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#271748 12.11.2010 06:28
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journeyman
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Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach alten Testberichten oder sonstigen Infos zu den Fahrleistungen vom S8 D2, am liebsten mit 6-Gang Schaltgetriebe!
Wer kann mir ein paar Tipps geben, wo ich fündig werde? Mich interessiert besonders z.B. 0-100, 0-200 und Elastizitätswerte.

Danke!
Gruß Lukas


Audi 100 Sport Avant quattro Audi Coupe Typ81 MKB KX BMW e32 730i V8 Handschalter
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Carpal \'Tunnel
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In Antwort auf:

S8 D2




Welcher? 340PS oder ab 03/1999 360PS?


--- Gruß aus Bocholt Kai
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S8 bis 1999, 340 PS, 410 Nm und 6 Gang Handschalter:

0 - 100 km/h: 5,5s
0 - 200 km/h: 23,4s

1km mit stehendem Start: 25,5s
Leistungsgewicht 5,0882 kg/PS

S8 ab 1999, 360 PS, 430 Nm

0 - 100 km/h: 5,4s
0 - 200 km/h: 21,3s

Leistungsgewicht: 4,8055 kg/PS
Elastizität: 5. Gang, 60–120 km/h: 10,8 s


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
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Ich war selbst mal kurz davor, einen solchen zu kaufen.

Fährt sich sehr gut, Fahrleistungen sehr ordentlich. Beschleunigung sehr kraftvoll aber dennoch haut es einen nicht in den Sitz. Komfort und Geräuschniveau waren top.

Solltest du Probefahren unbedingt auf das Getriebe achten: Alle Gänge sollten leicht schaltbar sein, auch vom 1ten in den 3ten und dann in den 6ten sollte kein Problem sein.
Die zweite Schwachstelle ist die Kupplung, die verschleißt bei diesen Wagen oftmals.


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
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340PS, der 360PSer als Schalter übersteigt mein Budget :-)

Wie ist denn der Wechselintervall vom Zahnriemen?
Und kennt jemand typische Schwachstellen für den S8 bzw. A8 allgemein?


Audi 100 Sport Avant quattro Audi Coupe Typ81 MKB KX BMW e32 730i V8 Handschalter
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Zahnriemen alle 120tkm
6PK Riemen alle 60tkm

Ich hatte die 340 PS (AKH) mit Tiptronic, war ein sehr guutes Auto, bin damit weit über 100.000 km ohne Probleme und Nachfüllen des Motoröls gefahren. Fahrleistungen: habe auch Schalter gefahren, der geht etwas besser, aber presst nicht in die Sitze wie es auch hier gesagt wurde. Was aber unglaublich gut ist, daß Du bei Reisetempo 200 kaum die Geschwindigkeit fühlst. Das Auto ist auch mit dem Serienfahrwerk (rot) sehr-sehr stabil.
Und im Vergleich zu meinem jetzigen Biturbo war das Auto eine sehr einfahce und problemslose Technik.

Das einzige was aber mir allerdings micht gefallen ist, war die Effektivität der Bremsanlage. Zu solch einem raschen Limo gehört bei mir die Serienbremse in die Kategorie "Witz".
Ich hätte gerne die Herrschaften die das Sytem geträumt haben neben mir sitzen lassen, und dann paarmal richtig abbremsen - z.B. auf der Autobahn (da ein solches Auto dort gehört) wenn ich mich beeile.....

Schöne Grüße von Ungarn


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Problematisch kann die Vorderachse sein, die hat pro Seite 4 Lenker und wenn die getauscht werden dann sollte man keine Billigteile verbauen. Zumal 4 Lenker einfach teurer sind als weniger Lenker.

Es gibt von Meyle größer dimensionierte Lager extra für den A8/S8. Diese würde ich beim Tausch verbauen.

Ich bin auch schon nen S8 mit 260.000km gefahren, alles erste Komponenten und da war jedes Lager in Ordnung.
Kein Klappern, kein Schwimmen.

Wie gesagt, bis auf das Getriebe das auch wilde Gangwechsel (1-3-5 oder 2-4-6 oder 3-6 usw ...)ohne Hackeln schalten sollte (Getriebeölspülung und dann ein Wechsel des Öls kann Wunder wirken!! )



Bitte bedenke dass nicht der Kauf, sonder der Unterhalt und die Versicherung bei dem Wagen teuer ist.


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
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Was nuckelt der Motor durch bei 200 im Tempomat?

Wenn ich da an meinen S4 denke dürften das ja schon reale 20l sein?

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Der V8 (derzeit ist ein V7...der Arme) nuckelt bei mir 17,5-18 Litern SP bei Tempo 190-200. Bei 200 liegt der Motordrehzahl um die 4500 Touren.
Der S8 mit 5-Stufen Tiptronic dreht 4800-4900 Umin bei Tempo 200, aber verbennt um die selbe Menge Sprit, bzw ist etwas (um die 0,5 Liter) sparsamer.
Bei ruhiger Fahrweise ist der S8 trotz des höheren Gewichts (V8: cca 1750 kg S8: cca 1820 kg) sparsamer. Der V8 von mir hat aber eine halbe Million hinter sich (früher war sparsamer) und den S8 habe ich damals mit 140.000 km oder um so was gekauft (und dann mit etwa 250-260.000 km verkauft).


Wenn ich damals mehr Sinn im Kopf gehabt hätte, und etwas mehr Mut habe, hätte ich ein Avant aus dem S8 bauen lassen, das was mein Traum, ein Alu-Kombi in dieser Grőße. Nur, ich habe auch damit gerechnet, was passiert, wenn es nicht gut gelingt.....

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Hi,

wenn der V8 mehr nimmt, als er sollte, egal mit welcher Laufleistung, liegt das zu 99% an irgendwelchen Sensoren, Einspritzdüsen oder der Zünderei. Und mit an die 20l bei 200km/h - da bist du schon weit über dem Sollwert draußen. Mir kommen 15 weit realistischer vor.... bei beiden Fahrzeugen.

lG

Bastian

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Der V8 nimmt leder mehr, im Vergleich zu seinem früheren Verbrauch auch, als sie bei mir neu war, konnte ich Überlandfahrten auf Landstrasse mit etwa 10-10,5 Litern schaffen, in der letzten Zeit waren es eher 13 Litern, und die gleichen Werte hat die Kiste bei einer Reisetempo auf Autobahn mit 150-160 gebrannt, also sicher die Lamda-Sonde oder etwas noch nicht am Top ist.
Ich kenne keine Werte besser gesagt Werksangaben zum Verbauch von einer Tempo 200, aber wenn 17 Litern zu viel sind, hatte der S8 sicher auch etwas nicht i.O.
Eine andere Sache ist, daß der S8 ein wesentlich moderner Wagen ist, mit moderner Einspritzung und einer aerodynamesicher Karosse, und daher weniger Sprit verbennt.
Ich zapfe immer voll, dann beim nächsten Zapfen kann man schön die ergebene Werte (Verbrauchswerte) haben.
17 Litern sind meiner Meinung nach im Falle meines blauen V8 nicht so tragisch, da eine, schon mehrere hunderttausende gelaufene Maschine - nur damit die Verdichtung z.B. nicht mehr so gut ist, wie bei einem schön eingefahrenem Motor mit 70tkm kann es sein, daß es auch mehr Sprit braucht, vergleichsweise habe ich z.B. den grauen V8, welchen ich in den letzten 2 Tagen wegen der Krankheit des anderen V8 fahre. Die Maschine hat laut Tacho keine 200tkm. Fährt mit weniger Gas sogar besser, gleitet über der Landstraße.
Ich weiß, es liegt sehr viel an dem jeweiligen Zustand der Sensoren etc, aber vergessen wir nicht, daß Du in Detschland lebst, wo auch die Qulalität des Kraftstoffes definitiv besser, als in Ungarn ist.
Meine Rekordverbräche in Sache Ekonomität waren im Falle des S8 z.B. mit österreichischem Sprit erreicht (Verbauch auf Autobahn etwas unter 10 Litern) in Ungarn konnte ich diese Geschichte bei ähnlicher georaphischen Lage und Autobahn leider nicht realisieren.

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Hi,

ich bin eh in Österreich - nicht Deutschland Aber das ist sicherlich auch ein Argument, wobei man allerdings auch sagen muss, dass quasi auf jeder Tanke ÖMV-Sprit verkauft wird - in Ungarn vermutlich genauso wie in Österreich.

Meine Erfahrung ist halt, dass eine Maschine mit hoher Laufleistung nicht zwangsläufig mehr verbrauchen oder schlechter gehen muss.

lG

Bastian

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Hi,

klopf mal mit einem Schraubendreher bei laufendem Motor seitlich gegen die Einspritzdüsen,könnte sein,dass eine ab und zu mal hängt.



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Wie sind denn eigentlich die Wechselintervalle vom Zahnriemen?


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alle 120 000 km, gibt auch welche hier die sagen alle 90 tausend.


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3,6er hat 90.000, 4,2er 120.000


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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3,6 sind alle 100 000 oder?

naja mein s8 hat angeblich alle 120 tausend, wird aber lieber zu früh gewechselt.


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nee, 3,6 V8, nicht A8. da kommen die 90.000 her.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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ja meinte e den v8, beim a8 ist es ja e gleich ob 3,7 oder 4,2 alle 120 000km


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