Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 539
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 539
Moin!
Habe mal wieder gehört, dass die Multitronic beim A6er (Bj. um 2007) Probleme machen soll oder anfällig für Schaltprobleme ist.
Kann mich jemand in dieser Sachen mal aufklären???
Vielen Dank.

Axl

Zuletzt bearbeitet von Axl Beister; 19.12.2010 07:36.
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 1,104
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 1,104
Ich habe da was gehört bei einem 2005er A4... Ruckeln und solche Sachen. Die Lösung von Audi scheint zu sein von 6 auf 7 Lamellen umzubauen....

Im Endeffekt scheint es aber im Grunde eine Fehlkonstruktion zu sein.

Scheinbar ist das Problem bei einem Kunststoffrohr, welches die Rückführung vom Oel steuert, dann aber mit der Zeit nicht mehr ganz fest ist, und deshalb Verwirbelungen im Oel erzeugt, ähnlich einer Emulsion. Diesführt zu den Problemen...

Aber: Ich habe dies als Erklährung von meinem Garagisten erhalten und kann mich nicht dafür verbürgen hier alles richtig wiederzugeben....


Karnickelzüchterverein!
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Eigentlich ist die Multitronik teurer Edelschrott.

Von Geräuschen,wellenartiger Beschleunigung bis zur Totalblockierung haben wir schon alles gehabt......


Eigentlich nur etwas um während der Garantiezeit damit zu fahren.


Mfg
Jörg

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 539
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 539
Moin!
Na das klingt ja alles andere als ausgereift! Rückschritt durch Technik?
Und mal wieder ein Plastikbilligteil - wie arm.

Danke Euch.

Axl

Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Google doch einfach mal nach Multitronik Problemen.....

...nimm Dir die nächsten Stunden nicht zuviel vor.....



Mfg
Jörg

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ich hab da auch mal ne Frage dazu,

wieso geht das Multitronic beim A4 1,9 TDI (Fronti nicht Quattro) in den Notlauf wenn ein Hydrostösel gebrochen ist?

Wie erkennt die das??

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
Tach zusammen.

Dass die Multitronic nicht viel wert ist, kann ich auch bestätigen. Vatern fährt nun seit längerem seinen zweiten A4 2.4 mit diesem Getriebe. Nicht nur, dass die 2.4er V6 Motoren unglaubliche Oel- und Benzinfresser sind und auch sonst nicht sehr standhaft, wurde beim ersten A4 die Multitronic nach 15'000 km ersetzt, beim zweiten (noch) aktuellen bei ca. 70'000 km. Natürlich wurde das jeweils auf Garantie / Kulanz gemacht, aber trotzdem sind diese Getriebe keinen Pfifferling wert. Möglich, dass sie bei den 2 Liter Motoren mit weniger Drehmoment länger halten, aber... naja.

Ich finde sie auch - sagen wir mal - gewöhnungsbedürftig zu fahren. Erinnert mich zu sehr an den DAF 66, mit dem ich als 11-jähriger auf dem nahen Schrottplatz jeweils rumgegurkt bin.

Gruss,
Michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 51
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 51
JA,
die ersten multitronic waren teilweise anfällig, das lag zu einem an schadhaften getrieben, aber zum größten teil daran das sich gern der teure Ölwechsel gespart wurde. Das getriebe reagiert auf falschen ölstand oder verschmutztes öl sehr sensibel. Mit den Getrieben ab den a6 4F gab es kaum noch probleme, die sind ausgereift.


Audi S6 C4 AEC Golf 2 GTI g60
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 51
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 51
Multitronic gibt es nicht als quattro.
Denk mal wenn im Motorsteuergerät ein Verbrennungsaussetzer erkannt wird geht das Getriebe in den Notlauf


Audi S6 C4 AEC Golf 2 GTI g60

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.034s Queries: 33 (0.030s) Memory: 0.6179 MB (Peak: 0.6998 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-13 05:39:32 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS