Hi,
wie ja einige Wissen,habe ich den PT heraus und einen AEC eingebaut,soweit ja nicht spektakulär.
Der AEC hatte einen Zettel mit der Aufschrift "vor Inbetriebnahme Öl auffüllen" !Sowas macht man natürlich erst,wenn der Motor seine letzte Position,also eingebaut ist.
Zuerst die normale Ölablasschraube (nur mit 2x "s",alte Rechtschreibung!) rausgedreht und austropfen lassen und dann an den Ölfilter.Schön,das er eine Aufnahme für eine 30er Nuß hat,schlecht wenn die beim ersten Kraftaufwand abreisst
!Tja,und nun ?Erstmal so einen ordinären Ölfilterschlüssel mit einer Metallasche versucht,rutscht natürlich gleich ab,.....hmmm,es würde ja reichen,wenn er nur kurz durchhält um den Filter zu lösen.Also mit einer Wasserpumpenzange das Rädchen für die Lasche noch weiter angedreht.....kein Änderung.Wenn man davon absieht,das für das Werkzeug nichtmal Platz ist und man ja noch irgendwie Kraft aufwenden muß um ihn zu drehen ....naja,inzwischen kreist er wahrscheinlich gerade im Orbit um die Erde !
Ich habe ja auch noch größere Wasserpumpenzangen,.....um den Spaß zu steigern also gleich die größte gegriffen und versucht sie irgendwie an den Ölfilter zu kommen,no Chance,...die kreist jetzt nebem dem "Laschenölfilterschlüssel" im All !
Der nächste Wapu-Schlüssel ,eine Nummer kleiner ,konnte dann ein Stückchen von dem Ölfilter packen und hat die Dose unten eingedrückt,...fein, dachte ich,dann überträgt er auch die Kraft !Ja,Pustekuchen,er überträgt zwar,aber nur bis das Blech vom Filter nachgibt und den halben Liter Öl im Filter schön am Werkzeug zu Tale fließen läßt,...also in meinen Ärmel,durch die Achselhöle und unten wieder raus,...lecker
!
Dann die Blitzidee : einen großen Schraubenzieher (eigentlich eher ein "Dreher") durchrammen und versuchen den Filter damit zu drehen.Leider bog sich die Klinge schon bedenklich,als ich versucht habe mit einem Hebel zu drehen,das ich es lieber habe sein lassen!
Letze Möglichkeit war Fabian (Servicetechniker bei VW) !"Ja,wir haben da so ein Teil,ähnlich einer Fahrradkette mit Knarrenanschluß....!".
Das Teil hats dann wirklich geschafft,war nicht leicht,weil wirklich nicht viel von der "Ölfilterdose" zu packen war,aber er hats geschafft
,jippiiiehhh !
Und die Moral von der Geschichte ?
"Löse die Teile,solange du noch gut rankommst" oder "Dreh den Filter wirklich nur handfest rein !".
So kann aus einer Arbeit,die eigentlich nur Minuten dauern sollte,eine schöne Beschäftigung für den ganzen Tag und 2 Personen werden !
Im Anhang der Filter "...als man noch gut rankam"
!
Das der OT und Drehzahlgeber vom V8 und S6 einen unterschiedlichen Halter haben und darum evtl. der Drehzahlmesser kein Signal bekommt,ist aber die nächste Geschichte !
Gruß Thomas