Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#274435 02.12.2010 01:27
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3
Hallöchen Gemeinde!

Ich muss bei meinem 89er die Lima tauschen.
Kann mir jemand bitte erklären was ich alles ausbauen muss um die Lima raus und die neue wieder rein zu bekommen?
Bin nicht wirklich ein schrauber und kenne mich daher nicht allzu gut aus.
Bin für eure Hilfe schon jatzt dankbar.
besten Dank im Vorraus.

mfg. Harry

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Batterie abklemmen, Keilriemen runter... Ist nicht so einfach, aber machbar. Wenn Du kein Schrauber bist evtl. lieber machen lassen...

Grüße
Bernd

BerndT #274437 02.12.2010 09:30
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3
Super beschreibung für jemanden der das schrauben am V8 lernen will.

67 leute habens gelesen und nur eine einzige antwort mit der man nix anfangen kann!!

Super forum
scheint so als ob ein neuer der was lernen will bei euch nicht erwünscht ist.

auch gut.

auf nimmer wiedersehn.

ach ja mir ist aufgefallen dass hier jeder besser ist als der andere aber wenns darum geht jemandem zu helfen schafft ihr es nicht.
echt erbärmlich.

und nun könnt ihr euch bei der nase nehmen oder euch über mich das maul zerreissen

Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 284
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 284
Hallo,

die Antwort von Bernd ist wirklich für die Katz, davon abgesehen kann man aber auch ein bisschen Eigeninitiative zeigen. Im Forum kursiert mehr als nur offensichtlich der 1600 Seiten starke Reperaturleitfaden herum. Dort ist jeder Handgriff beschrieben. Wenn dann noch Fragen offen bleiben, kann man diese ja präzise dem Forum stellen und wird vermutlich auch präzise Antworten erhalten.

Wenn diese Antwort von Bernd für dich Grund genug ist, wo anders Hilfe zu suchen ist das deine Sache - auf alle Fälle viel Erfolg dabei.

Ansonsten kannst du doch einen Blick in den RLF riskieren - jetzt sogar mit Volltextsuche (richtig geraten - der Verdienst eines FORUMmitgliedes... dass das klappt)

>> http://www.lovania-it.de/audiv8/repleitfaden/index.php?./rlf_klein/E-%20Anlage << (sogar die richtige Untergruppe - glaub ich halt)

lG Florian

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3
warum denkst du hab ich im forum um hilfe gebeten???
erstens ist im forum nichts zu finden was den ei und ausbau der lima betrifft.
und dein supertoller link beihnhaltet ebenso wenig über den ein und ausbau der lima.

da ich den RLF in papierform von über 1500 seiten hier liegen habe und ncihts darüber da drinnen steht hab ich eben ins forum geschrieben.

schau dir mal selbst ALLES durch was in deinem tollen link steht!!

Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
komm mal wieder runter.... immer langsam mit den jungen Pferden....

also: (wenn vorhanden) Unterfahrschtz ab, Batterie abklemmen, Keilriemen runter, evtl. noch die bieden Anschlüsse vom Ölkühler (keine Angst, läuft nicht viel Öl raus). dann drei Schrauben lösen womit die Lima befestigt ist (glaub 13er Nuss) und neue ran. Hat bei mir das erste Mal fast 1 1/2 Stunden gedauert, weil fummelig) Das war´s.


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 126
member
Offline
member
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 126
Darf ich mal fragen, kann man den Keilriemen ( Flachriemen ) einfach so runter ziehen ? Wie ist der gespannt ? Muß man da nichts lösen ? Und wie zieht man den wieder rauf? Wollte meinen Riemen tauschen, Gruß

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Ey, voll krass der Harry T. ;)

>auf nimmer wiedersehn.

Gerne. Macht doch nichts.

Mal ehrlich, was soll man antworten, wenn geschrieben wird:

"Bin nicht wirklich ein schrauber"

Ein gut gemeinter Rat war u. ist, es lieber machen lassen.

@Florian R.
Du hättest gerne Vor Mir, mit einem "sinnvollen" Beitrag antworten können, kein Problem. ;-)

Grüße
Bernd

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Also Harry....Batterie abklemmen.... Unterfahrschutz weg....Keilriemen runter... Luftführung der Lima am Wischwasserbehälter weg... Lima ist mit 3 Schrauben befestigt......ganz unten ne 13er .... oben sinds von vorne und hinten ne 17er .... um an die hintere zu kommen muss der Ansaugschnorchel Beifahrerseite weg und das Hitzeschutzblech !!!! Wenn sie denn dann baumelt Deckel hinten an der Lima ab und das Gekabels abschrauben...... und der Einbau in umgekehrter Reihenfolge


Hoffe du konntest mit DIESER Beschreibung was anfangen


Gruss s'Docsche


Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 140
member
Offline
member
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 140
Hallo Peter

Den Rippenriemen kann man nicht so einfach runterziehen. Dazu muss der Riemenspanner nach unten gedrückt werden (Anhang). Wenn ich mich nicht irre geht das mit einem 13 Ringschlüssel am Drehpunkt des Spannarms.

Grüße

Christian


272582-Keilrippenriemen.jpg (0 Bytes, 121 downloads)
#274445 03.12.2010 07:46
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
oder so....


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
vielleicht stellst du dich einfach erstmal vor,bevor du anfängst das Forum zu verfluchen !?
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Ziehe den Beitrag zurück!Lt Profil hast du nur 3 Beiträge geschrieben,aber wenn man auf deinen Namen klickt und dann auf die geschriebenen Beiträge,erscheinen wesentlich mehr!
Ist wohl ein Fehler in der Software!
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Entweder wie Christian beschrieben hat... aber es geht auch anders, denn dass das nicht einfach mit ziehen geht ist Quatsch...

häng dich drunter und zieh langsam aber mit Kraft... dann musst halt schnell sein um ihn von einem der Pullis zu heben, dann isser lose und kann ausgebaut werden... Einbau geht im Prinzip umgekehrt...

aber angenehmer ist auf jeden Fall die Variante mit Spannhebel blockieren... siehe Anhang: "Schenkhebel" mitm 13er Ringschlüssel entspannen, muss schaun, er geht eh nur in eine Richtung... dann wird irgendwann unter diesem Bügel ein Loch sichtbar, dort kannst nen Nagel, Dorn oder Bohrer rein stecken, 3 oder 4mm sollte passen... auf diese Weise kannst dann ohne Anstrengung den Riemen rausnehmen und wieder einbaun...

achte dann UNBEDINGT auf die exakte Verlegung des Riemens, er kann auch falsch montiert werden... das merkst dann einfach wenn die Servo nicht geht weil dann die Servopümp verkehrt dreht...

272635-15-01,2.jpg (0 Bytes, 124 downloads)
Roy F #274449 04.12.2010 07:48
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
nur ist die Variante in der Regel "ausgenudelt" und du rutschtst beim letzten Rest ab....

Ich häng mich lieber mit meinen 75 Kilo dran


#274450 06.12.2010 01:23
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Ich weiss schon weswegen ich für den Riemenspanner
eine Ratsche mit Langnuss nehme!
Dann vergriessganddelt mann auch nix.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
n gscheiter Ringschlüssel geht auch ohne was rundzulutschen

Roy F #274452 07.12.2010 03:13
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Geht alles ohne Flurschaden wenn man weiss wie, gnää Frau.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.029s Queries: 53 (0.022s) Memory: 0.6716 MB (Peak: 0.8064 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-14 02:41:45 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS