Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 190
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 190
Hallo Zusammen,

heute war ich in Budapest bei einem kleinen v8 Treffen, das Auto rauchte morgen am Kaltstart ziemlich (blau). Als der Motor warm wurde, rauchte nicht (viel), natürlich ist kein neues Auto, verbraucht Öl gerne, habe die Kiste seit 7 Jahren, letzes Jahr hat zwei ZKs vom AEC (S6) BJ95/96 bekommen, da er auf 7 Zyl gelaufen ist. Manchmal raucht grau. aber vielleicht die Lambdasonde sollte man bald ersetzen, auch der Verbauch in der Stadt wurde in den letzten paar Tausend km ziemlich hoch (20).
Also ich bin auf die Autobahn aufgefahren, als ich bis 140 beschleunigt habe (gemütlich!) rauchte das Auto unglaublich, richtiges Ölnebel gab es hinter ihr. Ich habe gedacht, eher mit einem anderen Auto zu fahren, aber nach 6-8 km (10) hat sich mitm Rauchen aufgehört. Ich konstatierte, daß das Öl das sich im Auspuffsystem gesammelt hat (bin mit der Kiste in der letzen 3 Wochen ausschließlich in der Stadt gefahren) ausgebrannt wurde. Ich war also in Budapest (Reisetempo 140-160) und dann noch auf dem Lande wegen meines erneuertes Gewindefahrwerk zu meinem S4 und V8 Teile etc.
Ich bin also 270 km gefahren. Es wurden 35,6 Litern OMV Carrera verbannt, also der V8 verbauchte 13-14 Litern pro 100 kjm, teilweise in Stau in Budapest. Unterwegs nach Hause auf der Autobahn bin ich wieder 160 gefahren, einmal wurde es recht mehr, als ich die Nase eines jungen Herrn mitm 330d ausgeblasen habe.... (weit 200+ , der Diesel fuhr verdammt guut). Also, nach der Aktion wieder 160 und dann schon zu Hause in der Stadt habe es festgestellt, daß der Auspuff tieferen klang hat, aussederm an der Ampel in Leerlauf wurde es konstatiert, daß die Maschine recht unrund läuft.... sie ist jetzt V7. Beim Losfahren raucht (Farbe unbekannt, da es Abend ist), im Leerlauf ist es aber nicht so Trabbi-Stinkend (BlowBy) als es letztes Jahr vor dem damaligen ZK Tausch war, und raucht nicht.
Es kommt aber ein schnupfendes Geräusch vom Motor, und zwar vom rechten Zylinderbank, vom hinten. Als sie damals V7 war (Ventil eingebrannt) war der selbe Zylinder problematisch. Morgen werde ich die Kerzen ausnehmen, bzw Ölkappe kontrollieren, vielleicht ist die Dichtung durchgebrannt (Kühlwasser war nicht warm, ganz normal wie immer).
Kann es ein durchgebrannter Ventil sein, oder eine Dichtung, oder eine abgebrochene Kerze? (diese letze hoffentlich nicht...) Wenn es der selbe Zylinder wieder problematisch ist, kann sein, daß der Rumpfmotor etwas Probleme hat (bei dieser Laufleistung kein Wunder...) ?

Ich habe noch ein AEC Motor hier im Zimmer liegen, wäre es vernünftig, eher den einzubauen (Motorkennbuchstabe kein Problem) vielleicht würde die Maschine weniger Öl verbrennen,....
Ein anderes Gedanke war, daß ich einen 40V Motor (ein bekannte hat einen ARS vom A6 4.2) einzubauen, aber ich weiß nicht, wie man die Elektronik (Einzelzündung, etc) lösen könnte, bzw ob eijn neuerer Motor überhaupt in die Kiste einpasst (Motorhalterungen, Ölfiltergehäuse! etc..)

Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus.....


also der 13. Samstag war nicht so glücklich für mich..... :/

Grüße von Ungarn

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Würde auch Teile überholen und nicht nur einbauen.

Sein kann es mit der Beschreibung alles...

Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 190
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 190
Mit dem Motor kannst Du Nichts anfangen, da die Laufleistung unter V8s extrem hoch ist, und dieses NiCaSil Problem auch bei dem Kauf (vor gutem 7 Jahren) bekannt war.
Es ist so, daß der S6 Motor schön in einer Garage stand, und trotz der vor paar Tausend Km gemachten ZKs die Ventilschaftsdichtungen während der Lagerung ausgetrocknet und gehärtet wurden. Vielleicht war es auch Öl aufs Feuer neben dem existierenden Problem.Ich hätte das sicher kontrollieren müssen, nur ich brauchte das Auto damals (letzes Jahr) dringend, und deswegen wurden die ZKs schnell auf meinen ABH aufgesetzt. Ich habe heute den anderen V8 gemacht, wenn sie läuft, dann kümmere ich mich um mein Baby.
Eigentlich wenn es nur die Kopfdichtung ist, bin ich froh, wenn es wieder der selbe Zylinder ist, es wurde mir allerdings gesagt, daß es sich Koks auf dem Auspuffventil in den letzten Stadtwochen gesammelt hat, und bei der richtigen Belastung (Kampf mit dem Bimmer) begann es dann zu brennen, und so wurde das Ventil beschädigt. (hoffe nicht, aber kann vorkommen).
Ich hätte diese Programm auf der Autobahn machen müssen, dann passiert es nicht aber dann hätte sicher irgendwann später passieren können. Zumindest hatte der BMW Fahrer auch ein schlechtes Samstag Abend

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Hast du nicht mitgekriegt, dass die Nikasil-Geschichte nur Lug und Trug ist?

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Jo Alusil. Und Führungen können auch ausschlagen. Da helfen dann neue VSDs auch nix.

Sonst, Block mal geplant?


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.052s Queries: 25 (0.049s) Memory: 0.6017 MB (Peak: 0.6682 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-16 13:24:32 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS