Hallo! Irgendwie macht mir meine Sitzheizung Fahrersitz im D11 Bj. 89 Sorgen. Mal funktioniert diese, mal nicht. Und wenn diese geht, dann irgendwie komisch geregelt. Also wenn Sie nicht geht, leuchtet der Schalter/Poti trotzdem. Letzten Freitag ging diese mal, aber die Regelung war ziemlich willkürlich! Ich hatte auf 3 gestellt, und es wurde verdammt heiß aufm Sitz, hab dann auf 2 zurückgestellt, da wurde es, denk ich besser. Was ich nicht verstehe ist die Sache mit dem Relais an den älteren D11: Was macht das Relais? Normalerweise ist doch das Stellrad/Poti nur ein Spannungsteiler, damit kann man dann die Spannung an der Heizspule steuern, oder? Was soll dann das Relais bewirken? Wird hier wie eine Zweipunktregelung geschalten, also bei Sitz zuheiß auschalten, Sitz zu kalt einschalten? Aber dann müsste ja die Temperatur am Sitz gemessen werden.... Fragen über Fragen.
Hallo Alexander, in der Tat haben wir es hier mit einer 2-Punkt-Regelung zu tun. Über den Sollwertsteller wird die Temperatur vorgegeben, im Sitz gemessen, die Relais schalten bis zum Erreichen der vorgegebenen Temperatur die Sitzheizungsmatten im Sitz und in der Rückenlehne ein. Unterm jeweiligen Sitz ist ein 6-poliger Stecker, der wie folgt belegt ist: 2-4: Temperatursensor (Widerstand) 1-5: Heizmatte Sitz 3-6: Heizmatte Rückenlehne Die Heizmatten sind dabei in Reihe geschaltet, Die Matte im Sitz "glänzt" gerne mit Wackelkontakten bis zum Totalausfall, da diese am meisten beansprucht wird. Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen, Gruss, Georg P.S. Die Lämpchen leuchten immer zusammen mit der Armaturenbeleuchtung.
Habbich nur Stromlaufplan bis BJ.90 Meine sind kaputt, deswegen hab ich mich damit befassen müssen, allerdings fehlt mir bei dem Wetter die Lust, die Sitze zu zerlegen und die Matten zu flicken. Diesen Winter muss ein Kissen reichen :o Gruss, Georg
Ja Jürgen, ich weiss! Das Leder war schon drin, aber das Velours find ich auch immer wieder schön! Hat schon was... Der V8 ist so schnell warm, da brauch ich ne Standheizung nicht unbedingt, da er auch nicht im "Berufsverkehr" bewegt wird. Durch meinen Opel Combo vonne Firma bin ich Kummer gewohnt, der braucht 30-40 km bis die Temperaturanzeige sich bewegt Gruss, Georg
Super, Danke für die Info! Dann werde ich mal demnächst die Matten und den Fühler durchmessen. Das Schalten/Steuern macht ja dann das Relais, oder? Wenn also alle Werte im SItz gut sind (Matten dürften wohl wenige Ohm haben, was hat der Fühler ca?), dann muss wohl das Relais dann getauscht werden.
was billiges ???? Bastian !!! Ich bin erschüttert !!!!
Jeder kreischt nach "voller Hütte" ..... und haben Rep Stau ohne Ende ! Aber Hauptsache Bose und E-Rollo und Conolly und weiß der Geier
Ich fahre mein Schimmelchen seit 50 tkm im Alltag .... ausser Bremsbelägen vorne war noch gaaaaar nix dran !!!!! DAS soll mir erst einer mal nachmachen...
Velour hat für mich - nur meine Meinung - den billigen Look der 100er-Modelle... das kann sich jeder von uns für 10 Euro reinpflanzen, so häufig gibt's das...
Habe BEIDES !!! Wollcord in Travertin (was inclusiv Auto zum Verkauf steht) und das Velour im Schimmel...... wobei mir das Velour ehrlich gesagt lieber ist wie Wollcord
Miss erstmal die Matten durch, das sind die üblichen Verdächtigen. Die haben nur ein paar Ohm, die Temperaturfühler haben glaub ich was im Kiloohmbereich, kannste ganz gut testen, die ändern ihren Widerstand, wenn Du Dich draufsetzt, wegen der Wärme vom Poppes, damit jetzt keiner auf falsche Gedanken kommt Ansonsten kommt Anschluss 1 am Stecker vom Relais, da muss dann Spannung drauf sein, wenn geheizt werden soll und Anschluss 3 muss Verbindung nach Masse haben. Gruss, Georg
Doch hat wirklich so geheißen und hat es auch gegeben ! Dieser schwarze Stoff mit den schrägen Streifen drin. Von welchem Tier kommt Kodiak und Connoly -Leder und was ist da eigentlich der Unterschied ? LG
Kodiak und Connolly (mit Doppel-n und Doppel-l, wird vielfach falsch geschrieben) Leder sind lediglich Marken- bzw. Produktbezeichnungen und kommen beide vom Rind.
Das Connolly-Leder ist das dünnere, weichere, anschmiegsamere und teurere Leder (ich vermeide das Wort hochqualitativere bewusst, sonst haut mir der Sebastian auf die Finger). Es wurde auch in Marken wie Bentley, Roll's Royce und anderen, insbesondere britischen, Edelfabrikaten eingesetzt.
Kodiak-Leder ist mWn. deutscher Herkunft (Herr Obermüller, wie laufen die Nachforschungen?) und das deutlich dickere, gröbere Leder. Es ist aber auch ganz klar das pflegeleichtere von beiden.
Überdies gab es noch, in sehr sehr wenigen Fällen, das Büffelleder, dessen Herkunft mir leider nicht bekannt ist - Kai, Sebastian?
Dann gab's Velour, welches auch im 100er und 200er dieser Baujahre äußerst häufig zum Einsatz kam - auch hier kenne ich den Hersteller leider nicht.
Last but not least gab's noch Wollcord, welches von Whiteley&Green fabriziert wurde, ein ebenso traditionsreiches, britisches Unternehmen wie Connolly Leather Ltd. Auch W&G-Wollcord wurde in Roll's und Bentleys verbaut und galt als äußerst hochwertig. Von Satin hab' ich im V8 wirklich noch nie etwas gehört, auch kenne ich keinen Stoff mit schwarzen Streifen und es stand davon auch nie etwas in den Prospekten - aber ich lasse mich immer gerne überraschen Hast du evtl. Quellen oder Bilder?
Für 10 Euro? Ich gebe Dir 50 Euro für neue Sitzbezüge. Möchte auch gerne wissen, wo das Velour herkommt oder herkam. Würde gerne neu beziehen. Habe hier bei Audi nichts erfahren können.
Gruß
Manfred
Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
[ZitatLast but not least gab's noch Wollcord, welches von Whiteley&Green fabriziert wurde, ein ebenso traditionsreiches, britisches Unternehmen wie Connolly Leather Ltd. Auch W&G-Wollcord wurde in Roll's und Bentleys verbaut und galt als äußerst hochwertig]
In Antwort auf: Von welchem Tier kommt Kodiak und Connoly -Leder und was ist da eigentlich der Unterschied
Leder im Automobil kommt immer vom Rind. So auch die Kodiak bzw. Connolly- Häute.
Ich gehe davon aus das auch damals schon die Gerbereien die das Kodiak hergestellt haben, europäische Häute verwendet haben. Die verwendeten Häute sind übrigens Abfall, es geht eigentlich um das Fleisch.
Das Connolly-Leder kommt aus England, es wird die Haut englischer Rinder verwendet. Diese zeichnen sich durch wenig natürliche Hautfehler (Dasselfliegennarben, Stacheldrahtrisse, bei weiblichen Häuten Schwangerschaftsrisse usw.) aus, da diese Tiere recht unbehelligt aufwachsen.
Auch unterscheidet die beiden Ledersorten die Gerbung. Welche Gerbstoffe genau verwendet werden weiß ich nicht. Da englische Gerbereien für meine Begriffe traditioneller arbeiten gehe ich aber davon aus dass Connolly mit natürlichem Gerbstoff und das Kodiak zumindest teilweise synthetisch gegerbt wird.
Auch die Verarbeitung nach der Gerbung unterscheidet sich.
Das Connolly-Leder ist deutlich dünner als Kodiak, was zunächst kein Qualitätsmerkmal ist. Es ist deutlich weicher und hat eine enorm kratzempfindliche Oberfläche im Gegensatz zum Kodiak.
In diesem Sinne.
Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Genau dieses meine ich. Und damals (1992) hat es überall geheißen, daß dieser Stoff im Gegensatz zu Leder Aufpreispflichtig war. Hab schon gegoogelt aber nix gefunden. Mir fällt nicht mehr ein ( Alzheimer sei Dank ) wo ich das gelesen hab. War in irgendeiner Fachzeitschrift
Ich glaub's auch eher... das "Satin" (ich würd' es einfach nur "Stoff" nennen) ist ja doch eher die billige 80er-Audi-Partie... außer ich täusch mich völlig.
Wenn man sich den Thread übrigens genauer ansieht,
den dieser Artikel ausgelöst hat, wird man feststellen, dass sich vom Niveau hier nicht allzuviel nach unten bewegt hat... so sinnlose Diskussionen gibt's (leider) wohl jedes Jahr ein paarmal.
Und man sieht auch ganz toll, wie gut es kommt, wenn jemand nicht nur seinen User, sondern gleich auch noch alle seine Postings löschen lässt - ganz toll.