Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Kai E. Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hallo zusammen,

ich benötige mal das kompetente, technische Wissen dieses Forums unabhängig von einem KFZ-Problem:

Am Geschirrkorb meiner Geschirrspülmaschine hat sich eine Roststelle gebildet. Ein neuer Korb wäre erst einmal die zweite Lösung, da der Zustand bis auf die eine Stelle top ist.

Jetzt habe ich mich im Netz etwas eingelesen. Die Tipps fangen bei KFZ-Lack an, gehen dann über flüssigen Kunststoff weiter und hören irgendwann bei professionellen Beschichtungen auf (dafür kann ich dann gleich einen neuen Korb kaufen)!

Die meisten Tipps landeten letztendlich bei einem widerstandsfähigen Lack aus dem KFZ-Bereich (da ist dann auch der Forenbezug wieder da) und mehrfachem Auftrag desselben!

Was sagen die Technik-Spezies aus dem Forum dazu? Danke schon mal vorab ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 266
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 266
Hi Kai,
kaufe Dir im Baumarkt eine Dose Heizkörperlack,der kann wenigstens Hitze ab und ist dabei noch eine günstige alternative.


Gruß Micha
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Hitze kann normaler Lack auch ab

www.korrosionsschutz-depot.de

Aber ich denke ne neue Beschichtung dürfte das einzige sein was halbwegs hygienisch ist.

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
In Antwort auf:

Aber ich denke ne neue Beschichtung dürfte das einzige sein was halbwegs hygienisch ist.





Das ist der Knackpunkt, kein Handelsüblicher Baumarktlack ist Lebensmittelecht!

Neuen Korb und gut,
wenn dieses Problem NIE mehr auftreten soll,
Edelstahlkörbe aus einem Thermodesinfektor nehmen.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Mit Beschichtung mein ich Pulver

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Schon klar,
in der Lebensmittelverarbeitenden Industrie gibts nur bestimmte Sorten Kunstoff und Edelstahl.

In 4 Monaten Brauerei, hab ich nirgends Lackiertes oder Gepulvertes gesehn.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Hallo,

ich denke aber nicht, dass hier das Problem mit der Lebensmittelechtheit eine Rolle spielt, denn der Korb kommt ja nicht mit Speisen in Berührung. Da wäre das äzende Zeug Klarspüler viel eher das Problem, denn der letzte Waschgang der Maschine mit dem Zeug drin, wird nicht mehr klar nachgespült.

Zur Reparatur... Es gibt Heißkleber mit einem Schmelzpunkt von 90°C. Ich würde den aufbringen und mit dem Heißluftgebläße sauber verlaufen lassen. Nur sone Idee...

Grüßle


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Also bei uns im Ort werden die Dinger ja zum Teil hergestellt... Firma Schnee bzw. Fischer.

Da wird auch gepulvert... oder wurde auf jeden Fall mal als man vor Jahren mal die Firma besichtigen konnte.

Letztens war ich bei nem Zulieferer von dennen zwecks was anderem Beschichten lassen. Die Körbe da sahen oberflächlich dann metallisch Glänzend aus. Was das für ein Verfahren war weiß ich nicht. Die Körbe gingen auf jeden Fall maschinel durch mehrere Tauchbäder.

Wenn ich mal einen von den Mitarbeitern seh frag ich nach was die da für Materialien und Verfahren verwenden..

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Emailieren tun die wohl... nicht pulvern...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

denn der Korb kommt ja nicht mit Speisen in Berührung




aber sicher doch... nur interessiert jene Speisen wohl niemand mehr^^

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Also wir könnten das Verfahren beobachten... das war so ne blubbernde pulverige Substanz... da gingen die Körbe rein... ich vermute mal aufgeheizt oder irgendwie geladen.. und kamen dann weiß Beschichtet wieder raus.

Ich müßte meinen Cousin fragen was die da heute machen... ist auch schon Jahre her die Besichtigung...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Du hast es grade gesagt!
Und die ausgewaschenen Inhaltsstoffe haste dann am Geschirr kleben.
Ich bin da nicht empfindlich,
aber es soll ja Leute geben die nur beim Gedanken da dran das essen einstellen.

Da würde man sich ins Knie schiessen wenn nach dem Klarspülgang NOCHMAL nachgespült würde,
Klarspüler nimmt dem Wasser die Oberflächenspannung damit es leichter abläuft und Fleckenfrei trockenen kann.

Nur würde ich mit der Reparatur/Ersetzen vom Korb nicht allzulange warten,
sonst könnten irgendwann Porzellanteller anfangen zu rosten weil Metallpartikel ausgewaschen werden.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Aus welchem Material ist der Korb ?

Wenn der Korb beschichtet ist kannst du Ihn Wegschmeissen ...und das würde ich schnell machen . Rost im Spüler zerlegt idr ganz schnellalles was aus V2A und V4A ist . Das nennt man ein Galvanisches Element , das durch die Laugen und Säuren im Spülmitten aktiviert werden .

Wenn der Einsatz aus Edelstahl ist nütz nur das abschleifen des Rostes . Das muss also dann metallisch blank sein , und auch ein teil noch intaktes VA muss abgeschliffen werden ! Wenn du schleifen willst musst du unbedingt eine für Edelstahl geeignetes Schleifmittel nehmen und damit darf nur edelstahl bearbeitet worden sein . hast du optisch den Rost bis aufs metall entfernt , dann nimm ein neues Schleifleinen und schleif als finish nochmals drüber...das sollte das weiter gehen .

Alle Lacke und solch Beschichtungslösungen kannste vergessen...bringt nix . Wenn dann Pulverbeschichten mit Kunststoff .


V8 erbarme Dich !

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.028s Queries: 42 (0.022s) Memory: 0.8935 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-03 19:57:47 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS