Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#275717 12.12.2010 06:18
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 22
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 22
Hallo,

erstmal fix vorstellen, heiße alexander brandt bin 27 jahre jung und komme aus raum celle. habe nen s4 c4 mit MKB ABH und einen unfall s6 plus mit MKB AHK als teilespender.

Nun meine frage:
was kann ich am besten aus den beiden motoren "zusammenwürfel"
Am spender Plus ist elektriktechnisch nicht viel zu holen da vieles ausgebrannt ist. Wie siehts mit den köpfen aus? Passen die annähernd oder eher gar nicht? Die Krümmer machen wenig sinn, da die vom ABH S4 wesentlich "Fächerkrümmeränlich" aussehen und auch vom durchlass her größerr sind....
Ich könnt auch gleich alles zerlegen und vergleichen und ausmessen, aber wenns schonmal jemand versucht hat, brauch ich nicht unnötig nen "running system" zerlegen.
danke schonmal für die tips und für die hilfe.

gruß alex

Zuletzt bearbeitet von Alex Brandt; 12.12.2010 06:24.
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 462
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 462
Hallo Alex ein Umbau von ABH auf AHK macht wenig Sinn wenn die Elektronik und auch die Verkabelung nicht mehr vorhanden ist. Die unterschieder der beiden Motoren sind doch schon groß. Du schreibst von einem Ausgebrannten S6 Plus, vor kurzem wurde einer mit Brandschaden bei Ebay verkauft. Ist das die Limo?
Die Köpfe kannst du auch nicht verwenden weil der Plusmotor schon einmal Einzelzündung hat. Und ein Umrüsten auf Zündverteiler rein technisch nicht möglich ist. Das einzige was gehen könnte, wäre das du den Block unter die ABH Köpfe steckst.. Das müsste gehen wenn du die Zentrierstifte aus dem Block entfernst, denn die sitzen beim Plus anders. Falls du mal keine Verwendung haben solltest einfach mal melden. Ich könnte ggf. noch einen Reservemotor gebrauchen.

Gruß Martin


Vierzylinder sind göttlich wenn sie Links und Rechts vorhanden sind. 0173-3846788
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Wieso geht die Umrüstung nicht?
Habe hier ABZ Köpfe liefen, die sind baugleich mit AEC.
Da ist hinten nur die Befestigung für die Verteiler anders?!

Ach ja, Zentrierstifte sind anders? Sicher? Weil die Kopfdichtung ist die selbe. Also schmeiß den Stift in Müll und bau drauf :D

Ich würd Köpfe und Block mit ABH Zeug verwenden, Steuerung halt anpassen (damit mein ich kein Ebay Müll).
Oder halt alles auf S6+.

Oder für gut Kohle weiter verkrachen, dann AEC Zeug holen und für übrigen Geld paar Nockenwelle rein und ne Kopfbearbeitung.

Zuletzt bearbeitet von Martin A.; 13.12.2010 10:02.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi Martin,
du hast doch die Bilder von dem ausgebrannten Plus gesehen (war übrigens ein Avant).Bis auf ein paar Fahrwerksteile und Teile vom hinteren Bereich,kannst du davon wohl nicht mehr viel brauchen!
In der Beschreibung stand,das er nach dem löschen noch einige Zeit gestanden hat,somit hatte das Löschwasser- oder pulver richtig Zeit aktiv zu werden.
Meiner Meinung nach ist sogar die Innenaustattung hin,den Brandgeruch dürftest du nicht so leicht rauskriegen.Die 1000 Euro waren dafür viel zu viel.
Aus diesem Auto überhaupt was übernehmen zu wollen ist schon mutig !
Gruß Thomas



Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 644
addict
Offline
addict
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 644
abz aec gleich??? hä??
der abz hat einzelzündung un der aec verteiler.
oder ich bin grad kräftig verwirrt

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Jo hatter, aber Kopf an sich is der selbe
Nur hinten nen Deckel anders wo sonst die Verteiler draufkommen.
Ventildeckel halt auch, aber den kann man tauschen.

Hab ja ABZ Köpfe daliegen 6mm Schäfte mit verjüngtem Schaft usw.
Stand die Tage ja mit dem Nockenwellenwerkzeug da und hab mich gewundert...

Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 22
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 22
ansichtssache,

es sind folgende sachen TOp and em wagen:

komplettes heck mit spoiler,
komplette HP2 bremse mit nahezu nagelneuen scheiben und belägen
bremse hinten neu
Getriebe vom plus,
Motorblock und Köpfe
Bose sound is OK
eine plus AHK,
der komplette satz Plus Felgen inkl 3 neuen Reifen
Türverkleidungen sind alle OK,
Leder ist nachdem ich sie eine Stunde gereinigt habe auch OK, (sitzeelektrik funktioniert)
differntial
nicht zu vergessen die komplette VA abgasanlage
Das Plus Airbag Lenkrad
etc etc...

also alles in allem hab ich mein geld mehr als doppelt wieder raus ;-)


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.048s Queries: 30 (0.044s) Memory: 0.6109 MB (Peak: 0.6836 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-03-29 12:42:46 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS