Du gehst das schon ganz gut an,Kai.
Wie du richtig schreibst gehen Reperaturen beim A8,sofern man sie nicht selbst ausfuehren kann richtig ins Geld.
Der Diesel hat viele teure Bauteile,die die Benziener gar nicht haben.
Gleichzeitig sind diese Bauteile auch noch sehr sensibel und vertragen keinen unsachgemässen Umgang.
Leider kann man diese Teile nur schwer ueberpruefen.
Ist der Lader immer vernueftig warm und kalt gefahren worden ?
War der Vorbesitzer ein Freund von rauen Schaltvorgängen,
sowie Drehzahl und Beschläunigungsorgien ?(2 Massenschwungrad / Nockenwellen)
Wenn man bei den Benzinern auf Öl,und den Zahnriemen achtet,kann da nicht viel passieren.
Eine gute Ausstattung /guter Pflegezustand zu einem interessanten Preis ist natuerlich ein Argument.
Der 2,5 tdi ist im Gegensatz zum 3.3 tdi technisch noch ueberschaubar und mit etwas technischen Interesse kann man sich hier auch schnell selbst helfen,zumal du ja den Weg zu diesem Forum gefunden hast.
Hier gibt ea allerhand Kompetenz.
Auch an einem Diesel A8 kann man Freude haben.
so long