Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 3 1 2 3
#276510 20.12.2010 08:55
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 425
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 425
Ich habe bei AUDI nachgefragt ob unsere Fahrzeuge E10 tauglich sind.
Heute bekam ich telefonisch folgende Antwort: Unsere Motoren sind E10
tauglich aber es kann keine Aussage gemacht werden wie sich bei unseren älteren Fahrzeugen Kunstoffteile sowie Gummidichtungen verhalten. Es besteht die Möglichkeit das E10 diese Teile angreift und dann zerstört.
Also man hat mir abgeraten E10 zu tanken.
Das wollte ich nur gerne für uns alle weitergeben.

mfg. G E RD

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
E50-E60 schlucken se auch...

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
By the way - ich habe diese Tage Webasto angeschrieben, da mein 2.Fahrzeug so eine Thermo Top seit 10Jahren drinnen hat, und ob diese den E-10-Sprit auch verträgt - anbei die Anwort von Webasto.
Zur "V8-Standheizung" BBW 46 habe ich nochmals nachgefragt, da warte ich noch auf eine Antwort...

Gruß Manfred M.

Webasto-Antwortschreiben:

"Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Anfrage bei Webasto.

Bei unseren Heizgeräten Thermo Top E und C sind E 5 (5% Beimischung Ethanol) bis E 10 (10% Beimischung Ethanol) im Kraftstoff Benzin zur Verwendung freigegeben. Höhere Beimischungen können die Lebensdauer des Heizgerätes einschränken, mitunter kann es zu starker Qualmbildung kommen.








Die älteren Heizgeräte (Thermo Top, Thermo Top S, Thermo Top 98, Thermo Top T) wurden nur bis 2003 gefertigt. Der Einsatz von Kraftstoffen mit Ethanol- oder PME- Beimischungen über 5 % war damals noch nicht relevant und wurde deshalb jetzt erst nachträglich für diese Geräte geprüft. Eine entsprechende Beimischung bis 10 % ist auch bei diesen Geräten unbedenklich.



WEBASTO wünscht Ihnen und Ihrer Familie ein frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr.





Mit freundlichen Grüßen
i.A. Holm Nitschke

Webasto AG
Business Unit
Global Comfort Solutions
Werk Neubrandenburg
Webasto Kundencenter

Speicherstr. 3-4
17033 Neubrandenburg

Telefon: +49 (1805) 951 159 (14 ct/min)
mailto:kundencenter@webasto.com
http://www.webasto.de "

ENDE


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Gerade eben kam die Antwort bezüglich der V8-Standheizung, welche da lautet:

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Die DBW 46 - und BBW 46- Geräte wurden und werden nicht auf die Verträglichkeit von Beimischungen im Kraftstoff geprüft. Deshalb erfolgt für diese Heizungen keine Freigabe für beigemischte Kraftstoffe.



Mit freundlichen Grüßen
i.A. Holm Nitschke




V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
Womit du rechnen mußt ist,das die benzinpumpe den löffel reicht,sowie der benzinfilter sollte nach c.a 1000km getauscht werden! mein e34(bmw) wird seit 3 jahren mit e85 befeuert, da ist bisher nix mit auflösenden gummi oder kunsstoffteilen.


Deutschland! Land Des Quattro!
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Gibt eigentlich keinen Grund den Filter zu tauschen bei Ethanol.
Wenn man es noch nie gemacht hat, okay, aber sonst?!

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
find ich schon.Der ganze rotz löst sich im tank,der sich da im laufe der jahre angesammelt hat.


Deutschland! Land Des Quattro!
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Lach !!!!! Ich sollte eigentlich nicht den Filter tauschen sondern den ganzen Tank....

Da mein V8 Jahrelang mit halbvollem Tank gestanden ist ist der Tank innen zur Hälfte total verostet.....

Ergo tanke ich immer nur halbvoll .. man(n) will ja keine schlafenden Rostkrümel wecken


Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Nö macht es nicht.

#276519 27.12.2010 01:31
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Ey Jürgen, was ist denn mit Dir los? Seit wann machst Du denn nur halbe Sachen? Tank tauschen. Pfffff... Den Wagen musst Du tauschen. Dann klappt es wieder. 501€???

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 33
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 33
hallo also fahrt ihr das pur oder misch ihr das E10? habe vor ein paar tagen nen typen mit nem porsche gesehen der E85 getankt hat aber nur halb voll und dan sper was ist den für unsere besser traue mich nicht es auszuprobieren brauche den wagen jeden tag mfg

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
E70 hatte gestern auch genommen...

Mische das an der Tanke. Wobei man davon ausgehen kann das ab einem Preis von 1,20 für E85 es eher E70 ist

Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 33
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 33
ok also bei uns kostet E85 95 cent finde das sehr billig was müsste den machen das mann es pur fahren kann und habe ich dann leistungs verlust???

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Läuft zu mager. Man merkt das der Wagen nicht mehr so zieht.
Im Idealfall ne Abstimmung auf E85. Für maximal Leistung auf E85 brauchste aber auch größere Düsen vermutlich.

Ich kipp halt noch nen paar Luter super dazu.
Verbrauch ist etwas höher, aber im Stop'n'Go in der Stadt is mir das egal. Genauso wenn am Driften bin wo ich jenseits der 20l fahre, da kann die Brühe nicht billig genug sein

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
In Antwort auf:

Verbrauch ist etwas höher, aber im Stop'n'Go in der Stadt is mir das egal. Genauso wenn am Driften bin wo ich jenseits der 20l fahre, da kann die Brühe nicht billig genug sein




Zustimmung, Herr Nachbar!

In Weiterstadt kostet E85 derzeit 1,02€, Scheiss Feiertage!


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Ick hab da mal ne Frage.
Ich tanke meinen V8 nur mit SuperPlus98 oder auch mal mit SP102.
Aber dieses Ökozeugs reicht doch garnicht von der Oktanzahl, oder doch? Wer verschafft mir diesbezüglich Klarheit?


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
E85 hat mindestens 104 Oktan
100Oktan kann der Serien V8 doch gar nicht nutzen?!
Bei 40°C und 95Oktan hat er ja auch noch fast volle Leistung (war auf dem Prüfstand) - ohne Abstimmung wirfst du nen haufen Geld raus.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Ich haba auch gefragt und die Fahrzeuge ab 93 was meiner ja ist ist voll E10 tauglich.
Aber obs stimmt weiß man ja nicht


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Hi Jörg,

kannst Du mir mal bitte die Emailaddi vom Michi mailen?

Wann findet die nächste Clubversammlung statt?


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 333
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 333
Laut Auto Bild Klassik (ist momentan aktuell im Thema) gab Audi allen Modellen die Freigabe außer bestimmte FSI Motoren (A4, A6 usw.)

Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 39
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 39
Ab 2013 wird gem EG Richtlinie nur noch E10 Kraftstoff angeboten!

Hier ein Zitat aus Wikipedia:

"Die Richtlinie 2009/30/EG des Europäischen Parlaments zwingt alle Mitgliedstaaten, Ottokraftstoff mit bis zu zehn Volumenprozent Bioethanol (Branchenkürzel E 10) auf den Markt zu bringen. Hierdurch soll der CO2-Ausstoß und die Abhängigkeit von den Ölförderstaaten verringert werden. Für Fahrzeuge, die diese Sorte nicht vertragen, muss laut EU-Richtlinie mindestens bis 2013 das bisherige Benzin als sogenannte Bestandsschutzsorte weiterhin angeboten werden. Dieselfahrzeuge sind von der Änderung nicht betroffen.[3] Etwa 90% aller benzinbetriebenen PKW in Deutschland vertragen E10. Neufahrzeuge sind in der Regel E10-tauglich. Die Verträglichkeit eines Fahrzeuges zu E10 kann beim jeweiligen Fahrzeughersteller erfragt werden.[4]

Die Verwendung von E 10 soll mindestens 35 Prozent CO2 einsparen, was von vielen Wissenschaftlern bezweifelt wird, da beträchtliche Mengen an externer Energie für Transport und Vertrieb benötigt werden. Zudem würden aufgrund der geringeren Energiedichte von Ethanol der Kraftstoffverbrauch um etwa drei Prozent und damit die CO2-Emissionen steigen.[5]

Das ARD-Magazin „Fakt“ berichtete am 6. Dezember 2010, dass Wissenschaftler als Folge der veränderten Beimischung hochgiftige Verbindungen wie Blausäure und Ozon in den Abgasen gefunden hätten.[3] "

Nun ja, ich will meinen V8 auch noch nach 2013 fahren! Und nochwas: logischerweise müsste E10 dann auch wesentlich billiger sein als der normale Ottokraftstoff.
Aber Hand aufs Herz: glaubt von euch jemand daran?!

Alles nur Abzocke von diesen schmierigen, geifernden und egoistisch-arroganten Pollit-Idioten, samt deren Wirtschafts-Lobby!

Aber... mir isses Wurscht, ändern kann ich alleine sowieso nichts daran, und V8 fahre ich auch weiterhin. Und wenn der Sprit 5 € pro Liter kostet.
Scheiß drauf!

Gruß,
J.J.


Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
sebliges gilt für die sogenannten Sparlampen... ab 2012 solls ja keine GlühwendelBirnen mehr zu kaufen geben... aber der Ersatz ist 1. ne optische Schweinerei und 2. sicherlich alles andere als Energiesparend, abgesehen von der Giftigkeit der Komponenten, da ist der Wolframfaden als Schwermetall grad n Peanut dagegen....

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
E10 Super, Super+ müsste doch weiterhin E5 sein?

Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 425
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 425
Habe ich auch in der Auto Bild Klassik gelesen , ich kann nur auf die INFO von den kompetenten Mitarbeiter von AUDI hinweisen . Ob von uns einer E10 tankt oder nicht kann jeder selbst für sich entscheiden.
Sollten dann Probleme auftreten , wird man sich bestimmt nicht an den Bericht in der Bild Zeitung schadlos halten können.

Roy F #276534 21.01.2011 03:03
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
In Deutschland werden die Dinger als Heizelemente die zufällig noch einen Teil der reingeschobenen Energie als Licht emittieren verkauft!

http://heatball.de/

:cool: :grin:

Btw. die EU will ja das Verkaufsverbot für Glühlampen verschieben
weil aus zerdepperten Energiesparlampen Giftige Stoffe austreten können.

"Klopf,klopf jemand zuhause, EU?!"

:wirr: :wirr: :wirr:

Zuletzt bearbeitet von Mario M.; 21.01.2011 03:06.

Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
verschieben? hoffentlich um 100Jahre... DANN gibts vielleicht brauchbare Alternativen...

Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 59
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 59
Bei uns hier in Kalifornien gibt's schon seit einigen Jahren nichts anderes als E-10 mehr. Bislang hab' ich damit noch keinerllei Probleme feststellen können.

Roy F #276537 26.01.2011 09:11
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Schön währs, da die aber von nix Ahung haben wird früher oder später eh die nächste Sau durchs Ort gejagt um wieder trubel um den nächsten Mist zu machen,
damit der Blick fürs wesentliche sonstwohin gezogen wird.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Habe mich über eine Arbeitskollegin erkundigt, deren Verwandtschaft in den USA lebt.
Dort ist seit Jahren dieser E10-Sprit im Angebot.

Soll dort günstiger sein als der "herkömmliche Sprit", aber es ist auch im Gespräch, dass die Katalysatoren diesen Bioethanol nicht so vertragen sollen...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 554
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 554
Warum nicht einfach 98 Oktan tanken? Da geht man jeder E 10 Problematik aus dem Weg.
Das steht auch in jeder Bedienungsanleitung das man nicht dauerhaft 95er fahren soll, oder eben mit Leistungseinbusen.


Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Ich tanke ausschließlich Super+ ; jedoch soll auch dieser Kraftstoff in 2013 auf 10%igen Bioethanolanteil angeboten werden... und dann?

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
echt!!?? Wo steht das? Laut Verkehrsminister soll das E5 doch für "immer" im Programm bleiben.........

Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Wenn Merkel unsere alten Gurken nicht mit der Abwrackprämie entsorgen kann, dann eben über solche Wege. Oldtimer gibt es dann bald nur noch auf Fotos oder im Museum.

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
wo steht das?

sicherlich nicht beim PT....

Roy F #276544 08.02.2011 06:35
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
nicht beim PT, aber beim ABH in der Betriebsanleitung...


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Bedienungsanleitung Seite 96. Kann notfalls auch kurzfristig mit 91 Oktan fahren.

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
eben

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
ABH mit 95Oktan bei 40° im Sommer - 273PS oder was ich hatte...

Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 425
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 425
Hallo , Manfred Du hast recht , es ist so das der Kraftstoff in den USA
E - 10 enthält. Ich kann nur weitergeben was ich von AUDI als INFO auf meine Anfrage I bekommen habe.
Ich denke es ist jedem seine eigene Entscheidung ob man in seinem V8
E - 10 tankt oder nicht.

Gruß G E R D

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
...und meiner schluckt von dem 95er Fusel einen halben Liter mehr auf 100. (min. ein Dutzend Messungen). Daher ist's finanziell hehupft wie gesprungen und er bekommt nur noch die 98er Kraftbrühe. Seit E10 sowieso.

Seite 1 von 3 1 2 3

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.053s Queries: 97 (0.046s) Memory: 0.8173 MB (Peak: 1.0532 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-25 17:49:14 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS