ist ein 3,6er der mal ne 4,2 liter reinbekommen hat. Sind manuelle sitze. Der ist eine Zuckerrübenerntemaschine gekracht, diese riesen Dinger. Stadn unbeleuchtet auf der Straße wegen ner Panne und war auch nicht abgesichert. Den Zr hats zerissen, den Motorträger aus dem Block gesprengt.Selbst die hintere ZR Verkleidung ist im Eimer, das Nockenwellenrad hats mehrfach gesprengt.
Fahrer hatte gar nix. Der Chevynator, ja, feine Sache. 5,7TBI 5 Gang Handschalter ohne Allrad. Nur im Winter lässt man ihn lieber stehn. Kein Allrad und kein Gewicht auf der Hinterachse sind nicht wirklich förderlich. Vielleicht mach ich ne Betonplatte rein.
Warum DER Öl frisst kann ich dir auch sagen ohne rein zu schauen. Der hat ein Loch. Ansonsten ist es ein Gerücht, dass ABH Öl fressen bzw. verschwenden. Nur weil das hier ein halbes Dutzend Leute betrifft muss das bei den restlichen 700 noch fahrenden ABH nicht auch so sein. Meiner verhält sich da bei nun 300Tkm mit knapp über einem Liter recht moderat.
... mein Gerücht hat 4-5 Liter auf 1000 Km gebraucht ... mein 2. Gerücht braucht so 1-2 Liter auf 1000 Km als "Schönwetterfahrzeug" ... die Frage ist ja wohl auch die Fahrweise: wenn einer nur damit über die Landschaft chrust weil er Angst hat das wieder was an seinem Youngtimer kaputt geht oder wenn einer damit wirklich fährt so wie es die Maschine auch möglich macht ... über 5000 1/min ist das Öl noch schneller Futsch ... auch bei nur kurzer drehzahlfreudiger Fahrt ...
... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
..und meiner ist jetzt im Ars... Hab die Schnauze voll. In den letzten Jahren nur noch Kohle reingesteckt ohne dass es irgendwas gebracht hat. Ölverbrauch wurde immer mehr und jetzt nach dem er letzte Woche mit Geld in Verschleißteile durch den TÜV gewuchtet wurde hat ein Zylinder keine Kompression mehr. Ölverbrauch lag bei 2-3 Liter und ja ich fahr auch schon mal über 5000 U/min, aber nicht nur. Jetzt noch mal 2000 in nen Motortausch. Nee.
Tschau.
Grüße
Ralf K.
ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH)
Prins Autogasanlage
Tesla Model 3
die in guten Händen funktionieren besser..........aha........also meiner braucht 2-3 Liter auf 1000 km und ich fahre den wirklich sanft und ganz selten mehr wie 230 km/h.........80% Einsatz auf Landstraße waren in diesem Jahr angesagt.............Aber die Diskussionen bringen eh nix. Wenn der Unfaller ein Ölschlucker war und die Maschine nicht mehr zu retten ist, wäre es doch mal klasse zu sehen ob die Ölabstreifringe ok sind, wie die Zylinder aussehen etc........vielleicht kann man dann dem Mythos ABH auf die Spur kommen!
In Antwort auf: die in guten Händen funktionieren besser..........aha........also meiner braucht 2-3 Liter auf 1000 km und ich fahre den wirklich sanft und ganz selten mehr wie 230 km/h
... und was ist in den Tausenden Kilometern vor Deinem Besitz? Ein Motor "vergisst" nicht!
zu Euch zum Vatertag komm ich auch gerne noch mit´n Daihatsu (Gesundheit). Von der Schei..kiste habe ich jetzt aber echt die Schnauze voll. Bei allen Fahrspass, irgendwann ist Schluss. Man hat ja auch Frau und Kinder. Irgendwas ist immer und es geht einfach irgendwann nicht mehr.
Jetzt habe ich ne Kiste mit nagelneuen Bremsen rundrum und Motorschaden. Mag sein, dass der Motor super ist und ewig hält wenn man ihn nicht hier und da mal fordert.
Vor dem Audi fur ich einen 3L Toyota Camry. Außer Birnenwechsel nichts gewesen. Sorry, manchmal sehn ich mich danach.
Momentan hab ich echt die Schnauze voll und den Bauch voller irgendwelchen Wein.
Grüße
Ralf K.
ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH)
Prins Autogasanlage
Tesla Model 3
In Antwort auf: der Motor wäre doch mal top zum reinschauen warum ein ABH Öl frisst!!!
Also ich bin auch absolut der Meinung von Michael und Kai...ein ABH ist nicht zwingend ein Ölfresser... mein Alltags V8 (ABH) hat inzwischen 272tkm auf der Uhr und verbraucht ca 1 Liter auf 5000km...also von Saufen kann hier ja nicht die Rede sein. Vom AEC sprechen wir mal erst gar nicht und mein Neuling wird zeigen, ob er auch zur "Säuferfraktion" gehört oder nicht...
aber ein S6+ oder S8 Motor wird in jedem Fall mehr hergetreten als ein V8 Automat. Dennoch stehen die in aller Regel gut im Futter, auch bei hoher Laufleistung.
Und es stimmt natürlich, dass hier allen voran die jammern, die hohen Verbrauch haben - aber wieviele Leute mit einem PT jammern eigentlich? Also die Häufung ist meiner Meinung nach nicht wegzudiskutieren.
Aber ja, Roy hat recht, ohne empirischer Erfassung ist und bleibt das Blabla.
@Kai, meine Antwort bezog sich auf die Aussage von @Margaret. Ich glaube, alle ABH die keinen erhöhten Ölverbrauch haben, sind vorher auch gut behandelt worden, regelmäßig Ölwechsel mit gutem Öl und Service, warmgefahren und nicht überhitzt etc..........die einen 2-takter als ABH besitzen sind entweder schlecht behandelt worden oder, was ich noch eher glaube, schlägt bei denen erstens das frühe Baujahr des Motors zu buche, also die erste Serie, und zweitens gibt es eventuell doch größere Fertigungstoleranzen bei den einzelnen Bauteilen. Ich gehe immer davon aus, dass die Maschine im jetzigen mechanisch ok ist. Also Köpfe gemacht etc...........das ist bei meinem der Fall und ich habe einen Verbrauch von den besagten 2-3 Liter...............
Hallo, naja das ist dann im winter wohl nach dem Motto fährst du quer siehst du mehr :-) Na dann viel spass noch beim schlachten gruß aus dem kalten südbayern
... es ging darum, das bei drehzahlarmer Fahrweise weniger Öl verbraucht wird ... das habe ich selber erlebt ... auch Öl mit Viskosität unter 15 W 40 taugt nichts ... gerade so ein Ölfresser muß auch in guten Händen sein ... oder welche Hand kauft ständig Öl und kippt es nach damit die Maschine schön geschmeidigt läuft? ...
... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
So weit ist es gekommen, in die Trauer und Wehmut über den Verlust eines Artgenossen schleicht sich der gemeine Fledderer mit Hang zum Kanibalismus. Es ist schon traurig wohin der Weg zwangsläufig führt... Meine ich das nur oder muß ich jetzt alleine an Mad Max denken?