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Da immer wieder nach Praxiserfahrung im Gasbetrieb gefragt wird, möchte ich hier mal meine Erfahrungen mitteilen.
Für einen Umbau sollte man in jedem Falle eine Fachwerkstatt beauftragen, die auich Erfahrung hat. Kein Auslandsumbau und keine Hinterhof-Werkstatt.
Schon wegen Garantie und TÃœV.
TÜV-Abnahme muß mit Umbau dabei sein.
Der TÃœV kontrolliert auch alle 2 Jahre die Anlage bei der HU.
Für den Umbau kann man je Zylinder etwa 500 Euro rechnen.
Bei 8-Zylinder also 4000 Euro.

Ich bin jetzt 5 Jahre und etwa 100.000 km mit LPG gefahren und habe keine Probleme.
A8 D2 Baujahr 2001 2.8L Quattro
Lediglich im Bereich der Voll-Last etwa bei starken Steigungen sollte man auf Benzin umschalten.
Im Winter braucht er ziemlich lange, bis er auf Gasbetrieb umschaltet, da der Verdampfer durch die Kühlflüssigkeit erst mal erwärmt werden muß.
Einzige negative Erfahrung ist, daß die Motor-Konktroll-Leuchte relativ oft aufleuchtet und eine zu geringe Wirkung des Katalysators moniert, was aber nicht stimmt.
Vermutlich verursacht durch anderen Luftbedarf als Benzin.
Bei Benzinbetrieb kommt diese Störung nicht.
Bei reinem Gasbetrieb vermutlich auch nicht.
Da aber immer erst mit Benzin gestartet wird, liegt wohl hier das Problem.
Dieses Problem bekam allerdings weder die Audi-Werkstatt noch der Bosch-Dienst unter Kontrolle.
So habe ich mir einen Rücksteller gekauft, den ich einmal die Woche einsetze.


Wem der Audi zu teuer ist, der sollte auf Rolls-Royce umsteigen.
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Carpal \'Tunnel
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4 Scheine für'n Gasumbau?
Dann aber wenigstens Flüssigeinspritzung mit extra Steuergerät PLUS Tuning im Benzinbetrieb -> also Abstimmung auf dem Prüfstand?

Sonst ist das der reinste Wucher und die Fehlerlampe zeigt auch das das ganze nicht so funktioniert.

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Einbau in Fachwerkstatt mit Tankeinbau und TÃœV-Abnahme.
4 Zylinder 2000 Euro, 6 Zylinder 3000 Euro und 8 Zylinder 4000 Euro sind die Richtwerte, die man bezahlen muß.
Mit Mwst. und Garantie.
Wohl gemerkt, ich bin kein Anbieter, sondern berichte hier als einer, der seit 5 Jahren mit Gas fährt.
Und das mit der Motorlampe liegt an der Einstellung im Motorsteuergerät von Audi, das vielleicht für Gasumschaltung zu empfindlich ragiert.
Das selbe Problem dürfte man auch mit dem Treibstoff E85 haben, nicht nur mit Gas.


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Carpal \'Tunnel
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Also ich habe im Gasbetrieb weder Probleme mit Vollast
noch Fehler oder Störungen im STG.
Ev. sollte der Gasumrüster sich mal Gedanken über die
Einstellungen machen ...

Gruß vom Deich









Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
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Carpal \'Tunnel
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So geht´s mir auch; keinerlei Probleme oder Fehlermeldungen.
Auch kein zurückschalten auf Benzin!

Soetwas ist meinem A8 vollkommen unbekannt


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
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Carpal \'Tunnel
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http://www.lpg-autogas-einbau.de/autogas-lpg-einbau-preise.html

Die KAT-Lampe ist an den Tempsensor gekoppelt oder?!
Wenn dann ist ein Temperaturproblem...

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Carpal \'Tunnel
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Hi,
ich denke 3000 Euro für einen 8 Zylinder sind realistischer !
Ich fahre jetzt auch seit 60Tkm und 2005 auf Gas (aber in 2 verschiedenen ! ) ,allerdings im Audi V8,keinerlei Probleme,die man der Anlage anlasten müßte,bisher lediglich Filterwechsel !
Er hat geringe Leistungseinbußen,aber beim 8 Zylinder reicht das dicke für Steigungen und auch mal schnellere Passagen !
Auf Benzin schalte ich nur um,wenn es wirklich beim überholen schneller gehen muß,...aber das ist selten !
ALLERDINGS beim tanken macht das wieder Spaß,...aber wem erzähle ich das !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
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Das Problem mit der Motorleuchte ist auch bei Betankung von E85 Sprit, was ich mal testen wollte.
Also kann es am Gas als solchem nicht liegen, sondern irgendwo am unterschiedlichen Brennverhalten, wodurch das MSG irritiert wird.
Bei nur Benzinbetrieb leuchtet auch nach 1000km keine Lampe auf.


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Also ich fahre jetzt seit ca. 8 Wochen (2600km) auf LPG.
Verbaut wurde eine Prinz-Anlage, Preis 2300€ komplett mit allem.
Keine Probleme, Vollgasfest, keine Lampen die leuchten oder ähnliches. Eventuell minimale leistungseinbußen auf Gas, dann läuft mein Plus halt wie ein gut eingefahrener "normaler" V8, aber bei 0,64-0,67€/Liter ist mir das ziemlich Banane. Für 40€ Randvoll tanken macht schon Laune.

Wenn Fehlermeldungen auftreten, hat das nichts mit dem Motorsteuergerät zu tun, sondern nur mit der Gasanlage, wegen schlechter Einstellung, schlechter Einbau, falsche Komponenten oder ähnliches.

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Carpal Tunnel
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Der is aber günstich! Schon fast zu günstich um wahr zu sein...


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
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Ethanol leuchtet bei mir keine Lampe, aber noch kein E85 - noch Mix.

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Pooh-Bah
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Also wenn die CAT Leuchte angeht gibts da nicht viel zu deuteln.... entweder Gemisch zu fett/mager oder die Grundeinstellung des Gassteuergerätes stimmt nicht. Musste selber feststellen, das der Einstellwert der Anreicherung bei Auslieferung von den meisten Gasern als "gesetzt" übernommen wird.... das macht sich im VFL 4 Ventiler nicht bemerkbar... ab 5 Ventiler geht ab 109 % die CAT Lampe an. Eine Anreicherung habe ich festgestellt braucht man nicht.... meiner war auf 115% gestellt (Auslieferungszustand) jetzt läuft er auf 100% und seitdem ist auch das Schaltverhalten wesentlich besser. Das Mstg berechnet mit der Lambda ja selbst wie stark angereichert werden muss bis max. +/- 25%...

Wenn du kein Vollgas fahren kannst bzw die Anlage auf Benzin umschaltet ist entweder der Druck zu gering oder die Einspritzmenge bei Volllast zu gering.

Fahre seit 2005 auf Gas mit über 102.000 Km reiner Gasfahrt!!!

Auf Gas habe ich zwar bei 230 KM/h nicht mehr so den Bums... dazu müsste ich die Volllastanreicherung noch mal erhöhen, aber das ist mir Latte......


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
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Was Autogasanlagen angeht bin ich ein gebranntes Kind!

Zwei Autos in der Familie gehabt, die beide auf Autogas unterwegs waren und NUR Probleme gehabt. Dabei wurde beim ersten Umbau wirklich nicht am Geld gespart!

Erster Umbau:
Jaguar X-Type 2.5 V6 auf eine Stargas Polaris. Die Probleme fingen 2006 direkt nach dem Einbau an. Der Einbau erfolgte bei der Firma Frontgas, die damals noch keine eigenen Anlagen vertrieben hatte. Ende vom Lied: Heute unterhält man sich über die Anwälte und nach zwei unabhängigen Gutachten wird's wohl oder übel vor Gericht gehen.
Die Motorkontroll-Leuchte war eigentlich ab dem ersten Tag durchgehend im Gasbetrieb am brennen. Es ging dann so weit, dass wir die Batterie abklemmen mussten, da sich die Addaptionswerte durch den Gasbetrieb für den Benzinbetrieb dermaßen weit verschoben haben, dass eine Fahrt ohne im Motornotlauf ohne Leistung und ruckelnd zu springen nicht mehr möglich war. Noch eine "lustige" Geschichte: Um dem MSTG den Benzinbetrieb zu simulieren wurde eine Zwangsentlüftung in die Benzinleitung eingebaut, die ein dauerhaftes Zirkulieren des Treibstoffs bewirken sollte und die dauerhafte Abnahme von Benzin. (Dadurch sollte die Benzinpumpe auf vollem Druck bleiben und der Fehler im MSTG nicht mehr auftauchen...das ändert aber nicht die völlig falschen Einstellwerte der Gasanlage) Leider brachte man diese Entlüftung so schlampig an, dass dauerhaft Treibstoff austrat und eine dicke Pfütze zwischen den Zylinderbänken ergab. Der Wagen hätte sich also jeden Augenblick selber entzünden können und wäre abgebrannt. SEHR gute Qualität.

Der zweite Umbau erfolgte an einem Golf IV V5 bei der Firma Autogas-Europa. Einem Dumping-Anbieter mit fast durchgehend russischen oder polnischen "Gastarbeitern". Die Verständigung mit den Monteuren war also so gut wie ausgeschlossen. Die Anlagen hatte lediglilch 1950€ gekostet, mit passenden Gas-Zündkerzen von NGK, dem Abgasgutachten, der Tüv-Eintragung und einem Leihfahrzeug über die gesamte Zeit. Nach gerade mal zweieinhalb Tagen war die Anlage verbaut und machte rein handwerklich gesehen einen SEHR guten Eindruck. Alles sauber verlegt, alle Leitungen ummantelt, den Gastank sehr schön eingebaut und bestens abgedichtet. Alles nicht selbstverständlich, wie ich weiß. Wirklich...schöne Arbeit...da kann ich nichts sagen. Leider war der Verdampfer meiner Meinung nach im falschen Kühlkreislauf eingebunden. Oder der Verdampfer war von Anfang an zu klein dimensioniert/falsch angesteuert....ich weiß es nicht. Ich habe den Wagen zwischenzeitlich verkauft.

Gasanlage? Für mich so schnell nicht wieder!

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Pooh-Bah
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Naja..... als Aussagefähig halte ich nur das man halt nur erfahrene Leute mit dem Einbau betrauen sollte und natürlich keine Dumping-Heilstätten....

Was du erlebt hast ist zwar traurig aber wenn die Jungs sich ein paar Gedanken gemacht hätten anstatt nur so herumzuwurschteln.........

Meine Prins Anlage wurde auch eher schlampig verbaut... jetzt nach einigen Erfahrungen und ausbauten und eigener Software läuft er prima ohne Probs.... und sonst gibts ja noch die Gas Foren die auch kompetent Hilfe geben können...

Ich kann mich nach jetzt 110.000 Gas KM nicht beschweren und lerne stets dazu.


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

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