Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
H Jungens und Mädels. Ich möchte bei meinem Audi 80 B4 Avant das Getriebeöl am manuellen 5-Gang Getriebe wechseln. Was brauche ich da für einen Imbus und wie prüfe ich beim nachfüllen ob genug drin ist? Öl hab ich schonmal gekauft.

Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
17 er Inbus sowohl zum ablassen und einfüllen.
Ölstand kontrolle:
Inbusschraube neben der Antriebswelle öffnen.
Max Ölstand ist dann wenn das Öl aus der Eifüllschraube raus tröpfelt.


Schöne Kombis heißen Avant
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Danke sehr!! Aber mal ne blöde Frage. Ist das mit dem Ölstand nicht bei dem Quattro so? Ich hab nen Frontkratzer. In dem so mach ichs mir selbst steht drin das man 0,7 cm unter der Einfüllöffnung bleiben soll. Demnach wäre ja etwas zuviel Öl drin. Ist das dann schlimm?

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 95
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 95
Ein wenig zuviel Öl schaded nicht. Wichtiger Tip beim Wechseln. Erst die Einfüllschraube öffnen, dann die Ablasschraube. Weil wäre nicht das erste Getriebe wo die Einfüllschraube so fest sitz das sie sich Runddreht im Inbus... Und wenn dann das Öl schon raus ist hat man viel Freude beim Ausbau des Getriebes


Audi, nur Echt mit Quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ganz genau!

Und auch gleich noch kontrollieren, ob die Ablassschraube magnetisch ist... die sammelt nämlich die ganzen Späne zusammen und hält sie aus dem Öl raus. Wenn man nämlich nicht aufpasst, vertauscht man die Schrauben... und das könnte auch schon dem Vorgänger passiert sein.

lG

Bastian

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Ihr seid klasse..........das Getriebe lässt sich zwar noch gut schalten, macht aber im Schiebebetrieb ein rauschendes metailsches Geräusch..........ich hoffe, dass es mit einer frischen Ölfüllung wieder leiser wird..........oder es ist das Ausrücklager...........ich werde sehen.

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 95
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 95
Darf man mal nach der Ölsorte fragen? Bzw dann nach der Verbesserung mit dem Öl.


Audi, nur Echt mit Quattro
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
ÖL hab ich bei Audi direkt geholt. Die drei Dosen haben lockere 57 Euro gekostet...........ich werd berichten ob es was gebracht hat.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

das metallische Geräusch kann auch das Nadellager sein - das bezeichnet man als "singendes" Geräusch.

lG

Bastian

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
ne, singend ist es nicht. Eher ein metallisches Rauschen........Geräusche zu beschreiben ist immer schwer. Aber singen tut bei mir nur die Lala im Auto..........meiner Freundin habe ich das verboten.

Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
wenns ein 2,0 90 PS ist,hab ich zur not noch ein Getriebe,wenn der Ölwechsel nix bringt.


Schöne Kombis heißen Avant
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
genau der is es........lang oder kurz übersetzt?

Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
Keine Ahnung.
Ist aus nem Schlachter mit Kopfschaden.
Welchen Kennbuchstaben hast du?


Schöne Kombis heißen Avant
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
CGT hab ich.......das CDY ist das längere

Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
ich schau morgen mal nach.
Grüße Tom


Schöne Kombis heißen Avant
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
Dann gibts noch eins.
dies ist ein CCE stammt definitiv aus ner 2,0 90 PS Audi 80 B4 Limo.


Schöne Kombis heißen Avant
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
so, Ölwechsel am Getriebe ist vollzogen. Gebracht hat es wenig, schaltet wie vorher, macht die gleichen Geräusche nur etwas leiser............aber es ist mal frisches drin!

Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
War abzusehen.
Ich denke du solltest in der Bucht die Augen offen halten
nach nem Schnäppchen


Schöne Kombis heißen Avant
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
meinste das Getriebe verabschiedet sich!? Oder es ist das Ausrücklager. Aber wenn das schon lange kaputt ist, geht das nicht auch auf die Getriebeeingangswelle? Spänne waren nicht viele im alten Öl, eher gar keine.

Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
Hi Frank.
Das Ausrücklager macht eigentlich nur Geräusche,
wenn die Kupplung getreten wird.
Während der normalen Fahrt,ist es aF (außer Funktion)
Die Lager der Getriebeeingangswelle solltest du bei laufendem Motor im Leerlauf hören ohne Kupplungsbetätigung


Schöne Kombis heißen Avant
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Die Späne der Kugeln ausm Ausrücklager findest Du am Anlasser!
Hatte das mal schleifen lassen, bis es kaum noch ging, weil ich mich vorm Getriebeausbau drücken wollte. 3 Kugeln waren noch drin


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
... hatte ich auch mal (Lager sollte damals 15 DM kosten,
aber das Getriebe muß für 1600DM raus und zerlegt werden).

Nach Zugabe von Mathy-T bin ich dann weitere 90 TKm
damit gefahren und hab ihn dann verkauft.
Das Geräusch hatte sich bis dahin nicht weiter verändert ...

Gruß Hans-Jürgen







Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
in beiden Fällen ist nichts zu hören. Nur im Schubbetrieb macht es Geräusche...........

Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
Im zweifel erstmal weiterfahren.
Vorausgesetzt es stört nicht so gewaltig.
wie gesagt ich hab noch eins aus nem 2,0 90 PS
is zwar nicht der selbe kennbuchstabe aber passt.
Es liegt nur hier bisses einer brauch.
Koblenz is ja nicht aus der welt.
für ne Flasche Jack kannste es dir abholen


Schöne Kombis heißen Avant
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
komme ich gerne im Fühjahr mal drauf zurück.........ich meld mich bei Dir!


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.052s Queries: 65 (0.042s) Memory: 0.9528 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-02 04:48:34 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS