionsstart mit Problemen, meist bei der Elektronik (sollten aber bei allen Fahrzeugen im Rahmen der Wartung/Inspektionen/Rückrufe behoben sein)
- Hohes Fahrzeuggewicht

E-Klasse:
+ Solide Technik
+ Verfügbarkeit von geprüften Gebrauchtteilen von Mercedes
- Nicht allzu hochwertig anmutender Innenraum mit sehr viel billigem Kunststoff
- Im Vergleich mit A8 und 7er knapper Innenraum
- Produktionsanlauf mit Problemen
- Div. Qualitätsprobleme
- Auch mit Xenon miserable Lichtverteilung
- Hohe Einstiegspreise aufgrund relativ geringen Wertverlustes

Ansonsten gilt: alle Fahrzeuge ausgiebig(!) probefahren, d.h. nicht nur mal 1h rumgurken, sondern am Besten mal über´s WE ausleihen. Und auf die üblichen Sachen (Zustand, Fehler, Scheckheft, Anzahl Vorbesitzer etc) achten und anschliessend das kaufen, was Dir am meisten zusagt.

Benjamin

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
Hallihallo.

Nanaaaaaaa, also miserabel ist das Standard-Fahrwerk nun sicher nicht - aber BMW hatte natürlich das bessere. Also ich bin vollauf zufrieden.

Aaaaaaaaaaaaauuuuusserdem hast Du den grössten Vorteil des A8 vergessen: QUATTRO!! Das haben die anderen nicht....

UND: Bei uns schneits im Moment so herrlich schön, ich muss gleich nochmal raus, den Allrad testen... *juheeeeeeeee*freu*zappel*

Gruss,
Michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 179
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 179
Gruss Paul


4 Ringe, 8 Zylinder, 32 Ventile. 93er, 4.2, 370tkm, silber und 09er D3 4,2 FSI.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.048s Queries: 36 (0.044s) Memory: 0.6324 MB (Peak: 0.7219 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-09 15:12:17 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS