Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

beiderseits des Saugrohrs gibt's beim US V8 offenbar zwei Stecker, die nirgends hin führen (siehe Bild anbei). Wofür sind die normalerweise gedacht?

Danke

Bastian

269849-usmotor.jpg (0 Bytes, 341 downloads)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
"normalerweise" ist da sonst nix...

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Aber was sind das dann für Stecker? Bzw. was gehört da dran??

lG

Bastian

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
wenn eine Vermutung erlaubt ist?

ich dachte im ersten Moment an die Staubfilter für "Länder mit Wüste"... keine Ahnung wie die in Echt aussehen und funktionieren...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Manche US V8 (oder alle?) hatten Abgasrückführung. Aber bei dem Bild siehts nicht danach aus. Ausserdem wären da eher ein paar Schläuche, aber keine Kabel mit Stecker.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ihr seht die Stecker eh - jeweils rechts und links von der Einspritzleiste. Es sind ganz normale Stecker, wie sie auch von der Klopfsensorik sein könnten - aber die sind ja innenliegend, an der Ansaugbrücke.

Leider hat Oliver den V8 verkauft und den jetzigen Besitzer interessiert das Forum offenbar nicht - sonst könnte er vielleicht Aufklärung geben.

lG

Bastian

Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 80
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 80
Hi,
die sind wie schon gesagt wurde, für AGR, schwarzer für Temp.Fühler, brauner für Umschaltventil. Nur die Fahrzeuge für California hatten AGR, alle andere US-V8s hatten nur Vorbereitung.

MfG

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 1,562
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 1,562
Da muß ich bei meinem dann auch mal schauen ob der sowas hat.
Hab ich bisher nicht drauf geachtet.


Gruß aus Wieren...Thomas Hubraum statt Spoiler 0170/2866693 05825/2581450
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 1,074
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 1,074
Ich fänd es interessant mehr darüber zu erfahren. Gibts da vielleicht irgendwas?
Mcih würde interessieren ob mit der AGR eine bessere Euronorm zu erzielen ist, wie sich das mit der Motorleistung verhält oder ob es damals einfach die erste Lösung für die Euro2 Norm war.


_______________ Ich bin so schreibfaul, dass ich manchmal mitten im...
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

die Funktion des AGR ist im SSP - ich glaube - 143 beschrieben. Hast du schon oder brauchst du noch?

Ansonsten scheint es ein wissenschaftliches Paper zu dem Thema V8 und US-Abgasnorm zu geben - wird aber was kosten und es ist fraglich, was da groß rauszufinden ist.

Generell muss festgehalten werden, dass die US-Abgasnormen immer schon strenger waren als die in Europa. Daher auch diese Lösung. Soweit ich mich erinnere, hatte Audi auch bei der Einführung des Audi 100 damit zu kämpfen - aber da müsste ich nachlesen. Dass man mit AGR aber eine höhere Norm als Euro-2 erreichen könnte, wage ich zu bezweifeln. Hier müsstest du mal nachsehen, wie Euro-3 oder Euro-4 eigentlich spezifiziert sind.

"Mehr" als Euro-2 ist es aber definitiv, besteht Euro-2 beim V8 ja lediglich aus einem Kaltlaufregler.

lG

Bastian


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.040s Queries: 37 (0.032s) Memory: 0.8759 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-06 17:18:33 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS