Ich muss bei meinem 89er die Lima tauschen. Kann mir jemand bitte erklären was ich alles ausbauen muss um die Lima raus und die neue wieder rein zu bekommen? Bin nicht wirklich ein schrauber und kenne mich daher nicht allzu gut aus. Bin für eure Hilfe schon jatzt dankbar. besten Dank im Vorraus.
die Antwort von Bernd ist wirklich für die Katz, davon abgesehen kann man aber auch ein bisschen Eigeninitiative zeigen. Im Forum kursiert mehr als nur offensichtlich der 1600 Seiten starke Reperaturleitfaden herum. Dort ist jeder Handgriff beschrieben. Wenn dann noch Fragen offen bleiben, kann man diese ja präzise dem Forum stellen und wird vermutlich auch präzise Antworten erhalten.
Wenn diese Antwort von Bernd für dich Grund genug ist, wo anders Hilfe zu suchen ist das deine Sache - auf alle Fälle viel Erfolg dabei.
Ansonsten kannst du doch einen Blick in den RLF riskieren - jetzt sogar mit Volltextsuche (richtig geraten - der Verdienst eines FORUMmitgliedes... dass das klappt)
warum denkst du hab ich im forum um hilfe gebeten??? erstens ist im forum nichts zu finden was den ei und ausbau der lima betrifft. und dein supertoller link beihnhaltet ebenso wenig über den ein und ausbau der lima.
da ich den RLF in papierform von über 1500 seiten hier liegen habe und ncihts darüber da drinnen steht hab ich eben ins forum geschrieben.
schau dir mal selbst ALLES durch was in deinem tollen link steht!!
komm mal wieder runter.... immer langsam mit den jungen Pferden....
also: (wenn vorhanden) Unterfahrschtz ab, Batterie abklemmen, Keilriemen runter, evtl. noch die bieden Anschlüsse vom Ölkühler (keine Angst, läuft nicht viel Öl raus). dann drei Schrauben lösen womit die Lima befestigt ist (glaub 13er Nuss) und neue ran. Hat bei mir das erste Mal fast 1 1/2 Stunden gedauert, weil fummelig) Das war´s.
Grüße aus dem Westerwald
Christoph
Alles wird gut!
Darf ich mal fragen, kann man den Keilriemen ( Flachriemen ) einfach so runter ziehen ? Wie ist der gespannt ? Muß man da nichts lösen ? Und wie zieht man den wieder rauf? Wollte meinen Riemen tauschen, Gruß
Also Harry....Batterie abklemmen.... Unterfahrschutz weg....Keilriemen runter... Luftführung der Lima am Wischwasserbehälter weg... Lima ist mit 3 Schrauben befestigt......ganz unten ne 13er .... oben sinds von vorne und hinten ne 17er .... um an die hintere zu kommen muss der Ansaugschnorchel Beifahrerseite weg und das Hitzeschutzblech !!!! Wenn sie denn dann baumelt Deckel hinten an der Lima ab und das Gekabels abschrauben...... und der Einbau in umgekehrter Reihenfolge
Hoffe du konntest mit DIESER Beschreibung was anfangen
Den Rippenriemen kann man nicht so einfach runterziehen. Dazu muss der Riemenspanner nach unten gedrückt werden (Anhang). Wenn ich mich nicht irre geht das mit einem 13 Ringschlüssel am Drehpunkt des Spannarms.
Ziehe den Beitrag zurück!Lt Profil hast du nur 3 Beiträge geschrieben,aber wenn man auf deinen Namen klickt und dann auf die geschriebenen Beiträge,erscheinen wesentlich mehr! Ist wohl ein Fehler in der Software! Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Entweder wie Christian beschrieben hat... aber es geht auch anders, denn dass das nicht einfach mit ziehen geht ist Quatsch...
häng dich drunter und zieh langsam aber mit Kraft... dann musst halt schnell sein um ihn von einem der Pullis zu heben, dann isser lose und kann ausgebaut werden... Einbau geht im Prinzip umgekehrt...
aber angenehmer ist auf jeden Fall die Variante mit Spannhebel blockieren... siehe Anhang: "Schenkhebel" mitm 13er Ringschlüssel entspannen, muss schaun, er geht eh nur in eine Richtung... dann wird irgendwann unter diesem Bügel ein Loch sichtbar, dort kannst nen Nagel, Dorn oder Bohrer rein stecken, 3 oder 4mm sollte passen... auf diese Weise kannst dann ohne Anstrengung den Riemen rausnehmen und wieder einbaun...
achte dann UNBEDINGT auf die exakte Verlegung des Riemens, er kann auch falsch montiert werden... das merkst dann einfach wenn die Servo nicht geht weil dann die Servopümp verkehrt dreht...