Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 5
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 5
Hallo zusammen,

spiele mit dem Gedanken mir einen A8 2.5 TDI zu kaufen. Der Wagen ist eigentlich scheckheftgepflegt, steht derzeit jedoch abgemeldet bei einen freien Händler. Laut Aussage des Händlers soll der Motorl nicht die volle Leistung haben, vermutlich sei der LMM defekt.

Ich habe nun schon mal ein bisschen darüber gelesen und der LMM scheint ein Schwachpunkt bei den Modellen zu sein. Was mir nur nicht so ganz klar ist, wo der LMM bei den 2.5 TDI-Motor mit 150PS sitzt? Kommt man dort gut ran oder ist es eine mittelschwere Katastrophe?

Ein anderer Verdacht für Leistungsverlust könnte ja auch der Turbolader sein. Weiß zufällig jemand ob der einigermassen gut zu wechseln ist?

Muss ich sonst irgendwas beachten? Ich wollte im Rahmen einer Probefahrt einen Gebrauchtwagencheck machen lassen. Wo fährt man da am Besten hin, zur DEKRA oder in eine Werkstatt?

Besten Dank im Voraus und viele Grüße
Kai


... noch auf der Suche ...
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 174
member
Offline
member
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 174
Der LMM sitzt im Luftfilterkasten, kein Problem in 10 Minuten getauscht.

Turbolader, dann muss der Wagen schon richtig billig sein.


Quattro Rules
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Die Diesel im A8 D2 sind allgemein nicht gerade eine Empfehlung.
Die unter Garantie verschleissenden Nockenwellen und der bei
unsachgemässen Umgang beschädigte Turbolader verursachen sehr hohe Kosten.
Mir ist nicht ganz klar ,ob der 2,5 tdi schon das sensible 2Massenschwungrad hat,auch eine sehr teure Reperatur.

Sparen tust du mit einem A8 D2 Diesel mit Sicherheit nichts.

Die Benziner dagegen sind durch die Bank eine Empfehlung.


so long

Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
Gegenfrage:
wenn ich einen A8 TDI verkaufe,der nicht richtig läuft,weil der LMM defekt ist,dann würde ich dieses Verschleißteil erst tauschen (weils oft kaputt geht un deshalb billig ist) Dann läuft er richtig und ich kann einen ordentlichen Preis verlangen.
Wenn er nicht richtig läuft,muß ich min.1000 Euro Nachlaß geben,für ein Teil, was keine 100 euro kostet.
Merkste was????
Turbo im AT ca 500 Euro.Einbau(wegen Garantie) ca 200 Euro)
Sorry ohne anständige Diagnose besser nicht kaufen.
Oder Probefahren zum VAG Händler und prüfen lassen.
Dann entscheiden.
Die angesprochenen Nockenwellen sind ein echtes Problem.
Ab 200000 absolut keine Seltenheit,das sie einlaufen.
Sehr teure Sache.mit billigen Zubehörteilen alles zusammen locker 1500 Euro.
Besser einen Benziner nehmen und für den Spareffekt mit einer Gasanlage liebäugeln.


Schöne Kombis heißen Avant
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 5
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 5
Sicherlich habt ihr recht das es alles etwas abenteuerlich klingt. Das Fahrzeug steht im Kundenauftrag bei einen freien Autoverkäufer ("Fähnchenhändler").

Natürlich will ich den Wagen vor evtl. Kauf gut durchcheken lassen, jedoch hat der hat aber neben den Motorproblem sehr viele gute Eigenschaften, die ihn für mich so interessant machen (Ausstattung, Farbe, Zustand, Laufleistung usw.).

Kennt jemand von euch zufällig die Werte die ein fehlerfreier LMM sowie ein Turbolader bei bestimmten Drehzahlen ausgeben müsste? Ich habe ja noch Hoffnung, das ich mit Hilfe einer Werkstatt den Fehler eng einkreisen kann.



... noch auf der Suche ...
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 644
addict
Offline
addict
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 644
also er sollte bei über 750mg haben ich habe 1000,
gemessen im 3 oder 4 gang durchbeschleunigen mit Vollgas bis zum abregeln,
ich tippe nicht auf luftmassenmesser. dann könntest du ihn auch abstecken dann müsst er gescheit laufen.
wo steht das auto?
gruß chris

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 174
member
Offline
member
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 174
Fähnchenhändler, gute Laufleistung, hört sich wie ein Widerspruch in sich an......................


Quattro Rules
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 5
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 5
Hallo,

vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Mit guter Laufleistung meine ich belegbare 132.000km. Der Wagen ist scheckheftgegplegt vom Audi-Zentrum und sämtliche Rechnungen der letzten Reparaturen liegen im Wagen. Er lief bis 09/2009 in erster Hand,, wurde dann privat verkauft und wurde dann nur wenig bewegt und steht nun bei dem Fähnchenhändler.

Ich habe mich wegen den Leistungsverlust beim 2.5 TDI ein bisschen eingelesen, die A4 u. A6 Fahrer haben ja auch mit dem wohl häufiger vorkommenden Problem zu kämpfen. Ich bin ihn noch nicht selber gefahren, habe ihn nur im STand genau unter die Lupe genommen. Bei einer Probefahrt werde ich mit Hilfe einer Werkstatt diw Werte des LMM und den Ladedruck kontrollieren. Es werden auch in anderen Foren von hängenden bzw. klemmenden VTG-Gestängen oder defekten Magnetventilen berichtet. Vielleicht gibt ja der Fehlerspeicher ein wenig Auskunft. Sollte sich der Fehler einkreisen lassen werde ich mit dem Verkäufer verhandeln und bei einen guten Angebot (er repariert den Wagen oder kommt entsprechend mit dem Preis entgegen) zuschlagen, falls sich nicht sagen lässt was defekt ist lasse ich die Finder von dem Wagen.

Obwohl man ja auch bei einen anderen gebrauchten nie drin steckt. Kann ja sein das er beim Kauf gut läuft aber in 2-3 Monaten mit ähnlichen Symptonen anfängt. Ein gewissen Risiko birgt denke ich jeder Fahrzeugkauf, nur ist in dem A8 spezielen Fall eine reparatur immer gleich erheblich kostenaufwendiger.

Ich erhoffe mir von der Wahl des 2.5 TDIs im A8 in Kombination mit Handschaltung quasi vergleichbare Kosten wie beim gleich motorisierten A6 Avant, der mein alternativer Kauf wäre.



... noch auf der Suche ...
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Du gehst das schon ganz gut an,Kai.
Wie du richtig schreibst gehen Reperaturen beim A8,sofern man sie nicht selbst ausfuehren kann richtig ins Geld.

Der Diesel hat viele teure Bauteile,die die Benziener gar nicht haben.
Gleichzeitig sind diese Bauteile auch noch sehr sensibel und vertragen keinen unsachgemässen Umgang.
Leider kann man diese Teile nur schwer ueberpruefen.
Ist der Lader immer vernueftig warm und kalt gefahren worden ?
War der Vorbesitzer ein Freund von rauen Schaltvorgängen,
sowie Drehzahl und Beschläunigungsorgien ?(2 Massenschwungrad / Nockenwellen)

Wenn man bei den Benzinern auf Öl,und den Zahnriemen achtet,kann da nicht viel passieren.

Eine gute Ausstattung /guter Pflegezustand zu einem interessanten Preis ist natuerlich ein Argument.

Der 2,5 tdi ist im Gegensatz zum 3.3 tdi technisch noch ueberschaubar und mit etwas technischen Interesse kann man sich hier auch schnell selbst helfen,zumal du ja den Weg zu diesem Forum gefunden hast.
Hier gibt ea allerhand Kompetenz.

Auch an einem Diesel A8 kann man Freude haben.

so long



Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.043s Queries: 33 (0.039s) Memory: 0.6221 MB (Peak: 0.7042 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-20 04:18:18 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS