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Ich bräuchte mal ne Einschätzung sofern das machbar ist, da ich nur diese Momentaufnahme habe:

Es geht wie beschrieben um einen 98er E38 728er.
Beim Motor sind mir zwei Sachen aufgefallen:

- erstens sifft da irgendwo Öl raus (siehe Bild), Menge etc. momentan nicht feststellbar

- zweitens, wenn ich den Ölmessstab ziehe, dann gibts immer ein geräusch als wenn der Luft ziehen (Ansauggeräusch eines Vakuums) würde und auch die Drehzahl verändert sich leicht (Ähnlich auch beim Öldeckel)

- drittens das Motoröl macht einen recht braunen Eindruck, fast als wenn eben was vom in dem Fall roten Kühlmittel drin wäre

Sonst im stand beim Gas geben keine Auffälligkeiten, nur komische Geräusche im Leerlauf, aber das Auto war auch lange gestanden (draußen und hier ist kalt!)

Kann das ein Zylinderkopfschaden sein, oder ist hier größeres zu erwarten?

Kann man dazu überhaupt was sagen?

Danke für Einschätzungen


272491-2.8-r6-motor-02b.jpg (0 Bytes, 305 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Thomas Ackermann; 02.12.2010 06:10.
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hi

also ferndiagnosen sind immer so ne sache ,das phänomen mit dem heruntergehen der leerlaufdrehzahl beim öldeckel öffnen. hab ich auch schon bei vielen E46 und E90 mitbekommen laufen aber sonst ganz normal.

sieht der ölmessstab richtig verschlammt aus, baut sich übermäßig druck im kühlsystem auf, wie sind die geräusche des motors (mehr ein sägen oder ein klappern) ,fährst du viel kurzstrecke und wie lange genau hat das auto gestanden

alles sachen die man wissen muß

gruß der maik

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Wenn du bei laufendem Motor den Öldeckel und/oder den Pielstab ziehst und
sich die Leerlaufdrehzahl ändert, ist dein Unterdrucksystem dicht und
somit augenscheinlich in Ordnung.

Riecht das Öl seltsam?


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
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danke für die Antworten,

zu Maik, das Auto ist noch nicht meins, es ist mir Angeboten worden, kann es nur momentan nicht zur Werkstatt fahren. Dem nach habe ich auch keine Infos wie das Auto gefahren wurden etc. nur eben das was ich sagte. Was meinst du mit Druck im Kühlsystem? Also blubbern oder so tut nix wenn ich den Deckel aufmache. Geräusch ist eher ein klappern, aber da bin ich mir nimmer 100% sicher.

zu Mario, ok dann wäre das genau das gegenteil meiner Vermutung, das klingt schon mal gut. Das Öl ist nicht verschlammt aber hatte eben ne komische Farbe, vielleicht weils relativ neu ist?

Auch habe ich am Öldeckel keine so "weiß/gelben" spuren gefunden, was soweit ich weiss öfters als Indiz genommen wird.

Was aber eben da ist, ist der Ölverlust an der Seite, was kann das sein?

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Es gibt Messtreifen die sich verfärben wenn CO im Kühlwasser ist,
vllt. kannste einen kriegen für ne kleinigkeit in der Kaffekasse.

Guck mal nachm Ölwechselzettel im Motorraum oder
stump den Vorbesitzer mal an.

Weis/gelber Schleim kann auch extremer Kurzstreckenbertrieb sein.

Vllt. Ventildeckeldichtung defekt.


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