Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#276152 17.12.2010 09:09
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 36
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 36
Hi Leute,

das hier ist mein erster Post. Lese schon seit einiger Zeit mit und habe mir letzte Woche einen A8 2.5 TDI D2 09/2002 gekauft. Bilder kommen, sobald ich Zeit habe...

Vorab: Ja, ich habe mich durch die Threads gewühlt aber irgendwie bin ich nur halb schlau geworden bzw. fühle mich immer noch wie ein Depp :-)

Ich würde gerne ein Diagnosegerät haben, mit dem ich nicht nur den Audi auslesen kann, sondern auch einen VW Lupo Baujahr 2002. Damit kann ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und weiß wenigstens grob voran ich bin (der Lupo macht auch eher mal Probleme :P).

Eigentlich wäre es mir am liebsten wenn jemand sagt: Kauf das das und das, und dann klappts. Alleine schon 2x2 Kabel und soweiter... herje ;-)

Bisher habe ich gesehen:
WG SOFT Die sagen, geht nur für Lupo bzw. Diesel erst 2004...
Ross-Tech - der PROFI CAN USB den man braucht kostet aber 400 €, das ist mir ein wenig zu viel für mein "Interesse"
Autel Maxiscan Scheint ok zu sein, aber geht das auch wirklich für beide?

Ich weiß, das Thema wurde schon zu Genüge besprochen, aber ich hab es dennoch nicht geschnallt und ggf. habt Ihr ja wegen der "Lupo" Thematik noch Verständnis für einen Neuen Fred

Danke!
--Götz


Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
hej,
eigentlich kann man nur das von Ross Tech empfehlen.
Damit kannst du jedes Fahrzeug aus dem VAG Konzern auslesen und die regelmässigen uppdates gibt es gratis .
Warum das jetzt 400 € kostet ist mir ein Rätsel.
Ich habe vor einem Jahr noch 300 € bezahlt und Inflation
soll es ja in Deutschland gar nicht geben.

Was hast du denn fuer Sorgen mit deinem Lupo ?
Meine Frau fährt seit 10 Jahren einen Lupo sdi.
Der hat jetzt bald 400000 km auf der Uhr und noch nicht einmal irgendein Problem gehabt.
Und das obwohl meine Frau irgendwie so ein richtiger "Kaputtmacher "ist.
Autopflege,oder sorgsamer Umgang gibt es bei ihr nicht.
Sie benutzt ihren Wagen wie andere einen Dosenöffner.

so long

Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 36
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 36
Hi,

mmh also die 400€ sind mir eigentlich zu viel, 300 auch. 200 wären noch irgendwie ok. Aber wenn die anderen nicht taugen

Wegen dem Lupo: Das ist ein FSI 1.4 also 105 PS - Automatik logischerweise. In den "Nutzungsgepflogenheiten" deiner Frau sehe ich ein paar Parallelen

Naja, Zahnriemen musste gemacht werden, WaPu, Ölwechsel... alles normal. Dann noch Bremsen hinten komplett. Blöd war EGR-Rohr erneuert und unten noch ein Flexrohr rein, damit nicht der ganze Auspuff getauscht werden muss (mit KAT etc. - das ist ja ein Bauteil).

Auf jeden Fall fing er eine Woche danach an mit der Motorleuchte zu blinken, bzw. später dauerleuchten. Fehlercode sacht was von Verbrennungsaussetzer auf 3. Zylinder etc. -> Wir tauschen jetzt die Zündspule, die scheint kaputt zu sein. Will mich soz. "wappnen" :-) Aber genug vom Lupo - soll ja um das Gerät gehen...


Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Nun gut,der FSI.
Das ist natuerlich auch ein recht betriebsunsicheres Motörchen,mit seiner Schichtladung.
Ich sage nur NOX sensor !
Den gepanschten Superkraftstoff kannst du nächstes Jahr auch nicht mehr tanken.

Wie dem auch sei.Selbst 400 € sind fuer ein VAG COM gut
angelegt.
Ueberleg nur,was du an Geld sparst,wenn du dadurch nur einen Werkstattaufenthalt vermeidest.
Ich kenne keinen,der diese Investition bereut hat.

so long

Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 36
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 36
Du meinst den E10 Kraftstoff ne? Ja, da hab ich auch ein wenig Bammel vor... Habe mich aber noch nicht informiert, ob er das wirklich nicht mag oder ob es nicht doch vielleicht geht.

Vielleicht kommen ja noch andere antworten wegen dem Gerät... die 400 mag ich derzeit nicht ausgeben =)


Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Wenn du dein Profil richtig ausfuellen wuerdest und man wuesste,wo du ansässig bist gäbe es ja vielleicht einen Forums User mit VAG COM in deiner Nähe.

so long

Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 36
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 36
Guter Punkt. Ich wohne in Mainz, habe das auch soeben im Profil hinterlegt.


Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Das einfache RossTech HEX-CAN USB reicht völlig aus.
(Ohne sparst du am falschen Ende)
Und falls du zusätzlich noch ein 2x2 Adapter benötigst,
ich hab noch welche ...



Gruß vom Deich






Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
@ H.J.

2x2 bei seinen Autos


Wenn was wäre, kannst ja vom Rhein an den Main kommen (OF) dann könnte ich Dir Auslesen.

Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 36
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 36
Moin,

der kostet dann 349.00 $ wenn ich das richtig sehe:
VCDS License with HEX-USB+CAN Interface

Je nach Umrechnungen wären das dann 265,- €. Auf jeden Fall schon mal besser. Oder ich kaufe mir das gebraucht und zahle die 99$ für die Lizenz.

Ich denke mal, was anderes macht keinen Sinn oder?


Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 36
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 36
Es ist soweit, ich bin bereit mir ein VAG-Com zu kaufen. Jetzt aber die Frage - wo?
Reicht das hier?
http://www.pci-tuning.de/obd/shop/catalog/product_info.php?cPath=83_84_24_42&products_id=62

Oder doch das hier?
http://www.auto-intern.de/module-pagesetter-viewpub-tid-27-pid-0.html#bestrosshexusbcan

Oder hier:
http://www.amazon.de/Basiskoffer-VAG-Diagnose-Multiscan-Ross-Tech-Vollversion/dp/B004IJ48ZW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1315684463&sr=8-1

Irgendwie steige ich nicht ganz durch

Und meiner ist ja von 2002 -> Den 2x2 Adapter brauche ich dann nicht mehr oder?

Grüße,
--Götz


Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
den 2 x 2 Adapter brauchst du für die ganz alten Fahrzeuge die nur das Motorsteuergerät auslesen lassen, alles andere hat OBD II. Du musst allerdings Hex- Can Kabel nehmen, dann kannst du alle OBD Fahrzeuge aus dem Konzernverbund auslesen.... also Skoda, Seat, VW, Audi, Bentley, teils Porsche etc.


Bei PCI-Tuning bist du gut aufgehoben.


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.040s Queries: 39 (0.036s) Memory: 0.6385 MB (Peak: 0.7365 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-10 14:28:34 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS