Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 2 von 4 1 2 3 4
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Er lief nich....
Er ist mal einfach aus gegangen.... ATU diagnostizierte: "Zahnriemen übergesprungen"... Ne Kompressionsmessung haben die auch gemacht, die war sehr schlecht !!!
Darauf hin hab ich des Auto günstig erworben. Da ich zeitlich etwas eingeengt war konnte ich mich nen 3/4 Jahr nicht um das Auto kümmern. Er stand also immer bei mir in der Halle rum.
Irgendwann baute ich ihn dann ausseinander, nahm die Zahnriemenabdeckung ab und stellte fest "naNü, der Zahnriemen sieht zwar alt aus, aber übergesprungen ist der nicht."

OT geprüft hab ich natürlich mit den Nockenwellen und ich weiss auch das dass stimmt. Also am Block mittels Schraubendreher ermittelt und am Kopf durch die 2 Punkte der Kettenräder. Beim Zahnriemen auflegen hab ich die Nockenwellen mit ner Feststellzange im OT fixiert

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi,


entweder eine Zündkerze kaputt,wo die Luft raus geht oder das Gewinde der Zündkerze is kapott wo die Luft entweicht.
Bleibt ja sonst nicht viel übrig.


Gruß

Yener



"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Denk mal genau drüber nach was du da geschrieben hast und warum das nicht sein.

Müssten ja 8 Kerzengewinde und 2 Kompressionstester defekt sein

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
In Antwort auf:

Beim Zahnriemen auflegen hab ich die Nockenwellen mit ner Feststellzange im OT fixiert




Ich verwette meinen Hintern dass wenn du sie nun mit Flanschen prüfst die Zeiten nicht stimmen.......

Was mich persönlich interessieren würde: Wie hast du diagnostiziert dass er nicht übersprungen ist ???


Gruss s'Docsche


Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 644
addict
Offline
addict
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 644
hast du beim kompressionsmessen zündkerzen drin? =)
gruß chris

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
nun... wenn er den Kompressionstester dran macht, dann ists wohl sowas von pupsegal ob ne Zündkerze kaputt ist oder nicht, denn während des Kompressionstests ist keine drin... normalerweise...

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
ja war ein Denkfehler,ich schlafe zu wenig.


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Jungs ich bin doch nicht besoffen....
Wenn die beiden Kettenräder der Nockenwellen sich auf höhe der Lagerdeckelmitte mit dem Punkt gegenüber stehen, sich quasi Knutschen, ist das richtig so. Das ist die OT Stellung.

Ist doch Wurscht ob man die Nocke mit ner Feststellstange fixiert oder nicht. Ist ja nicht das erste mal das ich nen Zahnriemen am V8 mache.


Wie ich überprüft hab das er nich übergesprungen ist ?
-> Motor auf OT gedreht -> Alle Steuermakierungen fluchten zu 100%


Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Deine Methode ist zu ungenau und stümperhaft......

Vergiss die beiden Kreise ...



Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
soweit alles richtig.... aber ich würde trotzdem zu den Nockenwellenarretierungen raten... schliesslich kann es ja sonst einen Grund haben, vielleicht sie die Ritzel (warum auch immer) verdreht...

Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Wer sagt das ?
Die Methode ist sogar sehr genau weil man den Zahn hinter dem Punkt direkt auf die Kerbe vom Lagerdeckel stellen kann.
Und da Wette ich ne Kiste Bier das die Fixierflansche da zu 100% in die Nockenwelle greifen.

Mal abgesehen davon können die Nockenwellen 2-3 Zähne (Zahnriemenseitig) abweichen und die Maschine hat trotzdem noch Kompression. Und würde sogar noch laufen.

Hab auch mal was angehangen
Iss Indiotensicher das ganze.

272403-kette1.jpg (0 Bytes, 281 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Thomas We.; 01.12.2010 09:47.
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Dann müssten an 4 Zylinderlköpfen aus meinem Sortiment die Ritzel verdreht sein.
Halt ich für sehr unwahrscheinlich !

