Moin mir ist heut aufgefallen das mir auf höhe der lima ein wenig öl über den Motor läuft. Ist dies evtl ein anzeichen für ne kaputte Zylinderkopfdichtung? Wenn das so ist wird das bei mir wohl auf beiden Seiten der Fall sein, an welchen stellen fangen denn die Zks für gewöhnlich an mit Öl rumzusauen und gibts da ne möglichkeit wie ich das Testen kann obs die Zks sind?
Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
es ist die neuralgische Stelle für die ZKDs. Am besten machen, bevor die LiMa hin ist - die kann das Öl gar nicht ab.
Eigentlich waren bisher v.a. die ABH dafür anfällig, aber das muss ja nix heißen. So richitg Testen kannst du's nicht, zumindest wäre mir nix bekannt- Sichtkontrolle machen.
Die typischen Stellen, beim ABH, sind vorne über der LiMa und hinten fahrerseitig - quasi die gegenüberliegende Seite.
Na das macht mir ja hoffnung . Ich glaub dann hab ich demnächst nen Zahnriemenwechsel inklusive Zylinderkopf dichtungen vor mir, ich hab das Öl leider genau an diesen stellen. Dank dir für die Antwort, auch wenn das meine befürchtung bestätigt hat.
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Ja.... die ABH's werden mit diesem Problem eher auffällig wie die PT's...aber kommt auch bei den 3,6ern vor !!!
Jan.....guck mal gaaanz genau die Sache auf der Bühne von unten an oder arbeite mit Spiegel von oben !!! Gerne suppt es auch am NW-Simmerring raus.....also erstmal DA und nach der Ventildeckeldichtung gucken!!!
Danach kannst du dir immer noch Sorgen um die ZKD machen
Hi, wenn es nicht vom Ventildeckel kommt,könnten es noch die blauen Dichtringe vom Zahnriemendeckel sein (Anhang). Ansonsten alles sauberwischen,probefahrt machen und danach nochmal kontrollieren,kommt es nicht von oben ,bleibt nur die ZKD ! Gruß Thomas
Naja so wies aussieht kommt das Öl von ziemlich weit unten und auch die tatsache das es rechts auf höhe der Lima raussuppt und links hinten nass ist lässt mich befürchten das es die Zkd ist, aber ich werd mir das auch die Tage mal von unten ansehen.
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Hallo zusammen, es muss nicht immer die ZKD sein, es könnte ja auch die Abdeckplatte beim Oelpumpenantrieb sein. Bei mir war es schlussendlich auch diese Dichtung(nach ZKD wechsel und Kopf rev. und 2maliger Nockenwellenring wechsel) Also sauber abwaschen - 100% sauber,linker Riemendeckel abmontiert, danach laufen lassen, und kontr.ob linke Seite auch Oel ersichtlich ist, im Riemengehäuse. Wenn ja, kann es der Deckel sein.( weil hinter dem Deckel sind die Oeldruckkanäle) Weise Grüsse Bill
Es gibt mittlerweile Hoffnung das es nicht von der Kopfdichtung kommt, hab da gestern endlich mal Zeit gehabt mit nem Kumpel genauer nachzusehen, so wie es aussieht sind ein paar Gummi dichtringe und schläuche nicht ganz dicht sowie die Zylinderkopf deckel dichtung. Das wird jetzt noch genauer überprüft und profilaktisch schon mal einige Dichtungen bestellt. Werde euch auf dem laufenden halten sobald ich mehr weiß.
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Naja die entlüftungschläuche und Dichtringe vorn und hinten an den Köpfen, die Deckeldichtungen und wenn man schon dabei ist die NW Simmeringe. Da hab ich auch gleich noch ne Frage an die Experten, wie ist der Anschluß vom Ölfilter und den Öldruckgebern an dem Block befestigt? Ist da auch noch ne Dichtung zwischen?
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Keine Ahnung kann mir keiner sagen wann der gemacht wurde, noch sieht er gut aus werd ihn aber wechseln sobald wieder schrauber Temperaturen in der Halle sind, haben da keine Heizung. Gibt es die Papierdichtung noch da ist er nämlich auch klatschnass und an der stelle hingen auch schon immer Tropfen.
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Der muß so oder so runter so wie es aussieht ist der O Ring von der abdeckung auch hin. Na das ist doch mal schön zu hören, ein Teil was man noch bekommt. . Der ZR war so oder so geplant für nächstes Jahr weil ich nicht weiß wie alt der ist und ich hab keine Lust den schönen Austausch Motor der so gut läuft, unter die erde zu bringen.
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Meine Diva wird nicht geschmissen sonder gebettet . Für die Schwarzwald klinik fehlt mir ein wenig das papierartige zeug wo immer alle ganz scharf drauf sind, ausserdem muß der Dicke ja nur noch so lange fürn Alltag herhalten bis der Polo fertig ist und bis dahin sind draussen auch wieder Temperaturen bei denen es spaß macht zu schrauben.
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Warum Tauschen?? Der Dicke ist mein Hobby und der Polo um zur Arbeit zu kommen und für die Rennstrecke und ein wenig spass auf engen Raum braucht der mensch auch mal . Und glaub mir ein Polo mit kurzem Getriebe und 105 Ps macht auch spaß. Muß mich jetzt langsam mal zur ruhestätte begeben muß um 4:30 zum Laster wenn ich die Woche noch Zeit finde kann ich ja mal kurz bei dir durchklingeln, bis denn
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Die Dichtung gibt´s noch. Kostet die Unglaubliche Summe von 2,20€ incl. MwSt. Zum wechseln solltest du aber die Lichtmaschiene ausbauen, sonst wird das eine elende Fummelei. Ausserdem beim abnehmen des Gehäuses aufpassen, der Thermostat-Schieber sitzt unter Federspannung, wenn du das Gehäuse einfach so losschraubst, verteilt sich das Innenleben in der ganzen Werkstatt. Wenn du das ganze schon mal auseinander hast, solltest du die beiden O-Ringe der Ölkühler-Leitungen auch mit erneuern. Meistens kriegt man die alten nicht mehr dicht, wenn sie einmal gelöst wurden.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz.
Jeder meint, er habe genug davon.
Dank dir für den Hinweis, so wie ich mich kenn wär die nächste frage nach dem ausbau gewesen wie man das innenleben wieder zusammen bekommt . Hoffe das ich in kürze mal zeit dafür hab mich dems problems anzunehmen.
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