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#276618 20.12.2010 12:15
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Hallo, und noch eine Frage.

Wollte meine Werksmäßige Standheizung mal nutzen ist ja auch schön kalt draussen.

Steuergerät, bzw Bedienteil bekommt im Stand keinen strom.

Fahre ich geht es auf einmal :-)

Ich habe im Kofferaum Platz und Anschlüsse für eine 2te Batterie..... kann es sein das ich die brauche damit die StH funktioniert? Warum geht es beim Fahren ? Weil dann der Ladestrom auf die Hinteren Batteriekabel fließt?

Was geht ev noch nicht wenn die Batterie rausgenommen wurde?

Danke für zahlreiche antworten

LG Gerald


Gruss Gerald Kannenberg / Hamburg http://gt6competition.princepurple.de/
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Hallo Gerald.
Die SHzg kann ja nur mit der 2.Batterie werkseitig funktionieren - wie sonst?

Batterie rein und glücklich sein.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Das wissen wir,

aber ganz so selbstverständlich ist es nicht. Ein Freund von mir hat einen Jeep Cherokee mit einer Webasto Standheizung, quasi diesselbe wie im V8. Der hat zwar eine Vorrichtung für die 2. Batterie, angeschlossen ist die SH aber an der Hauptbatterie. Freilich ist das doof, aber so ist es.

Umgekehrt hat bspw. der Toni in seinem V8 eine zweite Batterie, aber keine Standheizung - nie gehabt, nie verbaut.

lG

Bastian

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In Antwort auf:

Warum geht es beim Fahren ? Weil dann der Ladestrom auf die Hinteren Batteriekabel fließt?



Exakt deswegen Es sitzt ein Relais dazwischen, welches die zweite Batterie bei laufendem Motor dazuschaltet. So kannst du bei vorhandener SH-Batterie auch prüfen, ob diese kaputt ist, nämlich dann wenn die Heizung im Fahrbetrieb geht (weil ja dann durch die Hauptbatterie gespeist) und bei stehendem Fzg. eben nicht geht.

Anzumerken ist noch, daß bei kurzen Strecken & Standheizungsbetrieb die kleine Batterie sehr stark belastet wird, man diese also regelmäßig mal nachladen sollte. Als Faustformel gilt "Fahrzeit = mindestens Standheizungs-Betriebszeit vor dem Fahrtantritt".


--- Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
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Hallo, ist ja schon mal einen Bestätigung meiner Gedanken, da wäre noch warum braucht die denn soviel strom, sollte doch nur zünden und dann mit Benzin laufen.

Haben wir denn auch motorvorwärmung bei Werkseinbau?
Und : was wird noch mit der hinteren Batterie betrieben? Nichts ? Oder hab ich noch etwas zu erwarten was ich nicht kenne wenn ich da eine einbaue :-)
Was für eine Größe gehört da rein wenn Du sagst "Kleine"

LG Gerald


Gruss Gerald Kannenberg / Hamburg http://gt6competition.princepurple.de/
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Hi,

die Batterie ist nur für SH gedacht. Der Sprit muss gefördert werden, gezündet, abgeführt, dann muss damit eine Wasserpumpe angetrieben werden, die das Kühlwasser zirkulieren lässt und wenn dann das Wasser auf Temperatur ist, wird das Innenraumgebläse eingeschalten.

Das alles kostet Strom, ganz ordentlich sogar, wie man hört...

lG

Bastian

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Nicht immer, mein S8 hatt nur eine Batterie.
Und die Standheizung ist Werkseitig verbaut.....


---------------------------------- Hier nicht mehr zu erreichen
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Das heisst all das was du gerade aufzähltest geht ja dann auch nicht ohne die Batterie nehme ich an .... ist das standard miit Motorvorwärmung ? kann ich das überprüfen? sieht man die El. Wasserpumpe im Motorraum oder hat der sowieso immer eine elektrische?

LG Gerald


Gruss Gerald Kannenberg / Hamburg http://gt6competition.princepurple.de/
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Die Wasser-Pumpe sitzt in der Standheizung. Das einzige externe ist die Dosierpumpe (Benzin). Eine zusätzliche Batterie verbaut niemand mehr. Nur unsere Dino's haben welche und die sind auch unnötig bei einer 95Ah Starterbatterie. Die Standheizung verbraucht rund 40-50W + Gebläse. Entspricht etwa Standlicht und Radio. Kann Problemlos ein paar Stunden laufen ohne die Batterie zu töten.

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Hi!

worin liegt der Unterscheid der werksseitig verbauten Standheizungen zwischen A8 VFL und V8 ?!?!


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
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40-50W die Heizung selbst... okay kann sein... + Gebläse... auch richtig, aber DAS ist der Knackpunkt! das Gebläse frisst wie blöd!
garantiert mehr als Radio und Standlicht!


Wenn der Aufwand nicht zu gross wäre, würde ich meinem ne zweite einbauen... kam schon öfters vor, dass die Mühle nur mit Mühe ansprang weil die SH die Batterie ausgelutscht hat... unc dies NICHT bei Stundenlangem Betrieb sondern eher 1,5 bis 2 Stunden im Maximum...

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Hi

Bei mein zweitwagen geht die SH garnicht an wen die
Batterie nicht genug spannung hat.

Und wegen einer zweiten Batterie ,da brauchst du doch nur ein Trenautomat für die zweite Batterie.Der Trenautomat ladet erst die Hauptbatterie und dann die Zweite.So war das bei mein Feuerwerwagen.


Audi V8 Vorsprung ist der Wille, sich von Gewöhnlichen abzuheben.
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Fast jedes unserer Autos hat Standheizung und nur die V8 eine Zusatzbatterie. Jedes ist auch nach 2h Standheizungsbetrieb angesprungen, dafür schafft die LiMa im V8 es nicht die große 95Ah Starterbatterie und die (bei mir) 45Ah Standheizungsbatterie zu laden. Ihr könnt euch gerne eine einbauen, ich halte es für Unsinn eine nachzurüsten.

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Du hast ja auh nen NFL...
Die zweite Batterie haben nur die VFL Modelle!


Grüße, Klaus -- Länge läuft!
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Hi

Also mein V8 hat die zweite Batterie für die Standheizung.. .mein A8 von 11/97 hat nur noch eine Batterie hinten rechts.

Meines Wissens hatten aber die älteren A8 auch noch ne zweite Batterie..

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Hi

Also im V8 hatte ich eine "kleine" von VW drin. Allerdings scheinen die neueren Batterieen nicht hundertprozentig zu passen. Da mußte das Blech etwas gebogen werden.

Ausm Kopf würd ich jetzt sagen es gehört ne 34 oder 36er rein... ich hab allerdings ne 44er oder 46er drin. Das Format der Batterie ist aber bei beiden gleich.

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Hallo,

ich habe ja auch eine Standheizung mit zweiter Batterie im Kofferraum im V8 nachgerüstet, und bin mir ziemlich sicher, dass mein V8 nicht mehr angesprungen wäre, nach mehreren benutzen der Standheizung, wenn ich keine zweite Batterie hätte. Muss aber auch sagen, dass meine 100Ah Hauptbatterie schon die längste Zeit ihres Lebens wohl hinter sich hat. Musste auch schon oft mit der Standheizungsbatterie starten, da mit der Hauptbatterie nichts mehr los war.
Wie kann man eigentlich testen, ob die Batterien noch den richtigen Ladestrom bekommen, also wie viel Spannung sollte beim laufenden Motor anliegen? Meine, da könnte bei mir etwas nicht stimmen, da ich relativ häufig das Ladegerät über Nacht ran hängen muss, oder sind das nur Anzeichen, der wohl bald aufgebenden alten Batterie?

Viele Grüße vom Bodensee,

Simon

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Hi

Also ich war da mal vor Monaten bei dieser Firma mit den 3 Buchstaben... die haben da ein Gerät.. hängen das dran.. und können dir dann sagen wies um Batterie und Laderegler steht...

Bei mir waren beide nicht das Problem... wobei jetzt vor 4 Wochen etwa der Laderegler dann im Eimer war... neuer rein.. und läuft

Aber die Prüfung würd ich einfach mal machen lassen.. mußt halt Standhaft sein wenn sie dir nen haufen Geld für ne neue Batterie und sonstige Reperaturen abnehmen wollen...

Frank


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Hallo,

hatte die gleichen Symptome im Sommer, es war die Hauptbatterie kaputt.
Wenn der Motor läuft, sollte je nach Last zwischen 13-14 V anliegen. Ich habe mit einem Messgeräte vorne - u. im Zigarettenzünder gemessen.

Grüße
Bernd


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