Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#270196 31.10.2010 11:16
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 53
Timm L. Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 53
Hallo liebe V8 Mitstreiter,

So, nach langem suchen und vielen verdutzten Mechaniker Gesichtern, die noch nie eine Ufo Bremsscheibe gesehen haben, habe ich nun endlich eine Werkstatt gefunden, die mir meine UFOs abgedreht hat.
Habe sie mitlerwiele auch wieder drauf und kann das nur jedem Empfehlen, der so, wie ich das "typische" Lenkradflattern beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten (besonders zwischen 80 und 100 km/h) hat.
Also, bei Interesse einfach melden.

Die Firma sitz übrigens in Berlin.

MfG
Timm Lützen

Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
Und wie heisst denn die Firma und was hat der Spass gekostet?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
brauchst nicht nach Berlin... komm einfach her wenns Not tut... aber meld dich 2-3 Tage vorher an, dann kann ich noch paar Sachen besorgen um es gänzlich richtig zu machen, hab meine nur improvisiert gespannt gehabt weils eh an der Verschleissgrenze waren

hingegen hab ich meine unter die Lupe genommen, rund 0,15mm Schlag PRO SEITE... also die ganze Scheibe war krumm im Käfig, oder der ganze Käfig krumm... wie auch immer... das macht dann eine Mindestabdrehtiefe von 0,3mm was dann schnell mal Verschleissgrenze erreicht heisst....

und alle Theoretiker mit ihrer fu**ing HotSpotGeschichte sollen ruhig sein, ist völliger Scheiss..... ich weiss wie harte Stellen im Guss aussen bzw. sich bei der Bearbeitung verhalten (GG und GGG mit harten Stellen - weil die Giesser immer schlechter werden- sind mein täglich Brot), davon war bei der schlagenden Scheibe NIX, aber auch GAR NIX zu erkennen!

Roy F #270199 01.11.2010 10:26
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

die Entwicklung der UFO war ja keine Ruckzuck-Aktion, sondern von langer Hand geplant. Dabei wurden verschiedene Scheiben-Designs getestet und eigens wegen des Problems des Verzugs (jaja, das wurde auch damals schon festgestellt) die Kühlung verbessert, einerseits durch geänderte Lochgrößen und andererseits durch die Luftführungen in der Geräuschkapselung. Bei den Endtests kam heraus, dass beiderseits Hitzeabführung sowie auch die der "Schlag" nach hoher Beanspruchung überdurchschnittlich gut waren und signifikant besser als bei vergleichbaren "normalen" Bremsen.

Ich glaube auch nicht, dass das Problem von Anfang an da war - sonst hätte man kaum auch noch auf den S4 und 220V die Bremsen montiert. Das muss definitiv eine Folge verschlechterter Fertigungsbedingungen und -toleranzen sein, insbesondere bei den "recycleten" Bremsen (bei denen der Käfig beibehalten wurde).

Nur meine Meinung.

lG

Bastian

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
über das WARUM wunder ich mich ja auch... hab eigentlich immer drauf geachtet, dass nach ner heftigeren Bremsung keine Pfütze angepeilt wurde und auch darauf geachtet, nicht auf der Bremse stehend zu verweilen wenn sie richtig heiss war... auch als es anfing konnte ich keine Umstände erkennen die dafür verantwortlich sein könnten... nur, dass es mit der Zeit immer heftiger wurde....

zudem liess sich keine punktuelle Erhöhung auf der Scheibe lokalisieren sondern wie beschrieben war einfach die Scheibe schief im Käfig oder eben der ganze Käfig schief, von Auge würde ich sagen, der ganze Käfig sei krumm, zumindest sah ich einen gewissen Planschlag des Käfigs, fraglich ob dies Fertigungstechnisch ab Werk so ist oder ob sie sich wirklich dermassen verzogen hat...

Roy F #270201 01.11.2010 11:23
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Ich hatte ein leichtes Zittern im Lenkrad, nach mehreren starken Bremsungen von 200-250 auf 80-100km/h ist jetzt RUHE. Ich finde die Ufo gut und werde sie auch behalten
Bisher hatte ich nur bei einem Auto Probleme mit der Bremse und das stand vorher eine gute Zeit beim Autweo und hat auf die Schlachtbank gewartet...

Roy F #270202 01.11.2010 11:56
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Krümmer Käfig ist natürlich schon heftig.
Mit Hitze eventuell wieder richten?
Aber wäre schon ne Nummer für Könner... bei den Bremsen macht man keine Experimente...

Benny Ott #270203 01.11.2010 11:59
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
cool... du gewinnst beim Bremsen an Geschwindigkeit, schon immer gewusst, UFOs sind übernatürlich^^

hab zwar in der Tat mal ne richtige Vollbremsung hinlegen müssen (wirklich notwendig war das bisher eigentlich nie) aus vielleicht 40km/h, somit wusste ich dann auch wieder, dass das ABS funzt, komischerweise war danach der Bremspedaldruck anders (besser) und auch das Flattern war weg... aber nur ne kurze Zeit...

jetzt sind neue UFOs drauf und gut is...

meine Gedanken bezüglich der Bremskur um das Flattern zu beseitigen geht dahin, dass ich annehme, dass dadurch ein schiefer Käfig wieder in Form gezwungen wird... hassu ne bessere Erklärung?

Martin A. #270204 01.11.2010 12:06
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Können ist nicht das Problem...mechanisch richten ginge auch...

Oder meinst jemand der nachweislich BremskäfigrichtSpezialist ist? das gibts wohl nicht... kaum einer dreht sie ab, also kannst davon ausgehen, dass KEINE SAU sowas dann auch noch richtet...


Und überhaupt... wenn SOWAS notwendig ist an ner Bremse, dann werf ich sie vorher in den Müll, denn Spannungen werden wieder kommen, ansonsten müsste man die Scheiben spannungsarmglühen, was wiederum die Frage aufwirft, wie sich dies auf die Festigkeit auswirkt...

Roy F #270205 01.11.2010 12:07
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
ja ne voll cool...

An den Reibringen bildet sich oft ein rostiger Rand, der war auch bei meinen vorhanden. Jetzt ist er weg und das zittern auch.

Benny Ott #270206 01.11.2010 12:12
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ah okay... der Rostrand, das ist natürlich möglich...


Roy F #270207 01.11.2010 02:41
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Das richten muss ja kein Ufo Experte machen
Aber zum Glühen findest du dank Google sehr schnell viele Antworten.
Lösungsglühen, Spannungsarmglühen usw.

Martin A. #270208 01.11.2010 11:37
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
zum Glühen... klar findet man zig Details... nur... bei den UFOs hat man nunmal einen Käfig aus Stahl und eine Scheibe aus Grauguss... da sehe ich eine gewisse Unsicherheit bei der korrekten Temperatur- und Zeitwahl einer Spannungsarmglühung und lass lieber die Finger davon


Roy F #270209 02.11.2010 10:41
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Okay... Spannungen vom Schweißen vielleicht. Aber hast schon recht, das nen krasse Nummer.

Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 219
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 219
Also, habe Heuter auch meine Ufos abgedreht.
Wirklich teilweise unglaublich wie Krumm und schief der käfig ist!!!
Das muiss doch ne unwucht geben, wenn der Käfig um die Scheibe nicht sauber läuft.
Habe auf den Hundertstel mm die Aufnahme ausgerichtet und dann mal mit der Messuhr die scheiben abgefahren.
Meine Interessante beobachtung war das die Scheibe Unterschiedlich ,,Krumm,, War!
Bei beiden Scheiben war die ,,Freie Seite,, ca 1-1,5 Zehntel am flattern, aber die innere Seite war fasst bis zu 3,5 Zehntel ,,krumm,,!
Meiner Meinung nach muss es was damit zu tun haben das die Scheiben nur bis zur hälfte im Korb stecken (Verschweisst)

Naja, wie auch immer, jetzt auf jedenfall gibts kein Geflattere mehr!:-)

Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 108
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 108
Wie hast du die Scheibe denn gespannt(Vorrichtung)? Und wonach ausgerichtet?

Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 219
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 219
Habe mir einen Dorn gedreht mit dem Durchmesser 140mm als anlagefläche und daran einen kleinen Absatz von 4mm mit dem Nabendurchmesser.
Auf der Fräse das Lochbild gebohrt von 5x112.

Aufnahme mit der Messuhr ausgerichtet.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ich spanns einfach mit ner M16 Gewindestange und Platte nach hinten, Aufnahme ist die selbe...

dass eben genau der Käfig krumm ist, hab ich auch deutlich gesehen... fraglich wie neue sind, denn ausgewuchtet sind sie ja mit den "Federn" die in die Luftkanäle gespannt sind, somit "dürfen" sie ja eine unwuchtige Geometrie haben (nicht gut aber naja)... der Planschlag war bei meiner krummen Scheibe auch unterschiedlich, aussen 0,15 und innen 0,1 (oder so ähnlich, irgendwo sollts noch stehen)... nicht so krass wie bei dir aber auch klar messbar...


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.049s Queries: 52 (0.044s) Memory: 0.6708 MB (Peak: 0.7928 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 23:17:04 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS