|
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286 |
Hi,
es gab ja - was ich noch nicht wusste - mindestens zwei verschiedene Trasco V8 (Lang-)Versionen (kurz, wie der im Museum, vermutlich noch eine 3. Variante).
Die eine Variante ist ein ganz normal bei Steyr verlängerter V8 mit Panzerung - die andere Variante hingegen ist ein kurzer V8, der in der Mitte verlängert wurde, ähnlich den üblichen Ami-Limousinen.
Von der Variante 2 wurden hier im Forum vor Jahren einmal mehrere Bilder gezeigt - innen wie außen. Ich erinnere mich an einen sehr plüschigen Innenraum. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn jemand noch Fotos von Variante 2 hat bzw. überhaupt so ein Teil besitzt (hat nicht Thomas Wüst einen?)?
Danke und lG
Bastian
|
|
|
|
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 168
member
|
member
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 168 |
hallo bastian,
meiner ist ja ein verkappter 20v, der aussen auf v8 umgebaut wurde. die langversionen sind imho richtige v8.
thomas p.s. ich habe nicht vergessen, das du die geschichte vom panzer wolltest...
3.6 Bj.89 50.000 km
2 x V8 Lang
Trasco V8/220V
3 x 200/20V
3 x 100 Sport
80 Cabrio
Uri 20V
|
|
|
|
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 168
member
|
member
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 168 |
hier habe ich noch ein foto von dem langen gepanzerten im anhang.
thomas
3.6 Bj.89 50.000 km
2 x V8 Lang
Trasco V8/220V
3 x 200/20V
3 x 100 Sport
80 Cabrio
Uri 20V
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286 |
HI, kannst du etwas mehr von diesem 220V-Trasco erzählen? Von diesen Fahrzeugen hab' ich einiges gelesen, zumal ja der V8 u.a. deshalb entwickelt wurde, um in der Liga der Panzerfahrzeuge mitspielen zu können - und dann war er zu schwach dimensioniert dafür War's das Eigengewicht ohne Panzerung oder der PT, etwas hat dazu geführt, dass man dann 220V mit V8-Kleid nahm - um nicht das Gesicht zu verlieren Zu lustig. Mehr Details - und vor allem Fotos - würden mich sehr interessieren! Aber es gab ja noch eine weitere Trasco-Variante, die wie eine kurze Stretch-Limo aussah, also mit einem Mittelteil statt den verlängerten Dreiecksfenstern. Rainer Hüring hatte doch so ein Ding mal im Auge, oder irre ich mich? lG Bastian
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286 |
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
old hand
|
old hand
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073 |
Was ist eigentlich aus diesem Trasco V8 von Mike C. geworden?? Scheint nicht mehr aktiv hier zu sein!?
Grüssle aus Ö. von
Dominik D.
|
|
|
|
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 168
member
|
member
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 168 |
Hallo Bastian,
warum der 20V genommen wurde, weiss ich auch nicht. Es gab den 200 Vfl als gepanzerte Version. Ich kann mir nur vorstellen, das man dafür die Freigabe hatte und es aus Kostengründen dabei gelassen hat. Es wurde ja eh das Blechkleid runtergenommen. Und ob danach wieder das alte 200er oder ein V8 Blech genommen wurde, fiel bei einem Neupreis von 400.000 Mark auch nicht mehr ins Gewicht. Das Aussehen war dann aber das eines V8. Es wurde äußerlich alles verändert und angepasst. Front, Schweller und Heck, Radläufe, Auspuff, Abschlepphaken, es wurde an alles gedacht. Ausser der Spurbreite ist alles V8. Die Motorhaube ist aus GFK, ich schätze aus Gewichtsgründen.
Ansonsten ist im Auto noch alles verbaut, was damals drin war. Vom Blaulicht angefangen, über das Martinshorn, die Aussensprechanlage, Funkgeräte, Telefone, Radio.
Hier ist noch die Geschichte, wie ich zu dem Auto kam:
Das Auto war bei Ebay eingestellt. Ich bot mit und bekam den Zuschlag.
