ich habe mir überlegt, ob ich meine 3-Teiler BBS jetzt doch verkaufen soll. Was könnte man für diese so verlangen...Zustandsnote würde ich sagen 2- Es sind die Silbernen, nicht die wo innen gold sind. Et 35 und leider sind die für hinten breiter. also vorne darf man 225/50 und hinten 235/50 fahren. Ist sowas überhaupt erlaubt?
Weiß jetzt nicht ob es 7 oder 7-1/2 J sind oder gar 8ter.
Wollte sie mal Fahren aber zwei verschiedene Größen schreckten mich dann doch ab und bekomme keine Zentrierringe und ABE-Unterlagen bei. Bei BBS auf der Homepage bekommt man keine ABE mehr für zum Ausdrucken....oder doch? Und wo und wie bekomme ich die Passenden Zentrierringe? Lochweite und alles Passt, ausser der Sitz auf die Nabe.
Also was sind die nach heutigem Stand noch so Wert? Fotos mache ich dann die Tage noch.
Auserdem habe ich noch schöne alte Borbet Felgen, die wo man nur mit der Zahnbürste richtig sauber machen kann. Die mit dem Wabenmuster, genauer name weiß ich nicht mehr. Allerdings passen die nur auf alten Mercedes, da es nur 15 Zöller sind.
Schöne Woche an euch Alle
Herbert
Zuletzt bearbeitet von Moderator; 28.10.201010:48.
Also, die ABE bekommst Du immer noch bei BBS. Allerdings solltest Du Ihnen eine Email schicken, welche die genauen Daten der Felge, wie Typ, ET, Lochkreis (steht entweder von innen auf der Felge oder unter dem Nabendeckel).
Zentrierringe bekommst Du für schmales Geld in der Bucht. Meß mal den Durchmesser der Nabenbohrung. Der V8 hat eine Aufnahme von 57,1. Dann holst Du Dir die passenden Zentrierringe z.B. von Mercedes auf Audi 66,6 auf 57,1. Also, kein Problem.
Auch wenn die Felge hinten "etwas breiter" ist, so kannst Du doch die gleichen Reifen fahren. Mischbereifung wie Du sie genannt hast, sollte man nicht fahren, wenn Mischbereifung, dann achte auf den gleichen Abrollumfang der Reifen. In der FAQ steht ne Liste, was alles möglich ist.
zu dem Preis.... kommt auf den Zustand und die Felgengröße an. Da ist von 300 bis oben offen alles möglich. Ich denke mal, zwischen 600 und 800 Euro wäre ein realistischer Preis.
Grüße aus dem Westerwald
Christoph
Alles wird gut!
Christoph sagt, das ich also vorne wie hinten gleiche Reifenbreiten fahren kann, oder besser gesagt draufziehen kann, obwohl 2 von den Felgen breiter sind. Ja nun ok, aber das sieht hinten doch dann auch breiter aus als vorne und man hat doch auch größere Auflagefläche oder nicht? Kann aber doch nicht sein, denn es darf doch nur die Lauffläche die Straße Knutschen. wie sieht das mit der Stabilität aus und wie wirkt sich das aufs Fahrverhalten aus? Neigt der V8 dann eher zu untersteuern, also nach vorne auszubrechen? Ist er unberechenbarer wenn ich schnelle links-rechts kurvenkombinationen fahre? Hinten würden die Reifen nicht so schnell durchwalken?
Also wenns eine positive Sache wäre, dann würde ich sie doch mal fahren. Habe sie schon 5 Jahre aber noch nie Montiert.
Da wirst du wohl recht haben, habe grade nachgedacht und logischerweise wird es hinten ja mehr beansprucht....Es wäre wirklich wohl kein reines Quattrovergnügen mehr und es würde etwas mit der Zeit am Differential kaputt gehen.
Ist wohl wirkich eher eine Kombination für reine Hecktriebler.
Nicht wirklich. es kommt darauf an, wie groß der Unterschied zwischen den Felgen ist. Du kannst ohne weiteres Mischbereifung fahren unter der Bedingung, dass der Abrollumfang der unterschiedlich breiten Reifen der selbe ist, also beim breiteren Reifen einen niedrigeren Querschnitt wählen. Deshalb der Tip mit dem Reifenrechner.
bei nur einem halben bis ein Zoll Unterschied sollte es kein Problem darstellen, gleich breite Reifen auf Vorder- und Hinterachse fahren zu können. Die Beanspruchung der Reifen ist auf der Hinterachse nicht wirklich höher als auf der Vorderachse. Die Vorderachse neigt dazu über die Vorderräder zu schieben, dadurch fahren sich auch die Vorderreifen schneller ab als auf der Hinterachse.
Grüße aus dem Westerwald
Christoph
Alles wird gut!
gleiche Reifen auf unterschiedlich breitem Bett? dürfte doch von selbst schon ne Umfangsänderung nach sich ziehen... also kann man ja gleich "Mischreifen" fahren...
Die Lamellensperre wird ab einer relativ geringen Geschwindigkeit nicht mehr zugeschaltet, das Diff wird auch nicht mehr beansprucht als bei jeder Kurvenfahrt.
ist es bei so einem ausgeklügeltem Allradsystem wirklich keine Störung oder Hindernis das es permanent hinten mehr arbeiten muß? aber das Schieben wird ja wohl eintreten und somit ein schlechteres Fahrverhalten??
Bei unterschiedlichen Reifendurchmessern vorn und hinten kann das Torsen schnell mal den geist aufgeben. Viele Quattrofahrer fragen mich nach Getrieben,weil sie einfach eines aus nem 2,6er in einen 2,8er gebaut haben oder umgekehrt Leider haben sie das andere Übersetztungsverhältnis nicht beachtet.
Mal abgesehen vom Diff wird dir dein ABS Amok laufen.
Ich wollte auch mal aufm S2 hinten breitere Reifen als vorne.
Also hat mir mein Reifenfutzi unterschiedliche Querschnitte für die beiden Achsen gegeben das der Abrollumfang wieder stimmt.Hat aber nicht ganz gestimmt.
Ab 120 auf der Autobahn hat sich das ABS ausgeschaltet! Also wieder zurück und gleiche Reifen drauf und alles war wieder ok.
Ich will hinten keinen größeren Durchmesser fahren, hinten wie vorne 16 Zoll und die Bereifung natürlich dem gleichen Durchmesser angepasst. Es geht hinten nur um die Breite, die doch auch breiter ausfällt, wenn ich hinten 8 J habe und vorneeben 7 J.
Ich habe auch nochmal geschaut.......vorne ist 7J ET 35 und hinten wären es 8 J ET 24.
deswegen wollte ich aber auch wissen ob es sich im Fahverhalten eher negativ auswirkt, zwecks untersteuern in schnellen Kurvenkombinationen? Wie schon oben beschrieben.
ich habe seit knapp sieben Jahren ( man, solange fahre ich den Eimer schon???) vorne 2 x 25 mm Spurverbreiterungen und hinten 2 x 30 mm Spurverbreiterungen drauf. Ist zwar nun nicht extrem unterschiedlich, fährt aber ohne Probleme.
Gruß
Manfred
Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
ich behalte sie, denn in 2 größen bekomme ich die eh nicht für viel Geld los. Werde mal schauen ob ich jetzt im winter die Sommerreifen günstiger bekomme und dann gehts los.
In Antwort auf: B4 oder C4 2,6 oder 2,8 Automatik mit Quattro gesehen????
Da bist Du selber aber schlecht informiert! Beim B4 hast Du noch Recht, aber beim C4 nicht mehr! Den A6 gab es sowohl mit Quattro als auch mit Automatik!
Moin mal was anderes kanns sein das unsere 8ter ne recht große ähnlichkeit haben oder seh ich das auf den Bildern falsch? Sind so weit ich das seh ja sogar die gleichen Felgen drauf . Da kanns ja glatt zu verwechslungen kommen wenn wir mal nebeneinander Parken sollten.
Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Ganz vorsichtig mit deinen Äusserungen sonst muß ich mir das mit der einen Gullideckel Felge nochmal überlegen Die Felgen stehen dem Dicken auch sehr gut
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Na da bin ich ja beruhigt meiner ist in Panthero Schwarz gelackt (von Werk und auch nochmal neu, ist aber schon ziemlich fertig der Lack wegen der guten Pflege der vorbesitzer), dann kann man die beiden ja doch noch leichter auseinander halten.
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Nicht schlagen aber wenns die gleich ist wie meine dann ist es ne ATU Felge von Aluet und wenn mich nicht alles Täuscht liegt die so bei 170 euronen, das weiß ich aber nicht so genau da ich meine von nem Bekannten gekauft hab und immerhin sind die Felgen schon 10 Jahre alt ich find nur grad die Papiere nicht sonst könnt ichs dir genau sagen.
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Und wenns gut aussieht ist es doch okay wie "Billig" die waren oder sind. Kann mich wer verschlagen aber ich kaufe doch keine Hässlichen Felgen für viel Geld nur weil man den Namen bezahlt.......sieht man doch eh nicht auf den "Ersten Blick", ob sie teuer und Namen haben.
ATU ist eh noch viel zu teuer in Teilen, nur über die Felgen von denen kann man streiten, ich finde sie nicht schlecht und hatte bei meinem alten auch Felgen vom Unger drauf.
Herbert, deine Borbet sind Borbet B, und eigentlich sehr gefragt.
Die BBS sind eher, merkwürdig. origianl waren es rundherum 8x16 et 24. ich habe diese Vom Uri gekauft in Neuzustand mit neuen Reifen für 950 inkl Versand...
Die Felgen sind die wie sie auch beim Uri verwendet worden sind.. die vorderen gabs nicht bei Audi.. An den hinteren hätte ich Interesse wenn man das hier fragen darf..
MFG
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)