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ich halts auch für unwahrscheinlich...

aber es IST nunmal so, die endgültige Richtigkeit sagen nur die Arretierungen aus... und irgendwann willst du doch raus finden was schief ist?

kauf die Dinger, kosten ja nicht viel und kannst immer wieder gebrauchen und musst nicht mit Klemmzangen basteln...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
vergleich dein Foto mit meinem... deine Ritzel sind wohl tot...

272409-SNB11174.JPG (0 Bytes, 181 downloads)
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Wenn du zu geizig für Flansche bist kann man(n) dir nicht helfen !!!!

Die "Feststellmethode" per Zange kannste knicken...




Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Das hat nix mit geizig zu tun.
Ich find es nur unnötig.

Ich wechsel ständig Steuerketten an VR6 Motoren, wechsel Zahnriemen an 2,5 TDI´s OHNE Spezialwerkzeug und Fixierwerkzeug, Audi V6, ohne Spezialwerkzeug, auch kein Thema, hab ich auch schon 100x gemacht und Audi V8, egal ob ABH oder PT... da hab ich auch schon zig Zahnriemen gewechselt ohne die Fixierteile. Die Maschinen laufen ALLE tadellos !

Ist ja auch wurscht, die Tatsache wie ich die Nockenwellen fixiere hat nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun.
Das bestand ja schon bevor ich die Maschine angefasst hab.

Das Bild ist nen Beispielbild und zeigt nicht die Kettenräder des V8. Das stammt von einem 16V-G60 Motor , der mit diesen Rädern nach der Aufnahme der Bilder problemlos 50.000km abgespult hat.

Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 219
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 219
Ist mir auch direkt aufgefallen!

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Thomas,
hast Du schon die Kompression an Deinem V8 wiedergefunden?
Würd mich mal interessieren, woran es gelegen hat.
Gruss, Georg


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
Mich auch,brennend !!!


Schöne Kombis heißen Avant
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Ne, die Kompression iss noch im Urlaub ...

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Soll ma ne Karte schicken.

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Thomas,
ist die Kompression schon ausm Urlaub zurück?
Haste wat rausgefunden?
Gruss, Georg


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Hallo Georg und Hallo Rest

ich hab lange nichts mehr am V8 gemacht weil mir einfach die Zeit gefehlt hat. Heute Abend war ich eigentlich wegen was Anderem in der Halle und da hat mich meine Freundin überredet doch mal wieder am V8 Hand anzulegen.

Bisheriger stand war ja:
Kopf Fahrerseite runter, alles geprüft und ggf. instandgesetzt. Neue Kopfdichtung rauf und Kopf wieder rauf.
Kompression danach wieder nur wenig bis gar keine.
Hab dann vor 2-3 Monaten Diesel in die Zylinder geschütten und ihn einfach mal stehen lassen.
Nunja, heute hatten die Zylinder dann auf der Fahrerseite 5-8 Bar. Den Diesel hab ich natürlich vorher "weg georgelt"

Heute dann:
20:30Uhr: Zahnriemen wieder runter geschmissen, Zylinderkopf Beifahrerseite runter gebaut.
21:15Uhr: Zylinderkopf geprüft, alles soweit okay, Ventile alle gut und vor allem Dicht. Kopf und Dichtflächen dann gereinigt, neue ZKD auf den Block und wieder drauf den Kopf.
Der Diesel in den Zylindern 1-4 ist übrigens nicht weg gelaufen.

22:30Uhr: Zylinderkopf vollständig montiert, Zahnriemen wieder drauf, Kompression nochmal gemessen. 1: 10 Bar, 2: 7 bar , 3: 0 Bar, 4: 2 Bar.
Die Laune war eher schlecht, egal, Ansaugbrücke drauf , Kabel, Leitungen usw.

23:35Uhr: Erster Startversuch scheitert wegen verwechselter Zündfolge . Also nochma schnell Heim, Zündfolge aus Leitfaden raus drucken. Frau montiert derweil Abgaskrümmer

0:00Uhr: Zündreihenfolge passt soweit, nächste Startversuche... die beiden Paralell geschalteten 90AH Batterien (eine im Auto, eine am Starthilfekabel) sind fast am kollabieren als er dann mit den letzten Anlasserdrehungen angesprungen ist
Leider ging er auch direkt wieder aus.

Letzter Versuch mit Vollgas, Batterien haben keine Lust mehr aber er kommt doch noch hält sich bei 1500upm, blubbert vor sich hin.
Fu0 vom Gas, Motor wieder aus.

Die Batterien waren endgültig pleite, ich hatte dann irgendwie keine Lust mehr und Frauchen wollte auch nachhause.

Morgen geht es weiter und ich werde berichten

Gute Nacht Jungs

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Zündfolge steht auf dem Ventildeckel drauf, als Tip.

Hydros voll oder leer eingebaut?

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Thomas,
das hört sich doch trotzdem schon mal vielversprechend an.
Du wirst den schon zum laufen bringen


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
In Antwort auf:

Zündfolge steht auf dem Ventildeckel drauf, als Tip.




Ich denke eher er hat sich "verkabelt".....

Aber was mich wundert: Angeblich Kopf i.O. und Ventile dicht ..... warum sollen die Werte so schlecht sein ???? Ich vermute immer noch Montagefehler....


Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Guten Morgen (Vormittag) zusammen,

genau das iss passiert, ich hab mich an den Verteilern hinten verkabelt. Das kann bei den vielen Kabeln schon mal vorkommen.

Montagefehler kann ich definitiv ausschließen, ist ja nicht der erste Motor den ich zerlege und zusammenbaue. Steuerzeiten passen, Ventile sind dicht...
Kompression ist halt auf 2 Zylindern nahezu gar keine. Mit Druckluft im Zylinder hört man das der Druck in die Ölwanne föhnt.
Also können es nur die Kolbenringe sein....
aber ich krieg es nicht in meinen Kopf. Ein Audi V8, 230.000KM, 18 Jahre lang im Besitz von nem älteren Herrn danach von irgend nem Jungspund der das Ding tiefer und lauter gemacht hat. Scheckheft lückenlos usw.
Wie muss der geknebelt worden sein das der von jetzt auf gleich so tot ist ?

Ich weiss schon worauf das hinaus läuft.
Hab noch nen Motor rum stehen, den werd ich wohl komplett neu aufbauen und in den V8 bauen. Der ist zwar von 1988, Motor Nummer PT 000174. Also der 174. der vom Band gelaufen ist. Der sieht allerdings aus wie neu und soll nur 80.000km haben.

Hmm so iss das Leben.
Jetzt dauert das V8 fahren wohl doch noch ne weile. Naja, der 230PS ABT VR6 iss ja auch noch da.

MFG.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
wäre wohl das Beste als an dem jetzigen noch lange rumzudoktern, oder ????


Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Guten Nachmittag,

mich hat es einfach nicht in Ruhe gelassen. Ich hab weiter rumprobiert und rumgeorgelt und gemacht und getan.
Irgendwann hab ich es dann so weit gebracht das er unglaublicherweise im Leerlauf an geblieben ist, zwar mega unrund, aber umso länger er gelaufen ist um so besser wurde es.

Nun sieht es so aus:
Kompression ist bei dem 0 Bar Zylinder plötzlich auf 9 Bar, der der vorher aber 8 Bar hatte, hat jetzt 2 Bar
Er läuft zwar einigermaßen im Leerlauf, hat aber aussetzer und starke Drehzahlschwankungen. Gibt man Gas verschluckt er sich heftigt, nimmt schlecht Gas an und produziert Fehlzündungen. Lässt man ihn wieder in Ruhe läuft er wieder im Stand wo er stellenweise ruhig läuft, aber überwiegend hat er aussetzer und die Drehzahl schwankt extrem. Dabei zuckt der Drehzahlmesser echt ruckartig... noch nie gesehen sowas.

Nunja, bei den ersten startversuchen hat er mir die ganze Halle eingenebelt, das ganze wurde aber mit der Zeit besser. Momentan läuft er ohne blauen Rauch.
Jedenfalls springt er schonmal wie ein normaler V8 an und rödelt so vor sich hin. Schonmal besser als nix.

Ah, mal was anderes: Der Bordcomputer ist tot.
Also Verbrauch, KM , Reichweite usw... das Display iss leer, da zeigt er nix an. Das Autocheck funzt aber einwandfrei. Was da los ?

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Herzlichen Glückwunsch bis hierhin!
Der bekriegt sich wieder
Wegen dem BC, möglicherweise sind nur die Lämpchen durch.

Zuletzt bearbeitet von Georg A.; 17.02.2011 03:29.

Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Ich wollte ja nen anderes KI in meinen weißen Einbauen... aber da funktioniert die Anzeige des BC nicht... also keine Warnsymbole oder auch weiter unten die Verbrauchsanzeigen usw.

Alles Dunkel... wenn das nur die Birnchen wären... hmm.. muß ich mir wohl nochmal anschauen...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 240
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 240
Stellenweise unrund oder rund laufen ist bestimmt nicht auf einen mechanischen Defekt zurück zu führen.

Denn wenn Kolbenringe, Ventile, Schaftdichtungen oder wie auch immer kaputt sind, dann ist das immer und nicht nur manchmal.

Gruss Carsten

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Ja, Du bist doch mittlerweile KI-Lämpchen-Spezialist!
Wundert mich, daß Du da noch nicht geguckt hast


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Naja, wenn son Kompressionsring am Kolben klemmt, weil die Nut voll Ölkohle ist, kann das schonmal vorkommen.
Aber da er ja jetzt läuft, würd ich mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht fördert der was zu Tage.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Da werd ich nie Spezialist... so Kleinkram und dann noch elektrisch...

Aber ich werds halt mal probieren... und wenn ich´s zum Funktionieren krieg sag ich bescheid...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Also die Beleuchtung in meinen Displays geht, es werden nnur keine Ziffern angezeigt.

Das Unrund laufen werden wohl die 2-3 Bar Kompression auf den 2 Zylindern sein. Da produziert er ja auch ab und an Fehlzündungen usw...
Werd gleich mal wieder in die Halle und nochmal reinhören was der Krebel zu mir spricht.
Kann doch nich wahr sein was der für Faxen macht.

Bis später

Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Die Linke Zylinderbank hatte wieder auf allen Zylindern 5 Bar nachdem ich die komplett für nen Monat in Diesel gebadet hat

Fehlerspeicher spuckt derweil nur den Hallgeber aus, da iss aber der Anschluss oben gebrochen und nen Kabel abgerissen. Falls ich das Kabel nich wieder anlöten kann werd ich wohl den ganzen Geber im Gehäuse tauschen.

Nunja, nu iss wieder Hallentime

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

> Kompression ist bei dem 0 Bar Zylinder plötzlich auf 9 Bar, der der
> vorher aber 8 Bar hatte, hat jetzt 2 Bar

Das riecht trotzdem nach Steuerzeiten... alles andere wäre ja wohl mehr als nur rätselhaft. Passen die wirklich 100%? Auch die Stellung der beiden NWs zueinander auf beiden Köpfen?

Bastian

Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Ich glaub ich hab es in dem Thread hier so gefühlte 200 mal erwähnt das die Steuerzeiten perfekt sind. Die wandern auch nicht oder sonst was.

Egal, kommen wir mal zu den halbwegs guten Nachrichten.
Ich hab ihn nochmal angeworfen, hab ihn laufen lassen und hab ihn dann geknechtet, schön 3000upm und immer mal Stoßweise vollgas und das scheint wohl oder übel gewirkt zu haben denn:

Kompressionswerte (warm) nach aggresiven Vollgasgeben ->

1: 11 Bar
2: 10 Bar
3: 11 Bar
4: 11 Bar

5: 9,5 Bar
6: 9 Bar
7: 9 Bar
8: 9,5 Bar

Das ist ja echt mega kurios.
Werd moin mal den Hallgeber löten und mal weiter gucken was da noch los ist. Richtig rund laufen tut er nämlich immernoch nicht. Er spuckt massive Fehlzünder nimmts Gas nicht an usw. Es ist zum weinen...

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Biodiesel reinkippen und stehen lassen paar Tage.

Seite 2 von 4 1 2 3 4

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.046s Queries: 99 (0.039s) Memory: 0.8147 MB (Peak: 1.0692 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-24 10:11:36 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS