Moin! Habe mal wieder gehört, dass die Multitronic beim A6er (Bj. um 2007) Probleme machen soll oder anfällig für Schaltprobleme ist. Kann mich jemand in dieser Sachen mal aufklären??? Vielen Dank.
Axl
Zuletzt bearbeitet von Axl Beister; 19.12.201007:36.
Ich habe da was gehört bei einem 2005er A4... Ruckeln und solche Sachen. Die Lösung von Audi scheint zu sein von 6 auf 7 Lamellen umzubauen....
Im Endeffekt scheint es aber im Grunde eine Fehlkonstruktion zu sein.
Scheinbar ist das Problem bei einem Kunststoffrohr, welches die Rückführung vom Oel steuert, dann aber mit der Zeit nicht mehr ganz fest ist, und deshalb Verwirbelungen im Oel erzeugt, ähnlich einer Emulsion. Diesführt zu den Problemen...
Aber: Ich habe dies als Erklährung von meinem Garagisten erhalten und kann mich nicht dafür verbürgen hier alles richtig wiederzugeben....
Dass die Multitronic nicht viel wert ist, kann ich auch bestätigen. Vatern fährt nun seit längerem seinen zweiten A4 2.4 mit diesem Getriebe. Nicht nur, dass die 2.4er V6 Motoren unglaubliche Oel- und Benzinfresser sind und auch sonst nicht sehr standhaft, wurde beim ersten A4 die Multitronic nach 15'000 km ersetzt, beim zweiten (noch) aktuellen bei ca. 70'000 km. Natürlich wurde das jeweils auf Garantie / Kulanz gemacht, aber trotzdem sind diese Getriebe keinen Pfifferling wert. Möglich, dass sie bei den 2 Liter Motoren mit weniger Drehmoment länger halten, aber... naja.
Ich finde sie auch - sagen wir mal - gewöhnungsbedürftig zu fahren. Erinnert mich zu sehr an den DAF 66, mit dem ich als 11-jähriger auf dem nahen Schrottplatz jeweils rumgegurkt bin.
JA, die ersten multitronic waren teilweise anfällig, das lag zu einem an schadhaften getrieben, aber zum größten teil daran das sich gern der teure Ölwechsel gespart wurde. Das getriebe reagiert auf falschen ölstand oder verschmutztes öl sehr sensibel. Mit den Getrieben ab den a6 4F gab es kaum noch probleme, die sind ausgereift.