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#273976 28.11.2010 12:18
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Pooh-Bah
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Moin mir ist heut aufgefallen das mir auf höhe der lima ein wenig öl über den Motor läuft.
Ist dies evtl ein anzeichen für ne kaputte Zylinderkopfdichtung?
Wenn das so ist wird das bei mir wohl auf beiden Seiten der Fall sein, an welchen stellen fangen denn die Zks für gewöhnlich an mit Öl rumzusauen und gibts da ne möglichkeit wie ich das Testen kann obs die Zks sind?


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Jan Krak #273977 28.11.2010 01:01
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HI,

es ist die neuralgische Stelle für die ZKDs. Am besten machen, bevor die LiMa hin ist - die kann das Öl gar nicht ab.

Eigentlich waren bisher v.a. die ABH dafür anfällig, aber das muss ja nix heißen. So richitg Testen kannst du's nicht, zumindest wäre mir nix bekannt- Sichtkontrolle machen.

Die typischen Stellen, beim ABH, sind vorne über der LiMa und hinten fahrerseitig - quasi die gegenüberliegende Seite.

lG

Bastian

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Pooh-Bah
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Na das macht mir ja hoffnung .
Ich glaub dann hab ich demnächst nen Zahnriemenwechsel inklusive Zylinderkopf dichtungen vor mir, ich hab das Öl leider genau an diesen stellen.
Dank dir für die Antwort, auch wenn das meine befürchtung bestätigt hat.


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
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Ja.... die ABH's werden mit diesem Problem eher auffällig wie die PT's...aber kommt auch bei den 3,6ern vor !!!

Jan.....guck mal gaaanz genau die Sache auf der Bühne von unten an oder arbeite mit Spiegel von oben !!!
Gerne suppt es auch am NW-Simmerring raus.....also erstmal DA und nach der Ventildeckeldichtung gucken!!!

Danach kannst du dir immer noch Sorgen um die ZKD machen


Gruss s'Docsche


Jan Krak #273980 28.11.2010 08:39
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Hi,
wenn es nicht vom Ventildeckel kommt,könnten es noch die blauen Dichtringe vom Zahnriemendeckel sein (Anhang).
Ansonsten alles sauberwischen,probefahrt machen und danach nochmal kontrollieren,kommt es nicht von oben ,bleibt nur die ZKD !
Gruß Thomas

271932-DSC07901.JPG (0 Bytes, 165 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Jan Krak #273981 28.11.2010 10:46
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mach doch einfach ne Socke hin... die kannst dann beim jährlichen Service auswringen

Roy F #273982 28.11.2010 10:50
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Wenn sie bis dahin nicht abgebrannt ist

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iwo... ich weiss da einen der macht das schon lange so

Roy F #273984 28.11.2010 10:54
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Roy...... das ist jetzt nicht dein Ernst, oder ???




#273985 28.11.2010 11:05
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doch sicher... ich fahr ja auch ohne Windschutzscheibe rum weils mir zu blöd ist jeden Morgen die Scheibe zu enteisen...

Roy F #273986 28.11.2010 11:07
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habe schon gedacht !!!! Hach.... einen alten Mann SOOO auf die Schippe zu nehmen



#273987 28.11.2010 01:21
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Naja so wies aussieht kommt das Öl von ziemlich weit unten und auch die tatsache das es rechts auf höhe der Lima raussuppt und links hinten nass ist lässt mich befürchten das es die Zkd ist, aber ich werd mir das auch die Tage mal von unten ansehen.


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
#273988 28.11.2010 02:26
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Nix Schippe, Tatsache.
Roy's Windschutzscheibe ist ein Scherz; die Socke nicht.


In diesem Sinne Gruß Bernd
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Hmmmm......die EINEN stopfen ne Socke über die Lichtmaschine ; die ANDEREN sich in die Hose !!!



#273990 28.11.2010 03:28
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Die Einen erhoffen sich was davon (keine Leckage), die Anderen auch (Leckage?).


In diesem Sinne Gruß Bernd
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Bernd..... DUU hast meinen Tag gerettet !!!!!

Gruss Doc (ohne Socke in der Hose)


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Ne Ne die Aec Motoren können das auch.
Frag mal Rainer und mich.


Schöne Kombis heißen Avant
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Mein AEC hatte auch das Prob. Rainer weiß das auch :-)


Audi, nur Echt mit Quattro
Jan Krak #273994 01.12.2010 06:41
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Hallo zusammen,
es muss nicht immer die ZKD sein, es könnte ja auch die Abdeckplatte beim Oelpumpenantrieb sein.
Bei mir war es schlussendlich auch diese Dichtung(nach ZKD wechsel und Kopf rev. und 2maliger Nockenwellenring wechsel)
Also sauber abwaschen - 100% sauber,linker Riemendeckel abmontiert, danach laufen lassen, und kontr.ob linke Seite auch Oel ersichtlich ist, im Riemengehäuse. Wenn ja, kann es der Deckel sein.( weil hinter dem Deckel sind die Oeldruckkanäle)
Weise Grüsse Bill

Jan Krak #273995 19.12.2010 08:11
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Es gibt mittlerweile Hoffnung das es nicht von der Kopfdichtung kommt, hab da gestern endlich mal Zeit gehabt mit nem Kumpel genauer nachzusehen, so wie es aussieht sind ein paar Gummi dichtringe und schläuche nicht ganz dicht sowie die Zylinderkopf deckel dichtung.
Das wird jetzt noch genauer überprüft und profilaktisch schon mal einige Dichtungen bestellt.
Werde euch auf dem laufenden halten sobald ich mehr weiß.


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Jan Krak #273996 19.12.2010 09:01
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WELCHE Dichtungen ???



#273997 19.12.2010 09:05
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Naja die entlüftungschläuche und Dichtringe vorn und hinten an den Köpfen, die Deckeldichtungen und wenn man schon dabei ist die NW Simmeringe.
Da hab ich auch gleich noch ne Frage an die Experten, wie ist der Anschluß vom Ölfilter und den Öldruckgebern an dem Block befestigt?
Ist da auch noch ne Dichtung zwischen?


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Jan Krak #273998 19.12.2010 09:09
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da ist ne Papierdichtung dazwischen !!!!!

Wann ist denn dein ZR fällig ?????



#273999 19.12.2010 09:18
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Keine Ahnung kann mir keiner sagen wann der gemacht wurde, noch sieht er gut aus werd ihn aber wechseln sobald wieder schrauber Temperaturen in der Halle sind, haben da keine Heizung.
Gibt es die Papierdichtung noch da ist er nämlich auch klatschnass und an der stelle hingen auch schon immer Tropfen.


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Jan Krak #274000 19.12.2010 09:20
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Dichtung ist EoE !!!!!!!!!!





Quatsch.... gibts noch !!!! Nur wenn du die NW Simmerringe machst muss der ZR runter .... deswegen die Frage !!!!



#274001 19.12.2010 09:25
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Der muß so oder so runter so wie es aussieht ist der O Ring von der abdeckung auch hin.
Na das ist doch mal schön zu hören, ein Teil was man noch bekommt. .
Der ZR war so oder so geplant für nächstes Jahr weil ich nicht weiß wie alt der ist und ich hab keine Lust den schönen Austausch Motor der so gut läuft, unter die erde zu bringen.


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Jan Krak #274002 19.12.2010 09:30
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schmeiß ihn auf die Ladefläche wenn du das nächste mal Richtung Bodensee fährst...... die "Schwarzwaldklinik" richtets schon



#274003 19.12.2010 09:37
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Meine Diva wird nicht geschmissen sonder gebettet .
Für die Schwarzwald klinik fehlt mir ein wenig das papierartige zeug wo immer alle ganz scharf drauf sind, ausserdem muß der Dicke ja nur noch so lange fürn Alltag herhalten bis der Polo fertig ist und bis dahin sind draussen auch wieder Temperaturen bei denen es spaß macht zu schrauben.


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Jan Krak #274004 19.12.2010 09:41
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dann gegen Polo tauschen ???? IST ja peinlich


#274005 19.12.2010 09:45
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Warum Tauschen?? Der Dicke ist mein Hobby und der Polo um zur Arbeit zu kommen und für die Rennstrecke und ein wenig spass auf engen Raum braucht der mensch auch mal .
Und glaub mir ein Polo mit kurzem Getriebe und 105 Ps macht auch spaß.
Muß mich jetzt langsam mal zur ruhestätte begeben muß um 4:30 zum Laster wenn ich die Woche noch Zeit finde kann ich ja mal kurz bei dir durchklingeln, bis denn


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Jan Krak #274006 22.12.2010 11:23
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Die Dichtung gibt´s noch. Kostet die Unglaubliche Summe von 2,20€ incl. MwSt.
Zum wechseln solltest du aber die Lichtmaschiene ausbauen, sonst wird das eine elende Fummelei. Ausserdem beim abnehmen des Gehäuses aufpassen, der Thermostat-Schieber sitzt unter Federspannung, wenn du das Gehäuse einfach so losschraubst, verteilt sich das Innenleben in der ganzen Werkstatt.
Wenn du das ganze schon mal auseinander hast, solltest du die beiden O-Ringe der Ölkühler-Leitungen auch mit erneuern. Meistens kriegt man die alten nicht mehr dicht, wenn sie einmal gelöst wurden.


Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder meint, er habe genug davon.
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Dank dir für den Hinweis, so wie ich mich kenn wär die nächste frage nach dem ausbau gewesen wie man das innenleben wieder zusammen bekommt .
Hoffe das ich in kürze mal zeit dafür hab mich dems problems anzunehmen.


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