Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580
Das Problem kennt jeder, aber sicher kaum einer weiß woher ... in Anhang steht eine Begründung, aber warum ist das so?

(Anhang aus Autobild)

274165-spüli.jpg (0 Bytes, 120 downloads)
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Also ich nehm das normale Pril Spülmittel eigentlich schon seid Jahren für alles mögliche... ich könnt nicht sagen das da was vergilbt wäre...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Am Dicken wurde ja auch kein Plexiglas verbaut wie bei heutigen Karossen. Da ist noch alles echt und von guter Qualität.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Außer am Kombiinstrument - da kann ich nur davon abraten, Reinigungsmittel zu verwenden. Hab' mir damit mal vor Jahren einen ekligen Schleier draufgezaubert

Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Hi!

Das Spülmittel enthält extrem viele Zusätze:

- Fettlöser
- "Aufqueller" für eingetrocknete Speisereste
- Trocknungshilfen

Diese Zusätze sind eben auf Geschirr (meist Emaille und Glas) abgestimmt und nicht auf Plexiglas.


Spiritus ist deswegen schädlich weil er die Weichmacher aus den Kunststoff und Gummiteilen auswäscht und die Oberfläche "aufrauht"


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Hi!

man kann die Scheibe problemlos sauber machen, allerdings NASS (Mikrofasertuch anfeuchten oder am besten ein Reinigungsschaum und dann mit Küchenrolle) und OHNE Druck um nicht auf dem Plexi zu schleifen. Der Schleier den du siehst sind wahrscheinlich feinste Kratzer.

Solltest du die Scheibe vom Kombi verkratzt haben dann kann man das wieder auspolieren:

- 2000er Papier nass (Buflex)
- 3000er Papier nass (Buflex)
- Schleifpaste für Plexi grob (Rotweiss)
- Schleifpaste für Plexi Hochglanz (Rotweiss)

danach Antistatik-Lösung drauf, dann pickt da auch so schnell kein Staub mehr dran.


Hab ich bei meinem ersten Auto mal gemacht, gute Stunde Arbeit ohne Ausbau und Einbau. Danach hab ich erstmal gedacht dass ich da gar keine Scheibe mehr drinhab


Zuletzt bearbeitet von Sebastian Obermüller; 16.12.2010 03:51.

Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
hab einfach mit dem gröbsten von Megujars (weiss grad nimmer wie die Sauce heisst) vorm Fernseher sitzend das KI poliert... sah danach recht passabel aus


aber Basti... sach ma... ich les und hör immer wieder von 2000er und 3000er Schleiftuch... aber in keinem einzigen Baumarkt, keinem Hobbyschuppen und keiner Bastelbude hab ich je was feineres als 600er gefunden... danach kam immer gleich PO... was schwachsinnig ist, da wird man nur belächelt wenn man das "hochglanz" polierte Zeug nem Galvaniker in die Hände drückt und sagt "mach mal Hochglanz Chrom druff"... "ja ne nä, da müssnwa erst mal bissl polieren damits gscheit wird"




seither lass ichs gleich ganz bleiben mit Metallpolieren

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Sebastian.

wenn das hier schon Thema ist, hat zwar nicht ganz mit Autos zu tun, aber trotzdem mal die Frage, kann man das Zeugs auch für normales Glas (Tisch) nehmen?

Ich habe mal davon gelesen, um Kratzer aus Glas zu bekommen, aber da ging es glaub um den gewerblichen Bereich, Fenster bei Bürogebäuden oder so.

Wenn das mit so Paste oder so ginge, und man selber machen kann, wäre ganz gut.


Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Ja, oder um aus Scheinwerfergläsern den Steinschlag rauszupolieren...
Gruss, Georg


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Hey Roy,

also da geb ich Dir Recht, da muss man schon z.B. im Farbengeschäft nachsehen ... aber mal ehrlich, solch ein Schleifpapier braucht auch nicht jeder. Und der, der es braucht der hat eben seine Bezugsquellen!

Polieren ist nicht gleich polieren, und poliert ist nicht gleich poliert ...


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
In Antwort auf:

wenn das hier schon Thema ist, hat zwar nicht ganz mit Autos zu tun, aber trotzdem mal die Frage, kann man das Zeugs auch für normales Glas (Tisch) nehmen?





Nein, kann man nicht da das Glas zu hart ist. Zumal es fast unmöglich ist, eine Glasplatte eines Glastisches so zu schleifen dass du an allen Stellen gleich viel Material abträgst (das macht man ja beim Schleifen) so dass man hinterher "Linsen" hineingeschliffen hat ... ist die Platte verkratzt und es stört dich dann lass Dir vom Glaser eine neue anfertigen.

Was mir allerdings dazu einfällt ist: Zaino Z-12 Clear View Polish

Mit diesem Produkt habe ich aber bisher nicht gearbeitet.


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
In Antwort auf:

Ja, oder um aus Scheinwerfergläsern den Steinschlag rauszupolieren...






Hast du Dir mal genau angesehen wie so ein Steinschlag aussieht? Den entstandenen Krater kannst du nicht "auspolieren" und auch nicht herausschleifen, da du wie gesagt überall gleichmäßig viel Material abtragen müsstest um den Krater zu entfernen.

Schleifst du punktuell veränderst du ich Lichtbrechung, dann ist das Scheinwerferglas im Eimer!

Zumal es auch untersagt ist, an den Streuscheiben rumzuschleifen ... bei Steinschlag austauschen und fertig.

Anders ist das bei neueren Klarglasscheinwerfern (so ab dem Golf IV), die besitzen keine Streuscheiben mehr da der Reflektor die komplette Lichtverteilung übernimmt. Die Scheinwerfer kann man mit meiner oben beschriebenen Kur wieder auf Vordermann bringen.




Sollte dich die Lichtleistung stören so kannst du den Scheinwerfer ausbauen, die Streuscheibe in der Geschirrspülmaschine waschen und den Reflektor mit Polierwatte und anhauchen putzen. Neue Birnen und den Relaisumbau rein und fertig.


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Hallo Sebastian,
Geschirrspüler, Polierwatte und Relais habe ich schon durch.
Die Steinschläge und Kratzer entfernen wären das i-Tüpfelchen
Mit Deinem Einwand haste Recht.
Steinschläge in der Windschutzscheibe werden z.B. mit einem Spezialharz behandelt. Werde mal bei den einschlägigen Reparaturbetrieben nachfragen, vielleicht haben die ne Idee.
Gruss, Georg


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580
die Streuscheibe meines C4 hatte ich seiner Zeit in ein Chlorix Band gelegt, danach war sie blitze blank!

--> Mit Plexiglas / Plastikglas sollte man das nicht machen! Verdammt ezt is Milichig ...

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Die Paste von Rotweis hab ich auch... kann ich auch weiter empfehlen..

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.042s Queries: 47 (0.037s) Memory: 0.6550 MB (Peak: 0.7822 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-08 22:35:27 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS