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Hallo,
ich hab mal ein paar Fragen zum D11 Auspuff:

1.
Sind die Rohre durch MSD und ESD durchgehend oder werden die Abgase vom Eingangsrohr durch ein anderes Rohr wieder abgeführt?
2.
Hat jemand durch Verbauen einer Fox/BNpipes o.a. Anlage eine spürbare Mehrleistung erfahren können?
3.
Sind die Fox/BNpipes auch so schwer wie die originale Anlage (also die Anlage ab Kat)?
4.
Warum haben die nachfolgenden V8 Motoren von Audi kein X-Rohr mehr drin? Brauchts das X-Rohr doch nicht?
5.
Hat jemand schon mal eine EINROHRANLAGE ab X-Rohr verbaut und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

MfG Mike

Zuletzt bearbeitet von Mike Geißler; 11.11.2010 03:14.
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Zu 1: ich glaube die sind nicht durchgehend. Sonst könnte man ja auf die Töpfe verzichten
Zu 5: Ja ich. Wurde von Individual Exhaust bei Köln angefertigt. Schön runder Klang, bei keinem Drehzahlbereich dröhnen im Innenraum. Könnte etwas lauter sein, war aber 0,5 Dezibel unterhalb des erlaubten bei der TÜV Vorführung. Ohne TÜV geht lauter. ca. 380 Euro teuerer als die BN Pipes aber schön flach bauend so dass man noch tieferlegen könnte.

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Die Rohre gehen durch, sind sogenannte Siebrohre.

Beim 3.6er ist tzusätlich im Mitteltopf in den Rohren eine Reduzierung drin. Beim 4.2er hab ich noch nicht reingeschaut.

Wenn diese Reduzierung raus ist geht der um einiges Besser.

Gruß
Manfred

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1. durchgehend

2. definitiv NEIN, is wie mit leeren Kats, nur weil er lauter brüllt glauben manche er hätte mehr Leistung

3. Fox (und BN) sind deutlich leichter, Dünnblechgerödel, wird wohl der Grund sein warum die Fox dröhnt...

4. die neuen haben dafür auch nochmal ne Lambdasonde mehr... also lieber n X-Rohr das nie kaputt geht anstatt ne Sonde mehr.... und DOCH unsre Karren brauchen das X-Rohr, sei es wegen dem Gerücht, es würde grossen Einfluss aufs Drehmoment haben, oder zumindest sicher wegen der Abgasdurchmischung bezüglich Lambdasonde...

5. nie davon gehört... wirst wohl kaum eingetragen bekommen und was soll das nützen?

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@Roy......liest Du auch die Antworten der anderen? Ich habe eine Einrohr und die wurde auch eingetragen!

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ohne Bilder glaub ich nix... Einrohranlage ab Kat... pff... das muss ja n riesen Rohr sein um den selben Querschnitt zu erlangen wie ne Doppelflutige... und wie man DAS dann da drunter kriegen soll und dann noch flacher sein soll glaub ich grad nochmal nicht... deswegen Bilder her...

und ja, ich lese oftmal die Antworten von andern Usern... aber deine halt eher selten

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Zweiflutig ist das nun nicht. Die Chose wird ja eh nur über die Kats gesplittet und danach ist alles wieder Einflutig.
Interessant wird die Sache einer echten Zweiflutigen Anlage,welche ab X-Rohr die Führung unabhängig zueinander hat.
Ist aber nicht realisierbar.
Im Prinzip ist die Anlage bereits Einflutig konzeptioniert.

Gruß Andreas


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Wieso sollte ein 4-Takter besser gehen, wenn man in einem Dämpfer hinter dem Kat eine Reduzierung raus macht? Das Teil hat einzig den Zweck Geräusch zu eliminieren.

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Hast Du da mal ein Bild von?
Was hat die denn für einen Durchmesser?
Nach meinen Berechnungen müßte, um die 2x60 auszugleichen, eine ca. 89mm Anlage verbaut werden.

MfG Mike

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Zu 5.:
Nützen würde es mir insofern, daß ich den Auspuff besser anpassen könnte.
Die org. ABH Anlage ist mir zu schwer und paßt eh nicht 1:1 unter einen Passat 32B Syncro

MfG Mike

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es geht doch darum die Abgase schneller abführen zu können.........

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der Wagen steht eingemottet in ner Garage. Mal schauen ob ich ein Foto in nächster Zeit machen kann, heute werden erstmal die Sturmschäden daheim beseitigt. Also das Rohr hat schon nen ordentlichen Durchmesser.......das kann ich schonmal sagen, genau hab ich das noch nie gemessen.

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Bei einer Zwangsbeatmung heißt es Hauptsache schnell raus, beim Sauger nicht...

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Die originale 4.2er Anlage ist doch nicht einflutig gemacht.
Da gehen doch ab X-Rohr zwei Rohre bis hinter.

MfG Mike

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Auch beim Sauger muss es raus können. Aber da kann man halt noch mit Resonanzen usw. spielen damit das "rausgesaugt" wird...

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Das ist meine Annahme,weil ich nicht glaube,dass die Rohre getrennt durch beide Schalldämpfer laufen.
Ich habe leider nie einen Dämpfer geöffnet. Der Aufwand wäre in der Produktion sicherlich zu aufwändig die Schalldämpfung in einem Körper getrennt zu halten.
Selbstverständlich lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
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sie tun es aber... zweiflutig bis nach hinten... Tom Müller hat dazu schon mehrmals Fotos gepostet... die Rohre sind in den Pötten einfach als Siebe ausgeführt, dadurch bleibt der Fluss erhalten, wird aber durch die Wolle um die Siebrohre gedämpft...

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Aha,danke!
Sowas ähnliches wie diese Siebrohre habe ich mir schon gedacht. Dadurch findet in dem gemeinsamen Dämpfern aber ein gewisser Austausch statt.
So wirklich zweiflutig finde ich das nun aber nicht.

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
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Na die Abgase werden wohl nur minimal in den anderen Kanal rüberhüpfen :-)

MfG Mike

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Hallo Frank,

also ein paar Daten und/oder Bilder wären echt gut.
Wieviele Töpfe hat Dein Auspuff?
Durchmesser der Anlage?
OriginalKats oder Metallkats?
Endrohroptik?

Danke schon mal für Deine Mühe!

MfG Mike

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Dito, würde mich auch interessieren....vorallem Bilder.


_________________________ Gruß Benjamin. Audi V8 D11 4.2
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Endrohroptik kann ich schonmal bieten..........Mittel- und Endtopf sind verbaut. Originalkats sind drin geblieben........den Rest mach ich demnächst und stell die Bilder ein.

269470-SDC11511.JPG (0 Bytes, 175 downloads)
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So hab ich das auch vor:
89er Rohr, aber als Endrohr zwei kleinere wählen, damit es nicht so prollig wirkt.

Bin schon gespannt auf den Rest!

MfG Mike

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Hi

Ich hab da mal nen Foto gemacht...

Frank

269483-MSD Innenleben 3.6.jpg (0 Bytes, 185 downloads)

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Schick,das ist in der Tat sehr überzeugend!

Danke,Gruss Andreas


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so n ovales oder rechteckiges (flaches) Endrohr ist nicht zwingend hässlich...

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Na das ist Geschmacksache. Meins ist das nicht.
Rechteckig und oval - da sieht man immer, daß da am Auspuff rumgemacht wurde.
An alte Audis und VWs gehören ein oder zwei runde. Alles andere sieht immer nach gebastelt aus.
Ebenso diese DTM-Endrohre, die nach oben dann wegstehen wie so ne Morgenlatte :-)

MfG Mike

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eine Einrohranlage IST ja gebastelt... steh dazu

ne is schon recht, wenns dir nicht gefällt nützt es ja nix... manchmal sieht man welche die eigentlich gar nicht so schlecht passen wie ich meine, klar erkennt dann jeder der sich ein wenig mit der Sache auseinander setzt, dass es nicht original ist... aber tiefer legen etc. ist ja auch nicht original....

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Aber mit einem oder zwei dezenten Endrohren sieht man nicht, daß was gebastelt wurde
Tieferlegen macht ein Auto ja auch schöner.
Nicht so wie komische Endrohre

MfG Mike

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okayokay... hast ja völlig recht, wollte mal AUSNAHMWEISE etwas nicht schlecht reden... tztz

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Wie mans macht, ist´s falsch ;-)

MfG Mike

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hier endlich die Bilder meiner Einrohranlage: Bild 1

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Bild 3

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und das letzte.......

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absolut hässliche Schweissnähte, insbesondere an den Endrohren... durch den grossen Rohrdurchmesser scheint sie im allgemeinen etwas tief zu hängen, denke wenn sie gscheit gebogen wäre, würde sie nur an exponierten Stellen tiefer sein, positiv (zumindest im Gegensatz zur Fox) ist im Bereich des hinteren Trapezlenkers, dort hat man bei der Fox links und rechts zwischen den Rohren und Fahrwerk knapp nen Finger breit Platz, alle paar Monate muss wieder gerichtet werden damits dann nicht links oder rechts anschlägt und scheppert beim Gas geben...


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