Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#15781 27.11.2002 02:27
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 63
OP Offline
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 63
hallo V8 Insider,
ich bins wiedermal, wer hat sich schon mal mit dem Thema leistungsteigerung beim V8 3,6 auseinandergesetzt?
Würde mich gerne austauschen.
Gruß Rolf

Registriert seit: May 2002
Beiträge: 63
OP Offline
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 63
Scheinbar besteht doch Interesse an dem Thema, zu mindest den Zugriffen nach. Wenn ich im Moment der einzige bin der etwas dazu beitragen kann, hier meine Modifikationen:
1. Sportluftfilter
2. Chiptuning
3. Entfernen des Gitters im Einlas vom Saugrohr
4. Kat durch pseudo-Kat ersetzt (Katblochk durchstoßen und Rohr eingesetzt
Was bringts, ca. 290PS, mit meiner 4-Stufenautomatik ca. 260Km/h.
Vielleicht ist das jetzt ein Anreitz auch was preiszugeben.
Wenn ich mich recht entsinne waren doch auch schon mal V8 ler mit überarbeiteten Köpfen im Forum.
Gruß Rolf

Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Hi Rolf,

ich schraube zwar selber an meinem Lütten, aber scheinbar hab ich bei dem Thema gefehlt... was ist das Saugrohr und wo sitzt das zu entfernende Gitter? Wie hast Du die Leistung gemessen? auf nem Prüfstand?

Zuletzt bearbeitet von Claudius; 28.11.2002 11:45.

Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Also das Gitter ist unterhalb des Luftfilters!
Luftfilterelement raus!
dann siehst du es!
Sieht aus wie eine Pressscheibe um Kartoffel zu zerkleinern!
Rund ca. 7 cm Durchmesser!
Glaube aber nicht das das was bring oder????
Mfg


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Ahhhhh danke Jörg,

ist grad in Hannover hell geworden... Hm wozu verbauen die Audiisten das Gitter? da sitzt doch genau der Filter drüber??? ist es vielleicht zur Sicherheit??? oder zur Optimierung der Strömung? Wer weiss mehr?


Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
Claudius #15786 28.11.2002 12:50
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Du könntest doch sowas wissen!


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 85
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 85
Hallo Rolf,

wollte nachfragen welchen Luftfilter du verbaut hast ?
Einen Tauschfilter oder ein Pilz(bzw. zwei )

Und was glaubst du, was hat das mit dem Kat gebracht ? Merkt man ordentlich was?
Ändert sich der Klang zum besseren, oder eher zum hohlen ?
Will vielleicht auch die Kat's räumen, weiss aber nicht genau ob sich das lohnt ?!
Hab leere angeboten bekommen, bräuchte meine also nicht unnötig kaputt machen :-)

Gruß Zenek

Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Also die Kats leerräumen bringt nicht so viel.
Sound gar keinen.Das einzige was man feststellen kann ist,das sich der Spritverbrauch ein wenig verringert.

Wenn man defekte Kats herauskloppt dann bitte--aber intakte Kats nur dem "Tuning" zu opfern halte ich für schwachsinnig.

Ich habe in meinem V8 einen Sportluftfilter(Tauschfilter K&N),Chiptuning(Kerscher),Edelstahlauspuffanlage(Ehgartner) und MTM-Nockenwellen(absolute Rarität!) verbaut.Ich weiß aber noch nicht was die ganze Geschichte an zusätzlicher Leistung gebracht hat.Wenn nächstes Jahr die Nockenwellen"eingefahren" sind dann wollte ich auf einen 4 Rollen Prüfstand.

@ Rolf Wichmann
Kannst Du Deine ca 290 PS irgendwie beweisen?--weil nur durch einen Chip und einen Sportluftfilter 40 PS mehr herauszuholen halte ich für eine Wunschvorstellung.

Mfg
v8engel
Jörg

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Leider hat bei meinem Langen auch einer versucht Leistung durch die Kats zu holen und sie komplett ausgeräumt,nun ist die Frage wie man an die AU kommt (auf legalen Wegen),oder braucht jemand lange leere Kats und gibt mir seine ?
Der Wagen läuft gut ,klingt aber krank und Spritverbrauch ist auch unter dem des normalen 4,2ers.
Alles in allem sicherlich nicht die beste Lösung um an Leistung zu kommen.
In meinem "normalen" 4,2er ist auch ein angeblich 20 PS Chip (Blue Diamond) drin und ein Luftfilter von K&N,aber da man sich schnell an Leistung gewöhnt ist auch das irgendwann zu wenig und man sucht nach neuen Möglichkeiten ,NUR wo führt das hin ? Auf alle Fälle zu einem versicherungslosen ,steuerbetrügenden
Auto mit etwas mehr Leistung "um es den anderen mal richtig zu zeigen".
Versteht das nicht falsch ,ich bin nicht prinzipiell dagegen aber wenn man sich einmal fragt wozu das sein muß bekommt man von sich selbst wahrscheinlich auch nur Schulterzucken ,zumindest ,wenn man ehrlich ist.
280 PS + 20 PS Chip sind doch bei weitem genug ,um auf unseren überfüllten Strassen zu fahren ,vielleicht bin ich auch schon zu alt für sowas (nächste Woche 33 Jahre).
Soviel zum "Gedanken der Woche" ,wer braucht noch lange leere Kats ?

15304-Dcp_0005.jpg (0 Bytes, 79 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 131
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 131
Hi,
ich verstehe das nicht ganz, denn unsere ökologisch völlig unsinnigen (aber einfach schönen ) Schüsseln verbrennen doch schon genug Benzin, sodass man nicht noch die Kats kaputtmachen muss!
So einer ist für mich, mit Verlaub gesagt, ein riesengrosses Umweltschwein!!!
Ohne jemandem auf die Füsse treten zu wollen, herzliche Grüsse,
Konrad

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Ich sehe das genauso .Das klingt schon nach der alten D&W Schule ... man nehme einen tunningluftfilter(10 PS),Rennkerzen (8 PS),SuperhyperECO Spritfilter (15 PS),KATersatzrohre (10 PS),Tunningchip (22 PS) und TRAUMBENZIN macht unterm Strich 65 PS !!!!!!!!? Vergiss es!!!!! Fahr mal auf nen Leistungsprüfstand und nimm ordentlich Tempos mit denn die wirst du brauchen . JEEEEDER 3.6 er V8 läuft auf gerader Strecke angezeigte 265 (sind aber bestenfalls nur 245 je nach Getriebe) . Man kann nur mehr rausholen wenn man meeeehr reinsteckt ....Nockenwellen,modifizierte Einspritzung,Fächerkrümmer usw. denn Kraft kommt von Kraftstoff ! Macht aber nix , V8 ist die Macht ! MFG

PS : Das Sieb schützt den Motor vor groben Verschmutzungen ,wer das entfernt riskiert auf kurz oder lang einen Kollaps und die Leistung änderts auch nicht .


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Genau so wie Frank es schon geschrieben hat, wollte ich auch gerade schreiben! Also schließe ich mich dem an! So einfach ist es nicht, Leistung rauszuholen, es gibt genügend, die meinen ein bischen LuFi-Tuning usw... währe das A&O

Na ja, wenn ich eine Leistungskurve sehe, dann ändere ich meine Meinung auch sofort!

MFG Peterling!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 63
OP Offline
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 63
hallo,
etwas spät die Antwort aber dennoch.
Luftfilter ist von K&N ,das rechteckige Teil im Austausch vom original einzusetzen. Was der Kat gebracht? Schwer zu sagen meine er dreht etwas leichter hoch. der Klang ist in Ordnung, nicht blechern sondern dunkel wenn er warm ist.
Bei den Kat's sagt mein Moterenspezi (Motorenentwicklung bei VW) ca. 8% Mehrleistung. Am meisten hat der Chip gebracht , auch von dem Motorenspezi ca. 35 PS. Der hat selber einen Audi 90 mit 550PS. Kennt sich ganz gut aus.
Gruß Rolf

Registriert seit: May 2002
Beiträge: 63
OP Offline
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 63
hallo Jörg,
der Chip hat bei meinem ca.35 PS Mehrleistung, läuft in einem anderen V8 3,6 mit Messung. Leistung ist bei meinem noch nicht gemessen. Bin aber schneller als die abgregelten 250 iger und das bei der 4-Stufen Automatik. Bergab dreht er dann schon mal knapp 5800 U/min das müssten ca. 280 sein. Volle Leistung ist aber nur mit SuperPlus da. Was sind das für Nockenwellen die du in deinem hast? Gibt es die noch bei MTM? Was haben die gekostet?
Gruß Rolf

Registriert seit: May 2002
Beiträge: 63
OP Offline
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 63
Wie du richtig sagst, Kraft kommt ..... nicht nur von Kraftstoff sonder von Füllung und dazu gehört Luft. Also Einlass plus Auslass das Ganze als abgestimmtes Schwingungssystem dann klappt es. Ich hät bei meinem V8 gern 400PS, such noch ne Lösung! Weist du eine?
Gruß Rolf

Registriert seit: May 2002
Beiträge: 63
OP Offline
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 63
Wo das Gitter/Sieb sitz ist ja jetzt bekannt. Effekt Beseitigung einer werksseitigen Drossel. Andere Moteren habens auch nicht. Geht im oberen Drehzahlbereich merklich besser.
Gruß Rolf

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 153
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 153
Hallo
Ob V8 die Macht ist werden wir sehen!?!
Helfe gerade meinem kleinen Brüderchen dabei 5 oder 6
PS mehr aus seinem V8 4,2 zu kitzeln .
Mal sehen wo das endet?
Hier einen Gruß an ihn .
Und irgendwann kommt ein 20V...
... und die Arbeit war umsonst!
freundliche Grüße an alle
Andi


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch Ladedruck
Andreas M. #15798 16.12.2002 07:37
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 179
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 179
Hallo Brüderchen!

Ich glaube du hast da was falsch verstanden...

20V ist für mich nur die Alternative, falls mein Kleiner trotz Komplettrestaurierung wieder anfängt, Öl zu schlucken. Ich stecke doch nicht 2000 Teuro in meinen V8, wenn ich weiss, das ich mir nächstes Jahr nen S4 oder S6 hole! Also rechne nicht damit...

Bytheway, was hältst du eigentlich vom neuen S4? Der hat über 340 Pferde und 40V!!! Das wär doch was ! 20V war gestern !

Und bitte nicht böse sein !


Audi V8 - Der Name ist Programm...
Uwe M. #15799 16.12.2002 07:40
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 153
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 153
Hallihallo
340 Pferde war gestern...


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch Ladedruck
Uwe M. #15800 16.12.2002 07:44
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 153
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 153
Hallo
Ich hab da ne Idee....
Ich könnte eigentlich an meinem statt an Deinem rumschrauben


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch Ladedruck
Andreas M. #15801 16.12.2002 07:51
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 179
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 179
Hallo Andy!

Wieso 340 Pferde war gestern? Ach ja, seit der RS2-Lader krepiert ist und du wieder Serie fährst, sind es wieder nur 280! ! Verstehe! Und ein wenig V8 schrauben ist doch auch nicht schlecht! Ein bissl Abwechslung tut uns allen ganz gut! Bei dem Tempo, in dem wir uns hier schreiben, könnten wir eigentlich auch chatten. Oder ich komm mal auf ein Bier vorbei ! Nimm mich nicht so ernst, ich leide noch an den Nachwirkungen von der Weihnachtsfeier...

Gruß
sein kleiner Bruder


Audi V8 - Der Name ist Programm...
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Hi!

und das raus zu nehmen, bringt die Richtige Power!! jaja! Es heist ja nicht umsonst "Gleichrichter", der die wirbelnde Luft gleichrichtet, damit sie vernünftig den Hitzdrahtluftmassenmesser durchströmen kann und das Motorsteuergerät vernünftige Werte bekommt! bei Dir wird da nur noch Kuddelmuddel gemessen, aber das ist ja Tuning vom feinsten!
Ich habe in meinem 3,6er auch einen "scharfen" 98 ROZ blue chip drin, K+N (der rein gar nix bringt, außer daß man das Luftfiltergehäuse abbauen kann, ohne die Domstrebe zu entfernen oder sich die Finger zu brechen) und hatte auf dem Prüfstandechte 263PS und 385NM, die aber ab 4000 sehr linear anlagen und bei 5000 immer noch 370NM waren.
Und umsonst mache ich mir sicher nicht die Arbeit und baue einen komplett neuen motor momentan mit so einigen diversen änderungen wie andere Kurbelwelle usw. Ich denke, mein Chip ist schon heiß, aber 35PS aus einem 3,6er Suagmotor zusätzlich raus zu holen finde ich eine sehr übertriebene Angabe.
Übrigens, ich habe die Kats noch drin!*gg* ist schön, wie er bei den Temperaturen links und rechts qualmt und wenn so ab 30 dann die beiden Abgasströme hinter dem Achter gegeneinander wirbeln und die menge dem dahinterfahrenden in nebel hüllt, weiß man, was dahinter steckt.

Ronny



13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Hi pipe!

habe das weiter oben gerade geschrieben, wozu das gut ist. Danke für die Blumen, stehen schon in meiner Vase.

Ronny



13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
"Geht obenrum merklich besser"?????? ja sicher!!!! Werksseitige Drossel!!!!! hihihi!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und ich mache gerade Saltos rückwärts und schreibe dabei! Gröööööhl !!!!!!!!!!!! Du Suuupertuner!!! Jaaaaa, gibs mir!!!!!!!!!!!!!!!! Wie wäre es mit "Ansaugkanäle mit Butter einstreichen, damit die Luft schneller durch kann"!!!!????? Bringt sicher nochmal 24,3564 PS!!!!! Oder bohre doch Löcher so ca. 3cm vor jedes Einspritzventil und lege von da Schläuche auf die Motorhaube, hat ab 100 einen Turboeffekt! Jawohl!!!!! Und ganz ohne vom Motorsteuergerät erkannt zu werden, das bringts! Mind. nochmal 2,34 PS pro Zylinder!

Oje, mein herz! Das hält es nicht aus! Denk doch mal nach! Definiere mal bitte den Begriff "Drossel" und gucke Dir das Teil an, dann merkst Du schon, was für einen Stuss Du hier schreibst.

Ronny



13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 311
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 311
Finde es sehr schade, daß sich hier so viele Gedanke um Leistungssteigerung machen, da auch bereit sind ohne Ende Geld reinzustecken und bei der Euro2, wo man im Endeffekt sogar sparen kann, einfach nicht die Bestellungen zusammen kommen!!! Gibt´s denn hier nur noch Heizer oder sollte das hier jetzt in GTI mit Ringen-Forum umgetauft werden?

Versteht mich bitte nicht falsch, auch ich interessiere mich für Leistungssteigerung, aber dann im vernünftigem Rahmen und eingetragen, A B E R erst nach der EURO2 Umstellung, obwohl ich Saisonfahrer bin!!!

Gruß

Martin aus´m Westerwald


Endlich V8!!! - Jetzt leider nicht mehr!!!! Suche Käfer-Cabrio zum Aufbau!
Ronny Enzmann #15806 18.12.2002 09:33
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 669
Likes: 7
addict
Offline
addict
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 669
Likes: 7
Hallo Ronny,

die Diskussion läuft auch sicherlich in einerm etwas "netteren" Ton und muss nicht in reiner Polemik enden. Danke. :-)

Maik

Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 179
Offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 179
ich verstehe einfach nicht warum es nicht möglich ist die leute hier das machen zu lassen was sie wollen. wenn sie tunen wollen dann lasst sie doch, das hat nichts mit gti forum zu tun. was glaubt ihr wie viele sagen das ein v8 so unütz wie ein loch im kopf ist?? natürlich gönn ich es euch wenn ihr euro 2 fahren könnt aber ich glaube nicht das es was wird. jeder macht was er will und so sollte es auch bleiben. am 31. hat sich das thema dann erledigt aber vielleicht wird es nochmal was geben, ich wünsch es euch.
gruß martin

Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 537
Offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 537
nunja,ich bin ja noch nicht so lange hier im forum, aber nach all denen diskusionen und bilder kann ich nur eins sagen:
devinitiv KEINE GTI scene!!!!!!
-ich habe hier zu 99% normale Audianer gesehen!!!!
-ich habe hier KEINE RIESEN spoiler an autos gesehen!!!
-ich habe hier auch keine blöd üBERSTEHENDE felgen gesehen!!!!!
-ich höre/lese hier auch keine räubergeschichten von geilem schnell fahren und andere versagen!!!!!
-auch laute aupuffanlagen sind eher selten!!!!!
-doof grün/gelb lackierte audis habe ich auch noch nicht gesehen!!!!!

im gross und ganzen ist das V8 volk schon speziell,wie auch das GTI volk, aber ein V8 fahrer ist entweder stink reich, oder zwangshalber ein "bastler" wobei ja die meisten schon sehr trainierte hände haben*G*!!
ein V8ler schätz halt das auto,den luxus,und doch die sportlichkeit! und diese zeitlose design! ein V8 ist schon eine seltenheit auf unseren strassen, was man vom Golf nicht behaupten kann!!!

naja,im gross und ganzen bin ich stolz auf jeden V8 fahrer, denn er weis was Style hat!

grüsse aus der CH

Don Paco


Gruss Sascha Kann den Hubraum Sünde sein?
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Hi!

Ist ja auch kein Thema, aber da ich besteller Nr. 5 bin kannst Du mich mit euro2 nicht meinen!*gg* Bin genauso interessiert wie glaube 52 andere hier. Na mal sehen, was das noch gibt.

MFg
Ronny



13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
Maik F. #15810 18.12.2002 07:27
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Sorry Maik, aber das mußte raus! Hätte sonst nicht schlafen können vor Lachen und Kopfhalten.

Ronny


13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 311
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 311
Wollte hier niemanden persönlich angreifen! Bin nur sehr verwundert, daß Leistungssteigerung vor Euro2 kommt!

Aber ich hoffe, daß wir´s trotzdem schaffen!

Martin


Endlich V8!!! - Jetzt leider nicht mehr!!!! Suche Käfer-Cabrio zum Aufbau!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Hi!

habe mich auch nicht angegriffen gefühlt, keine Sorge! Aber ich denke, Euro2 geht vor Leistungstuning. Ich fahre ja momentan auch meinen "originalen" Motor, den anderen schraube ich dann, wenn ich mal lust und zeit habe und irgendwann wird er mal fertig sein und hoffentlich gut laufen.
Eilt ja nicht, aber da ich nunmal beruflich und hobbymäßig voll in Autos drin stecke und immer schon Motoren gebaut habe, ist so ein V8-Motor doch schon was leckeres, woraus man einiges machen kann. Eine Herausforderung eben. Allerdings auch zeitlich. 32 Kanäle zu berarbeiten. Na 1/3 habe ich schon geschafft. Dann ca. 4-5 Std. pro kanal. Jaja. Hihi. Und das ist ja nicht alles, was zu tun ist.

Oje, ich plauder schon weider.

MFG
Ronny



13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 34
Offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 34
hallo rolf,

kannst du mir sagen welchen luffilter du verbaut hast.?

grüße
michel aus mainz


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.041s Queries: 82 (0.033s) Memory: 2.8528 MB (Peak: 3.1947 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-27 12:50:31 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS