Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#271924 15.11.2010 12:56
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 244
andre m Offline OP
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 244
hallo forum
ich hab mal eine frage hat einer von euch schon mal einen audi 90 typ 89 auf 10vt vom audi 100 umgebaut?
ich habe einen audi 90 2.0l bj 88 da der zustand der karosse echt noch super is hab ich mir vorgenommen ihn wieder richtig schick zu machen , nur der 115 ps starke 5zyl. soll raus , umbauen werde ich ihn auf jedenfall wenn einer weiß was ich beachten muss usw wäre das echt hilfreich !!!
gruß Andre


audifahrer sind bessere menschen ^^
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
HI,

wende dich vertrauensvoll an Rainer Hüring hier im Forum - der hat definitiv eine Menge Erfahrung mit Audi 90 Typ 85, eventuell ist da nicht soviel um.

lG
Bastian

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 95
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 95
Das Hauptproblem ist eigentlich die Fahrbarkeit eines 10V Turbo in nem Fronttriebler mit Längsteinbau. Durch das hohe Drehmoment des Motors und der recht plötzliche Leistungsgewinn nach dem Turboloch lässt meist die Leistung in Reifenqualm aufgehen. Ein guter 2.3 20V Sauger mit leichter Bearbeitung oder auch ein 2.3 NG oder NF mit Bearbeitung kommen ohne Probs in den Serienbereich eines MC1/2 des Audi 100 10V Turbos. Vor allem sind die 10V bzw 20V Sauger deutlich einfacher umzubauen und einzutragen. und selbst der 2 Liter 10V ist auch für 130 -140 PS gut.


Audi, nur Echt mit Quattro
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
denke der Motor wird nicht das Problem sein... eher das Fahrwerk... wenns passend zum Motor sein soll, gehört da nicht nur n Quattro drunter sondern die Achsen mit 5 Loch damit auch die richtigen Bremsen passen...

wenns aber n Fronti ist, dann dürfte ein Umbau auf Quattro schon mal nicht funzen, die Bodengruppe ist hinten anders bezüglich Tank etc.

insofern bleibt dir nur, die Vorderachse so umzubauen, dass du die richtigen Bremsen montieren kannst, also kümmer dich am besten zu erst um das bevor es an den Motor geht...

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 541
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 541
Die Girling 60 sollte ausreichen und diese gab es auch in der 4x108 Version. Sprich man benötigt nur Halter, Sättel, Scheiben....Spender können 90er 20V, Coupe 20V, Coupe, B4 Limo, Cabrio und B4 Avant mit 2,8L V6.


_________________________ Gruß Benjamin. Audi V8 D11 4.2
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
also ich hab n Coupé 20V und rate DRINGEND von diesen Bremsen ab (obs nun Girling 60 sind bin ich mir aber nicht sicher)... wenn ich ne Weile mitm V8 unterwegs war und mich dann ins Coupé setzte, flieg ich meist über die Kreuzungen hinaus bevor die Karre still steht... umgekehrt fühlt es sich dann an als würde man nen Anker werfen...

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 541
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 541
Ja, viele sind der Meinung man könne die Girling 60 in Verbindung mit anderen Bremsscheiben ala gelochten und speziellen Belägen dafür, eine bessere Bremsleistung erhalten, ich jedoch halte davon auch nicht viel.

Tatsache ist, das die Girling 60 bis(meines Wissenstandes) 300PS zugelassen ist und TÜV-Technisch die günstigste Variante wäre.

Aber so toll ist der 10V Turbo in Serientrimm nicht....


_________________________ Gruß Benjamin. Audi V8 D11 4.2
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 95
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 95
Wenn es Federbeine mit 95mm Verschraubung für Bremssattelhalter, passen die die Bremsen vom TT mit 312er Scheibe Plug and Play.


Audi, nur Echt mit Quattro
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Man könnte meinen, du unterstellst mir gelochte Bremsscheiben... ALLES original... und noch recht neu....

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 541
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 541
Hehe, nein so war es nicht gemeint. Es ist nur eine Meinung vieler, dass es wohl das Bremsverhalten verbessern würde, wenn man schweizerkäse Scheiben verbaut....was ich für Schwachsinn halte.

Die G60 ist aufgrund dessen, dass sie günsitg zu erwerben ist und eine Doppelkolbenbremsanlage ist, recht beliebt in der T89/B4 Scene. Ich find sie jedoch, für alles was über 200PS geht, ungeeignet....


_________________________ Gruß Benjamin. Audi V8 D11 4.2
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
Benni
du hast recht ,eine Zulassung ist nicht das Problem.
Aber mit meiner 20V Limo waren die Bremsen Total überfordert. Die 276er Scheiben sind zu klein.
Gelochte und geschlitzte Scheiben habens da auch nicht rausgerissen.


Schöne Kombis heißen Avant
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 541
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 541
Eben, sie ist nicht die Wucht, jedoch für Serietrimm eines 10VT in einem 90er, sollte sie eig. ausreichen. Orginal ist sie ja auch im S2 Avant verbaut...mein Kumpel hatte einen Chip auf 270PS-der pure Horror, da hat man Angst bekommen, wenn er das hohe Gewicht von hoher Geschwindigkeit herunterbremsen versucht hat.


_________________________ Gruß Benjamin. Audi V8 D11 4.2
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
Mit den 167 MC PS sollte sie locker klarkommen.
die 20V sauger vor 1990 hatten ja 170 PS (sind Immerhin 3 Mehr )


Schöne Kombis heißen Avant
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 541
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 541
Es gab verschiedene 10VT(MC, MC 2) Motoren. Meiner hatte im Serietrimm 160PS. Welcher wohl der meistverbreiteste ist.


_________________________ Gruß Benjamin. Audi V8 D11 4.2
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
eben nicht... kannst ja mal meinen 7A bewegen... ist zwar ne lahme Krücke, aber die Bremsen sind noch lahmer...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
und wie oben beschrieben, ist sie selbst bei meinem Coupé (eben die 170 Pferdle) nix wert... also geh mir weg mit "was über 200PS geht"

hab mir ERNSTHAFT überlegt den Krempel durch die S2 Bremserei zu ersetzen, aber da is nicht huschhusch... von 4 Loch auf 5 Loch ist angesagt und und und...

da hab ich resigniert und mir gesagt, dass das eh der Winterhobel ist und somit zu giftige Bremsen eh nix nützen...

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 541
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 541
Wolltest du nur wegen den Lochkreis umbauen? Denn die Bremse ist ja die gleiche.


_________________________ Gruß Benjamin. Audi V8 D11 4.2
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 187
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 187
Hi Andre

Schau Dich mal auf "Audi-Sportquattro.de", Menü "Vom V6 ABC zum MC2" um. Nachher weisst Du viel mehr.
Is nicht ganz so einfach. Mit Teilen ausm Uri gehts besser....

Gruss Remo


Audi V8 ABH Audi 100 Avant Turbo quattro MC Audi S6 Avant AEC Audi S6 Avant AAN
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
Dat mein ich doch die ganze Zeit,das die Bremse Sch...ße ist.
Die ist nur für den TÜV brauchbar ,aber Leistungstechnisch ist sie genau so Gut(oder schlecht) wie die 54 einkolben Sättel mit 280er Sheiben aus dem 2,6 V6


Schöne Kombis heißen Avant
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
eben.
Da hilft nur RS2


Schöne Kombis heißen Avant
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
äh... nö... bin ganz klar davon ausgegangen, dass ein S2 100pro die besseren Bremsen haben muss als die lahmen im Coupé (7A)... zum einen das und zum andern wurde mir dies verschiedentlich bestätigt...

sprich, ich hätte dann wohl blindlings den ganzen Kram vom S2 zusammen getragen um dann du merken, dass das ganze Gerödel genau der selbe Mist ist?? oder wie jetzt??

hab mich diesbezüglich (beschämenderweise) in keinster Weise informiert, weil es für mich SELBSTVERSTÄNDLICH war/ist, dass man in ner "Sportkarre" bestimmt kein so lahmes Zeug verbaut... oder eben DOCH????

sorry, bin jetzt völlig verwirrt

Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
Nein,Roy
du hättest viel Geld für Sachen bezahlt,die du ohnehin son verbaut hast.
Der S2 fährt exakt dei selbe Sch..ße wie die 20V Sauger und 2,8er V6.
Das einzige was Serie aus nem B4 besser ist ist der RS2 Kram,aber sündhaft teuer und ich sach mal für ein Winterauto uninteressant.


Schöne Kombis heißen Avant
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 541
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 541
N'abend Roy,

leider ist dies der Fall und darauf wollte ich mit dem S2 meines Kumpels hinaus.....Lebensgefährlich.

Beim S2 besteht nur der Unterschied, dass sie den 5x112er Lochkreis haben, mehr nicht.

Ps.: Die Bremse ist auch im Golf 2 G60 oder dem Golf 3 VR6 verbaut...


_________________________ Gruß Benjamin. Audi V8 D11 4.2
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
achherrje... wär ich mal schön ins Fettnäpfchen getreten...


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.059s Queries: 64 (0.052s) Memory: 0.7037 MB (Peak: 0.8507 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-27 08:40:19 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS