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Pooh-Bah
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Da mein Wischerarm auf der Fahrerseite nicht mehr genügend Anpressdruck erzeugt, wollte ich bei meinem S6 auf Aerotwin-Wischerarme umrüsten (NEIN! NICHT die Bosch-Aerotwin-Nachrüstdinger, obwohl die auch sehr gut sind, sondern original Aerotwin-Wischerarme!!)

Nun hab ich schon mehrere Möglichkeiten gehört.
der eine sagt, die Wischerarme vom Passat 3BG würden passen, dann widerum sollten die Arme vom A8 passen mit Anpassungsarbeiten.

jetzt habe ich von jemandem aus einem anderen Forum Teilenummern bekommen:

Wischerarm links - 1J1 955 409 D - Golf ab 2003
Wischerarm rechts - 6X1 955 409 C - Lupo GTI ab 2003
Beide Wischerarme ursprünglich jeweils auf der Fahrerseite verbaut.

Kann das sein?

Was wäre die ideale Lösung meines Problems?


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
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In Antwort auf:

Was wäre die ideale Lösung meines Problems?


Zum Freundlichen fahren der viele Typen auf dem Hof stehen hat und schauen, vergleichen und messen.
So habe ich es damals auch gemacht und mich für die A8 Gestänge entschieden. Nur hatte ich dabei gehofft, dass es die Wischblätter in 55/52 zu kaufen gibt, was nicht so ist. Daher muss ich nun beifahrerseitig um 3cm kürzen. A6 hätte ev. besser gepasst.
Aber die Aerotwin Gummis halten schon lange. ich hatte den ersten Satz 4 Jahre drauf.

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Carpal \'Tunnel
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Also ich hab Nachrüstdinger drin.
Problem auf der Fahrerseite ist wohl das ausgeschlagene Lager von der Welle auf der der Wischerarm montiert wird?

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Carpal \'Tunnel
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Hallo.
So weit ich mich erinnere, hatte der Jörg Deckwer an seinem alten V8 diese Aeros aus dem originalen VAG-Sortiment nachgerüstet.
Ich würde mit ihm Kontakt aufnehmen.

Hier noch einen alten Thread - und darin noch ein weiterer Verweis auf noch ältere Threads...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Ich hatte am V erst die vom Passat 3BG dran und später die vom A6 4B--die sehen besser aus.

An meinem Alltags Audi 90 sind auch wieder die vom 4B dran.

Mfg
Jörg

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Pooh-Bah
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Nee, nicht die Welle, sondern die Feder im Knickgelenk...


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Ich habe am V8 welche mit 1J0.... drin. Kenne die Nummer nicht mehr. Denke Golf 4 oder Passat 3BG. Bei ebay verkauft einer die Sätze für 80,-

Vom 4B habe ich noch welche da, falls Du mal testen willst.

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In Antwort auf:

Vom 4B habe ich noch welche da, falls Du mal testen willst.




Also, da komme ich gerne drauf zurück!!!!


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Carpal \'Tunnel
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Nach 2 Spritzern Öl war das erledigt.
Wenn ich den Wischer vor der Kehrtwende anhalte (Zündung aus) und dann am Arm wackel sieht man das Spiel.

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Habe an meinem D2 die Aeros vom 4B, original, gibt es als Nachrüstsatz bei VAG, weil die ersten 4B bekanntlich keine Aeros hatten.

Beim D2 linke etwas tief stellen. sonst kommt er an die Haubenkante und Alu ist weicher wie der Aeroarm.
Rechts liegt er außen nicht ganz an, stört aber, wenn nur optisch.

Dies als möglichen Anhaltspunkt.


Quattro Rules
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so. hab mir jetzt Arme für meinen S6 Plus besorgt.

Fahrerseite: Golf 4 ab Bj. 2003 (Arm für Fahrerseite)
Beifahrerseite: Lupo GTI ab Bj. 2003 (Arm für Fahrerseite)
Wischerblätter Skoda Oktavia
passt alles wunnderbar ohne Anpassungsarbeiten.


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
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Bilder!!


Grüssle aus Ö. von Dominik D.
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Kostet?

Heckscheibenwischer?

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Für vorne ca 79 Euro für die Arme plus Wischerblätter...

Bilder folgen.

Heckwischer hab ich doch keinen mehr.

Die Arme, die ich verbaut habe gibt es aber auch in der Bucht als Nachrüstset incl. Wischerblätter für ca. 80 bis 85 Euro.


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
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Oja,bitte unbedingt Bilder!
Welche Länge hat der rechte Wischer?

Gruss Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
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Pooh-Bah
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ich habe für beide Seiten 530mm genommen.

Bilder kommen noch, sobald ich das sch...s Kabel für´s Handy wiederfinde.


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*hochschubs*

Gibt es Neuigkeiten an der Wischerarm-Umbau-Front ?!?!


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
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Jo und wischt das dann Fahrerseitig auch richtig zur A Säule oder hebt der dort etwas ab?

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Der Wischer geht einmal ums Auto nur die Heckscheibe trifft er nicht ganz...


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Ich meinte das eher ernst

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ich doch auch

Bei mir wischen die bis zur A Säule,je nach dem wie du die Wischerarme eingestellt hast,klopfen die gerne mal gegen die Motorhaube.
Mit dem Dremel etwas wegflexen...die Wischerarme nicht die Haube

Und wenn die Blatter etwas zu kurz geraten sind,weil das falsche Modell gewählt,dann bleibt ein Teil der Beifahrerseite schmutzig.

Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Aero Twin 530AS habe ich.
Das Problem hatte ich auch schon mit dem Serienwischblättern.
Mit Aero Twin haben die in der Mitte abgehoben.
Da habe ich den Arm nachgebogen.
Lagerung der Welle muss ich mal überarbeiten und vermutlich auch neue Arme verbauen.
Nur ist die Frage ob echte Aero Twin soviel besser sind, auch optisch?
An die Haube schlägt bei mir nichts.

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Carpal Tunnel
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Hi Martin,

Aerotwin hat folgende Vorteile:

1. Das Wischerblatt selbst hat auf der ganzen Länge ein Luftleit-Profil, das erhöht den Anpressdruck

2. Durch die geschlossene Konstruktion bildet bzw. sammelt sich kein Eis mehr am Wischerblatt. Das war bei den Wischern mit der "Bügel"-Bauart ein Problem.

3. Das Profil ist niedriger, bietet weniger Fläche für Schmutz und erzeugt weniger Windgeräusche.

4. DIe Wischerlippe selbst wird vom darüberliegenden Windleitprofil, in das die "Blattfedern" (dünne Stahlbänder) einlassen sind, abgedeckt. Das schützt wiederum vor Schmutz etc und die Wischerlippe liegt nicht mehr im direkten Sonnenlicht. Mit ein Grund warum bei neuen Autos die Wischer so weit zwischen Haube und Scheibe "verschwinden".


Fazit ist für mich:

Sind die Wischerarme/Wischerblätter hinüber und man ist KEIN Original-Fetischist bzw. mag das moderne Aussehen: UMBAUEN

Steht man auf Originalität: NICHT UMBAUEN


In diesem Sinne


In Antwort auf:

Lagerung der Welle muss ich mal überarbeiten




Was meinst du genau??


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
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Stimme ich voll und ganz zu,die Serienarme habe ich zwecks späterem Rückbau aufgehoben,genauso wie ich die Fahrwerksfedern und das Conolly Leder aufgehoben habe.Ich kann also alles auf Original zurückbauen.

Aerotwinarme+Blätter sehen nicht nur besser aus,funktionieren auch besser und leiser.



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Hi,

ich muss dir leider widersprechen. Ich hab' selbst Aero-Twin auf beiden Fahrzeugen, original hin oder her, und bin zwar von der generellen Wischleistung her sehr zufrieden, habe aber negative Erfahrungen gemacht hinsichtlich

1) Vereisung: Tritt ganz genauso auf wie bei anderen Wischern auch - eher noch ärger.

2) liegt v.a. der Wischer der Beifahrerseite nicht gänzlich auf (Ende ist ein der Luft). Gerade dieses "Nicht-Aufliegen" fördert natürlich auf äußerst unangenehme Weise die Eisbildung.

Ich erinnere mich noch mit Schaudern an das Nikolaustreffen 2009, da war ich mit Aero Twin unterwegs...

Bastian

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Wie schon geschrieben, Nachrüst Aero Twin habe ich verbaut.
Beifahrerseite alles ok - Fahrerseite eher schlecht.
Anfangs ab 120km/h im Hauptsichtbereich hob der Wischer ab - Gelenk am Arm geölt und den Arm etwas nachgebogen, alles Bestens.
Jedoch an zur A-Säule hin hebt der Wischer wieder ab und so ist die Scheibe nicht vollständig vom Wasser befreit.

Ich mach ein Bild damit es klar wird...

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Ich habe am V8 AeroTwin wie in den F.A.Q. beschrieben verbaut, kann nix Nachteiliges sagen, eher im Gegenteil. Wischt um Längen besser. Liegt zwar beifahrerseitig aussen im Ruhezustand nicht ganz auf, tut der Sache aber keinen Abbruch. Ich bin zufrieden.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Hab ja nur die Nachrüstblätter mit Original Wischarm.

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Hab ich auch, allerdings Wischerarme vom A6. Siehe F.A.Q.!


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..

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