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Hallo, liebe Leut!

Hätte mal wieder ein Problem anzubieten ;-)

Mein V8 springt kalt ganz normal an. Nachdem er dann wenige Minuten gealufen ist, spinnt die Drehzahl plötzlich ab und sinkt bis zjm Ausgehen. An der Ampel selbst mit Gasgeben kaum auf Drehzahl zu halten. Es tut sich erst gar nichzts und dann plötzlich, bei etwas dreivuertel Vollgas kommt die Drehzahl wieder. Dann sinkt sie wieder beim Gas wegnehmen. Das SPiel dauert einige Minuten und dannn verschwindet das Symptom.Hab den Eindruck, das ist schlimmer, wenn es drußen feucht ist - kann ich aber nicht beschwören.
Muss zu meiner Schande noch dazu sagen, dass ich den Wagen einen Tag nach Kauf Ende September mit einem Dampfstrahler im Motorraum gequält habe. Ist zawr sauber geworden, aber direkt musste ich ihn ein paar Stunden stehen lassen. SEitdem h abe ich das. Ich habe ihn ja vorher nur einen Tag gehabt,aber da hatte ich das Phänomen nicht. Ob das immer noch damit usammenhängt und was kann ich nun tun - außer schämen?

Gruß

Tobi




Gruß aus Hamburg Tobi
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Hi,

klingt ganz stark nach Feuchtigkeit in einer Steckverbindung - meistens ist es der Stecker für das Drosselklappenpoti.

Mach mal ab (unterhalb d. LLRV), mach's trocken (Luftdruckpistole) und gib Kontaktspray drauf (auch trocknen lassen). Eventuell hast du sogar schon Grünspan drauf ist, ist auch sehr üblich. LLRV-Stecker bei der Gelegenheit auch gleich prüfen und reinigen.

Kostet nix, ist schnell probiert, hilft meistens.

lG

Bastian

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HI, Bastian!

Hab leider keine Pressluft. Und nun? Luftrocknen?


Gruß aus Hamburg Tobi
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Ja,

mal runter damit und schauen, ob's überhaupt feucht ist. Kräftig mit dem Mund ausblasen reicht eigentlich auch schon. Und mal für alle Fälle Kontaktspray drauf und warten, bis sich der Alkohol verflüchtigt hat.

Normalerweise ist da eine richtige Lache drin, wenn du wirklich mit dem Dampfstrahler den Motor malträtiert hast. War übrigens auch mein erster V8-Fehler

Bastian

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Hallo,

wenns nach einer Motoreinigung so Mukt, kanns eiglendlich nur dieser Stecker sein.
Der Nachteil bei diesem ist, das er von unten aufgesteckt ist und sich daher grne mit Wasser füllt.


Zuletzt bearbeitet von Herbert Mann; 08.11.2010 01:38.
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Soooooooooooo, meine Damen und Herren! ;-)

Hab den Stecker abgehabt. Sah leider recht gut aus. Ein bisschen grüner Spark, aber eigentlich auch nicht auf den Kontakten, sondern dazwischen - aber nix Lache oder so. Also ausgeblasen, saubergemacht und wieder drauf. LLR gereinigt, wieder rauf und Motor gestartet. Lief wie gewohnt zunächst sauber, aber so nach ca. 5 Minuten fink er esrt ein bisschen anzu spucken, DRehzahl sank und dann ging er aus. ER startet aber problemlos sofort wieder, allerdings geht er dann wieder aus. Hm....noch ´ne Idee?

Zuletzt bearbeitet von Tobi Deppisch; 08.11.2010 03:50.

Gruß aus Hamburg Tobi
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Hallo Tobi.
Hast Du schon einmal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Gruß Manfred M.


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HI, Manfred!

Ne, hab ich leider nicht - hab kein Gerät.


Gruß aus Hamburg Tobi
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Hallo.
Hab´ ich auch nicht, fahre dann immer zum Freundlichen oder ´ner anderen Werkstatt...

Gruß Manfred M.


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Hallo Tobi

Mir fallen da 2 Sachen ein.

1. Hast du diese Euro2 GAT nachrüstung ? zieh mal die Sicherung raus vom GAT STG.

2. Unterm Luftfilterkasten ist ein T stück mit Unterdruckschläuchen schau mal ob die da dicht sind.

Mfg
Christian

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Wo ist denn die Sicherung? Auf dem ST
teuergerät selbst - das Teil, wo EGS draufsteht? Sicherung ziehen und wieder rein? Was ist Deine Vermutung?


Gruß aus Hamburg Tobi
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Ja Tobi

Da wo EGS drauf steht ist das Steuerteil geh mal den Kabelbaum lang da müsste ne Sicherung drin sein wenn du die ziehst ist das System aus.

Das geiche Problem habe/hatte ich auch wenn die Sicherung drin ist spinnt der Motor in der Warmlaufphase, Sicherung raus alles ok.

Aber es ist nur eine Idee ob es bei dir auch so ist mußt ausprobieren .

Mfg
Christian

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1. ne Variante

2. Nutzen? die kannst zerschnippeln oder gleich an der Drosselklappe abmachen... das ändert nix...

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Mach mal den Stecker am rechten Kopf hinten unterm Zündverteiler ab...

das ist der Geber für die Kühlwassertemperatur und könnte mit der Warmlaufphase Mühe haben...

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Der Nutzen von 2. ist der das da das EGS system mit dran hängt. Und Falschluft ist immer schlecht.

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ah... okay... EGS geht ja weit rum^^

klar ist Falschluft nie gut... aber habs extra mal getestes was es so an Falschluft verträgt bis der Motor reagiert... da konnte ich die kleinen Schläuche zum/vom Drosselklappenstutzen abmachen und offen lassen ohne dass der Motor muckste...

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War auch mein Gedanke,

aber dann müsste er überfetten, anstatt abzumagern. Sonst hätte er die Probleme im Kaltstart ärger.

Was hältst du vom Ansauglufttemperaturgeber?

lG

Bastian

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In Antwort auf:

aber dann müsste er überfetten, anstatt abzumagern. Sonst hätte er die Probleme im Kaltstart ärger.





wer weiss denn ob er abmagert oder überfettet? beides äusserlich die selben Symptome...

und 5 Minuten nach Start ist nimmer Kaltstart aber sehr wohl noch Warmlauf, wohl kaum Betriebstemp, soviel wir ja wissen, gibts 3 Zustände, Kaltlauf, Warmlauf und Betriebstemp welche erkannt und geregelt werden, somit würde ich den Geber verdächtigen, dass er halt den Warmlauf nicht ordentlich durch gibt... also: Stecker ziehen... dann ist der Punkt geklärt..


In Antwort auf:

Was hältst du vom Ansauglufttemperaturgeber?





möglich... auch wenns nen Ersatzwert gibt wenn er putt ist... muss aber bekanntlich nix heissen... also auch hier: Stecker ziehen, vorne oben an Drosselklappengehäuse...

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HI,

meine Vermutung wäre, dass er, um beim Überfetten den Motor so runterzuwürgen, irre rußen müsste.

Aber Abstecken ist sicher ein guter Vorschlag.
lG

Bastian

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Hi,
da dein Problem Temperaturabhängig ist,würde ich mal auf den Geber hinten am Kopf beifahrerseitig tippen.

Aber Fehlerspeicherauslesen ist ein Muß.
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
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dank defekter Lambda war meiner beinahe am absaufen (Gaspedal antippen und Verbauch direkt jenseits von 20 Litern)... aber gerust hat trotzdem nix...

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Sonderbar. Wenn man doch immer wieder von rußenden V8 hört - auch dank Lambda...

lG

Bastian

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parke rückwärts an ner Wand... morgens kanns vorkommen, dass er nen kurzen Moment zu fett läuft... aber keine Russwolke und die Wand ist trotz fast täglichen Starts nicht schwarz....

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moin moin...

ich hatte damals die gleichen symptome wie im eingangsthread beschrieben - in der warmlaufphase immer wieder abgestorben. (plus die wellenartige beschleunigung halt - wodruch des übels ursache dann auch klar war!) - bei mir war es aber direkt nach abstecken der lamdasonde weg! hat natürlich eigentlich nix mit dem dampdstrahler zu tun, aber wie war das: "der teufel ist ein eichhörnchen!";) würds mal probieren, der stecker ist ja schnell runter.

greetz und schönes wochenende...

christopher


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