Der Panzer stammt aus einem Technikmuseum. Dort gab es eine Ausstellung über Sonderschutzfahrzeuge. Aus diesem Grund durfte er von der Polizei Dresden angekauft werden und wurde, so wie war, ausgestellt.
Fast alle gebauten Autos wieder ins Werk zurückgezogen und zerstört. Es sollte niemand etwas vom Panzerungsaufbau erfahren. Sie wurden aber auch für Fahrsicherheitstrainings missbraucht, da sie damals zu den einzigen Fahrzeugen mit Allradantrieb gehörten. Anschließend ging es in die Presse.
Mein Auto war das Auto von Gerhard Schröder, bevor er zum Bundeskanzler gewählt wurde. Der Besitzer des Technikmuseums hat Beziehungen zur Polizei und konnte es nachvollziehen. Leider konnte er es mir nicht schriftlich geben. Der originale Fahrzeugbrief wurde vernichtet. Die Erstzulassung war 1990, 4 Jahre war er im Einsatz. 1994 wurde ein neuer Brief erstellt.
Danach ging das Auto wieder zu Audi/Trasco zurück und wurde überholt. Zum Einsatz kam es dann wieder in Dresden und schützte den dortigen Landespolizeipräsidenten 10 Jahre lang. 2004 wurde es ausgemustert und fuhr ins Museum bis 2009. Seit dem ist es in meinem Besitz.
Thomas
3.6 Bj.89 50.000 km
2 x V8 Lang
Trasco V8/220V
3 x 200/20V
3 x 100 Sport
80 Cabrio
Uri 20V
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286 |
Hi,
es gibt etwas mehr Background zu der 200er-V8-Sache, offenbar war das Audi-intern ein Treppenwitz. Ich such dir mal was raus und lass es dir zukommen!
Ansonsten: Vielen Dank für die ausführlichen Infos zu dem Fahrzeug! Das ist ja wirklich äußerst interessant. Ich kenne den Wagen noch von Fotos aus dem Museum - er war am Rahmen recht rostig, soweit ich mich erinnere. Hast du das Problem lösen können?
Echt tolle Sache - fährt er noch? Und wie fährt sich so ein Ding eigentlich bei dem Gewicht? Ich habe mit jemandem gesprochen, der Panzer-V8 damals im Einsatz gefahren ist und der meinte, die Bremsanlage sei heillos überfordert gewesen. Hat der eine größere drauf? Am Ende sogar die mysteriösen "großen UFOs", von denen Carsten einst ein Bild gepostet hat?
lG
Bastian
|
|
|
|
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 32
newbie
|
newbie
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 32 |
Hi! > Was ist eigentlich aus diesem Trasco V8 > von Mike C. geworden?? Der läuft und läuft und läuft Allerdings braucht meine Haussanierung mehr Geld und Zeit als geplant, so daß für den Trasco - trotz aller guten Vorsätze - nichts übrig bleibt. Optisch ist er also immer noch in dem erbärmlichen Zustand, in dem ich ihn gekauft habe. Das gefällt mir auch nicht, läßt sich aber leider nicht ändern ...Mike
|
|
|
|
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 32
newbie
|
newbie
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 32 |
> Ich frage mich, ob der kurze Lange > eigentlich auch gepanzert war?
Wenn mit dem kurzen Langen meiner gemeint ist (der zwei cm länger als der V8L ist), dann Nein.
Neueste Erkenntnisse stellen auch den Prototypenstatus (einer nicht realisierten Serie) in Frage. Es kann sein, daß es eine Einzelanfertigung für einen Bremer Politiker war. Aber nichts genaues weiß man nicht. Fest steht bislang nur die Stückzahl: 1.
...Mike
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286 |
Hi, ja, gemeint war deiner Nett, von dir zu lesen! Kannst du ein bisschen was von den verlängerten Türen verraten? Hast du eventuell auch ein Foto davon? Da müssen ja auch die Türpappen eigens verlängert worden sein.... Danke Bastian
|
|
|
|
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 32
newbie
|
newbie
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 32 |
> Kannst du ein bisschen was von den verlängerten Türen verraten? > Hast du eventuell auch ein Foto davon? Da müssen ja auch die > Türpappen eigens verlängert worden sein.... Nicht nur die Pappen, auch das Holz. Das Bild im Anhang zeigt auch ganz gut, daß das alles wohl mal völlig unfachmännisch herausgerissen wurde, gerade so daß das Holz nicht zerbrochen ist Die Mechanik innen drin ist ein wenig komisch. Da ist ganz schön gestückelt worden. Hinten links muß ich bei Gelegenheit mal ran, weil die Tür nicht immer öffnen will. Da kann ich dann auch mal Fotos von machen. ...Mike
|
|
|
|
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 32
newbie
|
newbie
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 32 |
Im Anhang ist noch ein Bild mit Zollstock. Die Türen müßten 10cm länger sein als beim normalen V8.
...Mike
|
|
|
|
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 32
newbie
|
newbie
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 32 |
> Ich erinnere mich an einen sehr plüschigen Innenraum. Das ist kein Plüsch! Das Material ist Vergleichbar mit dem des Dachhimmels. Die Fußmatten sind normale Fußmatten. Das Foto im Anhang zeigt, wie weit man den Stoff eindrücken kann. Und ich habe kleine Hände... ...Mike
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286 |
So sehr kann man sich irren Ich hab' in den letzten 8 Jahren von drei unterschiedlichen Quellen (über's Forum) Bilder zu dem Fahrzeug gesehen und dachte immer, es wäre plüschig Aber da sag' mal einer, am V8 gäb's nichts mehr zu entdecken... es vergeht einfach keine Woche ohne einem neuen AHA-Erlebnis Danke jedenfalls für die tollen Aufnahmen! Was das Wurzelholz anbelangt, so macht es mir sehr den Eindruck einer Folie - sonst wär's schon lange zersprungen, oder? lG Bastian
|
|
|
|
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601 |
Moin Mike, hast Du das Problem mit der Seitenscheibe damals lösen können?
In diesem Sinne
Gruß Bernd
|
|
|
|
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 32
newbie
|
newbie
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 32 |
> Was das Wurzelholz anbelangt, so macht es mir sehr den Eindruck > einer Folie - sonst wär's schon lange zersprungen, oder?
Möglich. Irgendwas ist da jedenfalls zerknittert. Ob's eine Schutzfolie, Furnier oder sonstwas ist, kann ich nicht sagen. Ich hab's bisher unterlassen daran rumzuknibbeln. Kann nix Gutes bei rauskommen...
Jedenfalls ist es in der Realität nicht so dramatisch, wie es auf den Fotos aussieht. Da ich mit Blitz fotografiert habe, sehen alle Verschmutzungen, Verfärbungen und sonstige Makel schlimmer aus, als sie eigentlich sind.
...Mike
|
|
|
|
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 32
newbie
|
newbie
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 32 |
> hast Du das Problem mit der Seitenscheibe damals lösen können? Ich hätte es lösen können. Für vier- bis sechstausend Euro. 5900 für das Werkzeug und 100 für die Scheibe . Centigon hat vor Jahren schon beinahe alles, was mit Trasco zu tun hatte, entsorgt. Embleme, Einstiegsleisten, Akten, etc. etc.. Alles in die Tonne. Hab' ich leider zu spät mitgekriegt. Und der Hersteller, der die Scheibe im Auftrag von Trasco gefertigt hat, weiß von nichts. Auch Tipps von Ex-Trasco-Mitarbeitern liefen ins Leere. Schade. Ich habe immer noch die "original" Plastikscheibe drin (ist auch auf den Fotos von heute zu sehen). Ist dicht, und solange der Wagen nicht neu lackiert ist, fällt die auch gar nicht auf *hüstel*. ...Mike
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
old hand
|
old hand
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073 |
Schön von dir zu Hören!!
Aber ist doch schon was wenn du ihn immer noch hast und er wird nicht noch mehr verranzt...
Grüssle aus Ö. von
Dominik D.
|
|
|
|
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601 |
Da war meine Idee ja noch als preiswert zu bezeichnen. Solange es so funktioniert, umso besser.
In diesem Sinne
Gruß Bernd
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|