Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
wie ja einige Wissen,habe ich den PT heraus und einen AEC eingebaut,soweit ja nicht spektakulär.

Der AEC hatte einen Zettel mit der Aufschrift "vor Inbetriebnahme Öl auffüllen" !Sowas macht man natürlich erst,wenn der Motor seine letzte Position,also eingebaut ist.
Zuerst die normale Ölablasschraube (nur mit 2x "s",alte Rechtschreibung!) rausgedreht und austropfen lassen und dann an den Ölfilter.Schön,das er eine Aufnahme für eine 30er Nuß hat,schlecht wenn die beim ersten Kraftaufwand abreisst !Tja,und nun ?Erstmal so einen ordinären Ölfilterschlüssel mit einer Metallasche versucht,rutscht natürlich gleich ab,.....hmmm,es würde ja reichen,wenn er nur kurz durchhält um den Filter zu lösen.Also mit einer Wasserpumpenzange das Rädchen für die Lasche noch weiter angedreht.....kein Änderung.Wenn man davon absieht,das für das Werkzeug nichtmal Platz ist und man ja noch irgendwie Kraft aufwenden muß um ihn zu drehen ....naja,inzwischen kreist er wahrscheinlich gerade im Orbit um die Erde !

Ich habe ja auch noch größere Wasserpumpenzangen,.....um den Spaß zu steigern also gleich die größte gegriffen und versucht sie irgendwie an den Ölfilter zu kommen,no Chance,...die kreist jetzt nebem dem "Laschenölfilterschlüssel" im All !

Der nächste Wapu-Schlüssel ,eine Nummer kleiner ,konnte dann ein Stückchen von dem Ölfilter packen und hat die Dose unten eingedrückt,...fein, dachte ich,dann überträgt er auch die Kraft !Ja,Pustekuchen,er überträgt zwar,aber nur bis das Blech vom Filter nachgibt und den halben Liter Öl im Filter schön am Werkzeug zu Tale fließen läßt,...also in meinen Ärmel,durch die Achselhöle und unten wieder raus,...lecker !

Dann die Blitzidee : einen großen Schraubenzieher (eigentlich eher ein "Dreher") durchrammen und versuchen den Filter damit zu drehen.Leider bog sich die Klinge schon bedenklich,als ich versucht habe mit einem Hebel zu drehen,das ich es lieber habe sein lassen!

Letze Möglichkeit war Fabian (Servicetechniker bei VW) !"Ja,wir haben da so ein Teil,ähnlich einer Fahrradkette mit Knarrenanschluß....!".
Das Teil hats dann wirklich geschafft,war nicht leicht,weil wirklich nicht viel von der "Ölfilterdose" zu packen war,aber er hats geschafft ,jippiiiehhh !

Und die Moral von der Geschichte ?
"Löse die Teile,solange du noch gut rankommst" oder "Dreh den Filter wirklich nur handfest rein !".

So kann aus einer Arbeit,die eigentlich nur Minuten dauern sollte,eine schöne Beschäftigung für den ganzen Tag und 2 Personen werden !

Im Anhang der Filter "...als man noch gut rankam" !

Das der OT und Drehzahlgeber vom V8 und S6 einen unterschiedlichen Halter haben und darum evtl. der Drehzahlmesser kein Signal bekommt,ist aber die nächste Geschichte !

Gruß Thomas

266957-DSC07840.JPG (0 Bytes, 181 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Im Anhang der Filter mit abgerissenem Achtkant ,Kampfspuren und "Spielraum"!
Anhag
Gruß Thomas

266958-DSC07871Öl.JPG (0 Bytes, 147 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Nachricht gelöscht durch Bernd Abeln


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Hi Bernd,
ich trau mich gar nicht zu fragen... was ist F7. Hört sich irgendwie hundsgefährlich an. Ich vermute die Schraube hält den ganzen Worp-Antrieb zusammen, oder?


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Hi Tom,
der 2-te Anhang funktioniert irgenwie nicht, zumindest bei mir nicht. Der 1-te ohne Prob. Will aber auch nen zerfetzten Ölfilter sehen an dem man sich wunderbar die Griffel verschneiden kann. Irgendwie kommt mir das sowas von bekannt vor... da war doch mal was...


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Wie schön, dass Du offensichtlich viel Spaß bei Deiner Schrauberei hast. Vielleicht freut sich ja auch mal ein Astronaut, dass zum anstehenden Ölwechsel seiner Raumstation ein passendes werkzeug mit vermutlich 28000 km/h vorbeirauscht...


Die Geschichte erinnert mich ein wenig an eine selbstverfasste Arbeitsanweisung für unseren kleinen Audi aus einem anderen Forum.
"Zum Entfernen des Halters Schraube F7 lösen. Viel Spaß dabei"
So stand es geschrieben und ich habe mir gar nichts dabei gedacht. Später habe ich den Sinn des kleinen Nachsatzes herausgefunden .


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Nöö, keine "dasSystemamlebenerhaltende" Wunderschraube, nur eben nicht erreichbar.

Anscheinend ist das Dingen wohl ein geflügeltes Wort. Seitdem lese ich Rep.-Anleitungen viel aufmerksamer... .


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Manchmal greift man einfach in´s K... !

Mir ist gestern beim Räderwechsel am letzten Rad das originale Felgenschloss "durchgedreht". Den Adapter konnte man dann frei in der Radmutter bewegen! War ein ganz schönes Gehampel, das wieder hinzubekommen! Aber das Cabrio musste ja in sein Winterlager!

Aber was macht man nicht alles für seine fahrbaren Untersätze, oder?


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Tag,

der AEC hat doch auch einen anderen Schwung, oder nicht? Ohne den bescheuerten Geberstift... oder hast du den PT-Schwung weiterverwendet?

lG

Bastian

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Ich hatte schon angenommen,das du falsch rum drehst.
So etwas gibt es wirklich !

so long

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi Bastian,
ab dem Motor ist alles vom PT übernommen,also auch Schwungscheibe,Kupplung
usw.!
Er läuft gut und springt auch warm wieder an,nur geht Drehzahlmesser und die Kühlwassertempanzeige noch nicht...NOCH NICHT !
Über den Halter vom OT+ Drehzahlgeber schreibe ich,wenn ich es hinbekommen habe,leider habe ich erst Ende nächster Woche wieder für ihn Zeit!

Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Sag mal,

woher kenn ich die Konditorei im Hintergrund deines Avatars?

Bastian

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118
Hallo,

Das ist immer die 1. Option die ich mache wenn der Filter nicht raus will: Ich hau nen Schraubenzieher durch únd dann geht das.

Also kauf dir mal gescheite Schraubenzieher

Ich hatte heute bei meiner Mutter ihrem B4 V6 2.8 die Kats gewechselt.
War auch lustig. von 6 Stehbolzen vom Krümmer zum Hosenrohr sind 3 aufgegangen und 3 Abgerissen.
Von den 3 aufgegangenen waren 2 auch fertig.

Dann Schau mal wie du die raus kriegst.

Der Brenner hats dann gerichtet und ich hab alle raus bekommen und alles eingebaut.

In den Repanleitungen ist das halt immer schön beschrieben, nur wenn die Karre mal 200 000 runter hat, dann geht das eben anders auf als wenn der Wagen neu ist.

Gruß
Manfred

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Wenn du die wirklich kennst,bist du vermutlich einmal in Arboga gewesen.

so long


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.046s Queries: 48 (0.041s) Memory: 0.6578 MB (Peak: 0.7845 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-14 14:35:33 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS