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Hallo liebe Audi Freunde,

ich bin mit meinem A4 soweit super zufrieden.

Jedoch ist mir aufgefallen das der Turbo ab 2000 u/min schon hörbar pfeifft und auch zischt..ähnlich einem Popp off.
Sonst hat er aber keinerlei Anzeichen...kein Rauch...null Ölverbrauch..geht gut (allerdings erst ab 2500!?)
Auf der Bahn macht er Tacho 230.

Ist sowas "normal" oder eher nicht?

Grüße aus München,

Felix

Zuletzt bearbeitet von Felix Schmidt; 23.10.2010 12:21.
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also der turbo sollt schon so ab 1700 richtig drücken. und ansonsten auch ziemlich leise sein, kontrollier mal die ladeluftstrecke ob die vielleicht irgendwo undicht ist, oder ansaugkrümmer, bzw da an der agr da blästes als gern =)

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Entweder er drückt irgendwo Luft durch nen Loch oder er hat Ablagerungen an den Lagern des Turbos. Heiß abgestellt ohne nachlaufen und kalt getretten. Ich habe das deutliche Pfeifen des TDI immer als Vertretterauto-Pfeifen bezeichnet.


Audi, nur Echt mit Quattro
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Also ich behandle ihn sehr gut, sprich mache nichts dergleichen was Du geschrieben hast. Aber keine Ahnung wie es der Vorbesitzer gehalten hat. Habe ihn ja noch nicht lange.
Der Motorraum ist halt ziemlich zugebaut sodass ALLES prüfen nicht so leicht ist.

Sollten es die Ablagerungen sein wird der Turbo mich irgendwann verlassen oder?

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Also Felix entweder hast du Glück und er hebt ewig oder eben nicht. Ich schätze mich noch zu den glücklichen die nach über 264tkm sagen können 1. Turbo und keinerlei Anzeichen auf ein sterben. Und das Auto wird hergenommen =) vielleicht hält er auch deswegen...
Schraub alles an Verkleidungen und Abdeckungen weg was geht und dann schaust dir das mal an, einer gibt gas das der Turbo kommt und dann müsstest du schon was sehn bzw hören.
gruß chris

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Hallo Chris,

danke für den Tipp!

Also was mir aufgefallen ist......das AGR Ventil hat ja an der Seite so kleine Löcher....eines ist hinten mit "Auswurfrichtung" zum Schutzblech des Turbos hin und eines ist rechts mit dem Loch in Richtung der Brücke die beide Bänke miteinander verbindet.
Am Blech und an der Brücke sind jeweils an den Stellen kleine Rußflecken die so aussehen als würde das AGR Ventil dort "rausblasen". Weißt du ob das so gehört oder ob das der Zisch und Pfeiffgrund sein könnte?

Grüße Felix

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Hallo Felix,
sei so gut und mach mal ein Foto davon
gruß chris

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Na klar gerne!

Stell ich morgen gleich rein!

Grüße Felix

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Hi Chris,

sodala hier das Foto, aufgenommen bei -2 Grad heute morgen:-)
??

Grüße Felix

267633-2010-10-29 07.54.21.jpg (0 Bytes, 205 downloads)
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das muss alles dicht sein..
bau am besten den ganzen scheiß raus, mach am turbo ein 6 oder 8er va blech drauf und den ansaugkrümmer lässt verschweisen, dann hast du ruhe und viel mehr platz falls du mal da oben was montieren musst
gruß chris

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Hi Chris,

nein nein da sind keine Risse im Blech oder Krümmer sondern an den stellen wo sie Flecken sind liegen auch diese kleinen Löcher die am AGR Ventil seitlich sind! Weisst du was ich meine??

Grüße Felix

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ich sag ja nicht von wegen rissen =)
raus mit dem agr scheiß der macht nur probleme ;-)

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Ahhhhh jetzt kapiere ich es! Du meinst ich soll das AGR sozusagen aus dem Kreis nehmen oder!?
Bekomm ich dann nicht irgendwelche Probleme oder so?
Ich mein das Ding hat ja einen Sinn oder?:-)

Grüße aus München

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also rein rechtlich ist es steuerhinterziehung... aber ich kenn niemand der ein auto vor bj 2004 hat und die agr noch aktiv ist. macht nur probleme, das auto wird besser laufen, brauch aber ein bisschen länger bis es warm ist.

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Ja, ich hatte davon auch schon gelesen aber nicht so gewusst warum die das alle totschalten:-)

Hast du das denn auch so gemacht?

Ich bin ja die ganze Zeit am lesen im Internet...mega verwirrend...Ladeluftkühler, VTG Gestänge bla bla bla....

Ist schon komisch...er schiebt schon ab 1700 an aber er drückt dann so bei 300 nochmal richtig....hmmmmm

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natürlich,
alles weg damit... nur unnötiger krams das die abgasnorm erreicht wird.
aber damit sifft nur der ganze ansaugbereich zu der ganze müll geht nochmal durch den motor, wenn sie zu ist wie es bei vollast sowieso geschieht bekommt er nur frischluft, leistungsmäßig wirst du nichts bis ein bisschen besseres ansprechverhalten im teillast bereich spüren

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Super, dann greife ich das mal an! Vielen Dank dir!

Aber ich habe dann schon noch mein tolles Euro2 oder?:-))=))


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