Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 37
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 37
Erst mal liebe Grüße an Marion und Armin`s V8 Teffen, war super nur musste ich heute Mittag schon wieder in die Arbeit.
Nun zum eigentlichen Thema. Es ging gestern um die Neubelederung unseres Gestühls im V8. Ich finde, daß muss nicht sein, da es mittlerweile sehr gute Alternativen gibt, und das ganze fast ohme Chemie( bis auf die Impregnierung) Ich hab mir bei einem nahmhaften Sattler bei mir in der Stadt ein Eingebot zur Färbung für die komplette Lederausstattung machen lassen, nur macht der das komplett mit chemischen Produkten angefangen mit Waschbenzin zur Lösung der alten Farbe bis zur Grundierung und Färbung.Und das ganze für €1200. Das ist mir dann doch zu viel des guten. Ich bin dann durch Zufall in einem andren Forum auf diese Seite gestossen http://www.lederdoktor.de/ Da Leder ein Naturprodukt ist überzeugt mich das ganze schon sehr und das ganze zu einem wirklich vernünftigen Preis, egal ob man es selber macht oder es machen lässt.
Also ich mach es auf jeden Fall nächstes Jahr und wenn es fertig ist werde ich davon berichten. Vielleicht hat ja von Euch bereits schon jemand Erfahrung damit gemacht und kann davon berichten.


Man lebt nur einmal, also warum nicht auch Audi V8 fahren
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Ich hab hier in der Nähe nen Hersteller der das komplette Prgramm an Reinigern... Pflegemittel und Farbe anbietet.

Wenn ich was brauch fahr ich da hin.. wenn ich Farbe brauch mit nem Musterteil... und lass mir die Farbe mischen so das es passt.

... und das zu Konditionen wo man bei anderen Anbietern von träumt... und wenns dumm läuft... beziehen die anderen bei der Firma ihre Produkte...

Also ich bin da komplett versorgt...

Einen Sitz vom A8 hab ich mal da aufbereiten lassen.. in Ecrue für 150 Euro. Sprich reinigen...und färben

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 240
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 240
Leder hat mit einem Naturprodukt nicht mehr viel zu tun, es ist ein veredeltes Naturprodukt, für die Herstellung und Färbung wurde soviel Chemie benutzt, da ist wohl jedes Kunstleder umweltfreundlicher.

Das mit dem Nachfärben hab ich bei mir auch gemacht, allerdings mit nem Set zum Selbermachen, da der allgemeine Zustand noch ok war ging das ganz leicht, bei Leder das schon richtig stark angegriffen ist sollte das dann eventuell doch der Profi machen.

Ich hatte ein Set von Petzolds mit Lexol Lederseife + Lederpflege und einem Fläschchen Tönung bestellt.


Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 505
Offline
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 505
Ich habs mit den Sachen vom Lederzentrum gemacht. Ging wunderbar.
Erst reinigen mit Waschbenzin dann Färben und danach Pflege drauf, sah danach aus wie neu.Dauert aber alles, ist nicht in 1 Std.erledigt habe ca. 4-5 Std. damals gebraucht.
Waschbenzin,Farbe,Pflege Produkte und Tipps für die Leder Pflege bekommt ihr alles bei denen und eine tolle Hilfe bei Problemen wie Risse oder dergleichen im Leder.

gruß



Audi V8 4,2(1991) 1991-2011 Audi S6 Avant(2003) 2011-???
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
mein Nautic sah nach genau dieser Behandlung zwar wieder "blauer" aus, aber so als hätte man mit nem Pinsel die Wand bemalt anstatt nen Roller zu nehmen... denke das beschreibts recht deutlich

und halten tuts nicht wirklich lange... obwohl ich weiss der Teufel wie lange nur schon geputzt hab... denke dass es RICHTIG hält muss das alte Leder regelrecht angebeizt werden, entfetten (Reinbenzin) alleine scheint nicht zu reichen...

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Ja... da gibts ein Produkt das speziell die Poren öffnet... das Leder aufnahmefähig macht....

Allerdings fühlt sich das Leder dann erst mal sehr komisch pappig an... beim Lenkrad hab ich das schon mal eingesetzt.

Dann die Farbe drauf... und dann ne Versiegelung... dann sollte es länger halten...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ich hab's mit einem milden Reiniger und einer Tönung gemacht, gefettet hab' ich's selbstredend auch. Ich finde, dass es ganz gut hält.

Das Connolly Magnolia ist allerdings derart sensibel, dass die Farbe das Verwenden der Reiniger - ganz gleich von welchem - vom Lederzentrum nicht wirklicht gut abkann. Konsequenterweise beschränkt sich meine Lederpflege nur noch auf regelmäßiges Fetten - da kann man nicht viel falsch machen.

lG

Bastian

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Ich denke das wesentliche ist dem Leder "Nahrung" zu geben... so hat man das mir gegenüber mal formuliert. Natürlich wird sich die Farbe in 20 Jahren etwas verändern... aber Pflegemittel muß schon sein.

Ich seh grad den Unterschied... Kodiak in Nautik... da hab ich das Empfinden es ist von der Oberfläche her noch wie neu... im 89er ... dann hab ich kürzlich ja das Leder von nem 90er bekommen.. Travertin... Conolly ... die Oberfläche war wie ausgetrocknet... oberflächliche Risse... nach dem Reinigen gings farblich und nun hab ich kräftig Pflegmittel drauf gesprüht.

Ob ichs tatsächlich verwenden kann weiß ich noch nicht... aber die eine Sitzfläche sieht noch halbwegs aus. Die Frage ist wies aussieht wenns auf dem Sitz aufgespannt ist.

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Du kannst ein Connolly-Leder nicht auf ein Kodiak-Gestühl spannen, weil du einen eigenen Schaumstoff für das Connolly benötigst - hast du das eh im Auge?

Bastian

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Ähm ... nix durcheinander bringen...

Ich hab einmal den weißen 3.6er mit Kodiak Normalositzen in Nautic ... dann den 4.2er in Perlmutt mit den Conollysitzen in Travertin.

Der Fahrersitz vom Perlmutt ist halt richtig durch... großes Loch im Einstiegsbereich.. und die Sitzheizung ist auch defekt. Ich hatte eigentlich immer gehofft ich bekomm mal nen kompletten... brauchbaren Sitz... aber da war nix aufzutreiben.

Im weißen hab ich jetzt halt vorrübergehend den schwarzen Sportsitz weil bei dem die Sitzheizung funktioniert... und nen mechanischer Sitz ist ja schnell getauscht...

Ich dachte eigentlich die Sitzpolster seien immer die gleichen... auch die vom C4...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Es müsste meiner Meinung nach vier unterschiedliche Polsterungen geben:

- Sport VFL
- Sport NFL bzw. Teilleder Wollcord
- Connolly (welches Leder ist ja wurscht, aber nur das Connolly hatte die Steppung) bzw. Wollcord
- Kodiak, also das 08/15-Gestühl, bzw. Velour

Ich bin deshalb der Meinung, dass das Connolly eine eigene Polsterung hat, weil man die Steppung ja auf der Gegenseite, vermutlich mit Ösen, fixieren muss. Dafür fehlen beim Standard-Schaumgummi vermutlich die Löcher.

lG

Bastian

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

also bei dem VFL Conolly seh ich ausser dem Leder nur so Drahtverstärkungen und ein weiches Polstermaterial so in Fleceform. Ösen oder ähnliches seh ich am Leder nicht.

Mal sehen was beim Sitz zerlegen dann rauskommt. Eigentlich wollt ich mir ja schon so ein Polster zulegen... wär sicher kein Schaden..

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 313
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 313
mit 600er oder 1000er schleifpapier anschleifen, dann idelaler weisse den farbe aufsprühen (zB spraydose) funktionierte bei mir wunderbar, habe schon mehrere lenkräder so aufbereitet, halten tut es auch...



gruss Csaba Audi V8 fahren ist ein Leidenschaft ! oder Krankheit?
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Wenn ich die Suchfunktion korrekt bemüht habe,

ist jedenfalls mal die Sitzheizung unterschiedlich. Eh klar. Ich vermute daher, dass selbigesa auch für die Polsterung gilt.

Bastian

Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 318
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 318
Jetzt mal was wo auch gut geht.
Man nehme einfaches Schuhfett ja Schuhfett.
Funzt gut und ist Billig.Sieht dann aus wie neu.


Gruß Heiko


Audi eine Leidenschaft
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ja so in etwa denk ich mir das... nur würde ich etwas "flexibleres" als Schmirgeltuch vorziehen, etwas das auch in die "Rillen" des Leders kommt... ganz weicher Schwamm mit Schleifpartikeln oder sowas... leider find ich hier nur recht harte Schleifschwämme...

Nicht wie vom Lederzentrum beschrieben, mit Putzbenzin entfetten und dann mit Schwamm die Farbe drauf... hat mich gewundert wie das funzen soll, das Ergebnis war somit keine wirkliche Überraschung, aber trotzdem eher schade um die Arbeit, denn lange hat die Prozedur trotzdem gedauert...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
das mag bei schwarz gehen... und vielleicht noch grau... aber so richtig Nautic??


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.033s Queries: 50 (0.027s) Memory: 0.6705 MB (Peak: 0.7896 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 23:11:57 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS