Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#276421 19.12.2010 06:46
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 319
Likes: 2
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 319
Likes: 2
Hallo!
Irgendwie macht mir meine Sitzheizung Fahrersitz im D11 Bj. 89 Sorgen.
Mal funktioniert diese, mal nicht.
Und wenn diese geht, dann irgendwie komisch geregelt.
Also wenn Sie nicht geht, leuchtet der Schalter/Poti trotzdem.
Letzten Freitag ging diese mal, aber die Regelung war ziemlich willkürlich! Ich hatte auf 3 gestellt, und es wurde verdammt heiß aufm Sitz, hab dann auf 2 zurückgestellt, da wurde es, denk ich besser.
Was ich nicht verstehe ist die Sache mit dem Relais an den älteren D11: Was macht das Relais? Normalerweise ist doch das Stellrad/Poti nur ein Spannungsteiler, damit kann man dann die Spannung an der Heizspule steuern, oder?
Was soll dann das Relais bewirken? Wird hier wie eine Zweipunktregelung geschalten, also bei Sitz zuheiß auschalten, Sitz zu kalt einschalten? Aber dann müsste ja die Temperatur am Sitz gemessen werden....
Fragen über Fragen.

Gruß
Alexander

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Hallo Alexander,
in der Tat haben wir es hier mit einer 2-Punkt-Regelung zu tun.
Über den Sollwertsteller wird die Temperatur vorgegeben, im Sitz gemessen, die Relais schalten bis zum Erreichen der vorgegebenen Temperatur die Sitzheizungsmatten im Sitz und in der Rückenlehne ein.
Unterm jeweiligen Sitz ist ein 6-poliger Stecker, der wie folgt belegt ist:
2-4: Temperatursensor (Widerstand)
1-5: Heizmatte Sitz
3-6: Heizmatte Rückenlehne
Die Heizmatten sind dabei in Reihe geschaltet, Die Matte im Sitz "glänzt" gerne mit Wackelkontakten bis zum Totalausfall, da diese am meisten beansprucht wird.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen, Gruss, Georg
P.S. Die Lämpchen leuchten immer zusammen mit der Armaturenbeleuchtung.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

na man lernt ja wirklich nie aus... ich war immer davon überzeugt, dass die Matte je nach Vorgabe gepulst aufgehitzt wird, fertig.

Gilt das für VFL und NFL? Gibt's dazu was in den SSPs oder im RLF?

lg

Bastian

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Habbich nur Stromlaufplan bis BJ.90
Meine sind kaputt, deswegen hab ich mich damit befassen müssen, allerdings fehlt mir bei dem Wetter die Lust, die Sitze zu zerlegen und die Matten zu flicken.
Diesen Winter muss ein Kissen reichen
:o
Gruss, Georg


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Also gilt es vorerst mal für den VFL, alles klar!

Danke!

lG

Bastian

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Georg ... machs wie ich !!!!! Verzichte auf Leder im Auto

DAAAAS ist viel besser !!! Dazu noch in Kombination mit Standheizung


Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Ja Jürgen, ich weiss!
Das Leder war schon drin, aber das Velours find ich auch immer wieder schön! Hat schon was...
Der V8 ist so schnell warm, da brauch ich ne Standheizung nicht unbedingt, da er auch nicht im "Berufsverkehr" bewegt wird.
Durch meinen Opel Combo vonne Firma bin ich Kummer gewohnt, der braucht 30-40 km bis die Temperaturanzeige sich bewegt
Gruss, Georg


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Muss ja in der Schmiede oft in "kaltes Leder" klettern.....

Die Rosette schnattert schon bevor sie drin ist..... 5 Minuten aufm kalten Ledersitz ; man(n) wird zur Frau



Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 319
Likes: 2
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 319
Likes: 2
Hallo!

Super, Danke für die Info!
Dann werde ich mal demnächst die Matten und den Fühler durchmessen.
Das Schalten/Steuern macht ja dann das Relais, oder?
Wenn also alle Werte im SItz gut sind (Matten dürften wohl wenige Ohm haben, was hat der Fühler ca?), dann muss wohl das Relais dann getauscht werden.

Gruß
Alexander

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
> .... aber das Velours find ich auch immer wieder schön! Hat schon was....

Ja, was Billiges...

Ansonsten dürfte das dem Sitzheizungsproblem nur begrenzt weiterhelfen

lG

Bastian

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
was billiges ???? Bastian !!! Ich bin erschüttert !!!!

Jeder kreischt nach "voller Hütte" ..... und haben Rep Stau ohne Ende !
Aber Hauptsache Bose und E-Rollo und Conolly und weiß der Geier

Ich fahre mein Schimmelchen seit 50 tkm im Alltag .... ausser Bremsbelägen vorne war noch gaaaaar nix dran !!!!! DAS soll mir erst einer mal nachmachen...


Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Vorsicht: Wollcord != Velour!

Velour hat für mich - nur meine Meinung - den billigen Look der 100er-Modelle... das kann sich jeder von uns für 10 Euro reinpflanzen, so häufig gibt's das...

lG

Bastian

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Habe BEIDES !!! Wollcord in Travertin (was inclusiv Auto zum Verkauf steht) und das Velour im Schimmel...... wobei mir das Velour ehrlich gesagt lieber ist wie Wollcord


274598-DSCF0565_1200x1200_9999KB.jpg (0 Bytes, 100 downloads)
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Miss erstmal die Matten durch, das sind die üblichen Verdächtigen.
Die haben nur ein paar Ohm, die Temperaturfühler haben glaub ich was im Kiloohmbereich, kannste ganz gut testen, die ändern ihren Widerstand, wenn Du Dich draufsetzt, wegen der Wärme vom Poppes, damit jetzt keiner auf falsche Gedanken kommt
Ansonsten kommt Anschluss 1 am Stecker vom Relais, da muss dann Spannung drauf sein, wenn geheizt werden soll und Anschluss 3 muss Verbindung nach Masse haben.
Gruss, Georg


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
#276435 19.12.2010 10:49
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 126
member
Offline
member
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 126
Früher hatte es beim V8 geheißen , Glanz- Satin und Velour hätten Aufpreis gekostet, aber das Leder war Standard ! So weiß ich das

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
?

Ursprünglich war Kodiak Leder Standard, Connolly und Wollcord waren aufpreispflichtig. Bei Chenille-Velour bin ich mir nicht sicher.

Glanz-Satin hat es mWn. niemals gegeben.

Bastian

Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 126
member
Offline
member
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 126
Doch hat wirklich so geheißen und hat es auch gegeben ! Dieser schwarze Stoff mit den schrägen Streifen drin. Von welchem Tier kommt Kodiak und Connoly -Leder und was ist da eigentlich der Unterschied ? LG

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Kodiak und Connolly (mit Doppel-n und Doppel-l, wird vielfach falsch geschrieben) Leder sind lediglich Marken- bzw. Produktbezeichnungen und kommen beide vom Rind.

Das Connolly-Leder ist das dünnere, weichere, anschmiegsamere und teurere Leder (ich vermeide das Wort hochqualitativere bewusst, sonst haut mir der Sebastian auf die Finger). Es wurde auch in Marken wie Bentley, Roll's Royce und anderen, insbesondere britischen, Edelfabrikaten eingesetzt.

Kodiak-Leder ist mWn. deutscher Herkunft (Herr Obermüller, wie laufen die Nachforschungen?) und das deutlich dickere, gröbere Leder. Es ist aber auch ganz klar das pflegeleichtere von beiden.

Überdies gab es noch, in sehr sehr wenigen Fällen, das Büffelleder, dessen Herkunft mir leider nicht bekannt ist - Kai, Sebastian?

Dann gab's Velour, welches auch im 100er und 200er dieser Baujahre äußerst häufig zum Einsatz kam - auch hier kenne ich den Hersteller leider nicht.

Last but not least gab's noch Wollcord, welches von Whiteley&Green fabriziert wurde, ein ebenso traditionsreiches, britisches Unternehmen wie Connolly Leather Ltd. Auch W&G-Wollcord wurde in Roll's und Bentleys verbaut und galt als äußerst hochwertig.
Von Satin hab' ich im V8 wirklich noch nie etwas gehört, auch kenne ich keinen Stoff mit schwarzen Streifen und es stand davon auch nie etwas in den Prospekten - aber ich lasse mich immer gerne überraschen Hast du evtl. Quellen oder Bilder?

lG

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
In Antwort auf:

das Büffelleder, dessen Herkunft mir leider nicht bekannt ist - Kai, Sebastian?




Büffelleder, lass mich überlegen! Schaf? Ach nein, einigen wir uns auf "Büffel"!

Und Jaquard Satin beim V8? Ja, ich habe davon Bildmaterial! Ist aber in keinem Prospekt etc. gelistet! Muss ein "Spezialwunsch" gewesen sein!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Scherzkeks

Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Für 10 Euro? Ich gebe Dir 50 Euro für neue Sitzbezüge. Möchte auch gerne wissen, wo das Velour herkommt oder herkam. Würde gerne neu beziehen. Habe hier bei Audi nichts erfahren können.

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
In Antwort auf:

Und Jaquard Satin beim V8? Ja, ich habe davon Bildmaterial!




Her damit!


Grüssle aus Ö. von Dominik D.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
[ZitatLast but not least gab's noch Wollcord, welches von Whiteley&Green fabriziert wurde, ein ebenso traditionsreiches, britisches Unternehmen wie Connolly Leather Ltd. Auch W&G-Wollcord wurde in Roll's und Bentleys verbaut und galt als äußerst hochwertig]




Heute verkauft......



#276444 20.12.2010 09:25
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Muss ich nicht verstehen?!

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Siehe Anlage ...

274722-Satin.jpg (0 Bytes, 165 downloads)

--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
In Antwort auf:

Von welchem Tier kommt Kodiak und Connoly -Leder und was ist da eigentlich der Unterschied





Leder im Automobil kommt immer vom Rind. So auch die Kodiak bzw. Connolly- Häute.

Ich gehe davon aus das auch damals schon die Gerbereien die das Kodiak hergestellt haben, europäische Häute verwendet haben. Die verwendeten Häute sind übrigens Abfall, es geht eigentlich um das Fleisch.

Das Connolly-Leder kommt aus England, es wird die Haut englischer Rinder verwendet. Diese zeichnen sich durch wenig natürliche Hautfehler (Dasselfliegennarben, Stacheldrahtrisse, bei weiblichen Häuten Schwangerschaftsrisse usw.) aus, da diese Tiere recht unbehelligt aufwachsen.

Auch unterscheidet die beiden Ledersorten die Gerbung. Welche Gerbstoffe genau verwendet werden weiß ich nicht.
Da englische Gerbereien für meine Begriffe traditioneller arbeiten gehe ich aber davon aus dass Connolly mit natürlichem Gerbstoff und das Kodiak zumindest teilweise synthetisch gegerbt wird.

Auch die Verarbeitung nach der Gerbung unterscheidet sich.


Das Connolly-Leder ist deutlich dünner als Kodiak, was zunächst kein Qualitätsmerkmal ist. Es ist deutlich weicher und hat eine enorm kratzempfindliche Oberfläche im Gegensatz zum Kodiak.

In diesem Sinne.


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 126
member
Offline
member
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 126
Genau dieses meine ich. Und damals (1992) hat es überall geheißen, daß dieser Stoff im Gegensatz zu Leder Aufpreispflichtig war. Hab schon gegoogelt aber nix gefunden. Mir fällt nicht mehr ein ( Alzheimer sei Dank ) wo ich das gelesen hab. War in irgendeiner Fachzeitschrift

Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Vielleicht meinst du mit "diesem Stoff" den Wollcord-Stoff? Von diesem weiß ich sicher dass er aufpreispflichtig war.


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ich glaub's auch eher... das "Satin" (ich würd' es einfach nur "Stoff" nennen) ist ja doch eher die billige 80er-Audi-Partie... außer ich täusch mich völlig.

Vielleicht meint er ja diesen Artikel:

http://www.audiv8.com/forum/showthreaded.php?Cat=&Board=talk_ger&Number=140026&page=&view=&sb=&o=

lG

Bastian

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Wenn man sich den Thread übrigens genauer ansieht,

den dieser Artikel ausgelöst hat, wird man feststellen, dass sich vom Niveau hier nicht allzuviel nach unten bewegt hat... so sinnlose Diskussionen gibt's (leider) wohl jedes Jahr ein paarmal.

Und man sieht auch ganz toll, wie gut es kommt, wenn jemand nicht nur seinen User, sondern gleich auch noch alle seine Postings löschen lässt - ganz toll.

lG

Bastian

#276451 21.12.2010 11:13
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 193
member
Offline
member
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 193
Was?

Du hast Travis hergegeben

JÜRGEN, ich glaube wir müssen uns mal unterhalten

Grüßle

Thomas


Schöne Kombis heißen Avant

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.031s Queries: 81 (0.025s) Memory: 0.7397 MB (Peak: 0.9342 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-11 15:03:34 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS