Oder beim Auslesen ein bisschen rumprobieren... bei mir gehts mal mit laufendem Motor (Motrosteuergerät) und wenn nur Zündung an ist (Getriebesteuergerät und da nicht immer). Mehrer Versuche... dann gehts manchmal doch...
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Hallo Frank, hatte auch schon versucht mit Batterie abklemmen für paar Stunden, Lampe leuchtet immer wieder...:-(
Im Beifahrerfussraum sind doch mehrere Diagnosestecker, ich muss auf den ganz linken schwarzen für Spannung und dann auf den gelben für Airbag richtig?
es gab eine Rückrufaktion, bei der das Steuergerät getauscht wurde. Die meisten V8 waren davon betroffen (genaue Modelljahre müsste ich nachschlagen). Hier hat Audi zum Glück nicht nur in Übersee reagiert, sondern auch in Europa. Eh nur eine Frage der Zeit, bis mal einer verreckt, weil Audi sich bei manchen Rückrufaktionen nur auf die USA fokussiert hat - Thema Unattended Acceleration.
Aber anderes Thema. Wenn der Wagen von der Rückrufaktion betroffen war, muss man den Fehlerspeicher direkt am Steuergerät abfragen. Das würd' ich also mal probieren.
Hi, ich habe im Beifahrerfussraum alle Diagnosestecker, gelb, rot, braun schwarz weiss etc...
Habe Bosch KTS 570 Testgerät zum auslesen, hatte bis jetzt überall funktioniert.Möchte doh nur den Fehler gelöscht haben, glaube am Airbagsteuergerät ist doch gar nichts zum auslesen oder? Hatte das vor Jahren mal auseinander gehabt.
Weis jemand woran es liegen könnte das jetzt plötzlich die Airbaglampe leuchtet? Wie schon erwähnt, hatte den Zündanlassschalter gewechselt, dazu hatte ich auch das Kombiinstrument draußen.
Also die B4 haben einen Stecker am Lenkstockschalter für den fahrerairbag. Wenn der V8 da auch eine hat,könnte da was passiert sein beim wechsel des Anlaßschalters.
Hi, ja da ist unter der oberen Lenkradverkleidung ein roter Stecker, dieser ist aber zusammen. Hatte ich eben kontrolliert. Die Jungs von Bosch KTS meinten das die Chancen meist schwierig den Fehlerspeicher auszulesen.
Die Jungs von Audi wollten mir auch gleich ein neues Airbag-Steuergerät andrehen, weil die Idioten nicht kapiert haben, dass man die getauschten Geräte nicht am Diagnose-Stecker auslesen kann. DIe Jungs von Audi sehen heute auch eigentlich keine Chance mehr, das Motor- oder Getriebesteuergerät auszulesen. Die Jungs vom ÖAMTC sind fallweise überhaupt der Meinung, dass das bei unseren Autos noch gar nicht geht. Ich mutmaße daher, dass die Jungs von Bosch auch ihre Hausaufgaben nicht machen.
Wir haben die Problematik hier im Forum alle paar Monate und ich predige jedesmal, dass man direkt am Steuergerät auslesen muss. Eventuell interpretieren das alle anders und lesen irgendwo an der Mittelkonsole aus, aber es gab schon mehrmals positives Feedback - so hat's bei den meisten geklappt.
Du hast halt irgendeinen sporadischen Fehler verursacht, und das Airbagssteuergerät merkt sich jeden Fehler gnadenlos, bis du ihn löscht, mit dem richtigen Equipment.
Vom Jürgen gab es schon den Hinweis, das dieser weiße Diagnoseanschluss für den Airbag bis zu einem bestimmten Baujahr hinter dem Radio zu finden ist. Ab einem bestimmten Bj. ist ein roter Anschluß im Beifahrerfußraum zu finden. Ein Foto zum weißen Anschluss im Anhang. .
Das Motor-und Getriebesteuergerät wird über die beiden schwarzen Schnittstellen ausgelesen. Schnittstelle 1 ist die Spannungsversorgung (schwarz) ,die Nr.2 ist der Zugang für die Motronik und die Getriebesteuerung (schwarz),die Nr.3 Kombiinstr.(braun),die Nr.4 Motronik und Motorelektronikwarnung (gelb),die Nr.5 Airbag (rot),die Nr.6 war für die elktr.Dämpfung vorgesehen,die Nr.7 unbelegt und die Nr.8 ist der Zugang für die Klima. Gruß
Uffff .... ich glaube Mai 92 war die EZ ... Lief vor dem Diebstahl übrigens in Homburg/Saar
Airbaglenkrad bleibt drinne.....deswegen hast du ja auch die zweigeteilte Abdeckung hinterm Lenkrad ; wobei du die nichtmal wegmachen musst ums Brett bzw. KI abzubauen.....
Aber da war doch mal was mit der Energiereserve ???? Wenn die Batterie für gewisse Zeit abgeklemmt ist ??? Ich weiß nicht mehr.... man merkt dass die 42 vor der Tür steht
Fehler sollte mit Batterie abklemmen NICHT zu löschen sein!! Evtl. hat jemand bessere Info, wegen Sicherheit fest eingetragen der Fehler.
rote Buchse wenn angeschlossen sollte gehen.(auslesen)
Ansonsten wie andere schon geschrieben haben, Steuergerät ist auf demTunnel hinterm Radio. Fahrersitz Tunnelvekleidung entfernen und nach Anschlußbuchse Steurgerät suchen zum auslesen und löschen.
Da ich meinen ja auch Amaturentechnisch komplett zerlegt hatte am WE, kann ich bestätigen das hinterm Radioschacht das AirbagSTG ist und da ZWEI Diagnoseanschlüsse sind: ein schwarzer und ein weißer Stecker.
Guten Morgen, habe den Fehler gelöscht :-) War gestern Abend nochmalsam Fahrzeug mit VAG-Comund dann hatte es funktioniert an der roten Buchse! Mit dem KTS funzt es anscheinend nicht.