Heute mal die Kompression gemessen an meinem ABH. Habe da ein paar Bedenken bekommen bei meinen Werten, da der Leitfaden eine Verschleissgrenze von 7.5Bar angibt.
Ich habe zwischen 7.3 bis 8.5 Bar auf den Töpfen.
Was bedeutet das genau für mich? Kein extremer Ölverbrauch, läuft super, wenig Spritverbauch, Abgaswerte super!
Einfach Fahren und Spass haben, oder Angst haben dass was Defekt geht?
Vorsorglich etwas wechseln wie Pleuellager oder so?
Tschuldigung... aber wie kommst drauf, dass es was nützen könnte "vorsorglich" ausgerechnet die PLEUELLAGER zu ersetzen??? Teile die am allerwenigsten mit der Kompression zu tun haben... und das wichtigste: Dont touch a running system!!!! solange sauber läuft und sonst keine Mängel sind, lass die Karre laufen!
wenn durchgehend tiefe Kompressionswerte raus kamen, heisst das entweder sind jetzt nunmal die Laufbahnen so langsam am Ende, da kannst eh nix gscheiteres machen als den Motor zu wechseln, also lass mal bleiben, das ist dann noch früh genug wenn er an sonstwas verreckt... oder dein Prüfgerät labert Quatsch, was ich eigentlich am ehesten denke...
Mit einem anderen Messer gegen gemessen? Gibt manchmal Kompressionsmesser die scheiße anzeigen.
So dann kannst du etwas Öl in den Zylinder tropfen, werden die Werte besser? Oder willst du was exaktes machen (ohne öffnen vom Motor)? Dann gleich einen Druckverlusttest. Alte Kerze leerräumen und Druckluftanschluß anschweißen oder von Hazet z.b. kaufen. Dann Druckluft drauf auf den Zylinder und dann lauschen wohin es verschwindet.
Ventilsitze verschlissen, Kolbenringe verschlissen, alles denkbar.
Ja schön Warm auf den Lift gefahren, Kerzen Raus und Messen. Vorher noch Sicherungen Raus.
Dann mit geöffneter Drosselklappe und alle anderen Zylinder ohne Zündkerze georgelt. Hab da so einen Digitalen Druckmesser mit Rückschlagventil im Kerzengewindeadapter, war teuer aber geht schon richtig.
Hallo Sascha , das Motoroel welche Viskosität hat es ? Als Beispiel wenn ich 10W 40 hätte würde ich auf 15W 40 wechseln. Ansonsten würde ich bei der Motorlaufleistung am Motor ( Kolbenringe etc.) nichts mehr machen sondern mich freuen wenn der Motor noch immer so gut läft wie Du sagst.
Ach meine Kisten bekommen NUR noch das Midland 20W50. (Wird hier vor allem von einem Porschetuner verwendet, und der schwört drauf)
Auch der Opel Astra 1.4 mit 220`000km und erstem Motor.
Die Motoren laufen einfach viel Ruhiger habe ich das Gefühl, und der Verbrauch ist extrem niedrig vom Öl!
Hat es denn Leute mit ähnlich vielen Km auf dem ABH die mir Ihre Kompressions Werte mal auflisten können?
Mein Moto ist ja schon, möglichst nichts anfassen an dem Autos wenn es läuft, das bestätigt mir auch immer wieder eine abgerissene Schraube oder Abgebrochene Plastikhalter wenn man wirklich mal was demontieren muss. Bei dem alter und der Laufleistung ist halt wirklich alles sichtbar gebraucht.
Heute nachmittag starte ich mit einer Grossaktion am ABH, komplette Vorder- und Hinterachse wird neu Gelagert, - Aggregateträger und Achsträger zum Chassis, - Alle Querlenker und Stabilisatoren neu Lagern - Motorenhydrolager und Getriebegummilager - Lenkstangenköpfe vorne - Stossdämpfern vorne und hinten - Rückbau auf originale Federn und neue Domlager - als Krönung hat der kleine noch 2 neue Kat bekommen
da wird nächste woche der TÜV seine wahre freude haben, und ich habe endlich wieder das komfortable originale Fahrverhalten, diese alte Lady hat es nicht mehr verdient mit Tieferlegung traktiert zu werden.
Ich würde mal checken ob alles ordentlich auf OT steht. Bei meinem alten PT war die KW 3 Zähne versetzt. Lief auch ohne Probleme. Aber durch die falschen Steuerzeiten kann die Kompressionsmessung schlechter sein.
Kompressionsmessung wird überbewertet. Natürlich muss absoluter Druck da sein aber wichtiger ist der relative Druck zw. den Zylindern. Alle gleich schlecht ist im Prinzip wieder gut. Ich werd's bei meinem auch mal machen lassen, nur aus Interesse. Der rennt mit seinen 300Tkm noch wie's Lottchen. Bin mal gespannt wieviel Druck da noch hinter ist.
Hi grundsätzlich würde ich auch sagen was gut läuft sollte man laufen lassen. Nur kann es sinnvoll sein, dass einige Einstellungen zu überprüft werden. Allem vorweg den Zahnriemen prüfen und wie Chris es schon geschrieben hat einmal die Grundeinstellungen prüfen. Sollte es spürbar schlechter werden. Dann wirst du den Motor öffnen müssen. Im Kopf sind in jedem Fall die Auslassventilfürungen und die Steuerketten fällig. Den Block müsste man sich ansehen ob und welche Instandsetzung sinnvoll ist. Es gibt jedoch auch ein Mittel das ggf .deinem Motor etwas helfen könnte . Gruß Martin
Vierzylinder sind göttlich wenn sie Links und Rechts vorhanden sind.
0173-3846788
Machs mir mal einfach, beim Motorrad wird Kette und Ritzel gemeinsam gewechselt!! sollte zumindest so sein. Da wenn Kette abgenutzt auch Zahnrad/Ritzel was abbekommt!
Ob das auch hier in Frage kommt, sollen andere entscheiden! Nockenwellen sollten davon nicht betroffen sein.
Gruß Rainer
PS: Für Euch Beide! Nicht nur angekommen sondern auch angenommen!!! Bitte versteht euch, bringt doch nichts!
Wie Rainer schon vom Motorrad erzählte so kenne ich es vom Rennrad.
Wenn zu lange mit verschlissener (ausgelängter) Kette gefahren wurde, haken Kettenblatt und, da noch weniger Zähne, die Ritzel.
Die alten Ritzel laufen dann mit der ausgelängten Kette noch sauber, haken dann aber mit der neuen. Beim Rad hört und merkt man das sofort. Man kann es dem Ritzel auch ansehen, eine Flanke ist dann steiler.
Ich würde, wenn es nicht zu viel Aufwand ist, Kette und Ritzel gleichzeitig austauschen.
Woran erkennst du dann ob die Kette noch ok ist? Gliedlänge (lasst die blöden Sprüche!!!) messen und mit nem Neuteil vergleichen oder womit vergleichst du das bzw. womit machst du das fest? Oder gehst du nur nach der Laufleistung?
Tja das ist das Problem. Ritzel runterkloppen ist nicht der Hit. Aber das neue im richtigen Winkel draufkriegen... Gleich auf einstellbare von 034 umbauen?
Hallo Martin, Kettendurchhang messen und mit Sollwert vergleichen (frag mich aber nicht nach Verschleissgrenze), bischen ist immer und muss sein, oder am Kettenrad nach hinten abheben, Zahnspitze darf nicht sichtbar werden. Gruss, Georg
Hallo Martin, ein Verschleißmaß für die Ketten konnte ich jetzt so eben nicht finden. Für mich war das auch nicht wichtig denn wenn ein Motor überholt wird, werden die Ketten grundsätzlich mit ersetzt. Denn ein späterer Austausch wäre doch sehr aufwändig. Bei den von mir überholten bzw. bearbeiteten Motoren saßen die neuen Ketten jedes Mal richtig stramm. Auch zeigten die Ritzel keine Verschleißerscheinungen die ein Auswechseln erforderlich gemacht hätten. Gruß Martin
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Die neue Kette ist sehr straff und das mit den alten Rädern. Alles was noch straffer wäre, könnte zu Schäden an den Nockenwellenlagern führen. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
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