Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 126
member
OP Offline
member
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 126
Hallo, seit gestern ist ein neues Phänomen am V8. Meistens wenn er kalt ist und ich fahre paar kilometer, schalter das Getriebe ganz normal bis in den 4 ten Gang. Dann , wenn man z.B. dann anhalten will, sollte er ja von selber runter schalten. Das tut er aber nicht. Wenn man dann abbiegen möchte, merkt man, daß ein ziemlich starker Vortrieb statt findet, also er will einfach weiter fahren. Manchmal fällt auch auf, also im gleichen Zuge, daß wenn er im 4ten ist, und wenn jetzt ein leichter Berg kommt und er runter schalten sollte, bleibt er sturr im 4ten. Hält man dann an und macht den Motor aus und wieder an ist alles normal. Desweiteren wenn man den V8 starten will, will der ganz grob starten, wie wenn der Anlasser es fast nicht schafft, um den Kranz zu drehen und der Motor ruckelt dann. Und beim nächsten starten läuft er wieder richtig leichtfüssig an. Ist der Anlasser platt oder stimmt da was nicht am Zahnkranz ? Und beim Getriebe ? Also in den Notlauf geht der nicht, jedenfalls leuchten da nicht alle Lampen in der Ganganzeige !

Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 340
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 340
Lies den dicken doch erstmal aus vielleicht ist was mit dem Automatiksteuergerät was nicht in Ordnung läuft der Anlasser denn mit ?


Scheiß auf die Weiber Quattro fahren ist geiler!!
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 126
member
OP Offline
member
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 126
Wie meinst Du das mit ob der Anlasser mitläuft ? Ich denke nicht, wie gesagt manchmal will der Wagen ganz grob anspringen und dabei ruckelt der. Und beim nächsten mal startet der ganz normal. Mit grob mein ich Du willst starten und irgendwie dreht der Anlasser richtig mühsam und dabei ruckelt der Motor also schaukeln

Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 340
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 340
hmm kann sein das am anlasser die magnete schutzig sind aber mit deiner batterie ist alles ok was hast du denn für ne batterie? und wegen dem getriebe hast du mal fehler ausgelesen ?


Scheiß auf die Weiber Quattro fahren ist geiler!!
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 126
member
OP Offline
member
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 126
Fehler noch keine ausgelesen. Batterie hat 95 AH und ging bis jetzt immer. Meinst Du, daß die Batterie in die Knie geht ?

Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 318
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 318
Dreht der Motor hoch wenn du an die Kreuzung fährst???

Gruß Heiko


Audi eine Leidenschaft
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 340
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 340
kann ich dir nicht sagen nimm doch mal ne andere batterie

und den fehler kannst du auch selber auslesen

http://www.audiv8.com/german/faq/faq_show.php?id=40260


Scheiß auf die Weiber Quattro fahren ist geiler!!
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 126
member
OP Offline
member
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 126
der geht eher die die Knie, als wenn du mit nem Schaltwagen im 5 ten Gang anfahren willst, nur das der schiebt, einen Vortrieb hat ja ein Automatik , aber in dem Moment anstatt das der in den 2ten schalten sollte, bleibt der im 4 ten und schiebt eben. Wie gesagt stell ich auf N geht der ganz normal in die Leerlaufdrehzahl. Dann mach ich den Motor aus und starte erneut und dann ist das wieder normal. Gestern hat der, wenn er im 4ten nicht von selber in den 3 ten schalten soll und ich den Wahlhebel manuell in den 3ten schalte. Auch nicht runter geschalten. Das war aber nur wo der Motor kalt war und paar Kilometer danach. Wenn er warm ist hatte ich das ganze noch nicht. Das mit dem Anlasser wo so grob daß macht so stotternt tock tock tock, also richtig schwerfällig.Wenn der Motor startet ist egal ob warm oder kalt. Was mir auch auffällt ist wenn man den Wahlhebel von 3 auf D schaltet ist während dem einlegen irgenwie "Spiel " im Wahlhebel hatte schon mehrere V8 aber irgendwie meine ich der Wahlhebel schaltet von 3 auf D und wenn man langsam in N schaltet , wie wenn wie gesagt bisschen Leerweg , vielleicht vom Schaltseil aus ist.

Zuletzt bearbeitet von peter sp; 15.12.2010 08:12.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
ATF stand kontrollieren und Fehlerspeicher auslesen...

Dein Problem klingt einerseits nach zu wenig ATF deswegen ATF kontrollieren

anderesseits ist ein elektrischer Fehler nicht ausgeschlossen, kann ähnliche Auswirkungen haben, deswegen auslesen, denn:

Ein elektrischer Notlauf zeigt sich in dem, dass er im 3. bleibt und NICHTS anzeigt... sprich, du merkst es nicht anhand einer "komplett leuchtenden" Anzeige, denn das wäre ein mechanischer Notlauf... so zumindest nach der Theorie, meist führt ein elektrischer eh zu nem mechanischen Fehler und umgekehrt, aber das ist jetzt erstmal Wurscht...

schieben sollte er zwar nicht wenn er im 4. oder 3. ist... im Stau mach ich extra M/D (dann ist der 3. permanent eingelegt) rein, dann schiebt er nicht sondern tuckert langsam vor sich hin und die Bremse braucht kaum benutzt zu werden bzw. es braucht deutlich mehr Druck im Wandler (mehr MotorDrehzahl) bis wirklich Vortrieb da ist... so wie du beschreibst, klingst als wäre zu viel Druck da, jene Beschreibung passt so auf zu wenig ATF, klingt komisch, aber es hat sich des öftern gezeigt, dass nicht zu viel sondern eben zu wenig ATF zu diesem Symptom des "Schiebens" bzw. "Abwürgen" des Motors führt... dies mag wohl damit zusammen hängen, dass die Ventile nimmer richtig arbeiten können und so zu viel ATF in den Wandler gepumpt wird oder so ähnlich...

Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 318
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 318
Dann mal den Schaltzug richtig einstellen.
Getriebe Öl kontrolieren.
Dann sehen wir weiter.

Gruß Heiko


Audi eine Leidenschaft

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.043s Queries: 35 (0.039s) Memory: 0.6310 MB (Peak: 0.7148 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-06-01 14:23:09 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS