Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 5
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 112
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 112
Hallo, bei meinem 4.2l brennt die Airbaglampe nach dem Tausch des Zündstartschalters (hinterm Zündschloss).

Fehlerauslese hatte ich probiert aber geht bei dem Wagen nicht.wie kann ich das löschen bzw was kann das sein?

Hatte gar nichts am Airbag gemacht.

Danke im Vorraus für eure Hilfe

Viele Grüße
Gerd

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Batterie nen weilchen abhängen....

Oder beim Auslesen ein bisschen rumprobieren... bei mir gehts mal mit laufendem Motor (Motrosteuergerät) und wenn nur Zündung an ist (Getriebesteuergerät und da nicht immer). Mehrer Versuche... dann gehts manchmal doch...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 112
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 112
Hallo Frank,
hatte auch schon versucht mit Batterie abklemmen für paar Stunden, Lampe leuchtet immer wieder...:-(

Im Beifahrerfussraum sind doch mehrere Diagnosestecker, ich muss auf den ganz linken schwarzen für Spannung und dann auf den gelben für Airbag richtig?

Gruss Gerd

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Bis zu nem gewissen Baujahr sind die Stecker für den Airbag hinter der Tunnelverkleidung Fahrerseite......


Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

es gab eine Rückrufaktion, bei der das Steuergerät getauscht wurde. Die meisten V8 waren davon betroffen (genaue Modelljahre müsste ich nachschlagen). Hier hat Audi zum Glück nicht nur in Übersee reagiert, sondern auch in Europa. Eh nur eine Frage der Zeit, bis mal einer verreckt, weil Audi sich bei manchen Rückrufaktionen nur auf die USA fokussiert hat - Thema Unattended Acceleration.

Aber anderes Thema. Wenn der Wagen von der Rückrufaktion betroffen war, muss man den Fehlerspeicher direkt am Steuergerät abfragen. Das würd' ich also mal probieren.

lG
Bastian

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Meinte ich ja !!!!! Airbag im Fussraum ist rot ..... die Anschlüsse fürs Steuergerät sind bis FIN XXXXXX hinterm Radio

Meiner ist EZ 92 ... und hat die Stecker genau dort !!! Mit ein bisschen quetschen komme ich durch den Radioschacht dran...



Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

und wenn rückgerufen, also getauscht, ist auch das Zeug hinter'm Rado tot, meiner Info nach. Da muss man direkt ans Steuergerät.

Bastian

Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 112
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 112
Hi,
ich habe im Beifahrerfussraum alle Diagnosestecker, gelb, rot, braun schwarz weiss etc...

Habe Bosch KTS 570 Testgerät zum auslesen, hatte bis jetzt überall funktioniert.Möchte doh nur den Fehler gelöscht haben, glaube am Airbagsteuergerät ist doch gar nichts zum auslesen oder? Hatte das vor Jahren mal auseinander gehabt.

Weis jemand woran es liegen könnte das jetzt plötzlich die Airbaglampe leuchtet? Wie schon erwähnt, hatte den Zündanlassschalter gewechselt, dazu hatte ich auch das Kombiinstrument draußen.

Vielen Dank und Grüße
Gerd

Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
Also die B4 haben einen Stecker am Lenkstockschalter für den fahrerairbag.
Wenn der V8 da auch eine hat,könnte da was passiert sein beim wechsel des Anlaßschalters.


Schöne Kombis heißen Avant
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 112
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 112
Hi,
ja da ist unter der oberen Lenkradverkleidung ein roter Stecker, dieser ist aber zusammen. Hatte ich eben kontrolliert.
Die Jungs von Bosch KTS meinten das die Chancen meist schwierig den Fehlerspeicher auszulesen.

Gruss Gerd

Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
es muß aber logischerweise irgendwas in der Nähe des Zündanlaßschalter sein,wenn die leuchte vorher nicht an war



Schöne Kombis heißen Avant
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Die Jungs von Audi wollten mir auch gleich ein neues Airbag-Steuergerät andrehen, weil die Idioten nicht kapiert haben, dass man die getauschten Geräte nicht am Diagnose-Stecker auslesen kann. DIe Jungs von Audi sehen heute auch eigentlich keine Chance mehr, das Motor- oder Getriebesteuergerät auszulesen. Die Jungs vom ÖAMTC sind fallweise überhaupt der Meinung, dass das bei unseren Autos noch gar nicht geht. Ich mutmaße daher, dass die Jungs von Bosch auch ihre Hausaufgaben nicht machen.

Wir haben die Problematik hier im Forum alle paar Monate und ich predige jedesmal, dass man direkt am Steuergerät auslesen muss. Eventuell interpretieren das alle anders und lesen irgendwo an der Mittelkonsole aus, aber es gab schon mehrmals positives Feedback - so hat's bei den meisten geklappt.

Du hast halt irgendeinen sporadischen Fehler verursacht, und das Airbagssteuergerät merkt sich jeden Fehler gnadenlos, bis du ihn löscht, mit dem richtigen Equipment.

lG

Bastian

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,544
Likes: 18
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,544
Likes: 18
Vom Jürgen gab es schon den Hinweis, das dieser weiße Diagnoseanschluss für den Airbag bis zu einem bestimmten Baujahr hinter dem Radio zu finden ist. Ab einem bestimmten Bj. ist ein roter Anschluß im Beifahrerfußraum zu finden.
Ein Foto zum weißen Anschluss im Anhang.
.

268105-100_4996a.JPG (0 Bytes, 182 downloads)
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 112
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 112
ich habe alle Stecker im Beifahrerfussraum, Schwarz, Rot, Weiss, Braun....

Motor Steuergerät auslesen müsste funktionieren oder?
Das ist dann schwarz und braun?

Danke für Eure Hilfe!

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,544
Likes: 18
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,544
Likes: 18
Das Motor-und Getriebesteuergerät wird über die beiden
schwarzen Schnittstellen ausgelesen.
Schnittstelle 1 ist die Spannungsversorgung (schwarz) ,die Nr.2 ist der Zugang für die Motronik und die Getriebesteuerung (schwarz),die Nr.3 Kombiinstr.(braun),die Nr.4 Motronik und Motorelektronikwarnung (gelb),die Nr.5 Airbag (rot),die Nr.6 war für die elktr.Dämpfung vorgesehen,die Nr.7 unbelegt und die Nr.8 ist der Zugang für die Klima.
Gruß

Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 139
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 139
Meiner ist auch EZ 92, aber meiner hat den roten Stecker im Beifahrerfußraum und er funktioniert. Ist deiner anfang 92? Meine EZ war am 07.10.92.

Wenn man Das Zündschloß wechselt muß man da das Lenkrad runternehmen? Könnte ja sein das dabei die Wickelfeder gebrochen ist.


Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Uffff .... ich glaube Mai 92 war die EZ ...
Lief vor dem Diebstahl übrigens in Homburg/Saar

Airbaglenkrad bleibt drinne.....deswegen hast du ja auch die zweigeteilte Abdeckung hinterm Lenkrad ; wobei du die nichtmal wegmachen musst ums Brett bzw. KI abzubauen.....

Aber da war doch mal was mit der Energiereserve ???? Wenn die Batterie für gewisse Zeit abgeklemmt ist ??? Ich weiß nicht mehr.... man merkt dass die 42 vor der Tür steht



Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 202
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 202
War nun Lenkrad weg, wenn ja Airbag abgesteckt und nach tausch
von Zündschloss oder Schalter Zündung angemacht ohne Lenkrad!?!?

Schon haste Fehler Wiedrstand zu groß im Steuergerät!!
Geht normal nur mit löschen weg.

Gruß
Rainer

Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 112
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 112
Ich hatte kein Lenkrad oder Airbagstecker ab.....Hatte Batterie mal paar Stunden ab, meint ihr das reicht noch nicht?

Normal wenn die längere Zeit ab bleibt sinddoch die Fehler gelöscht oder nicht?

Gruss Gerd

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 202
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 202
Kombi ausgebaut, ohne Lenkrad ab?
Wenn Zündung angemacht ohne Kombi, fehlt dem Steuergerät Lampe/Birne vom Kombi.

Fehler geht bei "Steuergerät nur mit löschen weg."
Gruß
Rainer

Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 112
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 112
Ja,ohne Lenkrad ab!
Nur obere Amaturentafel + Kombiinstrument.

Sowieich es jetzt verstanden habe muss der Fehler zu löschen gehen über die rote Diagnosebuchse.

Batterie mal 2 Tage ab oder so würde nichts bringen?

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 202
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 202

Fehler sollte mit Batterie abklemmen NICHT zu löschen sein!!
Evtl. hat jemand bessere Info, wegen Sicherheit fest eingetragen der
Fehler.

rote Buchse wenn angeschlossen sollte gehen.(auslesen)

Ansonsten wie andere schon geschrieben haben, Steuergerät ist auf demTunnel hinterm Radio.
Fahrersitz Tunnelvekleidung entfernen und nach Anschlußbuchse
Steurgerät suchen zum auslesen und löschen.

Gruß
Rainer



Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 102
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 102
Hallo

Da ich meinen ja auch Amaturentechnisch komplett zerlegt hatte am WE, kann ich bestätigen das hinterm Radioschacht das AirbagSTG ist und da ZWEI Diagnoseanschlüsse sind: ein schwarzer und ein weißer Stecker.

Bj is 09.1991

Mfg
Christian

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
aber er hat ja den roten "Pümpel" im Fussraum *Kopfkratz*


Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 112
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 112
ja genau habe den roten im Beifahrerfussraum,kann es trotzdem sein dasnoch zusätzlicheiner hinterm Radioschacht ist am Steuergerät selbst?

Gruss Gerd

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
was haste für ne EZ ????


Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 202
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 202
einfach nachschauen!! oder haste nee andere möglichkeit wenns auslesen net geht.
Steuergerät defekt kabelbruch keine Ahnung!!
einfach mal nachschauen.

Gruß
Rainer

Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 112
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 112
irgendwas mitte 92 EZ

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Gerd: Was sagt denn das VAG wenn du auf dem roten Stecker im Fussraum bist ???


Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 112
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 112
Guten Morgen,
habe den Fehler gelöscht :-)
War gestern Abend nochmalsam Fahrzeug mit VAG-Comund dann hatte es funktioniert an der roten Buchse!
Mit dem KTS funzt es anscheinend nicht.

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Viele Grüße
Gerd

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
gern geschehen !!!! Vergiss die "Praxisgebühr" nicht......

DAK ??? AOK??? Privatversichert ???






Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.051s Queries: 78 (0.046s) Memory: 0.7279 MB (Peak: 0.9200 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-14 12:21:56 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS